Wie wäre es denn, du holst dir erst mal nen Controller mit integrierter Soundkarte?

Für 500-600 € dürftest du da sicherlich was bekommen.

Denn für ein Komponenten-Set (entweder 2 CD Player+Mixer oder 2 Turntables+Mixer) wirst du mehr Geld benötigen ;)

Grade für einen Anfänger reicht ein Controller vollkommen und da ist das Geld dann besser investiert als in so billig DVS-Sets oder was Vergleichbarem.

Haste denn die Option Controller auch in Betracht gezogen?

Wie wäre es denn, du holst dir erst mal nen Controller mit integrierter Soundkarte?

Ist mit sicherheit die günstigste Variante, doch ist das nicht wirklich für jeden was! Wenn er nun weiter machen möchte ist es besser er hat mal was reelles in der Hand damit er sich einfach daran gewöhnt.
Außerdem ist da auch nicht die Versuchung so groß auf den "Sync"-Knopf zu drücken. Und gerade das erkennen des Taktes ist eines der wichtigsten Komponente.

Denn für ein Komponenten-Set (entweder 2 CD Player+Mixer oder 2 Turntables+Mixer) wirst du mehr Geld benötigen ;)
Er hat doch 2 Sets gepostet.:confused: Eines für knapp 300 und das zweite für ca. 500. Ist doch voll im Budget von 500-600 drin.
Oder meinst du er brauch für ein Komponenten-Set mehr Geld als für einen Controller - kommt ja auch immer auf die Ansprüche an.

Grade für einen Anfänger reicht ein Controller vollkommen und da ist das Geld dann besser investiert als in so billig DVS-Sets oder was Vergleichbarem.
Hmm, besser für einen Anfänger - Jain. Hab ja oben schon geschrieben wie ich denke. Und auch ein "billiges" DVS muss nicht schlecht sein, finds hier immer ein bisschen schade dass "billig" gleich "schlecht" ist. Nunja, jedenfalls gibts da auch gute Sachen.
--------------------
An triforce72:
De facto würde ich sagen, wenn du wirklich mit einem Controller anfangen willst kommst du preislich am besten Weg. Und du wirst hier auch keine eindeutige Antwort bekommen was besser ist. Die einen schwören halt drauf, die anderen können sich damit garnicht anfreunden.
Ich persöhnlich musste einmal damit auflegen, da Equip gestellt war und für mich hat es nicht wirklich was mit Djing zu tun.

Kleiner Tipp: Controller sind sehr verbreitet, oftmals stehen welche im Laden. Sei es nun ein Musikladen oder sogar Conrad. Einfach mal hingehen und ausprobieren.

Lieben Gruß ;)

@ BooWseR

Klar muss jeder für sich selbst entscheiden, was am besten zu einem passt und was man eigentlich will.

Aber gerade als Anfänger, wenn man eher noch auf Geburtstagen und so auflegt, ist ein Controller die beste Wahl. Meiner Meinung nach ;)

Da ist man schön flexibel und muss nicht immer so viel an Equipment mitschleppen, wenn man mal Gigs hat.

Und die Sache mit dem Sync-Button ist wohl eine subjektive Einstellungssache. Wenn ich den Sync-Button nicht benutzen will, benutze ich ihn auch nicht. So einfach ist das. Man muss nur wirklich ohne Sync-Button arbeiten wollen, dann geht das schon.

Zudem kann man, wenn später mal finanzielle Mittel vorhanden sind, sein Equipment noch mit nem Komponenten-System aufstocken. So werde ich es z.B. auch machen. Derzeit habe ich nur den S4 von NI und werde mir auch noch ein DVS für daheim zulegen.

Aber für den Anfang ist meiner Meinung nach schon die beste Lösung, solange man auch auf den Sync-Button verzichten kann.

Nur mal so btw.

Auch bei nem DVS System hat man (zumindest in Verbindung mit Traktor) immer noch die Möglichkeit den Syncbutton zu nutzen ;>

Traktor bringt eine Syncfunktion von Haus aus mit, mit einem Mausklick ist die aktiviert ;)

War zumindest bei nem Kumpel immer so mit seinem DVS, wobei ich jetzt nich genau weiss welche Traktor Version er benutzt hat. Is schon mind. 2 Jahre her das ich zuletzt da war.

