Anscheinend ^^. Aber stimme trotz 3-fach-posting zu. :p

Ach weißt du ich muß nicht jeden Track haben.

Ich zitier jetzt einfach mal nur deinen letzten Post.

Ja, es gibt auch günstigere Sachen, aber diese Controller-Geschichte ist für viele eben doch reizvoller. Ja, es ist vielleicht einfacher, aber genau das ist vielleicht auch der Punkt. Jeder, der ernsthaft das Hobby für sich entdeckt, wir sowieso früher oder später anfangen, in "anspruchsvollere" Richtungen zu gehen. Sei es, mit Platte aufzulegen, live zu remixen oder oder oder...

Außerdem. Was juckt es denn, wenn es so viele "Pseudos" gibt? Mein Gott, dann gibts die eben. In Clubs, in denen von Musik auch was verstanden wird, musst du schon etwas Skill mitbringen. Und ganz ehrlich: Wenn am Ende einer mit seiner S4 kommt und das übelste Set hinlegt, dann feier ich auch zu dem.

Wie hat mein Cousin mal so schön gesagt: Die Crowd interessierts am Ende n feuchten Dreck, mit was DU spielst. Das Resultat wird gefeiert. Und letztendlich ist es doch auch so.

Und zu der CD-Sache: Dann hast du Glück, dass du Musik auflegst, die größtenteils auf CD released wird. :)

Wie hat mein Cousin mal so schön gesagt: Die Crowd interessierts am Ende n feuchten Dreck, mit was DU spielst. Das Resultat wird gefeiert. Und letztendlich ist es doch auch so.

So ähnlich hatte mir das damals auch Jama zu Bar25 Zeiten versucht nahe zu bringen, als wir in der Hütte standen und ich mich aufregte, dass ein DJ tatsächlich auf AutoSync spielte.

Die Aussage mag aus der Sicht des Publikums auch stimmen. Aber ein wenig Anspruch an sich selber, sowie dahingehende Selbstachtung, sollte man sich dann schon bewahren. ;)

Anscheinend ^^. Aber stimme trotz 3-fach-posting zu. :p

Ich dem natürlich auch zu. Ich habe selber mit zwei Stanton T60 (120€ beide!!) angefangen und ich habe es nicht bereut. Ich habe kein Problem damit, dass ich diese auch für andere Anfänger empfehlen kann. Warum auch...

Ich überlege mir sogar wieder zwei zu kaufen... diesmal vielleicht die 90er, da ein bisschen stärkerer Motor nie schadet.

Ich habe mich früher von den Kommentaren bezüglich des Equipments nicht beirren lassen und selber geguckt, was gut für mich ist. Sei es durch Testbericht oder ausprobieren im Laden. Und ich war zufrieden...

So ähnlich hatte mir das damals auch Jama zu Bar25 Zeiten versucht nahe zu bringen, als wir in der Hütte standen und ich mich aufregte, dass ein DJ tatsächlich auf AutoSync spielte.

Die Aussage mag aus der Sicht des Publikums auch stimmen. Aber ein wenig Anspruch an sich selber, sowie dahingehende Selbstachtung, sollte man sich dann schon bewahren. ;)

Richtig. Deshalb lege ich mittlerweile auch anders auf.
Das war auch eigentlich auf diejenigen bezogen, die sich ständig dran hochziehen, dass "da irgendein Noob spielt, der eh kein Plan hat, sync benutzt und es eigentlich gar nicht verdient hat, in der Booth zu stehen".
Eigenen Anspruch hin oder her -> er steht in der Booth und bringt die Menge zum kochen.
Ich rede hier jetzt aber auch wirklich von "gescheiten" Clubs, also denjenigen, die durchaus ein gewisses Niveau, was Musik betrifft, haben.
In ner Großraumdisse ist mein Geschwafel nicht mal Kuhmist wert ;) (zumindestens in den Läden, in den ich bisher war...)

Ein Sync-Knops sucht nicht die Musik aus !

Ein Sync-Knopf zaubert keinen Übergang !

