Ich kann dir die 900er wirklich ans Herz legen. Würde diese auch jedem 400er und 850er vorziehen, denn den Link-Mode möchte ich z.B. nicht mehr missen. iPod dran und los gehts :D

Und von den anderen Funktionen wie Quantize möchte ich garnicht erst anfangen zu reden... läuft alles wie ein Schweizer Uhrwerk :)

Bin zwar nicht aus der CDJ-Fraktion, doch sind meines Wissens nach Midi und HID einfach 2 verschiedene Interface.
Kurz und knapp ist HID einfach mit USB abzukürzen, wie die Maus, die Tastatur oder sonstige Eingabegeräte die via USB an den Computer gestöpselt werden.
Midi hingegen ist ein anderes Protokoll welches über XLR übertragen wird.
Ich mag gerade totalen Schwachsinn reden, doch wenn ich mal logisch an die Sache rangehe ist jeder USB-CDJ oder auch TT ein HID Gerät.
Ein Midi-TT oder CDJ hab ich hingegen noch nicht gesehen, Midi kenn ich jetzt bei mir nur vom Mischpult.
Und wenn ich dann mit einem Midi to USB Kabel rangehe wird daraus wahrscheinlich auch ein Midi to HID Kabel. ;)

Alle Angaben sind ohne Gewähr. :d

Lieben Gruß

Tut mir leid, aber Du redest tatsächlich totalen Schwachsinn ;)

Midi und HID sind zwei unterschiedliche Protokolle. Zwar steht das zweite "I" in Midi und auch das "I" in HID jeweils für Interface, bezeichnet damit aber keine Hardware Interface sondern steht abstrakt für eine Schnittstelle. Es stimmt zwar, dass HID über USB läuft, allerdings funktioniert Midi über USB genauso. Viele aktuelle Midi Geräte haben bereits einen von Haus aus einen USB Anschluss an Bord, wenn nicht hilft ein einfacher Adapter, wobei das dabei übertragene Protokoll abe immer noch Midi bleibt, also nichts mit "Midi-to-HID". Mit den (meist dreipoligen) XLR-Steckern haben die fünfpoligen Midi-Stecker übrigens nichts zu tun.

Der Unterschied liegt darin, dass HID deutlich höher aufgelöst ist als Midi.

Midi kann pro Note nur in 127 Steps Werte senden bzw. nur 127 verschiedene Werte haben. Für viele Anwendungen ist das ein bisschen zu wenig, z.B. beim Pitch-Fader. Bei einem Pitch-Bereich von +/- 8 Prozent hast Du insgesamt eine Pitch-Range von 16 Prozent, die von Midi nur in 127 Schritten abgebildet werden kann. 16 Prozent durch 127 Schritte ergibt eine Pitchauflösung von 0,126 %, was sogar noch grober ist als z.B. bei einem CDJ-100 (0,1%). Manuelles einpitchen kann da oft zur Qual werden, weil sich der Pitchfader einfach nicht genau genug einstellen lässt (0,125% sind bei 130 bpm z.B. schon 0,16 bpm...).

Da ist HID einfach überlegen. Allerdings wird HID nicht in allen Hardware/Software Kombinationen unterstützt. So gab(/gibt?) es z.B. Probleme mit der HID Einbindung der CDJ-850 in Traktor, während es mit Serato wohl problemlos funktionierte.

So, falls ich jetzt auch irgendwo noch Mist geschrieben haben sollte möge mich der Nächst-Schlauere bitte auch korrigieren, auf dass wir am Ende alle die Erleuchtung finden.

Tut mir leid, aber Du redest tatsächlich totalen Schwachsinn ;)

Midi und HID sind zwei unterschiedliche Protokolle. Zwar steht das zweite "I" in Midi und auch das "I" in HID jeweils für Interface, bezeichnet damit aber keine Hardware Interface sondern steht abstrakt für eine Schnittstelle. Es stimmt zwar, dass HID über USB läuft, allerdings funktioniert Midi über USB genauso. Viele aktuelle Midi Geräte haben bereits einen von Haus aus einen USB Anschluss an Bord, wenn nicht hilft ein einfacher Adapter, wobei das dabei übertragene Protokoll abe immer noch Midi bleibt, also nichts mit "Midi-to-HID". Mit den (meist dreipoligen) XLR-Steckern haben die fünfpoligen Midi-Stecker übrigens nichts zu tun.

Der Unterschied liegt darin, dass HID deutlich höher aufgelöst ist als Midi.

