Also ich habe jetzt seit knapp einem Monat 2x Reloop Rp2 MK3 & nen Reloop RMX 40 Usb muss sagen das ich dafür kann gut voran kommen was da lernen betrifft und den Mixer kann man später meiner Meinung nach auch noch super verwenden !

Hey, ich habe mal ne Frage,

da bei mir jetzt wahrscheinlich 2 Reloop 2.5 am Freitag kommen, mache ich mir jetzt auch Gedanken wegen eines Mixers. Momentan habe ich einen Stanton M201. Also billig Ware.

Fragebogen:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 CD Player und 1x Laptop für Intro und Samples
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
mit 2 CD spielen und halt Sample wären einen Track
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Ich lass mich überaschen.
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Brauch er nicht.
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Nein, da ich damit nichts anfangen kann.
Wenn ers hat ist aber nicht schlimm
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Eindeutig Fader.
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 Fach oder mehr.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Nicht unbedingt nötig, Bass sollte aber fast ausmachbar sein.
- Brauchst du Killswitches?
nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
brauch er nicht
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Ja brauche ich, Flanger;Delay;Echo
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Es wäre schon wenn der Crossfader auschaltbar wäre.
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Egal.
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Weiß nicht.
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal.
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein, nur 1
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ne
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potis sollten fest sein. Keine scharfe Kanten!
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Keine Störgeräusche. Da ich im Internet auflegen möchte.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Master und einen für meine Abhöre
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Egal
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Einen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder -Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
ähm Lautstärkepoti oder Fader
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz wäre schön
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
Keine
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Egal, es wird keine Benutzt
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)

Ja

Hey Mellow-T,
reicht es dir für Intro und Samples wenn du am Mixer einen Aux Weg hast an den du deinen Pc hängen kannst der aber gleichzeitig Mic Weg ist? Also das man einen Kanal den man von Mic auf Aux wechseln kann und umgekehrt oder möchtest du dafür auch noch einen vollwerigen Kanal also einen 3-Kanal Mixer ? Vlt hilft das einigen hier weiter dir was zu empfehlen.

Mfg
ATF1302

Hey Mellow-T,
reicht es dir für Intro und Samples wenn du am Mixer einen Aux Weg hast an den du deinen Pc hängen kannst der aber gleichzeitig Mic Weg ist? Also das man einen Kanal den man von Mic auf Aux wechseln kann und umgekehrt oder möchtest du dafür auch noch einen vollwerigen Kanal also einen 3-Kanal Mixer ? Vlt hilft das einigen hier weiter dir was zu empfehlen.

Mfg
ATF1302

Mir reicht ein Auxweg. Ich brauche nur einen 2 Kanäler. Ich hoffe auf Antwort.

Mir würden jetzt spontan folgende Möglichkeiten einfallen:

DJM400 : Internes Effektgerät mit Aux Weg also das was du suchst.
oder
Dn-x600 ist jedoch recht teuer.

Oder ein Mixer ohne Effekte und dann ein externes Effektgerät:Hier würde sich ein Ecler Nuo 2 /2.0 anbieten. Qualität ist gut es gibt einen Aux Weg für Pc und eine Effektschleife für ein externes Effektgerät ala KP3/Quad/mini.

Was in deinem Budget liegt und was dir besser gefällt musst du wissen. Schau dich einfachmal nach den Dingen gebraucht um und vergleiche was günstiger ist.

Edit: Wenn dir alles in einem Gerät wichtig ist, also ein Mixer mit Effektgerät schau hier : DJM400
Ist billiger als die andern genannten Möglichkeiten. Hoffe ich konte ein bisschen helfen. Mach dich aber trotzdem über das Gerät schlau um irgendwelche Überraschungen zu vermeiden.

Mfg
ATf1302

Mir würden jetzt spontan folgende Möglichkeiten einfallen:

DJM400 : Internes Effektgerät mit Aux Weg also das was du suchst.
oder
Dn-x600 ist jedoch recht teuer.

Oder ein Mixer ohne Effekte und dann ein externes Effektgerät:Hier würde sich ein Ecler Nuo 2 /2.0 anbieten. Qualität ist gut es gibt einen Aux Weg für Pc und eine Effektschleife für ein externes Effektgerät ala KP3/Quad/mini.