So ist es.
Und mit Sync hat man mehr Zeit um kreativ zu werden.
Stichwort: Hot Cues, Samples, Cuts & Scratches, Effekte, Loop, 4 Deck-Kontrolle und und und =)

Aber um das Grundverständniss für das Mixen zu bekommen würde ich auch erstmal zu CDJ oder TTs (mit DVS) raten.

Währe blöd wenn man sich an Laptop/Controller gewöhnt hat, auf der Party der Laptop den Geist aufgibt und man dann mit CDJ spielen muss obwohl man diese noch nie genutzt hat. Geschweige denn auf anhieb mit dem Beatmatchen klar kommt....

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eben darum, dass man einfach nicht damit anfangen sollte, sondern sich in digitale Gemütlichkeits-Gefilde wagen sollte, wenn man die Basics beherrscht. Das heißt Beatmatching auf dem Kasten haben und ein Gespür für die Musik finden.

Mal ganz abgesehen davon, ich spiele größtenteils mit CDs und habe ein extra Wallet mit Little Helper-Releases (das Label von Butane und Someone Else). Wer die Releases kennt, kennt auch ihren Sinn. Ich toole dann mit den Helpern herum, dazu habe ich ne Effect Section am A&H oder Pioneer und kann da machen was ich möchte. Und siehe da, in vernünftigen Clubs stehen mindestens 900er, und die haben ne Loop Funktion.

Also bitte, wofür zur Hölle brauche ich eine Sync-Funktion? (Und ja, ich spiele auch teilweise digital)

Edit: Gelesen, anscheinend ist man einer Meinung. ;)

Hmm... ist die Editierfunktion kapott:confused:

Ne mach grade ne Schulung bei der Dekra und der Recher da ist wohl kurz vor Tot. Jedesmal wenn ich auf ändern gedrückt hab is das Antwortfenster aufgegangen und der Text stand da aber so bald ich etwas dazu schreiben wollte war der Text wech

Sorry für den trippel post

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein Standpunkt dazu:

Habe selber einen S2 und einen F1 controller von Native. Mein Ziel ist es immer besser live zu remixen. Werde mir aber in den nächsten paar tagen/wochen selber das beatmatching beibrinne und den sync button mal nicht benutzen, damit ich wenn ich mal nur CDJ zur Verfügung habe, trotzdem solide auflegen kann.

Zu DJ's die mit CDJ auflegen, aber keinen übergang machen, sondern einfach das nächste lied reinfaden wenn das andere fertig ist...---> das regt mich auf. DJ's die mit CDJ eine geile party machen und alle 1-2 minuten das lied wechseln haben meinen vollen respekt.

Genau gleich sieht es mit controller DJ's aus. Welche die einfach das nächste lied reinfaden ohne effekte, etc. sind für mich keine dj's, sondern einfach welche die gute musik auflegen, damit nicht toten stille herrscht.

Habe selber einen S2 und einen F1 controller von Native. Mein Ziel ist es immer besser live zu remixen. Werde mir aber in den nächsten paar tagen/wochen selber das beatmatching beibrinne und den sync button mal nicht benutzen, damit ich wenn ich mal nur CDJ zur Verfügung habe, trotzdem solide auflegen kann.

Zu DJ's die mit CDJ auflegen, aber keinen übergang machen, sondern einfach das nächste lied reinfaden wenn das andere fertig ist...---> das regt mich auf. DJ's die mit CDJ eine geile party machen und alle 1-2 minuten das lied wechseln haben meinen vollen respekt.

Genau gleich sieht es mit controller DJ's aus. Welche die einfach das nächste lied reinfaden ohne effekte, etc. sind für mich keine dj's, sondern einfach welche die gute musik auflegen, damit nicht toten stille herrscht.

das hat wirklich stilblüten niveau

Wollts grad sagen. Möglichst viele Effekte, dass man auch merkt, dass du was für dein Geld tust! Baller die Uzi und AB GEHT DIE LUZI :D

Seht ihr Jungs genau das mein ich große Klappe aber keinen Plan vom auflegen.

Ich merke, wir sind grundsätzlich einer Meinung. Aber SChneehenry hats perfekt aufn Punkt gebracht: Sync macht keinen DJ.

