M
Magnesium
Chemisches Element
Also in meinen Augen unterscheiden sich CDJ/Controller und echtes Vinyl/DVS-Vinyl schon grundlegend, sofern der CDJ bzw. Controller kein Active Platter hat. Alleine die Tatsache, dass sich das Medium bewegt, sorgt für ein meiner Meinung nach vollkommen anderes Gefühl. So ein Jogwheel dreht sicht ja im Normalfall eben nicht, so dass man eben nicht abbremst oder beschleunigt, sondern das Jog überhaupt erstmal in Bewegung setzen muss. Selbst wenn es einen Vinyl-Modus gibt, finde ich das Handling doch schon als deutlich abweichend.
Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass man womöglich dann am Turntable wieder andere Dinge vermisst, dort gibt es z.B. keine Cue-Punkte.
Von daher behaupte ich, dass du ohne Erfahrungen mit Vinyl im Club nicht souverän mit Vinyl umgehen können wirst. Umgekehrt wirst du natürlich auch mit CDJ oder Controller nicht souverän umgehen können, wenn du noch nicht damit gearbeitet hast. Natürlich lernt man aber mit grundsätzlicher Erfahrung schneller mit dem anderem Medium umzugehen.
Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass man womöglich dann am Turntable wieder andere Dinge vermisst, dort gibt es z.B. keine Cue-Punkte.
Von daher behaupte ich, dass du ohne Erfahrungen mit Vinyl im Club nicht souverän mit Vinyl umgehen können wirst. Umgekehrt wirst du natürlich auch mit CDJ oder Controller nicht souverän umgehen können, wenn du noch nicht damit gearbeitet hast. Natürlich lernt man aber mit grundsätzlicher Erfahrung schneller mit dem anderem Medium umzugehen.