Also es kommt natürlich immer drauf an was du für ein Program verwendest.

Ich gehe einfach mal von Traktor aus, somit würde ich dir den NI S2 oder den S4 empfehlen.

Beide haben ein eingebautes Interface und im Lieferumfang ist die LE Version von Traktor enthalten.

falsch, bei beiden die vollwertige traktor pro 2 version dabei.

aber kann s2 auch nur empfehlen; s2 hat zuviele spielereien, die du am anfang sicher nicht brauchst! ich hab auch nen s2 und bin komplett damit zufrieden!

Welche Spielereien hat ein S2 denn bitte? :( Loop, Effekte?

Ohh, sorry, ja eig meinte ich auch die Pro Version, nur ich war mir nicht mehr so sicher, also dachte ich mir, bevor ich hier die Hoffnungen auf PRO ansetze, schreibe ich lieber mal LE.

Aber die Pro ist schonmal ein Muss :D:D

Ja also die S2 hat halt die Kompelte Midi- Fähigkeit um alles in Traktor zu steuern... Und das ist am Anfang zwar sicher viel zu viel, aber später wird man es loben.

:) Okay dachte ich bleibe erstmal im Newbi bereich fühle mich hier relativ wohl

Hi!
Ich bin ebenfalls ganz neu hier, und hab nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Welches Equipment ist am Anfang sinnvoll?
Platten sind nicht mein Ding, würde lieber mit MP3 arbeiten, z.B. via Laptop.
Von der Musik würde mich der Bereich Techno/House interessieren.
Bin für jede hilfreiche Anwort dankbar!

Nordan, stell dir erstmal die Frage: Controller oder CDJ's? Was möchtest du ausgeben? Als was für ein DJ willst du aktiv sein?

Gruß

Nordan, stell dir erstmal die Frage: Controller oder CDJ's? Was möchtest du ausgeben? Als was für ein DJ willst du aktiv sein?

Gruß

Nein, Nordan, stell dir diese Frage besser nicht. Es ist nichts verwerflich daran, digital zu spielen, allerdings sollte jeder DJ den Anfang zumindest mit CDs (besser Vinyl) machen, sonst verfällst du schnell in die Einfachheit des digitalen Mixens (man könnte es ohne weiteres einem Zehnjährigen beibringen) und kommst so nicht wirklich voran.

Ich spiele mittlerweile auch viel digital, aber gelernt habe ich es auf klassischem Wege, und das sollte jeder, der sich "DJ" schimpfen will. ;)

Hol dir zwei gebrauchte CDJ 400 und fertig ist die Laube. Mit den Dingern bist du jahrelang zufrieden und viel kosten tun sie mittlerweile auch nicht mehr.

Gruß

Ich finde überhaupt nicht, dass man sich unbedingt CDJ oder TT holen sollte am Anfang! Es ist mit Controller nur eine andere Herangehensweise und manuelles Beatmatching etc. kann man sich auch am Controller beibringen (Sync aus & hab gehört die haben auch einen Pitch Fader). Es kommt einzig und allein auf die persönlichen Vorlieben an und was man damit machen will bzw. welche Vorteile man nutzen möchte.

Meiner Meinung nach kommt bei Controllern das selbe Produkt hinten raus wie bei CDJ's. Der einzig große Punkt der für CDJ's spricht ist, dass es in Clubs meistens gestelltes Equipment gibt und man nicht seinen Controller mitschleppen muss bzw. man sich dann bereits mit dem Equipment auskennt.

Zudem kommt der Kostenpunkt den Anfänger nicht zu hoch ansetzen wollen (400-500€ vom Controller gegen über 1000€ von CDJ's + Mixer + wenn man Laptop benutzen möchte Soundkarte, falls nicht integriert). Außerdem hat man, wenn man spaßig anfangen möchte (und das soll ein Hobby ja.. Spaß machen!) mit dem Controller einfach mehr Möglichkeiten auch ohne viel Erfahrung was gut klingendes zu produzieren.