Aber schön zu sehen, dass man nicht auf verlorenem Posten mit dieser "digital vs "traditionell" kämpft ;)

Liegt die Kust des DJ´n nicht darin, 2 Lieder anzugleiche, sie ineinaner zu mixen un das gerade gelaufene Lied nach und nach rauszufaden?

Ohman ohman, was waren wir damals alle nur für arme schweine, die mit Platten oder CD´s aufgelegt haben und keinen einzigen wirklich tollen effekt knopf hatten, bzw. gar keine effekte :D
Also ich glaube Jungs, alle die mit Platten oder CD´s musicmachen lernten, sind zu schlecht für diese Welt. Den Effekt-Usern gehört die DJ- Kanzel :D

Nur wenn diese Effekt- DJ´s ja mal wirklich was besonderes wären oder wirklich geile übergänge machen könnten :D Aber Fanger an und lied rein, flanger off, sorry, das kann mein sohn ohne das er überhaupt weiß was DJ´n ist....

Kennt hr denn alle NUR schwarz oder weiß ??? Die Graustufen dazwischen bitte nicht vergessen ;)

Ich selbst benutze Platten und Timecode gemischt, andere Kollegen nutzen von anfang an controller aber deswegen sind sie in meinen augen weder poser, möchtegern oder effektjunkies ! Ich kenne genug die mit nem controller den großteil der hier ansässigen "echten" DJ's an die wand spelen . Natürlich gibt es die Prolls und Trolls unter den nutzern von controllern, aber die gibt es immer und überall.

also mal ehrlich: was habt ihr lieder wenn ihr auf einer party seid;

Ein DJ mit CDJ oder Platten der einfach ein toplied nacheinander spielt, aber nichts mit der musik unternimmt. Ja vielleicht nichtmal gross beatmatcht da er einfach das neue lied abspielt wenn das andere fertig ist. Und wenns gut kommt, sagt er zwischendurch mal Puts your hands up in the air.

ODER: ein Controller DJ, der zwa den Sync Button benutzt, dafür aber geniale übergänge macht und noch live einen mashup kreiert.

Ich bevorzuge klar die 2. variante, da ich unterhalten werden will. Meinen Kollegen ist das aber eigentlich egal, da sie einfach musik hören möchten, die ihnen gefällt. (also quasi dasselbe wie wenn sie zuhause am PC sitzen und songs über youtube hören, nur halt mit mehr menschen.Der Dj ist ihnen aber egal.^^)

Back to topic:
Für alle Anfänger: studiert genau was euer ziel ist. (Club DJ? Dj auf ner Homeparty?) Wieso wollt ihr dj werden? Es gibt noch viele weitere fragen. Und ganz wichtig lest Rezessionen, lehnt euch mal ein CDJ/Controller aus bevor ihr einen kauft.

Nochmal ich spreche hier nicht davo das alle Controller DJ ******e sind. Nein ich selber hab auch nen Controller ich benutze ebendfalls manchmal Sync. Und es gibt da so einige die ich echt geil an ihrem Controller.
Es ging mir darum das ich es für sinnvoller halte das ein Anfäger erstmal mit CD oder TT bingt aufzulegen.
Denn lieber bejass wir haben mit nichten einfach nur Lieder übereinander laufen lassen und nach ner Min rübergefädet. Nein dadurch das wir keine Effekte hatten keine Loops oder Cuepunkte setzten konnten. Mußten wir unsrere Platten kennen um genau die Stelle zufinden wo wir die Platten übereinander laufen lassen konnten so das es den perfekte Übergang gab. Das ganze haben wir dann mit den EQ u Gain so angepasst das es passt

