Nein. Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ein controller dj 2 min nichts am controller macht und einfach abwarted bis das lied fertig ist um dann das nächste zu starten.dasselbe natürlich bei cdj. Wenn er schnell mit beatmatchen war...glaub mir alles schon beobachted. Trotzdem ist auch so einer ein dj da er die grosse meute unterhaltet.

Übrigens tolles video. Genau mein musikgeschmack und kein lied unnötig lange gespielt. :)

soll auch welche geben die nur so tun als ob. mal hier was drehn mal da was drehen :D auch schon gesehen ..

na bei son mix bin ich aber am rotieren . hast 4 player gleichzeitig am laufen ...

naja was heisst unnötig lange . kommt auf die lieder an . 2 lieder darin hab ich voll ausgespielt .

standart ist das für mich auch nicht. meisst arbeite ich nur mit 2 decks.
da ist dann sowas auch nicht immer unbedingt möglich ...

und wieso 2 minuten rumstehen ? also ich nutze die zeit um ein neues leid zu suchen und anzugleichen, schaun obs auch reinpasst oder mal spontan doch was anderes zu nehmen. oder mal doch zu flirten ;)
was ich sagen will ich weiss dann schon was ich in der zeit mache ...

kann nicht sein das es standart wird in 10 minuten 12 lieder abzuspielen ...
also wenn das dann ein dj ausmacht prost malzeit.bringt dann auch nix wenn er zwar rassend schnell syncro drückt mit sein controller um lieder nur 1 minute laufen zu lassen aber ******* mukke spielt wo daruf keiner abgeht .

da gehölrt mehr dazu als schnell zu mixen ...

zumal ich persönlich allrounder bin . einige musik richtungen kannst du garnicht wirklich mixen. da bleibt dir nur das hintereinander abspielen ,im weiten sinne, übrig und wenn du die nur ne minute lang spielst ,wirst dann von den gästen kastriert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Schweiz in einem ländlichen Gebiet. Habe bisjetzt zwei völlig versch. Party arten kennegelernt. Die eine findet meist in ner Turnhalle statt, der Dj ist da meistens eher unbekannt. Aber die Halle ist voll.

Dann gibt es die Clubs in der Stadt. Die Dj's dort sind meist schon einbisschen bekannter und vielfach gehen die Leute da auch nur hin wenn "sein Dj" da spielt.

meine Erwartungen zu einer Party auf dem Land: viele Leute, gute Stimmung, einigermassen guten Sound (gib mich da mit Mainstream House sound zufrieden), einen DJ der nicht das Mikrophon missbraucht und kein Lied wiederholt und auf jeden sch... Wunsch eingeht.

Meine Erwartungen zu einer Party im Club: Club gut gefüllt, genialen Sound (kein Mainstream Gedöse, sondern feinsten Electro-House), ein Dj, der mit der Musik umzugehen weiss und zurecht bekannt ist.

In einem Club schaue ich dem DJ auf die Finger. Ich gehe auch nur in einen Club wenn mir die Musik die dort heute abend gespielt wird gefällt. (habe also keinen Standard Club)

Auf ne Party auf dem Land gehe ich wegen den Leuten. Wenn da nicht grad ne Rock, oder Schlagerparty stattfindet, bin ich meistens dabei. ^^

So, dass ist es was ich noch mitteilen wollte. Danke :D

dann muss ich dir leider mitteilen das der link zu mein mix zumindest hier in germany mainstream house ist ;)

wobei ich hier noch etwas unterscheide.

club und disco. das sind zwei paar schuhe.

dann gibt es noch die schützenfeste. private partys. firmen feier.usw usw. und jede party ist anders.

Um hier nochmal was gerade zu rücken:

Ich spiele "Techno" (Releases a la a:rpia:r, Perlon, Desolat, Rekids, Saved etc usw.) und "House" (Suara, Rush Hour, OFF, Hot Creations, Visionquest etc usw.).

