Also in meinen Augen unterscheiden sich CDJ/Controller und echtes Vinyl/DVS-Vinyl schon grundlegend, sofern der CDJ bzw. Controller kein Active Platter hat. Alleine die Tatsache, dass sich das Medium bewegt, sorgt für ein meiner Meinung nach vollkommen anderes Gefühl. So ein Jogwheel dreht sicht ja im Normalfall eben nicht, so dass man eben nicht abbremst oder beschleunigt, sondern das Jog überhaupt erstmal in Bewegung setzen muss. Selbst wenn es einen Vinyl-Modus gibt, finde ich das Handling doch schon als deutlich abweichend.

Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass man womöglich dann am Turntable wieder andere Dinge vermisst, dort gibt es z.B. keine Cue-Punkte.

Von daher behaupte ich, dass du ohne Erfahrungen mit Vinyl im Club nicht souverän mit Vinyl umgehen können wirst. Umgekehrt wirst du natürlich auch mit CDJ oder Controller nicht souverän umgehen können, wenn du noch nicht damit gearbeitet hast. Natürlich lernt man aber mit grundsätzlicher Erfahrung schneller mit dem anderem Medium umzugehen.

Naja das hängt auch davon ab was man eher mag.
Hab mitm controller angefangen, parallel CDJ`s im club mitbenutzt (ohne welche daheim zu haben usw) - das fiel mir leicht. Vinyl ist schon n stück schwerer, man braucht mehr übung und gefühl für die platte - man hat halt keinen cue zum rumhämmern :D

Mag vll auch daran liegen das ich privat vorher 0 kontakt mit Vinyl hatte, allerdings mit PC&co aufgewachsen bin - da ists klar was einem eher liegt...

Nun ja Controller und CDJ unterscheiden sich ja auch nicht so stark, wie Vinyl und CDJs. Es sei denn man hat mit z.B. einem Kontrol X1 angefangen, wo es ja z.B. gar kein Jog gibt.

Naja da muss man zwischen den controllern unterscheiden, die üblichen mit Pitch, Jogwheels und typischem mixer+2/4 decks aufbau und eben modularen wie X1, F1 und dem ganzen zeugs was eher für sequencer gedacht ist.

Aber im prinzip sind die meisten DJ-controller halt wie CDJ+mixer aufgebaut.

Da ich jetzt anscheinend doch eher zu einem Controller neige: Was haltet ihr von einem A&H Xone 4D?
Da müsste ich halt noch mal eine Stange Geld drauf legen, aber wenn man schon Geld investiert, macht das ja auch irgendwie nicht mehr viel aus...

A&H Xone 4D ist klar ein feines Teil. Wenn du aber nicht sooo viel investieren willst, und trotzdem noch die Möglichkeit haben willst auf Vinyl umzusteigen & professionell/softwarenah arbeiten zu können: Traktor Kontrol S4 ;-)

A&H Xone 4D ist klar ein feines Teil. Wenn du aber nicht sooo viel investieren willst, und trotzdem noch die Möglichkeit haben willst auf Vinyl umzusteigen & professionell/softwarenah arbeiten zu können: Traktor Kontrol S4 ;-)

Der 4D hat ja auch ein integriertes Interface und wie ich gelesen habe, ist er auch Traktor-Scratch-zertifiziert. Ein Nachteil wäre wohl das Mapping...

Kann mir jemand eine gute externe Soundkarte und Timecodes empfehlen?
meine reloop 5000 sollen digitalisiert werden ^^

Du willst also 200€ ausgeben für VDJ Timecode fähig

30€ für Timecodeplatten

Und 200€ fürn AI

Da wär ja schon fast Serato drin !!!

Naja die Maya 44 ist halt das Interface für VDJ. Aber wieso VDJ? Wieso nicht Serato?

Lieg ich jetzt falsch oder brauchst du nicht nen AI mit Phonoeingang mit Erdungsschraube.

Oder hat der Reloop 5000 auch Lineout ?