Was in deinem Budget liegt und was dir besser gefällt musst du wissen. Schau dich einfachmal nach den Dingen gebraucht um und vergleiche was günstiger ist.

Edit: Wenn dir alles in einem Gerät wichtig ist, also ein Mixer mit Effektgerät schau hier : DJM400
Ist billiger als die andern genannten Möglichkeiten. Hoffe ich konte ein bisschen helfen. Mach dich aber trotzdem über das Gerät schlau um irgendwelche Überraschungen zu vermeiden.

Mfg
ATf1302

Ich habe ein Angebot für einen DJM 400 für 275 gebraucht, gerade mal 5 monate alt und nur 2h spielzeit...

Das Problem war, dass mir hier gesagt wurde, dass Pio nichts ordentliches bei Mixern wäre. Also das es besseres gibt..

Das Problem war, dass mir hier gesagt wurde, dass Pio nichts ordentliches bei Mixern wäre. Also das es besseres gibt..

Da haste was ein bisschen falsch verstanden. Sie wolten dir sagen das Pioneer nicht das Non-Plus-Ultra ist was Mixer angeht. Pioneer ist auf jeden Fall besser als Behringer McCrypt oder viele billige Produkte von Stanton,Numark etc. ( die haben aber auch teilweise sehr gute produkte Stanton z.B. gute Super OEM mit dem St 150 und gute Tonabnehmer hab ich hier gelesen). Pioneer ist mit Denon die Klasse von Mixern die im Profibereich sind jedoch von andern Mixern übertroffen werden. A&H ist Pio klar überlegen weil ,wie viele hier schildern, der Klang anders ist. Es gibt auch viele andere gute Mischer. Das ist aber Geschmackssache. Gibt welche die schwören auf A&H andere auf Ecler wieder andere auf Urei. Die Hip-Hop Abteilung schwört auch Battlemixer von Vestax oder sehr sehr oft auf Rane. Die Aussage solte also nicht bedeuten das Pio schlecht ist sondern das es einfach Mixer gibt die halt noch besser sind. Für den Homegebrauch ist der Mischer auf jeden fall sehr sinnvoll und auf jeden Fall besser als das was du jetzt besitzt.

Mfg
ATF1302

Zuletzt bearbeitet:
Also man kanns auch echt untertreiben... :rolleyes:

Klang ist nicht alles! Pioneer ist durchaus im oberen Mixer-Segment anzuordnen. Natürlich gibt es Modelle von Rane, A&H, Urei etc. die in einzelnen Aspekten besser ausfallen als ein DJM, aber nicht überall!
Layout, Bedienbarkeit, Funktionen, Anschlüsse, Effekte, vernünftige VU-Meter und Clubverbeitung sind ebenfalls Apsekte, die berücksichtigt werden sollen. Und da kann wiederum Pioneer überall ordentlich abschneiden. Und seit dem DJM-800 bzw. 909 stimmen auch Sound bzw. Faderqualität. Gerade zum Sound sei eins gesagt: Ein Pio klingt vielleicht etwas "kälter" oder neutraler als ein Xone, dass heißt aber nicht dass der Sound deshalb schlechter ist. Es ist viel eher Geschmacksache.

Also man kanns auch echt untertreiben...

Klang ist nicht alles! Pioneer ist durchaus im oberen Mixer-Segment anzuordnen. Natürlich gibt es Modelle von Rane, A&H, Urei etc. die in einzelnen Aspekten besser ausfallen als ein DJM, aber nicht überall!
Layout, Bedienbarkeit, Funktionen, Anschlüsse, Effekte, vernünftige VU-Meter und Clubverbeitung sind ebenfalls Apsekte, die berücksichtigt werden sollen. Und da kann wiederum Pioneer überall ordentlich abschneiden. Und seit dem DJM-800 bzw. 909 stimmen auch Sound bzw. Faderqualität. Gerade zum Sound sei eins gesagt: Ein Pio klingt vielleicht etwas "kälter" oder neutraler als ein Xone, dass heißt aber nicht dass der Sound deshalb schlechter ist. Es ist viel eher Geschmacksache.