Da ist die herangehensweise ans Mixen ohnehin eine andere, als z.B. bei DJs die kommerziell orientierte Musik spielen, also das, was in Mainstream Läden und solchen, die es nicht sein wollen aber trotzdem sind, läuft.

Ich bin auf eine gute Technik angewiesen, viel mehr als Mainstream DJs. Ich muss zwei Tracks über drei, vier und mehr Minuten beatmatchen können. Und das erfordert nun mal einen großen Lernaufwand, den manche Kinder einfach skippen indem sie die Sync Taste nutzen. Und das darf nicht sein, das verrückt die Verhältnisse zu sehr.

Deswegen sind gerade DJs aus der Technoszene sehr empfindlich auf Leute zu sprechen, die sich die Zeit sparen, in den wir an den Tellern standen und uns einen abgebrochen haben, um endlich perfekt matchen zu können.

Um hier nochmal was gerade zu rücken:

Ich spiele "Techno" (Releases a la a:rpia:r, Perlon, Desolat, Rekids, Saved etc usw.) und "House" (Suara, Rush Hour, OFF, Hot Creations, Visionquest etc usw.).

Da ist die herangehensweise ans Mixen ohnehin eine andere, als z.B. bei DJs die kommerziell orientierte Musik spielen, also das, was in Mainstream Läden und solchen, die es nicht sein wollen aber trotzdem sind, läuft.

Ich bin auf eine gute Technik angewiesen, viel mehr als Mainstream DJs. Ich muss zwei Tracks über drei, vier und mehr Minuten beatmatchen können. Und das erfordert nun mal einen großen Lernaufwand, den manche Kinder einfach skippen indem sie die Sync Taste nutzen. Und das darf nicht sein, das verrückt die Verhältnisse zu sehr.

Deswegen sind gerade DJs aus der Technoszene sehr empfindlich auf Leute zu sprechen, die sich die Zeit sparen, in den wir an den Tellern standen und uns einen abgebrochen haben, um endlich perfekt matchen zu können.

Kann ich soo bestätigen. Ein Kollege von mir legt Hardstyle, Hands up auf und ist sehr empfindlich gegenüber Dj's die die Sync Taste benutzen.

Jap das ist leider so, dass die Techno DJ´s oder House- DJ´s anders auf Sync- Drückende nachwuchstallente zu sprechen sind, als nen Hip- Hop DJ. Das liegt aber einfach an ihrer Arbeitsweise.

Sicher ist es um erstmal das feeling für das "Verstehen der Gäste" zu bekommen, vorteilhafter auf Sync zu drücken, anstatt da 2 min zu stehen und zu fluchen weil das Lied sich nicht angleichen lässt. Früher habe ich mich tot gelacht über die die meinten wir legen mit nem Kontroller auf, da gibts ne Sync taste, wir müssen nichts mehr machen. Fand es aber auch irgendwie reizend, villt auch mal nurnoch so music zu machen. Habe mich dann auch überzeugen lassen und ja wies so war, klappte es wirklich gut, Sync gedrückt, passt, so habe noch Zeit was machen wir jetzt? :D So nur irgendwann habe ich 1. Das feeling vermisst selber mit dem Lied zu arbeiten, und 2. Die Kontrolle über das Lied, oft passten die Lieder trotz Sync nicht. Und deshalb habe ich mich wieder für Vinyl und CD´s entschieden. Sicherlich benutze ich auch liebendgerne Timecode, liegt aber daran, dass ich wieder dieses Feeling verspühre und genau wissen muss wie das Lied sich verhält, wie es aufgebaut ist und ob sich aufeinmal etwas ändert und die Beats anders liegen.