Natürlich stimme ich dir zu, dass es verlockend ist in den Sync an - Kopf aus Modus zu verfallen, aber wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem noch an seinen "Hard Skills" arbeitet ist, zumindest für mich, für einen Anfänger der Controller die klar bessere Wahl - Alles persönliche Eindrücke :)

Grüße,
Basti

Meiner Meinung nach kommt bei Controllern das selbe Produkt hinten raus wie bei CDJ's. Der einzig große Punkt der für CDJ's spricht ist, dass es in Clubs meistens gestelltes Equipment gibt und man nicht seinen Controller mitschleppen muss bzw. man sich dann bereits mit dem Equipment auskennt.

Klar, ganz Unrecht hast du nicht, ein wesentlicher Unterschied besteht allerdings schon zwischen CDJs und Laptop: Die Waveform. (Ja ich weiß, 900er und 2000er und so, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte)

Der Laptop zeigt dir eine Waveform an, was deinen Fokus vom Gehör etwas wegrückt, du "siehst" den Track. Das macht gerade das Mixen zum richtigen Zeitpunkt viel zu einfach, weil du siehst wann du am besten den einen in den anderen Track spielst. Hast du keine Waveform, musst du Tracks kennenlernen, die Grundstruktur von Techno, bzw. House, verinnerlichen, etc.

Aber dazu kann man wieder nicht sagen, dass jeder House, Techno und vor allem Dubstep/Drum&Bass Track gleich aufgebaut ist. Klar - Es gibt immer einen Buildup, Breakdown 1 bzw. Breakdown 2 und einen Hauptteil. Aber wann, und vor allem - Wie lange? Ich finde, dass die Waveform eher FÜR den Controller spricht! Man kann aber, wie in meinem vorherigen Argument mit dem Beatmatching auch die Software außer acht lassen (einfach nicht draufschauen) und selbst den richtigen Zeitpunkt zum einsetzen finden.

Ich möchte auf keinen Fall auf meine Waveform verzichten, es macht alles viel einfacher - und verhindert grobe Schnitzer, die einfach unausweichlich sind FALLS man seine Musik nicht in und auswendig kennt oder mal neue oder unbekannte Tracks auflegen möchte!

Man kann immer damit argumentieren, dass die Technik einem vieles abnimmt und man das "echte" DJ'ing nichtmehr lernt. Aber genauso kann man dagegen argumentieren, dass man auch mit der neuen Technik das "echte" DJ'ing lernen kann. Man muss nur wollen ;)

Ja genau das ist mir in letzter Zeit extrem aufgefallen. Controller führen nicht nur dazu Sync zu benutzten, was ich unter gewissen Umständen nicht mal so schlimm finde. Aber der bezug zur Musik geht auch flöten. Viele der Contoller DJ haben keinen Plan mehr was sie an Mucke besitzten und ohne Playlist können viele garn nicht mehr auflegen. Was dazu führt das sie stur weiter ihr geplantes Set abspielen ohne rücksicht aufs Publikum zu nehmen. Da werden Stunden vorher Sets zusammen gestellt und die werden dann einfach abgespielt ein paar Effekt rein und wenn die Tanzfläche frei bleit, heist es dann was für assi Publikum. Weil man gar nicht mehr weiß wo welcher Song eigentlich ist zwischen den 500 Gigabyte MP3´s

Ja genau das ist mir in letzter Zeit extrem aufgefallen. Controller führen nicht nur dazu Sync zu benutzten, was ich unter gewissen Umständen nicht mal so schlimm finde. Aber der bezug zur Musik geht auch flöten. Viele der Contoller DJ haben keinen Plan mehr was sie an Mucke besitzten und ohne Playlist können viele garn nicht mehr auflegen. Was dazu führt das sie stur weiter ihr geplantes Set abspielen ohne rücksicht aufs Publikum zu nehmen. Da werden Stunden vorher Sets zusammen gestellt und die werden dann einfach abgespielt ein paar Effekt rein und wenn die Tanzfläche frei bleit, heist es dann was für assi Publikum. Weil man gar nicht mehr weiß wo welcher Song eigentlich ist zwischen den 500 Gigabyte MP3´s

Full support! ;)

Seh ich ähnlich. Aber das liegt dann nicht an dem Controller, sondern am unfähigen Operator :) Ich will hier nur das Werkzeug an sich verteidigen - Nicht die Leute die das DJing in den Schmutz ziehen. ;)

Ja tührlich is der Controller nicht an der Unfähigkeit des Benutzers nicht schuld
aber er verführt dazu.

