Kann ich leider nur bestätigen. Habe mit den DN-S 1000 damals angefangen und hatte öfters Probleme, z.B. das die CD (obwohl augenscheinlich sauber) gesprungen ist, und gerade wenn das im Mixing passiert, ist das sehr ärgerlich, weil dann plötzlich ein Track total offbeat ist, obwohl er eigentlich gebeatmatcht wurde. Die CDJ 100er sind aber auch nicht so toll. Dann schon lieber die 200er. Die stehen meiner Meinung nach klar über den DN-S 1000ern.

Denon dn-s 1000 > cdj 100 aber um Lichtjahre

Dem widerspreche ich! Was die funtkionsvielfalt angeht brauch man die beiden nicht vergleichen, allerdings fällt das pitch-bending mMn mit Pioneer playern leichter. Es gibt keine pitch bend buttons, also ist man gezwungen mit dem jog zu arbeiten, was eine schöne abwechslung zum knöpfchen-drücken darstellt.

edit:
Bei den Denons ist Pitchbending mit dem jogwheel schon seeehr gewöhnungsbedürftig.
Ich finde, dass auch der dn-s 3900 nicht mit den cdjs mithalten kann, was die bedienbarkeit des Jogwheels angeht zum anschieben/abbremsen angeht. Aber das ist meine persönliche meinung..

Und was die Langlebigkeit eines cdj100 angeht, viele der dinger stehen seit über 10 jahren in clubs, und laufen immer noch wie am ersten tag.

Ich denke es sollte auch bei dj-cd-playern so sein, dass man sich, wie bei einem Plattenspieler, sofort mit den grundlegenden funktionen zurechtfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aber die CDJ100 vorher mal anschauen. Die haben keine Hotcue´s und ich finde die Jogweels nicht sehr gut.
Ne Kumpel und ich haben uns gleichzeitig CD-Player geholt ich hab mich gegen den CDJ100 entschieden und NDX400 genommen, er die CDJ100.
Und er bereute es ein klein wenig das er nicht die geholt NDX400 hatte. Warum besser Pitch, Hotcue´s, schöners Jogweel, etwas kleiner, Mp3 tauglich, Anschluß für USBstick. Hat er alles nicht gehabt. Ich schon, klar vieleicht halten seine länger glaube aber nicht das das ins Gewicht fiel, er hat schon neue CDJ350 und nen Huni verlust gemacht, da er noch 150 pro Stück bezahlt hat.
Ich hab meine immer noch und werd sie auch noch ein wenig länger benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Denon dn-s 1000 > cdj 100 aber um Lichtjahre
Höchstens in Sachen Funktionen, wenn überhaupt. In Sachen Laufwerk, Laser, Pitchbending und Clubverbreitung hat der CDJ die Nase vorn. Ich persönlich würde aber von beiden abraten, alleine schon wegen dem Alter und groben Pitchauflösung. Dann doch lieber einen gebrauchten CDJ-200, DN-S700 oder NDX-400. (s.o.)

Mischpult DN-X120, es lohnt sich aber auch mal nach einem gebrauchten Xone 22 oder DJM-250 zu schauen. Gegebenenfalls Nuo 2.0, sofern dich das Format nicht stört (für mich wäre das nichts :p).

Pitchbending is bei CDJ 100/200 und dn-s 1000 ueberall gleich*******e, übles Joggefuehl trifft auf Pitchbendknöpfe, da gewinnt bei mir niemand ~
Allerdings was das Laufwerk betrifft muss ich euch rechtgeben, ich dachte lange es liegt an mir, oder am Mixer, oder an der Art wie ich die CDs gebrannt habe aber dieser Stolperstein ruiniert ellenlange Sets einfach von einer auf die andere Sekunde ... es betrifft auch nich alle Songs aber ich habe hier in meinem Case 2 Songs ~ bei denen dieses Phenomen wirklich öfters auftritt ~ is zum ****en!
Mitlerweile brenne ich mit "Platinium cd-r 700 mb" und keiner meiner Songs der letzten 6 Monate springt mehr ~ Endplädoie = wenn CDJ 100 oder dn-s 1000 bin ich immernoch fuern Denon, wenn du 200, ndx 400 oder dn-s 700 erwerben kannst und sie ins Budget passen dann ganz klar diese!

moin,

ich möchte mir ein set für house, techno und minimal zusammenstellen.
habe vor ersteinmal digital mit traktor aufzulegen.

weil ich ziemlich neu in der materie bin, und es unzählige angebote gibt, ist das alles etwas verwirrend.

was haltet ihr von dem Behringer DDM 4000 Bundle zusammen mit dem Traktor Kontrol X1?