War jetzt auch gar nicht meine Absicht Pioneer schlecht hin zustellen. Ging halt darum das Mellow-T es whl so aufgefasst hatte das Pioneer schlecht ist. Die Aussage der andern war jedoch das Pioneer nicht das Non-Plus-Ultra ist. Das es Geschmacksache ist da stimme ich dir zu und ich will mich hier jetzt auch mit dir nicht streiten sondern einfach nur zu nem Ergebniss kommen das Mellow-T hilft zu verstehen was die andern meinen. Und hier zeigt sich auch wieder das du definitiv mehr Ahnung hast als ich und ich mich auch in Punkten meiner Aussage irren kann bzw. schlecht ausdrücke. Belassen wirs jetzt einfach dabei und hoffen das es mellow-T hilft weil er ja das Verständnissproblem hatte. Und das ich mich irren kann dazu stehe ich und danke dir für die weitere Ausführung meiner Aussage und werde mir das für die Zukunft merken. Wenn ich Bullshit geschrieben hab steh ich dazu. Ich wolte hier keinem zu nahe treten... Sorry SORAR wenn ich was falsch oder schlecht dargestellt habe .

Okay SORAR :) Bin halt noch neu hier deshalb versuch ich es hier erstmal bissle ruhiger anzugehen und die "alten Hasen" hier nicht umbedingt alle gegen mich aufzubringen. Das es doch sehr kritisch war geb ich zu, war ja auch nicht böse gemeint. Hat sich ja damit ja auch geklärt. Melow-T mit dem DJM 400 kannste , wie SORAR sagt, nichts falsch machen wenn er dir zusagt und alles so passt wie es angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen ATF, du brauchst dich doch für nichts zu entschuldigen! :p

Deine Aspekte waren ja nicht falsch oder schlecht, nur etwas zu kritisch, was Mellow-T weiter unnötig verunsichert hätte, ich wollte die Wogen nur etwas glätten. Alles kein Problem :)

@Mellow-T: Also 5 Monate jung für läppische 275€ ist schon ein sehr gutes Angebot, ich würde zuschlagen, sofern du dich ausreichend absichern/überzeugen kannst, dass auch alles so passt, wie es angeboten wird. Ansonsten die anderen hier bereits erwähnten Alternativen anschauen.

Um Gottes Willen ATF, du brauchst dich doch für nichts zu entschuldigen! :p

Deine Aspekte waren ja nicht falsch oder schlecht, nur etwas zu kritisch, was Mellow-T weiter unnötig verunsichert hätte, ich wollte die Wogen nur etwas glätten. Alles kein Problem :)

@Mellow-T: Also 5 Monate jung für läppische 275€ ist schon ein sehr gutes Angebot, ich würde zuschlagen, sofern du dich ausreichend absichern/überzeugen kannst, dass auch alles so passt, wie es angeboten wird. Ansonsten die anderen hier bereits erwähnten Alternativen anschauen.

Ich danke euch :)
Es ist ein Freundschaftsangebot. Er hat sich nen DJM 2000 gekauft :D

Also man kanns auch echt untertreiben... :rolleyes:

Da muss ich so erste mal schon zustimmen.

Aus meiner persönlichen Sicht hat Pioneer was zu verbessern das sind die EQ man muss sehr viel drehen damit was passiert und die sind auch zu Dünn (also packen sich misstig an) besser wäre so was wie bei Ecler NUO, EVO oder Allen and Heaht Xone (aka 92,42 oder 22) Reihe.

Dann hat Pioneer ein großen Nachteil für DJ Neuanfänger die Neugeräte sind zu teuer und die Gebrauchten Geräte gehen zu 50-80 oder sogar 90 Prozent von Neupreis wieder weg, selbst wenn die Geräte 1-2 Jahre alt sind und viel genutzt worden sind. Wenn man sich so CDJ 400 Auktionspreise oder DJM 600 Preis ansieht. Ich würde mir kein DJM 600 mehr für 450 Euro ersteigern.

Da muss ich so erste mal schon zustimmen.