Bin bestimmt kein Hasser aber ich finde durch dieses ganze digital geht halt der bezug zur Musik verloren. Es wird sich kaum noch Zeit genommen sich richtig mit der Materie auseinander zusetzten.
Manchmal hab ich inzwischen das Gefühl die Leute wollen einfach nur rum posen damit. Und dann solls halt alles schnell gehen.

Anfänger immer empfehlen sich erst mal ein günstiges TT oder CDplayer - Set zukaufen egal was. Nur so findet man wirklich Spass an der Sache. Ich kenne so viele die sich einen Controller gekauft haben der nun in der Ecke unter dem Handtuch steht und drauf wartet verkauft zu werden. Weil man bei Controllern oft schnell die Lust verliert.

Alleine das so zu pauschalisieren ist nicht richtig.
Es war ja schon wieder in Grundzügen diese elendige Diskussion "sync-Button -> kein DJ" vorhanden...

Und auch dieses Argument "Controller-DJs verlieren den Bezug zur Musik" oder "Controller führen dazu, dass man keinen Bezug mehr zu der Musik hat".
Klar gibts solche, aber die gibts auch bei CD-DJs.
Von was brennt ihr denn eure CDs? Doch wohl größtenteils von MP3s. oder zumindestens von irgendwelche Dateien auf eurem PC. Da kann dir genau so irgendwann die Übersicht flöten gehen.
Klar, du brennst und sortierst hierfür, aber jeder, der sich ernsthaft mit dem Hobby auseinandersetzt wird auch in der Controller-Geschichte seine Musik kennen.

Ich habe auch anfangs nur mit Controller aufgelegt, einzig und allein deswegen, weil ich einfach nicht mehr Kohle dafür hatte. CDJs o.ä. waren einfach zu teuer.
Mittlerweile dreh ich über Plattenspieler, sowohl per Timecode als auch mit traditioneller Platte, aber ich habe nie den Bezug zur Musik verloren. Im Gegenteil, ich habe, als das mit der Controller-Sache anfing, mich das erste Mal RICHTIG mit Musik auseinandergesetzt.

Dieses Gebashe, nur weil irgendwelche Trottel rumlaufen, die meinen, "ich kauf mir einen Controller, hol meine 1 TB-Platte und saug mir die mit Mukke voll", geht mir extrem aufn Zeiger. Klar gibts dir. Aber mit solchen Aussagen wie oben bewirkt man, dass es mittlerweile Kreise gibt, in denen gleich abgewunken wird, wenn du mitm Laptop kommst.

Edit: Und gerade mit solchen Aussagen hier im Newbie-Forum schafft man es, die Einsteiger so zu verunsichern, dass sie am Ende vielleicht sagen "oha, so siehts also aus, dann kann ichs ja gleich lassen". Nur weil die Kohle für mehr nicht reicht als irgendeinen Numark-XY-Controller.

Und ads-disco-kid: Die Leute, die nach einem halben Jahr ihren Controller unterm Handtuch stehen haben, werden wohl auch ihre CDJs unterm Handtuch stehen haben. Bzw hätten es gar nicht erst versucht...
Man kann doch nicht von dem einen auf die Allgemeinheit schließen...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und gerade mit solchen Aussagen hier im Newbie-Forum schafft man es, die Einsteiger so zu verunsichern, dass sie am Ende vielleicht sagen "oha, so siehts also aus, dann kann ichs ja gleich lassen". Nur weil die Kohle für mehr nicht reicht als irgendeinen Numark-XY-Controller.