Und daher rate ich einfach jedem Anfänger, kauf dir 2 billige Plattenspieler, nen paar Platten oder wegen mir krall dir die von deinen Eltern und versuche sie innen Takt zu bekommen. Man hat damit einfach eine extreme Sicherheit. Mein Mac hat sich auch schon aufgehangen, nix ging mehr, CD innen CDJ und weiter gings, da gibts dann nunmal kein Sync mehr sondern nur noch das Gehör....

Und das is der Grund wieso ich mir grad (teils heftig fluchend) das manuelle Beatmatching aneigne. Hab keine llust irgendwann auf ner Party zu stehen - Laptop aufgehängt, und nix geht mehr...nene, ich will den "Notnagel CD" schon beherschen.

Synk benutze ich schon seit ewigen zeiten nicht mehr, aber die BPM mit em Fader+Auge angleichen kommt ja auf fast das selbe hinaus

sry aber bejass du hast eine echt komische ansicht vom auflegen und vom dj sein

und das hab ich noch milde ausgedrückt...

Jap das ist leider so, dass die Techno DJ´s oder House- DJ´s anders auf Sync- Drückende nachwuchstallente zu sprechen sind, als nen Hip- Hop DJ. Das liegt aber einfach an ihrer Arbeitsweise.

Sicher ist es um erstmal das feeling für das "Verstehen der Gäste" zu bekommen, vorteilhafter auf Sync zu drücken, anstatt da 2 min zu stehen und zu fluchen weil das Lied sich nicht angleichen lässt. Früher habe ich mich tot gelacht über die die meinten wir legen mit nem Kontroller auf, da gibts ne Sync taste, wir müssen nichts mehr machen. Fand es aber auch irgendwie reizend, villt auch mal nurnoch so music zu machen. Habe mich dann auch überzeugen lassen und ja wies so war, klappte es wirklich gut, Sync gedrückt, passt, so habe noch Zeit was machen wir jetzt? :D So nur irgendwann habe ich 1. Das feeling vermisst selber mit dem Lied zu arbeiten, und 2. Die Kontrolle über das Lied, oft passten die Lieder trotz Sync nicht. Und deshalb habe ich mich wieder für Vinyl und CD´s entschieden. Sicherlich benutze ich auch liebendgerne Timecode, liegt aber daran, dass ich wieder dieses Feeling verspühre und genau wissen muss wie das Lied sich verhält, wie es aufgebaut ist und ob sich aufeinmal etwas ändert und die Beats anders liegen.

Und daher rate ich einfach jedem Anfänger, kauf dir 2 billige Plattenspieler, nen paar Platten oder wegen mir krall dir die von deinen Eltern und versuche sie innen Takt zu bekommen. Man hat damit einfach eine extreme Sicherheit. Mein Mac hat sich auch schon aufgehangen, nix ging mehr, CD innen CDJ und weiter gings, da gibts dann nunmal kein Sync mehr sondern nur noch das Gehör....

Haha, ich stell mir das gerade vor: Ich krall mir die Deep Purple - Child in Time und versuch sie, zur Klaus Schulze - Crystal Lake anzugleichen. Schönen Kuddelmuddel gibts da dann :D

Haha, ich stell mir das gerade vor: Ich krall mir die Deep Purple - Child in Time und versuch sie, zur Klaus Schulze - Crystal Lake anzugleichen. Schönen Kuddelmuddel gibts da dann :D

Geil, dass deine Eltern die Mirage vom Schulze haben. Allerdings ist Crystal Lake die gesamte B-Seite ;)

Mein Mac hat sich auch schon aufgehangen, nix ging mehr, CD innen CDJ und weiter gings, da gibts dann nunmal kein Sync mehr sondern nur noch das Gehör....

wie jetzt ein mac hängt sich auf ??? dachte die dinger wären unfehlbar :confused:

egal. gesetzt des falles das mir sowas auch mal passiert. was bisher noch nicht der fall war, (troz windoff 7 und toshoba notbook und vdj)

habe ich deshalb immer cds und /oder vinyls dabei. da ich so oder so im ping pong verfahren spiele.

controller ist mir irgendwie zu langweillig.

