Hallo,

Ich möchte gerne ein gutes equipment kaufen das ich auch später, wenn ich etwas erfahrener bin noch benutzen kann. Es soll nicht nur für den Heimgebrauch benutzt werden. Deshalb will ich auch in ein gutes equipment investieren. Ich bin anfänger, sprich das wäre mein erstes set.

Mein Set würde aus 2 pioneer cdj 400 cp player und einem pioneer djm 400 mixer bestehen.

Habe gelesen die cdj 400 sollen sehr gut sein, allerdings habe ich mich gewundert das man die niergends zum kaufen findet. Weiß einer wieso es die nicht mehr gibt?

Was meint ihr, empfehlenswert, oder doch etwas anderes?

Mfg: Benjy

CDJ 400 gibts gebraucht zuhaufe. Werden nichtmehr hergestellt, da Produktion eingestellt worden ist.

werden nicht mehr Produziert, Nachfolger war das 350er Set was aber viele nicht so pralle finden wie das 400er (mich einbegriffen).
Is ein richtig gutes Starterkit und reicht auch weit in die Jahre hinein. Vergiss nich noch paar gute Kopfhoerer und ne Abhoere (Anlage, Passiv + Verstärker oder Stereoanlage etc blub). Und ja wie gesagt nur gebraucht bei Ebay ...

k vielen dank :) Dann wird das wohl eines meiner ersten sets.

Danke für die schnelle antwort :)

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Also wie bereits gesagt will ich mir beide optionen offenhalten CDJing und Digital weil ich einfach gerne beides lernen sowie ordentlich anwenden will.

Das mit dem Preis ist wie gesagt kein Problem ob das jz 1.2k oder 1k sind ist Blunzn. Werde wohl eher zu den beiden Denon mit dem Ecler Mixer tendieren....hab jz mal ein Angebot für ca. 1100€ (ein bisschen weniger würds dann schlussendlich sein) neu. Aber ich werd mich jz nochmal nach den besten Angeboten (viell auch gebrauchte Sachen) umsehen und erstmal viel vergleichen....

BTW: Ich hab mir das Thema Timecode jz mal noch ein bisschen näher angesehen und mich hat es nicht ganz überzeugt....vielleicht werd ichs mir mal in meiner späteren Karriere mal ansehen dazu kaufen kann man immer noch was.

Zum Thema Midi kann ich dir auch mal die Alternative vor Augen führen mit dem Timecode. Ist nicht sonderlich anders und je nach System (kannst dich hier ja mal schlau machen) vllt. sogar die günstigere Alternative.

Warum sollte Timecode denn die bessere Alternative zu MIDI sein? Beide Player die er ins Auge gefasst hat, sind MIDI-fähig, also warum dann ein Timecode-System? Das wäre in seinem Fall unnötig teuer...!

Wenn du die Player auch mal als MIDI-Controller nutzen möchtest, dann brauchst du halt nur noch die Software und eine vernünftige Soundkarte. Software bleibt jedem selbst überlassen was man benutzen möchte und bei der Soundkarte kann man zu einer "Audio 2" von Native Instruments raten.

Zu den Playern:
Ich finde die Radius-Player wirklich gelungen. Ein Kumpel hat sich vor knapp zwei Jahren zwei Radius 1000 gekauft und die beiden Player laufen nach wie vor ohne ein Problem.
Zudem finde ich das Handling, im Vergleich mit einem beliebigen Player von Reloop (RMP-Serie, wovon ich einen 'RMP-1 Scratch MK2' mein Eigen nenne), um längen besser! Zudem ist das Jogwheel wirklich als präzise zu bezeichnen, was bei Reloop absolut nicht der Fall ist.

Und bei den Mixern würde ich bei der Wahl zwischen einem Denon DN-X120 und einem Ecler Nuo 2.0 nicht eine Sekunde zögern: Immer der Nuo! Einfach ein klasse Pult!

Just my cent :D

Reloop Mixage oder Vestax Typhoon? Kaufberatung.