Aus meiner persönlichen Sicht hat Pioneer was zu verbessern das sind die EQ man muss sehr viel drehen damit was passiert und die sind auch zu Dünn (also packen sich misstig an) besser wäre so was wie bei Ecler NUO, EVO oder Allen and Heaht Xone (aka 92,42 oder 22) Reihe.

Dann hat Pioneer ein großen Nachteil für DJ Neuanfänger die Neugeräte sind zu teuer und die Gebrauchten Geräte gehen zu 50-80 oder sogar 90 Prozent von Neupreis wieder weg, selbst wenn die Geräte 1-2 Jahre alt sind und viel genutzt worden sind. Wenn man sich so CDJ 400 Auktionspreise oder DJM 600 Preis ansieht. Ich würde mir kein DJM 600 mehr für 450 Euro ersteigern.

Danke nochmal.

Ich habe noch ne Chance nen RMX 40 DSP für 150 zu bekommen. Was meint ihr?

Er hat sich nen DJM 2000 gekauft :D

Mit den DJM 2000 hat mich auch Pioneer so weit wieder überzeugt, finde diesen Mixer aus Kreativen Mixing her sehr überzeugend. Wo man volle Bandbreite an Effekt Möglichkeiten und Kompilationen hat wo sonst nirgends.
Wenn die noch ein Filtereinheit wie beim Xone 92 hinbekommen könnten unter zubringen und noch mehr Touch Screen Effekte dann wäre das geil. Man könnte ja da ein 6 Kanal Mixer auch draus machen das die Kanäle nicht so untergehen von lauter Effektregler^^ Und paar Kanäle mehr schaden nie.

dann würde ich schon die finger lassen, mal weis wie lange die andren fadern noch halten und für 150 kannste schon gebraucht richtung ecler, allen and heath gebraucht was investieren.

dann kannst du dich weihnachten doch über was schönes freuen :)
bei mir liegt ja der player dann höchstwahrscheinlich unterm baum :D

Und zwar hab ich derzeit einen Vestax VCI-300 und will mich allerdings mal an ein DVS wagen, da ich das Auflegen mit Plattenspielern (wenn auch mit Timecodescheiben) und vor allem auch das Vinyl-Feeling sehr geil finde.

Hab da auch schon ein Set ins Auge gefasst. Wie gesagt, dieses Set soll einigermaßen günstig sein und mich an das digitale Vinylauflegen heranführen.

Dachte da an folgende Komponenten:

Mixer: Pioneer DJM 400
TTs: Reloop 4000er
Interface: SL oder sowas in der Art

Will dieses Set dann auch nur für daheim zum Üben nutzen.

Was haltet ihr davon?

Und zwar hab ich derzeit einen Vestax VCI-300 und will mich allerdings mal an ein DVS wagen, da ich das Auflegen mit Plattenspielern (wenn auch mit Timecodescheiben) und vor allem auch das Vinyl-Feeling sehr geil finde.

Hab da auch schon ein Set ins Auge gefasst. Wie gesagt, dieses Set soll einigermaßen günstig sein und mich an das digitale Vinylauflegen heranführen.

Dachte da an folgende Komponenten:

Mixer: Pioneer DJM 400
TTs: Reloop 4000er
Interface: SL oder sowas in der Art

Will dieses Set dann auch nur für daheim zum Üben nutzen.

Was haltet ihr davon?

Grundlegend scheinst du etwas Geld in die Hand nehmen zu wollen. Dit is jut.

Aber beim Mixer würd ich sparen und stattdessen etwas mehr in gute Plattenspieler investieren. Grund: 4000er sind nicht wirklich doll, da macht das Auflegen wenig Spaß mit und du wirst dir sowieso bessere wünschen. Und Effekte im Mixer brauchste mit DVS nicht wirklich, die hat ja die Software. Und da sind die Effekte in der Regel sowohl vom Klang als auch von der Steuerung (kleiner MIDI-Controller zur Effektsteuerung später mal) besser!

Also reicht n analoger Mixer. Wenn du kein Turntablism betreibst reicht sogar ein pupseinfacher alter Eso. Der hält gut, klingt vernünftig und reicht vollkommen aus. Kostet keine 50€ bei Ebay. Dafür bleibt genug Geld für Reloop 6000er oder besser ein paar gebrauchte Technics.

Zurück
Oben