Midi kann pro Note nur in 127 Steps Werte senden bzw. nur 127 verschiedene Werte haben. Für viele Anwendungen ist das ein bisschen zu wenig, z.B. beim Pitch-Fader. Bei einem Pitch-Bereich von +/- 8 Prozent hast Du insgesamt eine Pitch-Range von 16 Prozent, die von Midi nur in 127 Schritten abgebildet werden kann. 16 Prozent durch 127 Schritte ergibt eine Pitchauflösung von 0,126 %, was sogar noch grober ist als z.B. bei einem CDJ-100 (0,1%). Manuelles einpitchen kann da oft zur Qual werden, weil sich der Pitchfader einfach nicht genau genug einstellen lässt (0,125% sind bei 130 bpm z.B. schon 0,16 bpm...).

Da ist HID einfach überlegen. Allerdings wird HID nicht in allen Hardware/Software Kombinationen unterstützt. So gab(/gibt?) es z.B. Probleme mit der HID Einbindung der CDJ-850 in Traktor, während es mit Serato wohl problemlos funktionierte.

So, falls ich jetzt auch irgendwo noch Mist geschrieben haben sollte möge mich der Nächst-Schlauere bitte auch korrigieren, auf dass wir am Ende alle die Erleuchtung finden.

Das es sich beim Inteface um keine Hardware sondern eine Schnittstelle handelt hätte ich auch gewusst, der Rest war mir neu.
Aber man lässt sich ja gerne belehren, in sofern: Dankeschön =)

Lieben Gruß

hi,

ich bin einsteiger und habe mir vor kurzem den DJ-Tech i-mix zugelegt....
da mir das irgendwie zu wenig ist undso wollte ich auf cd-djing umsteigen.
habe im internet schon etwas nachgeschaut und bin auf den Numark m4 gestoßen..
Reicht der fürn anfang aus oder is das ding müll?
bitte helft mir :D
thx im vorraus

solange du spaß hast geht alles für den anfang, wenn du aber direkt auf qualität setzen willst kauf dir was besseres

... und wenn du was ernsthaftes suchst sind die nicht ideal. NDX 800 gefällt mir allerdings ganz gut. Guck lieber mal bei Denon, die haben in der Preisklasse ganz gute Teile am Start!

gut.. habe mal schnell durchgeschaut und den denon dn-x120 gefunden...

Was könnt ihr empfehlen?

2x Neue CDJ-350
2x Gebrauchte CDJ-800 für ca. 470€ das Stück
2x Gebrauchte CDJ-400 für ca. 250-300 das Stück
oder doch mehr ausgeben und sich gebraucht CDJ-1000 für ca. 800€ das stück?

Ist der CDJ-350 deutlich besser das man sich den schon lieber kaufen sollte als den CDJ-400? Wie sieht das allgemein mit gebrauchten CDJs aus, lohnt es sich die Überhaupt zu kaufen oder hat man damit kein Spaß mehr?

PS: Ich bin noch Anfänger im DJ Bereich also so es mein erstes Equipment werden.

Mfg Don_Murphy

Zuletzt bearbeitet:
@ Don Murphy

Für die CDJ 400 wirst Du pro Stück wohl um die 400 Euro ausgeben müssen.
Unter dem gehen die kaum bei Ebay weg.

Die 400er sind meiner Meinung schon ganz gut - sowohl für den Anfang als auch fortgeschritten.

Ansonsten kommt es auch an wie Du die Player nutzen möchtest:

Audio Cd
MP3 CD
Usb Stick
Recordbox Software
Controller in Verbindung mit Traktor

Gibt halt einige Möglichkeiten die eine Empfehlung beeinflussen.
Zu jedem Player gibt es entsprechende Threads - am besten mal einlesen und überlegen was genau Du möchtest.
Im Zweifelsfall einzelne Fragen in den entsprechenden Thread - dort kann Dir dann mit Sicherheit besser geholfen werden ;)

Ich will die player mit ganz normalen Audio CD's nutzen, also habe ich ja mit keinen Geräten Probleme oder?

Nein, normale Audio-CDs sind bei keinem Player ein Problem. Wäre auch dumm :d

Auch gebrannt gibts keine Probleme, warum sollte es das? Sofern du nicht gleich Alles mit 48x brennst...

"Sogar" Mp3-CDs klappen mit allen Playern (ab 800Mk2, 1000Mk3), aber dann bitte alles in guter CBR Qualität (Constant Bit Rate, sofern gekaufte Titel ist das Standard).