Heute beobachte ich oft junge DJ die eigentlich keinen Plan haben. Da wird einfach Sync gedrückt wenn der Sound dann nicht ganz passt wird mit einem Effekt überspielt.
Nicht immer passt ein Beat total syncron zum anderen sondern müßte ne Milisek. später früher kommen aber man hat ja den Sync gedrückt. Muß so stimmen.
Eq werden voll power gefahren. Und warum da eigentlich nen Gian ist wissen die auch nicht macht ja das Program das die Höhen des einen Songs dann dominater sind fällt nicht auf weil die Software macht das ja.
Grade Anfänger glauben dann sie sind Club reif und machen ein auf dicke Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Heute beobachte ich oft junge DJ die eigentlich keinen Plan haben. Da wird einfach Sync gedrückt wenn der Sound dann nicht ganz passt wird mit einem Effekt überspielt.
Nicht immer passt ein Beat total syncron zum anderen sondern müßte ne Milisek. später früher kommen aber man hat ja den Sync gedrückt. Muß so stimmen.
Eq werden voll power gefahren. Und warum da eigentlich nen Gian ist wissen die auch nicht macht ja das Program das die Höhen des einen Songs dann dominater sind fällt nicht auf weil die Software macht das ja.
Grade Anfänger glauben dann sie sind Club reif und machen ein auf dicke Hose.

+1 !
Ohne wirklich zu verstehen was dort beim Sync passiert kann das schon mal nach hinten los gehen. Ich spiele mit Traktor X1 und TC und ich bin froh das ich mit echtem Vinyl angefangen bin.
Mit echtem Vinyl musste man sich viel mehr mit der Materie auseinander setzten und hat so dazu gelernt und kappiert.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man zu einem DJ, der mit CD/Vinyl auflegt, sagt, dass man mit Controller auflegt? Ich habe dann schon immer so ein komisches Gefühl im Magen als würde der andere denken ich wäre der totale Nichtskönner :d

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man zu einem DJ, der mit CD/Vinyl auflegt, sagt, dass man mit Controller auflegt? Ich habe dann schon immer so ein komisches Gefühl im Magen als würde der andere denken ich wäre der totale Nichtskönner :d

Du musst einfach sagen: Ich lege wie Ean Golden mit nem Controller auf ;)
Ob sich die Gemeinsamkeit nur auf den Gebrauch eines Controllers oder auch auf die musikalischen Fähigkeiten bezieht, kannst du ja offen lassen:D

So will ich mal wieder was sagen :D @ ads disco kid, top der Beitag, ich glaube das viele eigentlich nur das aussagen wollten, was du geschrieben hast.

So auch ich muss sagen ich habe einen Controller und auch ich benutze manchmal sync, mit vorliebe bei späterer stunde nach dem ein oder anderem bier zuviel :D

Aber es ist einfach ein anders Gefühl mit CD´s und Platten aufzulegen als mit Controller. JA ich gebe zu ich spiele selber eine Mischung aus allem 3. Habe 2 CDJ´s für CD´s, 2 für Traktor mit TC, nen X1 und noch 3 Technics fals ich mal ne platte ausbudel.

Wer mit Controller Musicmacht, und dabei nicht nur effekte über effekte klopt, kann sicher mehr als viele andere DJ´s....

Dennoch ist es einfach so, dass die DJ´s die mit platten arbeiten mussten, ein besseres gefühl für die Music haben. Was mich z.B. stört ist wenn ich mit Timecode Platten auflege, dass die platte noch Ton- Rillen hat, das lied aber schon längst zuende ist -.-

also willst damit sagen das man nur ein echte djs ist wenn mann mit einem controller lieder nur 1 minute lang spielt ???

ok, extra mal für youtube gemixt ...

http://www.youtube.com/watch?v=mKtpRXpM34A

mit timecode vinyl ( virtual vinyl ) und cd .ohne controller , ohne effeckte . ohne sync button.

dafür eine menge vorbereitungs zeit.

also willst damit sagen das man nur ein echte djs ist wenn mann mit einem controller lieder nur 1 minute lang spielt ???

ok, extra mal für youtube gemixt ...

http://www.youtube.com/watch?v=mKtpRXpM34A

mit timecode vinyl ( virtual vinyl ) und cd .ohne controller , ohne effeckte . ohne sync button.

dafür eine menge vorbereitungs zeit.

Nein. Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ein controller dj 2 min nichts am controller macht und einfach abwarted bis das lied fertig ist um dann das nächste zu starten.dasselbe natürlich bei cdj. Wenn er schnell mit beatmatchen war...glaub mir alles schon beobachted. Trotzdem ist auch so einer ein dj da er die grosse meute unterhaltet.

Übrigens tolles video. Genau mein musikgeschmack und kein lied unnötig lange gespielt. :)

Zurück
Oben