Heyho,
da meine Plattensammlung immer größer wird, reizt es mich in letzter Zeit immer mehr damit auch ein wenig rumzuspielen. Da ich darin aber totaler Anfänger bin und keinen richtigen Plan hab, hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal euch Experten frag. ;) Der Großteil meiner Sammlung ist wohl am ehesten im Techno/Minimal einzuordnen und ich würde eben ein paar nice übergänge und stimmige effekte dazu einbauen wollen. Jetzt meine Frage: Welches Equipment kommt dafür in Frage um daran ein bisschen rumzubasteln? Kohle ist auch ein wenig gespart, ihr könnt eurer Kreativität also freien Lauf lassen :cool:

Hä? Du hast da Vinyl rumliegen? Und fragst uns, womit man die wiedergeben/abspielen kann?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du mindestens im Besitz von einem Plattenspieler bist. Also brauchst du einen Zweiten und ein Mischpult.

Den ganzen Rest wie Effekte und (ich sach jetzt ma Platt) Samples und son Kram, ... brauchst du am Anfang erst ma rein gar nicht.

Also ich hatte für den Anfang ein Behringer BCD 3000 und damit konnte man sich gut einarbeiten, weil es eben auch nen AI mit drin hat...

Hey Leute ich habe ein Problem.

Ich habe heute von 3 Radios erfahren, dass sie mich nicht nehmen, weil ich mit Midicontroller auflege.

Jetzt suche ich eine billige Lösung mit der ich auflegen kann, also kein DVS sondern mit CDs.

Also ich brauche zum wirklich schmalen Kurs 2 CD Player die müssen auch nur CDs lesen können+ einen Mixer für circa 500€. Darf oder eher muss gebraucht sein....

Ich weiß nicht ob das Überhaupt realisierbar ist aber mehr kann ich momentan nicht aufbringen :(

Wenn ihr sagt das lohnt sich garnicht. Dann gehen wir auf 1200 aber dann muss halt das Auflegen ne Weile warten :((

Für 500€ könntest du dir eig. dies kaufen

Als CD-Player würd ich nun sagen die
2 Numark Ndx 800 die man hier im forum bekommt
https://www.deejayforum.de/81-digitale-dj-laufwerke-cd-and-co/5392964-2x-numark-ndx-800-a.html
ODER
2 denon dn s 1000
http://www.quoka.de/musik-equipment/dj-disco-equipment-/cat_63_7135_adresult_74305758.html
http://www.quoka.de/musik-equipment/dj-disco-equipment-/cat_63_7135_adresult_71671982.html
Und als Mixer würd ich sagen n
ein Denon dnx 120
den man bei ebay eigentlich recht günstig bekommt
oder einen
Numark x5 den man hier im forum für 100€ bekommt
https://www.deejayforum.de/82-mixer/5392993-mixer-numark-x5-2-kanal-24-bit-digital-battle-mixer.html

Dies fällt mir gerade so auf die schnelle ein
Aber das war ja nur ein Vorschlag von mir

Nimm lieber die NDX400er als die 800er. Kompakter, günstiger und 10x feinerer Pitch! Alternativ DN-S700 oder CDJ-200, der DN-S1000 ist schon sehr veraltet. Alles gebraucht versteht sich. Die genannten Mischpulte sind ok. Leg noch nen hunderter drauf und ein DJM-250 oder Xone22 wären auch drin. :)

Ich habe heute von 3 Radios erfahren, dass sie mich nicht nehmen, weil ich mit Midicontroller auflege.
Damit war zu rechnen.

Was die NDX400 angeht, kann ich nur zustimmen.
Es gibt einige brauchbare geräte ausserhalb der CDJ-reihe, die sind meist günstiger und daheim absolut ausreichend.

Was aber radios angeht - die verstehe ich nicht..
Es ist sowieso software im spiel, die hälfte der DJ-programme kann senden, und womit die leute arbeiten, ist wirklich egal.
Controller werden mittlerweile überall akzeptiert, in clubs guggen die leute zwar schief, aber mehr auch nicht. Naja, wenn sie unbedingt hardware-DJs wollen (mit einigen "nachteilen" was den radio-betrieb angeht), sollen die es halt haben^^

Zurück
Oben