Hey liebe Community ;)
Ich mache mich seit einem Jahr circa als DJ in der Region Glauchau/Zwickau bekannt und suche jetzt einen DJ Controller!
Nach reichlich Vorüberlegung bin ich auf die 2 oben genannten Contoller gekommen, wobei ich die Interface Edt. des Reloop Mixage meine.
Der Vestax Typhoon steht im Moment auch gerade neben mir doch kann ich diesen noch zurückgeben nach einer testphase, mir fehlt also ein direkter Vergleich.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende für welchen von beiden ich mich endgültig entscheiden soll. :confused:
Deswegen dachte ich, ich frage hier mal an & vllt kommt ja die Antwort die mich sofort zum kauf bringt oder ihr habt schon erfahrungen mit den Controllern/Herstellern die zur Entscheidungsfindung beitragen könnten :)

danke im vorraus.!

ja das mit der Soundkarte ist klar.....und die Software ist jz auch nicht wirklich ein Problem...

Der Mixer is jz fix (Nuo2) und bei den Playern werdens wohl eher die DN

Danke für die rasche hilfe

Gute Wahl, damit wirst du auch länger ziemlich glücklich werden.

AW: Reloop Mixage oder Vestax Typhoon? Kaufberatung.

Hi Inflex,

ich würde das Vestax nehmen, damit bist du bereits vertraut. Da würde ich nicht lange überlegen.

Hallo,

Ich habe eine kleine frage als anfänger.

Welcher Marken für externe soundkarten und midi controller sind empfehlenswert? Und welche anschlüsse benötige ich für einen midi controller?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welcher Marken für externe soundkarten und midi controller sind empfehlenswert? Und welche anschlüsse benötige ich für einen midi controller?

Für DJ-Kram werden dir alle die Karten von NI empfehlen.
Bei Controllern kommts jetzt darauf an was und wieviel Du steuern willst.

Warum sollte Timecode denn die bessere Alternative zu MIDI sein? Beide Player die er ins Auge gefasst hat, sind MIDI-fähig, also warum dann ein Timecode-System? Das wäre in seinem Fall unnötig teuer...!
Du hast recht, dass Midi da um einiges genauer ist, doch hätte es ja sein können, dass er sich für die beiden CDJs nur der Midi-Funktion wegen entschieden hat und nicht weil er die Produkte so toll findet (Das eine schließt das andere natürlich nicht aus!).
Timecode geht mit fast jedem System, d.h. auch günstigeren Alternativen. Somit wäre eine Überlegung zum Timecode vllt. die günstigere Entscheidung.
So war's gemeint. :p

Lieben Gruß

Hallo,

Du brauchst nicht unbedingt eine externe Soundkarte, es tun Midi -> Usb Kabel.
ABER... Ein ganz dringender Tipp: Achte bloß darauf, dass sie mit deinem System kompatibel sind. Hatte mir mal den Fehler gemacht und ein solches Midi -> Usb Kabel gekauft, welches nur für Vista und Xp war (Hatte gedacht Win7 klappt das schon), doch Pustekuchen. Treiber gabs keine und Plug & Play funktioniert nicht. Seither verstaubt es im Schrank.
Also achte bloß drauf!

Lieben Gruß

Danke schonmal für die ausführlichen antworten.

Ich habe das auch schon gesehen mit midi --> usb, aber es soll dann eine verzögerung geben, weil es erst an den pc geht und dann erst an die boxen.

Ich will in ein gutes equipment investieren. Also etwa 2000 - 2500 euro.

Ich habe mir für mein budget, 2 cdj 400 cd spieler und einen djm 400 mixer vorgestellt. Evnt. noch eine externe soundkarte (werde ich wahrscheinlich sowieso kaufen) und aufjedenfall einen midi controller, da ich einige tutorials gesehen habe, was man damit alles möglich ist.

Da ich neuling bin ist es natürlich schwer einen überblick über die marken und das equipment zu bekommen. Habe mich natürlich schon eingelesen und tests etc. gelesen. Aber persönliche meinujgen von denjenigen, die das gerät besitzen oder besaßen ist natürlich immer besser.