Zwei Lieder zu synchronisieren ist eine Softwarefunktion. Midi ist nur ein Befehlsmuster, was man dazu verwenden kann über einen Knopfdruck die Sync-Funktion einer Software aufzurufen.

Es gibt auch eine gewisse Form der Synchronisation von MIDI-Geräten, aber das hat mit Auflegen von Audiotracks nix zu tun.

Nur mal so btw.

Auch bei nem DVS System hat man (zumindest in Verbindung mit Traktor) immer noch die Möglichkeit den Syncbutton zu nutzen ;>

Natürlich hat er das :D
Darum habe ich auch gesagt:
Außerdem ist da auch nicht die Versuchung so groß auf den "Sync"-Knopf zu drücken.
Es ist nähmlich ein Unterschied ob er nun einen Mixer da stehen hat und den Sync-Knopf erst mit der Maus betätigen muss, oder ob er ein Controller hat wo in der Mitte ein fetter, leuchtender "Sync"-Button ist. ;)

Also am liebsten wäre mir persönlich auch etwas "handfesteres", deshalb habe ich auch die 2 sets gepostet. das wichtigste wäre ansich das vinyl set oder das cd set?

weil es stellt sich immernoch das problem: wenn vinyl wo kriege ich neue musik auf schallplatten her? (internet fällt bei sowas wie gesagt weg)

z.b. meine eltern haben noch ein paar platten... aus den 70ern schätz ich jetzt mal. aber da ist für später schlecht mit auflegen, zum üben aber prima.

ich hatte vor in die grobe richtung techno oder house was zu machen. spezialisiert hab ich mich noch nicht.

um wieder zur medien frage zurückzukehren: vinyl oder cd? ich meine schallplatten haben das bessere dj feeling, aber cds gibts eher in meiner nähe zu kaufen... (wohne aachen - köln die ecke)

Du kannst dir doch das Vinyl-Set kaufen und dazu noch ein DVS von Native Instruments (Traktor Scratch Pro 2 oder Duo 2). Da hast du was handfestes, und musst dich nicht um Platten kümmern, sondern kaufst deine Musik ganz gemütlich im Internet ;)

So will ich es auch machen, als Abwechslung zu meinen CDJs :)

Also am liebsten wäre mir persönlich auch etwas "handfesteres", deshalb habe ich auch die 2 sets gepostet. das wichtigste wäre ansich das vinyl set oder das cd set?

Also wenns dir tatsächlich nur um "Handfestigkeit" geht solltest du dir echt nochmal Gedanken über Timecodes machen. Da hast du das entsprechende Feeling und musst dir keine Gedanken darüber machen wo du deine Platten her bekommst/verstaust.

Kann natürlich sein das du darauf bestehst die Platten/CDs nach und nach zu kaufen, das konnte ich jetzt aus deinem Posting nich genau rauslesen. In dem Falle solltest du das nehmen was für dich beim Erwerb dieser einfacher ist.
Deine Musik in "handfester" Form übers Internet bestellen kommt ja für dich nicht in Frage wenn ich das richtig gelesen habe.

Ist Timecode denn empfelenswert? Weil ich würde schon gerne ohne Laptop auskommen, wenns geht... weil auf vinyl hab ich mich jetzt irgendwie versteift, weil man auf einerseite das DJ bild mit den schallplatten hat, auf andererseite ja so viele auf vinyl schwören und sagen, damit wäre alles besser zu erlenen.

auf der anderen seite bieten vinyls ja nicht die unverfälschtheit und die digitale klarheit von CDs, soweit ich jetzt weiß. wenn ich ehrlich bin: ich bin zu jung um vinyl live wirklich live gehört zu haben^^ (plattenspieler meiner eltern ist hinüber... sonst hätte ich schon reinhören können :D)

also mir gehts jetzt vorallem darum was besser ist: digitale klarheit oder analoges
vinyl feeling...

