Tut mir leid, aber Du redest tatsächlich totalen Schwachsinn
Midi und HID sind zwei unterschiedliche
Protokolle. Zwar steht das zweite "I" in Midi und auch das "I" in HID jeweils für Interface, bezeichnet damit aber keine Hardware Interface sondern steht abstrakt für eine Schnittstelle. Es stimmt zwar, dass HID über USB läuft, allerdings funktioniert Midi über USB genauso. Viele aktuelle Midi Geräte haben bereits einen von Haus aus einen USB Anschluss an Bord, wenn nicht hilft ein einfacher Adapter, wobei das dabei übertragene Protokoll abe immer noch Midi bleibt, also nichts mit "Midi-to-HID". Mit den (meist dreipoligen) XLR-Steckern haben die fünfpoligen Midi-Stecker übrigens nichts zu tun.
Der Unterschied liegt darin, dass HID deutlich höher aufgelöst ist als Midi.
Midi kann pro Note nur in 127 Steps Werte senden bzw. nur 127 verschiedene Werte haben. Für viele Anwendungen ist das ein bisschen zu wenig, z.B. beim Pitch-Fader. Bei einem Pitch-Bereich von +/- 8 Prozent hast Du insgesamt eine Pitch-Range von 16 Prozent, die von Midi nur in 127 Schritten abgebildet werden kann. 16 Prozent durch 127 Schritte ergibt eine Pitchauflösung von 0,126 %, was sogar noch grober ist als z.B. bei einem CDJ-100 (0,1%). Manuelles einpitchen kann da oft zur Qual werden, weil sich der Pitchfader einfach nicht genau genug einstellen lässt (0,125% sind bei 130 bpm z.B. schon 0,16 bpm...).
Da ist HID einfach überlegen. Allerdings wird HID nicht in allen Hardware/Software Kombinationen unterstützt. So gab(/gibt?) es z.B. Probleme mit der HID Einbindung der CDJ-850 in Traktor, während es mit Serato wohl problemlos funktionierte.
So, falls ich jetzt auch irgendwo noch Mist geschrieben haben sollte möge mich der Nächst-Schlauere bitte auch korrigieren, auf dass wir am Ende alle die Erleuchtung finden.