Meine Frage wäre: ist die Musikauswahl bei Vinyl eigentlich stark eingeschränkt oder bekommt man im Bereich Techno/House/Elektro eigentlich noch eine gut Auswahl geboten oder ist man da mit discs besser beraten
Gibt problemlos nahezu sämtliche wichtigen Veröffentlichungen auch auf Vinyl. Einige Tracks werden zwar nur digital veröffentlicht, dafür gibt's auf der anderen Seite auch einige Vinyl-only VÖs.
Auf CD wird von kontemporärer (Underground) Musik eigentlich relativ wenig veröffentlicht. Die meisten Leute, die mit CDs auflegen kaufen diese als mp3 oder .wav Datei im Internet und brennen sie.
(was übrigens auch eine Lösung für Dich in der Zukunft wäre, wenn Du feststellst, dass es viele Tracks, die Du suchst, nur noch als Datei gibt: CD Player dazukaufen, Tracks online kaufen, brennen, spielen)
Weil Vinyl hat für mich doch schon irgendwo etwas besonderes...
Was Qualität betrifft... CDs und Platten haben wirklich ne relativ ähnliche Qualität... CDs sind nur ein ganzes Stück robuster (wieder dazu gelernt
)
Dass CDs so viel robuster sind als Platten würde ich nicht sagen... Über physische Einflüsse (Kratzer, klebrige Flüssigkeiten, sonstigen Schmutz, ...) freuen sich beide nicht besonders. Vinyl hat dafür, vom Verschleiß abgesehen, die größere Langzeithaltbarkeit. Während CDs irgendwann "hinüber sind" halten Platten, pfleglichen Umgang vorausgesetzt, potenziell ewig.
ch schätze damit entscheidet es sich an der Musikauswahl ob CD oder Vinyl...
Wenn das Online-Kaufen von mp3 o.ä. mit anschließendem Brennen in Frage kommt ist die Auswahl für beide ungefähr gleich. Rein zahlenmäßig kommt zwar deutlich mehr Musik digital raus, der (musikalisch) qualitativ hochwertige Output dürfte für Vinyl aber ungefähr genauso hoch sein (einiges kommt halt nur deswegen "digital-only" raus, weil kein Mensch Geld dafür ausgeben wollte, den M*st auf Platte zu pressen
)
Sind Schallplatten eigentlich viel teurer als CDs? Oder hält es sich in Grenzen?
Einzelne Tracks als mp3 zu kaufen kommt 99 Cent bis 2,50 € pro Track normalerweise deutlich günstiger als Platten zu kaufen (durchschn. 7-8 € pro Maxi/EP), vor allem, weil man von jeder VÖ nur die Tracks kaufen muss, die man wirklich will und nicht für den Rest mitzahlen muss, weil er nunmal auf der Platte drauf ist (gerade bei Doppel-LPs für 16 € mit nur einem Bombentrack drauf macht sich sowas bemerkbar
)
Dass Platten teurer sind hat aber auch einen Vorteil: wenn Du Dir weniger kaufen kannst suchst Du automatisch gründlicher aus und es landen weniger "ganz nett, den nehm ich auch noch" Tracks in der Plattenkiste...