Hello Again :)

Bei dem Reloop was ich mir bestellt hatte, hatte sich jetzt rausgestellt, dass bei ebay eine falsche beschreibung war..... es ist ein digital jockey 1 und kein 2 -.- nur probiere ich das ganze zurück zu bekommen.
Ihr sagtet, dass das S2 für den Anfang eine gute Wahl sei? Ich lese auch andauernd etwas von Vestax Controllern welches ist denn davon für den Anfang gut?

Hey JaPfe,

Weil ich ein Liebhaber von Native Instruments bin, würde ich immer zum S2 raten so lang es keine Konkurrenz gibt die entweder preislich viel bessere Angebote machen oder aber von der Funktionalität her.

Fakt ist auf jeden Fall, dass man mit dem S2 nichts falsch macht, wenn man denn Traktor mag UND keinen Wert auf analoge Inputs legt. Jedoch sind Vestax Controller in keinem Fall schlecht ;) Alles persönliche Präferenz.

Ich habe mir den Traktor 3 LE angeguckt und Virtual DJ bisher. Traktor gefällt mir um einiges besser zumindest die 3 LE Variante, als ich bei einem Kollegen geguckt hatte, der die Pro version nutzte, sind mir doch einige unterschiede aufgefallen aber denke komme damit immer noch besser klar als mit vdj

Naja, gibt ja auch noch Serato ;) Aber wie gesagt. Ist alles persönliche Präferenz. Wenn du nicht nach harten Fakten frägst, oder dich mehr informierst dann kannst du auch nicht sicher sein.

Und noch mehr es gibt noch Tourq , Cross , Mixxx(freeware) sollen alle nicht schlecht sein und haben ihre Fangemeinde.

Muss ich mir erstmal anschauen ich habe schon jede Menge gelesen, das problem ist ich finde selten einen gemeinsamen nenner... persönliche präferenzen... mir geht es erstmal um den Controller, für die Programme sollte zumindest ein Mapping existieren. Ist das beim S2 der fall?

Es gibt für den S2 unzählige Mappings. www.djtechtools.com

Wenn ich mich nicht irre sind die aber alle für Traktor Software und nicht für die ganzen anderen vorgeschlagenen Programme, denn wenn ich da andere Software als Filter auswähle kommen keine Mappings bzw. steht der S2 garnicht zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Den TRAKTOR Kontrol S2 sollte man auch mit Traktor benutzen.. Anderes ist imho Schwachsinn, außer als Übergangslösung ;)

edit: Wo hinzukommt, dass der S2 sogar direkt mit Traktor Pro (vollversion) ausgeliefert wird.

Also bleibt nur das S2 und Vestax, wenn ich das jetzt richtig verstehe, oder gibt es sonst noch was, was ich mir angucken kann bevor ich mit entscheide und welche von vestax

Im Preisbereich des S2 bleibt m.M.n. nur der S2 als beste Wahl was Preis/Leistung angeht.

Wenn du mehr Ausgeben willst, kannste es auch mal mit nem Vestax VCI-300 MKII probieren, wobei ich denke das sich die Mehrausgabe nicht lohnt, ausser du möchtest keine Traktor Software verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Freiwillig mehr ausgeben ist immer eine Sache für sich :)
Danke erstmal für die guten Informationen.
Alternativen zu vestax und s2 allgemein gibt es nicht?

Es gibt immer alternativen, die Frage ist was will man maximal ausgeben und was bekomme ich Preis/Leistungsmäßig dafür.

Wenn du es noch günstiger als 500 Euro möchtest, kann ich nen Numark Mixtrack Pro (Neu: 195 Euro, Gebraucht: ca. 130 Euro) empfehlen, dieses Gerät verwende ich auch und ist ideal für den Einstieg, dies kannste auch mit andere Programme verwenden und nicht nur Traktor.

Zurück
Oben