Hallo,
mach doch mal bitte ein paar mehr Angaben.

Hast du die Software schon?
Willst du mit 4 Decks Arbeiten? (Weil du ein 4 Kanal Mischpult gewählt hast)
Was heißt erst ein mal "digital" auflegen? Hast du früher oder später vor mit Timecode CD/Vinyl zu mixen?

Zuletzt bearbeitet:
habe die demoversion ausprobiert, die hat mir ganz gut gefallen und würde sie mir zusammen mit dem traktor X1 zulegen.

so, wie ich das bisher verstanden habe, haben clubmixer eher 4 kanäle, mixer für z.B. hip-hop battles geben sich mit 2 kanälen zufrieden. stimmt das soweit?

ich möchte, wenn ich digital bisschen was kann, vielleicht auf CDJs umsteigen, ja.

wenn mein set nichts taugt, was wäre denn dann eine alternative, sprich, was brauche ich alles? reicht ein normaler clubmixer wie der behringer 4000 bundle oder ist ein zusätzlicher kontroller wie eben der X1 unabdingbar?

mit cd´s oder vinyls möchte ich jetzt noch nicht herumdoktoren.

Hallo zusammen! Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Würde gerne Hobby-mäßig ernsthaft ins DJing einsteigen. Habe einige DJ-Freunde, die digital mit Vinyl auflegen und ich da auch schon öfter mal probieren durfte, was sich ganz gut anfühlte, würde ich das auch gerne längerfristig so machen, allerdings habe ich derzeit noch nicht das Geld, mir auch noch gute Plattenspieler zu kaufen.

Wäre es also für eine erste Übungsphase vielleicht sinnvoll, sich Traktor Scratch A10 zuzulegen und einen günstigeren Controller oder Mixer, und das Equipment dann sukzessive nach dem Fortschritt der Fähigkeiten zu erweitern?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

PS: Vorhanden wäre zum Üben bisher eine stinknormale Musikanlage vorhanden und ein MacBook Air 2011. Aufgelegt werden soll House/Techno.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit hätte ich 700-800€ zur Verfügung, allerdings würden für Scratch A10 schon knapp 500€ draufgehen. :)

Was hältste davon, dir jetzt am Anfang nen NI Traktor Kontrol S2 zu kaufen, und dir den Rest schonmal für Plattenspieler beiseite zu legen?

Was hältste davon, dir jetzt am Anfang nen NI Traktor Kontrol S2 zu kaufen, und dir den Rest schonmal für Plattenspieler beiseite zu legen?

Hmm... das Problem, das ich dann sehe, ist, dass ich mit dem Controller später nicht wirklich mehr etwas anfangen könnte... Beziehungsweise hätte ich ja dann Traktor Pro ohne Scratch.

Mh, und was wäre, wenn du erstmal sparst, bis du dir ein DVS bestehend aus nem Interface, nem Mixer und 2 Plattenspielern leisten kannst?

So wie sich das anhört wäre das nämlich das Sinnvollste.

Mh, und was wäre, wenn du erstmal sparst, bis du dir ein DVS bestehend aus nem Interface, nem Mixer und 2 Plattenspielern leisten kannst?

So wie sich das anhört wäre das nämlich das Sinnvollste.

Ja... vermutlich hast du Recht. Aber um schon mal anfangen zu können, könnte ich mir ja trotzdem schon mal Scratch A10 kaufen und einen günstigen Kontroller, oder? (alles über Laptop steuern finde ich sehr uneffektiv) Letzteres gibt's ja auch schon für geringes Geld und kann man später vielleicht auch wieder verkaufen.