Evnt. könnte mir ja jemand noch andere cd spieler, mixer.... vorschlagen die empfehlenswert sind. Der cdj 400 soll wie ich gelesen habe sehr gut sein, da er scratch funktionenund einige andere neuerungen besitzt.

Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Ich würde dir statt den DJM400 den DJM700 empfehlen, bin mit dem sehr zufrieden und habe gehört, dass der eine bessere Vorhörfunktion hat.

Aber bin mir da nicht so sicher. ;)

Evnt. könnte mir ja jemand noch andere cd spieler, mixer.... vorschlagen die empfehlenswert sind. Der cdj 400 soll wie ich gelesen habe sehr gut sein, da er scratch funktionenund einige andere neuerungen besitzt.

erkundig dich da besser ganz genau, was für welche funtionen der cd player hat und welche nicht. ansonsten kann es sein, dass du entweder in features investiert hast, die du gar nicht benötigst, oder, dass dir bestimmte funktionen fehlen, die du eben gerne haben möchtest.

Danke schonmal für die ausführlichen antworten.

Ich habe das auch schon gesehen mit midi --> usb, aber es soll dann eine verzögerung geben, weil es erst an den pc geht und dann erst an die boxen.

Ich will in ein gutes equipment investieren. Also etwa 2000 - 2500 euro.

Ich habe mir für mein budget, 2 cdj 400 cd spieler und einen djm 400 mixer vorgestellt. Evnt. noch eine externe soundkarte (werde ich wahrscheinlich sowieso kaufen) und aufjedenfall einen midi controller, da ich einige tutorials gesehen habe, was man damit alles möglich ist.

Da ich neuling bin ist es natürlich schwer einen überblick über die marken und das equipment zu bekommen. Habe mich natürlich schon eingelesen und tests etc. gelesen. Aber persönliche meinujgen von denjenigen, die das gerät besitzen oder besaßen ist natürlich immer besser.

Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen könnte.

Mal so nebenbei die Verzögerung passiert nicht in der Musik. Midi ist ein Steuerprotokoll da gibt es bei der Bedienung vielleicht eine kleine Verzögerung.
Grundsätzlich wurde die NI (Native Instruments) Soundkarte schon angesprochen. Diese hat einen Midi in und out und ist definitiv nicht schlecht (ab AudioDJ8...wobei die nurnoch gebraucht zu kaufen gibt). Was willst du denn anschließen was noch einen "normalen" Midi-Anschluß hat (5-Pol...runder Stecker)? Die meisten Controller haben ein USB-Anschluß (siehe X1 z.B.) und da gibt es meist keine verzögerung, da die alle ihre eigenen Treiber mitbringen die von hause aus schon ziemlich schnell sind. Wenn du so oder so eine externe Soundkarte kaufen/haben willst würde ich darauf achten das ein Midi-Interface mit drin ist. Es wäre auch sinnvoll drauf zu achten mit welcher Software du arbeiten möchtest. Ich persönlich arbeite unter anderem auch mit Ableton und benutze desshalb eine externe Soundkarte, die über Firewire angeschlossen ist (schneller).
Wichtig: achte beim kauf der Soundkarte darauf das sie ASIO-Treiber hat/unterstützt.

Zum djm400 (Mixer) habe ich mal einen Erfahrungsbericht geschrieben (ich hab den selber). Die frage ist ober dir nicht die Effekte am CDJ ausreichen oder ob du nicht sowieso dann mit ner DJ-Software arbeitest und da sind eigentlich immer genügend Effekte mit onboard.
Mein Erfahrungsbericht: https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/34041-djm-400-bericht-post987483.html#post987483

Hallo,

ich hoff ich bin hier vllt. richtig... ich besitze momentan den Numark Totoal Control und langsam sind seine Fähigkeiten ausgeschöpft :)

Jetzt bin ich vor der Entscheidung mir was besseres und größeres zu holen...

zur Auswahl stehen momentan noch:

Pioneer DJM 2000 oder DJM 900... als alternative bin ich gerade am Überlegen mir z.b. den denon dn-x 1100 zu holen (ich weiß der hat keine Effekteinheit wie die beiden anderen, aber dafür kosten die anderen auch ein vielfaches von ihm ^^) und mir ein externes Effektgerät (wie z.B. das korg kp3) zu holen.... was haltet ihr grds. davon mixer und effekte zu trennen?