Und ads-disco-kid: Die Leute, die nach einem halben Jahr ihren Controller unterm Handtuch stehen haben, werden wohl auch ihre CDJs unterm Handtuch stehen haben. Bzw hätten es gar nicht erst versucht...
Man kann doch nicht von dem einen auf die Allgemeinheit schließen...

Seh' ich genauso. Danke :)

Das hast jetzt aber nen bischen falsch verstanden. Klar gibt es Leute die richtig geile Sachen mit einem Controller machen. Und manche hauen mich echt von Hocker.

Aber die Zahl der Jungs und Mädchen ( leider immmer noch zu wenig ) die meinen da sie ein Contoller haben Top-DJ zu sein steigt erhäblich.
Es gibt schon Gründe warum viele Internet-Radios keine Controller DJ haben wollen oder viele die weiter Auflegen dann auf CD-Player oder TT umsteigen.

P.s. Ich brenne nicht ich hab Orginal CD´s ja so was kann man Kaufen im Laden wenn man noch einen findet.

Dann diskutieren wir ja im Endeffekt um nichts hier, weil wir alle den selben Standpunkt vertreten.

Der eine sagt - Controller Leute sind doof, wenn sie die Technik alles übernehmen lassen und der andere sagt Controller Leute haben die gleichen Hard Skills wie CDJ oder TT DJ's wenn sie nicht alles automatisieren.

Sind einfach 2 verschiedene Herangehensweisen an die selbe Aussage ;)

Das hast jetzt aber nen bischen falsch verstanden. Klar gibt es Leute die richtig geile Sachen mit einem Controller machen. Und manche hauen mich echt von Hocker.

Aber die Zahl der Jungs und Mädchen ( leider immmer noch zu wenig ) die meinen da sie ein Contoller haben Top-DJ zu sein steigt erhäblich.
Es gibt schon Gründe warum viele Internet-Radios keine Controller DJ haben wollen oder viele die weiter Auflegen dann auf CD-Player oder TT umsteigen.

P.s. Ich brenne nicht ich hab Orginal CD´s ja so was kann man Kaufen im Laden wenn man noch einen findet.

Du wirst aber sicherlich nicht in jedem Genre die Tracks auf original-CDs finden ;)

Und da geb ich dir Recht, das habe ich aber auch geschrieben. Diese, ich nenn es mal "Möchtegern-DJs" alá ich kauf mir n DJ-Tech-Controller und geh ab wie Hawtin (wenn sie den überhaupt kennen), gibt es vermehrt. Ist ja klar.

Aber trotzallem jedem Einsteiger zu raten "kauf dir günstige CD-Spieler und n Mixer, alles andere führt nur dazu, den Bezug zu deiner Musik zu verlieren", ist falsch und gefährlich, denn das verunsichert. Wie gesagt, nicht jeder hat sofort die Kohle für so eine Anschaffung...

Ich verstehe, was du meinst, aber solche Pauschal-Aussagen finde ich gerade in diesem Bereich des Forums nicht so toll...

Sind einfach 2 verschiedene Herangehensweisen an die selbe Aussage ;)

+1

Ach ja und dann dieser ganze Technikwahn.

Als Anfänger reicht auch was Vernüftiges was nicht grade die Welt kostet.
So zwei CD-Player NDX400 kosten 239€ das Stück nen guten gebrauchten Mixer kriegst ab 100 da wären wir dann bei 600. Was auch ein Controller so kostet.
Oder nimmst CDJ100 gebraucht 150€ Stück und ne Mixer für 100€ sind wir bei 400€ was genau so viel is wie z.b. S2 v NI

Aber trotzallem jedem Einsteiger zu raten "kauf dir günstige CD-Spieler und n Mixer, alles andere führt nur dazu, den Bezug zu deiner Musik zu verlieren", ist falsch und gefährlich, denn das verunsichert. Wie gesagt, nicht jeder hat sofort die Kohle für so eine Anschaffung...

Ich verstehe, was du meinst, aber solche Pauschal-Aussagen finde ich gerade in diesem Bereich des Forums nicht so toll...

+1[/QUOTE]

Hab ja nicht gesagt das das so seien muß aber die Gefahr ist groß

Zurück
Oben