ganz nebenbei erwähnt: bis vor kurzem dachte ich schallplatten und kasetten wären tot^^

also die frage ist ob es für dich ok ist im internet mp3s zu kaufen und dann auf cd zu brennen. wenn du das machst ist es sicher komfortabler mit cds aufzulege, sobald du eine große musiksammlung hast.
vom "feeling" her find ich vinyls wesentlich angenehmer und schöner, aber das ist ja nun wirklich geschmackssache.

in köln gibt es übrigens genügend plattenläden:
https://www.deejayforum.de/21-electronic-music/4238-plattenladen-in-koeln-3.html
https://www.deejayforum.de/46-metropolis/54182-plattenlaeden-ubersicht-fuer-deutschland.html

zum sound von vinyl kann man auch kein klares statement abgeben, es gibt hier irgendwo n alten thread in dem jemand die klangspuen direkt verglichen hat glaub ich. vinyl hört sich einfach anders an.

und an die leute die sagen "niemand schleppt heute mehr seine ganzen platten mit".. das stimmt einfach nicht.

Wenn du ohne Laptop auskommen willst, empfiehlt es sich absolut nicht auf Timecode zu setzen. Auch Vinyl halte ich in diesem Fall bei deiner Intenet-Kauf-Abneigung für nicht optimal, da du dann natürlich schwer an Musik kommst, wenn du nicht einen Plattenladen in der Nähe hast. Wenn du nur zu Hause auflegst, kommt natürlich auch ein stationärer PC in Frage.

Der Klang von Vinyls ist schon anders, gerade viel gespielte Vinyls haben dann irgendwann halt ihre Macken, die man auch hört. Das hat natürlich auch seinen Charme, spielt man mal etwas Älteres hört man der Scheibe das oft auch an. Ich persönlich bin zwar auf ein DVS umgestiegen, trotzdem mag ich den Klang von Vinyl. Der Klang von digitalen Medien ist dagegen natürlich steriler, einer CD hört man in der Regel nicht an, ob sie neu ist oder 500 Mal gespielt wurde. Bei MP3-Dateien muss man natürlich drauf achten, dass sie nicht kaputt komprimiert sind.

Wenn du nicht auf einen Laptop angewiesen sein willst und die Vinylbeschaffung für dich kompliziert ist, bleibt einfach nur ein CD-Setup.

Dazu wirst du keine eindeutige Antwort bekommen da es mittlerweile einfach eine Geschmacksfrage geworden ist.

Timecodes werden mittlerweile sehr häufig genutzt und sind vom Feeling und der Technik nahezu gleichwertig wie normale Vinyls/CDs (Timecode gibts halt in beiden Formen). Der einzige Unterschied ist halt das du ein neues Lied über die Software (Traktor z.B.) am Laptop/PC auswählst und nicht die CD/Vinyl wechselst. Was weder Vorteil noch Nachteil sein muss - wie gesagt, Geschmackssache.

Bei der Audioqualität zwischen Vinyls und CDs gibts imho auch nur geringe Unterschiede. Vinyls bieten ne super Qualität wenn du vernünftige Tonabnehmer etc. hast (kenn mich da nich so aus). Ich habe sogar schon Leute erlebt die meinen das der Klang bei ner Vinyl zwar nicht besser wäre, dafür aber etwas besonderes hätte.

Da merkt man wie subjektiv die Eindrücke da sind.

Wie ich schon vorhin erwähnt habe, wäre es in deinem Fall wohl am sinnvollsten das System zu wählen welches dir den Erwerb der Musik am einfachsten macht.

was genau spricht für dich eigentlich dagegen, deine platten bei decks.de oder deejay.de zu bestellen? :confused:

sagen wir es mal so... meine Eltern haben eine starke Abneigung gegen Paypal und Kreditkarten im Zusammenhang mit Internet...