Danke

Hallo,

ich hoff ich bin hier vllt. richtig... ich besitze momentan den Numark Totoal Control und langsam sind seine Fähigkeiten ausgeschöpft :)

Jetzt bin ich vor der Entscheidung mir was besseres und größeres zu holen...

zur Auswahl stehen momentan noch:

Pioneer DJM 2000 oder DJM 900... als alternative bin ich gerade am Überlegen mir z.b. den denon dn-x 1100 zu holen (ich weiß der hat keine Effekteinheit wie die beiden anderen, aber dafür kosten die anderen auch ein vielfaches von ihm ^^) und mir ein externes Effektgerät (wie z.B. das korg kp3) zu holen.... was haltet ihr grds. davon mixer und effekte zu trennen?

Danke

Da hält jeder was anderes von.
Die "Trenner" machen sich halt ihr individuelles Ding.

Zwischen den drei geschilderten Optionen zu vergleichen wird hier gefühlte 100 verschiedene Meinungen einbringen.
Am Ende biste dann genau so schlau wie jetzt.
Mußt Du halt ausprobieren was für dich das beste ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits!

Ich bin jetzt auch relativ neu, hab mich aber in Sachen Equipment schonmal kundig gemacht. Dabei bin auch auf 2 Sets gestoßen:

1. Ein Vinyl Einsteigerset von Reloop:
http://www.dj-technik.de/onlineshop...j-komplettset/dj-equipment/tqs/46_694/id/5915

2. Ein CD Einsteigerset von Numark:
http://www.dj-technik.de/onlineshop...j-komplettset/dj-equipment/tqs/46_127/id/5249

Auch wenn oft betont wird, man solle lieber sparen und dann was "vernünftiges" kaufen, entscheide ich mich trotzdem dafür erstmal mit einem Einsteigerset zu arbeiten.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage: Vinyl oder CD?

Ich habe gehört, dass Vinyl insgesamt ein besseres Feeling bietet, würde auch gerne damit anfangen, nur Plattenläden sind in unserer digitalen Zeit leider
rar gesäht -.-

Also wenn ihr Vorschläge habt, wäre ich euch sehr verbunden. Und wenn ihr wüsstet wo es im Südwesten von NRW, so Köln - Aachen die Ecke ein paar Plattenläden gibt, wäre das auch gut. Weil übers Internet bestellen ist nicht so der Renner, hat private Gründe.

Und zur Vorbeugung: Ich will wirklich nicht mit extrem teurem Equipment anfangen, weil ich möchte das erstmal als Hobby betreiben und beim lernen nicht gleich 1.500€ schrotten, fals ich was falsch mache.

danke im Vorraus,

mfg triforce72

Also,

ich persönlich würde dir auf gar keinen Fall zu einem reinen Vinyl-Set raten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage schleppt keiner mehr seine ganzen Plattensammlung in den Club oder zu ner Party.
Daher würde ich ein DVS, also ein digitales Vinyl System empfehlen. Da brauchst du immer nur nen Laptop mitschleppen, auf dem die ganze Musik ist.
Allerdings bräuchte man schon ne ungefähre Budgetvorstellung, um die auch einzelne Komponenten empfehlen zu können.

Bezüglich CD-Player hab ich selbst keine Ahnung, hab damit noch nie gearbeitet.

Budget wäre dann so bei 500E - 600€.
Wahrscheinlich wird es sowieso erst zu weihnachten angeschafft, da jetzt im Sommer ein neuer PC in der Familie fällig war, anzumerken wäre, dass ich auch noch nicht volljährig bin^^

Neue Themen

Zurück
Oben