nun lese ich aber immer öfter, das diese für einen ernsthaften einstieg in die dj-materie ungeeignet sind
ich möchte hauptsächlich house auflegen und halte deshalb cd-spieler für die einzige alternative (platten sind mir zu teuer und zu groß)
meinst du jetzt konkret den pio-controller, oder dass es leute gibt die behaupten ein controller wäre kein djing?
zum pio kann ich nicht viel sagen.
zum rest: bollox. wenn man "ernsthaften einstieg" mit beatmatching gleichsetzt, dann ja. ansonsten ist es relativ egal, solange man sich mit der materie wirklich beschäftigt anstatt einen track an den anderen zu reihen und sich dann "dj" zu schimpfen.
in meinen augen ist es sicherlich kein fehler sich zumindest die "klassischen" grundlagen anzueignen, einfach weil man dadurch einen anderen zugang bekommt und die musik und die rhythmen analytischer wahrnimmt. andererseits habe ich selbst vor 10 jahren mit vinyl angefangen und könnte mir nicht vorstellen wie es wäre, wenn ich jetzt und digital erstmals auflegen würde.
1200 sind auf jeden fall ein gutes budget, auch wenn du tts/cdjs plus mixer haben willst. werde dir aber zuerst mal darüber klar, was du genau möchtest, dann können dir die profis im forum konkrete kaufempfehlungen geben
@bill:
pfüh. soweit ich das verstehe sollte es ganz banal mit 1 mixer funktionieren. vorausgesetzt du kannst beatmatchen und verlässt dich nicht auf die software sync funktion. vielleicht auch eher 2 kleine mixer, damit ihr unabhängig voneinander vorhören könnt. andernfalls wird wohl irgendein effektgerät oder ein mixer mit gutem bpm-counter benötigt, damit du in der software mit (externer) midi-clock arbeiten kannst.
räumlich getrennt? meinst du übers internet? das könnte eine fette rückkopplung geben, glaube ich.