Zum Thema Plattenläden in Köln: Mein Tag ist gerettet :D

Also die Beschaffungsfrage hat sich dann erledigt. MP3 Downloads: ich bin der Typ der Musik im Laden kauft ;)

Meine Frage wäre: ist die Musikauswahl bei Vinyl eigentlich stark eingeschränkt oder bekommt man im Bereich Techno/House/Elektro eigentlich noch eine gut Auswahl geboten oder ist man da mit discs besser beraten :confused:

Weil Vinyl hat für mich doch schon irgendwo etwas besonderes...
Was Qualität betrifft... CDs und Platten haben wirklich ne relativ ähnliche Qualität... CDs sind nur ein ganzes Stück robuster (wieder dazu gelernt :p)

Ich schätze damit entscheidet es sich an der Musikauswahl ob CD oder Vinyl...

Sind Schallplatten eigentlich viel teurer als CDs? Oder hält es sich in Grenzen?

Meine Frage wäre: ist die Musikauswahl bei Vinyl eigentlich stark eingeschränkt oder bekommt man im Bereich Techno/House/Elektro eigentlich noch eine gut Auswahl geboten oder ist man da mit discs besser beraten :confused:

Ich behaupte im Bereich ist die Auswahl noch gut, da eben noch viele DJs auf Vinyl setzen. Jedoch wird mit steigender Zahl an DVS-Nutzern der Bedarf nach Vinyls kleiner. Ich denke es wird noch lange Zeit Releases auf Vinyl geben, aber die Zahl der Digital Only-Releases wird steigen.

Was Qualität betrifft... CDs und Platten haben wirklich ne relativ ähnliche Qualität... CDs sind nur ein ganzes Stück robuster (wieder dazu gelernt :p)

CDs sind nicht deutlich robuster, haben aber 2 Vorteile gegenüber einer Schallplatte:
1.) Sie werden optisch abgetastet. Sprich das Abspielen einer CD bringt keine Abnutzungserscheinungen mit sich. Vinyls werden mit einer Nadel mechanisch abgetastet, bei jedem Abspielvorgang wird dabei auch ein wenig von der Platte mit abgehobelt. Dies ist zwar minimal, aber nach vielen Abspielvorgängen irgendwann doch hörbar.
2.) Die CD ist digital, da gibt es dann eine Fehlerkorrektur. Kleine Fehler durch Kratzer können also beim Abspielen wieder heraus gerechnet werden. Bei der Platte hört man jeden Kratzer gleich als Knacken beim Abspielen!

Sind Schallplatten eigentlich viel teurer als CDs? Oder hält es sich in Grenzen?

Für CDs gibt es einfach viel mehr Beschaffungsquellen, letztlich gibt es aber auch nicht alles auf CD. Bei einem CD-Setup hast du aber auch die Chance auf Download-Dienste im Internet zurückzugreifen und dir die Downloads selber zu brennen. Auch wenn es hier Nutzer gibt, die anderer Meinung sind, halte ich Vinyl für die mit Abstand kostspieligste Art sich Musik zu besorgen.

Gibt problemlos nahezu sämtliche wichtigen Veröffentlichungen auch auf Vinyl. Einige Tracks werden zwar nur digital veröffentlicht, dafür gibt's auf der anderen Seite auch einige Vinyl-only VÖs.

Auf CD wird von kontemporärer (Underground) Musik eigentlich relativ wenig veröffentlicht. Die meisten Leute, die mit CDs auflegen kaufen diese als mp3 oder .wav Datei im Internet und brennen sie.

(was übrigens auch eine Lösung für Dich in der Zukunft wäre, wenn Du feststellst, dass es viele Tracks, die Du suchst, nur noch als Datei gibt: CD Player dazukaufen, Tracks online kaufen, brennen, spielen)

Dass CDs so viel robuster sind als Platten würde ich nicht sagen... Über physische Einflüsse (Kratzer, klebrige Flüssigkeiten, sonstigen Schmutz, ...) freuen sich beide nicht besonders. Vinyl hat dafür, vom Verschleiß abgesehen, die größere Langzeithaltbarkeit. Während CDs irgendwann "hinüber sind" halten Platten, pfleglichen Umgang vorausgesetzt, potenziell ewig.

ch schätze damit entscheidet es sich an der Musikauswahl ob CD oder Vinyl...