Würde dir zu zwei gebrauchten CDJ-800Mk2 (ebay je 450-500€) oder CDJ-200 (je 220-300€) raten, reine CD-Spieler die ihren Job sehr gut machen. Der 1000Mk3 (je 700-850€) ist natürlich ein Rundum-Sorglos-Schlachtschiff, entscheide dich ob du die Extra-Features brauchst. Der CDJ-400 (400-480€) hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, und wenn du doch mal von USB-Sticks abspielen willst, klappt das ohne Probleme. Hoffe geholfen zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hol dir die 1000er mk2 oder mk3 (du bezahlst keine 800euro fuern mk3, eher 650, geh Ebay auf Beendete Auktionen und schau die letzten 20 angebote durch), mk2 im schnitt um die 550.
CDJ 800 hat nur ne Pitchauflösung von 0,05 im gegensatz zu 400er und 1000er, reicht aber trotzdem dicke (ich mix mit 0.1 weil arm :--[ )
Was meinst du mit Probleme ?

Ok danke für die Hilfe!
Am besten ich schaue mal ein bisschen bei ebay rum und warte auf ein gutes Angebot.

Mit probleme dachte ich so an die Jog Wheels nicht das die irgendwie schon so ausgeleihert sind oder ähnliches. Aber wenn würde ich eh keine CDJs ausm Club kaufen muss man bei Privat Genutzen CDJs auch "Angst" davor haben?

Nochmal ne andere Frage welchen Mixer könnt ihr denn zu den CDJ-100 oder 800 empfehlen? Da ich mir erstmal eh nur 2 CDJ kaufe, dachte ich an ein 2-Kanal Mixer. Außerdem sollte der nicht zu teuer, also ich an den DJM-350. Was für gute, können auch gebraucht sein, Mixer gibt es denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du einen Mixer noch suchst dann stelle die frage bitte im richtigen thread zb "neuer Mixer gesucht" dann wird dir dort auch geholfen ganz bestimmt

naja Anfaenger Equip is ja nich unbedingt falsch, schau mal nach gebrauchten DJM400, neue Xone22, Nou 2.0, DN-X120 und DJM 250. Jeder is anders, Effekte/Ausgaenge/Vorhoersektion/Haptik/Größe/Preis.
Und ja auch n Privater 1000er kann ausgeleiert sein, deswegen die richtigen Fragen stellen und die Mails dazu behalten. Immerhin werden sie auch nich mehr Produziert und jeder 1000er hatn paar Jahre aufm Buckel, dazu kommt das der liebe Spruch "immer nur zuhause gebraucht, kein Raucher, keine Tierhaare kein Club von Innen gesehen" auch absoluter Bullshit is weils kein Sack nachweisen kann, wenn dus 100% willst warte auf Angebote aus deiner Naehe und fahre ihn abholen (Probetesten). Bissel Geduld is wichtig, besonders bei Ebay.

passt jetzt net ganz so, aber als ich die Fragestellung laß, dachte ich mir auch schon sowas :

Und ja auch n Privater 1000er kann ausgeleiert sein, ...

deswegen achte ich bei Mugge-Kram gerne auf Sachen aus einem Studio..
Denn so Leute passen meist gut auf die Hardware auf, lassen sie beim Fachmann reparieren falls nötig, und manchmal sind es tatsächlich nichtRaucher Studios... ;-)

zudem knüpft man evtl neue Kontakte, auch was Feines ...

nur mal so nebenbei... iss ja noch früh, da kann man ja ma labern ;-)

Hab schon seit etlichen Jahren nix mehr gemacht.
Bin gerade dabei mir ein neues set aufzubauen.
Habe mir schon zwei TT (Reloop RP6000 MK6) gekauft und stehe jetzt vor der schweren Entscheidung mir den richtigen Mixer dazu zu kaufen.
Tendiere auf jedenfall schon mal zu Pioneer DJM 350, DJM 250 oder den DJM 700 habe ich auch schon für 725€ gesehen.Wollte erst nen Reloop dazu kaufen aber da soll ja die Qualität nicht so dolle sein und so groß ist der Preisunterschied zu Pio´s dann auch wieder nicht.
Welchen Mixer würdet ihr dazu nehmen?
mfg,

was soll es denn für ein set werden ?
wenn nur die beiden plattenspieler verwendet werden reicht ein zweikanäler.
hier werfe ich auch noch den xone 22 in den raum.

Hey Leute
Ich will mir ein eq besorgen... hab etzt schon seit 1jahr Numark Total control und etzt will ich bald auf ein eq umsteigen ... Also es darf so ungefahr 2k bis 2,5k euro kosten ... also gibt mir vorschläge und kann mir einer den link der fragenbogen schicken ?? dann kann auch noch meine wünsche aüßern .... Also gibt reichlich vorschläge .

ein eq ist das:

t22.jpg

und das was du wahrscheinlich suchst wäre das:

CDJ-850_DJM-700-S_3SET_angle_high.jpg

das gibts nebenbei gerade so um 2500€.
;)

Neue Themen

Zurück
Oben