Du könntest dir auch den S4 zulegen und damit schonmal auflegen.. wenn du dann das Geld für TTs zusammen hast kannst du diese an den S4 anschließen und per Timecode auflegen. Der S4 dient dann praktisch als Mixer.
Weiß jetzt aber gerade nicht, ob du noch dieses Traktor Scratch Upgrade benötigst oder ob dies inzwischen im S4 inbegriffen ist.

Ist jetzt nur eine spontane Idee, die mir eingefallen ist. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Du könntest dir auch den S4 zulegen und damit schonmal auflegen.. wenn du dann das Geld für TTs zusammen hast kannst du diese an den S4 anschließen und per Timecode auflegen. Der S4 dient dann praktisch als Mixer.
Weiß jetzt aber gerade nicht, ob du noch dieses Traktor Scratch Upgrade benötigst oder ob dies inzwischen im S4 inbegriffen ist.

Ist jetzt nur eine spontane Idee, die mir eingefallen ist. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

Scratch Upgrade ist nicht enhalten und müsste bei Wunsch zusätzlich geordert werden:)

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee mit dem S2/S4, Turntables brauchen ja auch 'ne Menge Platz, den ich in meiner kleinen Wohnung nur schwer aufbringen könnte. Fürs Üben daheim wohl doch die beste Variante, wenn man einen einigermaßen gescheiten Mixer dabeihaben will.

Falls ich dann irgendwann mal in einem Club mit TTs auflegen wollte, bräuchte ich nur noch das Scratch Upgrade Kit?

Dann heißt's wohl doch noch 1-2 Monate ausharren. ;)

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee mit dem S2/S4, Turntables brauchen ja auch 'ne Menge Platz, den ich in meiner kleinen Wohnung nur schwer aufbringen könnte. Fürs Üben daheim wohl doch die beste Variante, wenn man einen einigermaßen gescheiten Mixer dabeihaben will.

Falls ich dann irgendwann mal in einem Club mit TTs auflegen wollte, bräuchte ich nur noch das Scratch Upgrade Kit?

Dann heißt's wohl doch noch 1-2 Monate ausharren. ;)

Jo, wenn du zusammen mit dem S4 TTs per Timecode verwenden möchtest brauchst du noch das Upgrade. Mit dem S2 funktioniert das jedoch nicht! :)

@Dionysos

Vielleicht ist deine Vorstellung des DVS doch umsetzbar;)

Kaufst hier das Scratch Duo aus der Bucht, bei Gelegenheit kannst du ja auf Pro 2 upgraden klick

Dann die zwei Technics klick

Und dazu noch nen günstigen 50,- Mischer ausm Ebay, oder hier den Numark aus der Bucht klick

Sehr solides Setup, außer vielleicht der Mischer aber da weiß man am Anfang eh nie was richtig für einen ist, weil sich die Vorlieben erst später entwickeln. Dann kann man ja nochmal auf die geziehlte Mixersuche gehen :)

Alles zusammen macht 800,- ohne das du auch nur einen Euro gehandelt hast;)

Sorry, ist nicht so einfach mit mir, muss noch mal fragen. (Ist ja doch keine geringe Investition)

Wenn ich mit dem Traktor Kontrol S4 das Pitchen/Beatmatchen lerne, wäre ich dann in Clubs in der Lage, auch mit Vinyl souverän umzugehen oder ist das schon sehr anders?

Die Traktor Kontrol S4 - Variante überzeugt mich etwas mehr, da quasi All-in-One, und man scheint damit auch sehr lange Spaß haben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim beatmatchen ist es wichtig mit den Geräten vorher schonmal ein bisschen geübt zu haben. Bei CD-Spielern und bestimmt auch beim S4 kann man ja einstellen wie viel der Song gepitched wird, wenn du am Jog-Wheel drehst. Deswegen wird es mMn nicht auf Anhieb mit TTs klappen.
Du musst dann aber mit echten Platten auch nicht bei 0 anfangen. Das wird dann wesentlich schneller gehen.

Ein Plattenteller reagiert natürlich anders auf "abbremsen" und "anschieben" als das Jogwheel des S4, aber an sich funktioniert das Beatmatching gleich.. ist nur Gewöhnungssache..

Zurück
Oben