Wenn das Online-Kaufen von mp3 o.ä. mit anschließendem Brennen in Frage kommt ist die Auswahl für beide ungefähr gleich. Rein zahlenmäßig kommt zwar deutlich mehr Musik digital raus, der (musikalisch) qualitativ hochwertige Output dürfte für Vinyl aber ungefähr genauso hoch sein (einiges kommt halt nur deswegen "digital-only" raus, weil kein Mensch Geld dafür ausgeben wollte, den M*st auf Platte zu pressen ;) )

Einzelne Tracks als mp3 zu kaufen kommt 99 Cent bis 2,50 € pro Track normalerweise deutlich günstiger als Platten zu kaufen (durchschn. 7-8 € pro Maxi/EP), vor allem, weil man von jeder VÖ nur die Tracks kaufen muss, die man wirklich will und nicht für den Rest mitzahlen muss, weil er nunmal auf der Platte drauf ist (gerade bei Doppel-LPs für 16 € mit nur einem Bombentrack drauf macht sich sowas bemerkbar ;) )

Dass Platten teurer sind hat aber auch einen Vorteil: wenn Du Dir weniger kaufen kannst suchst Du automatisch gründlicher aus und es landen weniger "ganz nett, den nehm ich auch noch" Tracks in der Plattenkiste... :)

also einige gute Vorschläge/Meinungen sind hier schonmal da... find ich klasse :)
*daumen hoch geb :D*

Wobei ein paar weitere Meinungen wären nicht schlecht... auch was die Sets betrifft die ich gepostet hab. Ich bin trotz einigen Informationen von Google immernoch recht unwissend^^

also einige gute Vorschläge/Meinungen sind hier schonmal da... find ich klasse :)
*daumen hoch geb :D*

Wobei ein paar weitere Meinungen wären nicht schlecht... auch was die Sets betrifft die ich gepostet hab. Ich bin trotz einigen Informationen von Google immernoch recht unwissend^^

Ich würde das ja auch mal von der haptischen Seite sehen

CD u TT´s unterscheiden sich vorallen Dingen von der Seite
z.b. Wenn ich in einem Lied eine Stelle suche muß ich bei CD
mit dem JogWeel bis zu der Stelle spulen bei TT´s legt man die Nadel
direkt auf die Stelle von der man starten will. Mit CD´s kannst du Loopen
das geht wiederrum bei TT´s nicht. (nur mit Hilfsmittekn ( Sampler ) )
Aber das wichtigste ist womit macht es dir mehr Spass. Geh doch mal
in nen Laden und check beides mal aus.
Und wenn du nen guten Plattenladen hast. Können die dir halt auch das
Vinyl besorgen was du haben willst.
Sound ist wie schon oft gesagt Geschmackssache

fuer die richtige Stelle auffa CD gibts auf Playern auch ne Search Taste, die spult mal eben durch, oder bei Denon springt sie in programmierbaren Schritten (10 sek, 20 sek, 30sek, 1min ... mit paar mal Tippeln is man auch bei seinem Cue relativ schnell, und bei den neuen Pioneers is durch RekordBox kein OnLive Cuen mehr noetig (durch Speichern der Cue Punkte kann man das daheim tuten und die Punkte auf USB Stick speichern, beim Gig dann reinstepseln ... wers brauch, kann bei schnellen mixes und benutzung von Hotcues bestimmt ganz hilfreich sein, ka).

Sehr gutes Argument. Recordbox-CUE-Punkte anlegen und selbst bei längeren Mix-Tracks sofort zur gewünschten Stelle springen und zwar immer exakt.

Entsprechende Player (z.b. CDJ-850 aufwärts) aber leider vorausgesetzt ;)

Würde trotzdem Anfängern eher zum CDjing raten.
Oder alternativ Plattenspieler und ein (gutes) DVS.
Vinyl-Scheiben kannst Du Dir dann immer noch dazu kaufen.

Ne dasch schon klar
Aber trotzdem mußt du ne CD mit dem Jogweel durchsuchen
wärend du auf einer LP lesen kannst und gezielt dort die Nadel hinsetzen
kannst.
Ob nun Recordbox oder nicht

Neue Themen

Zurück
Oben