Was dir bestimmt noch mehr Leute außer mir sagen werden, benutze die Abkürzung "EQ"
nicht für Equipment. Aber hey, bekanntes Anfängerphänomen.

Damit man dir ein gewisses Equipment-Packet vorschlagen kann, darfst du ruhig etwas
mehr Infos hergeben:

Welches Medium? CD/Vinyl/Mp3(digital)
Was hast du schon an Equipment da, welches weiter benutzt werden kann?
(Monitorboxen/Kopfhörer z.B.)

Falls ein digitales Setup geplant ist, mit welcher Software hast du eventuell Erfahrung,
was sollte die Software können, was ist nice-to-have und was brauchst du gar nicht?

Schön das du ein preislichen Rahmen genannt hast - aber damit könnte man dir hunderte
verschiedene Setups zusammenstellen ;)

ja sry ich meine naturlich Equipment ... entweder mit cd´s oder mit einem dvs also mp3 ... und ich komme mit traktor und vdj und serato aus also ... wenn noch fragen da sind dann fragt xD

ja sry ich meine naturlich Equipment ... entweder mit cd´s oder mit einem dvs also mp3 ... und ich komme mit traktor und vdj und serato aus also ... wenn noch fragen da sind dann fragt xD

Dann fänd ich das von Nilotek gepostete Set nicht schlecht. Also nen DJM 700 und 2 CDJ 850 dazu. Damit kannste CDs steuern und die Dinger auch gleichzeitig als Midicontroller für Traktor nehmen. Nur DVS hättest du damit nicht, aber wenn du das Vinylfeeling nicht unbedingt brauchst, wärs ja nicht schlimm.

Ist jetzt natürlich 100% Pioneer, aber bildet eine gute Basis für weitere Überlegungen. Gerade bei den Mischpulten gehen die Geschmäcker ja auseinander.

Ach ja, Kopfhörer brauchste auch und ggf. ne Soundkarte, wenns wirklich auf Traktor hinausläuft. Da reicht dann aber ne Audio 2 von NI.

ja ich wollte grad sagen das ich Kopfhöre brauche ... also einen vorschlagen haben wir ja schon :D

jo klar reicht ein 2 kanal mixer aus ...

ich hab eigenlicht keine effekt hunger . ich benutzt eigenlicht nur manchmal filters oder einen flanger oder echo fürs mik aber sonst auch nich ...

Dann fänd ich das von Nilotek gepostete Set nicht schlecht. Also nen DJM 700 und 2 CDJ 850 dazu.
Dem stimme ich absoulut zu :)

Ach ja, Kopfhörer brauchste auch und ggf. ne Soundkarte, wenns wirklich auf Traktor hinausläuft.
Braucht er nicht, dafür hat er ja die beien CDJs mit ihren integrierten Soundkarten ;)

Edit: Wenn 2-Kanäler dann das Xone22, besser aber (da in deinem Fall das Budget vorhanden ist) ein TTM oder eben DJM-707 (gebraucht sehr günstig!) bzw. 909.

Beispiel DVS/CD

2x CDJ 200
1x DJM 250 oder Xone 22
1x Traktor Scratch Duo (mit Audio 6)
2x Yamaha HS80M oder KRK Rockit (je nach Raumverhältnis/Wandabstand)
1x Sennheiser HD-25

1x Laptop, optimalerweise nur zum Auflegen

einfach mal in den Raum geworfen, kannst ja gewissen Teile noch Wünschen anpassen...
...du wolltest ja Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
na dann wäre doch ein ziemlich geiles set 2 technics und ein rane ttm-sl + serato scratch software ! bin zwar trakrot-fahrer aber da hast du geiles vinyl-feeling mit serato-scratchsoftware, interface ist ja im mixer intregriert , tolles mischpult , weltklasse plattenspieler und alles locker in deinem budget !
also meine wahl wäre klar ;)

Bei den aktuellen Preise für Technics könnte das mit dem Budget fast schon eng werden (falls es neue sein sollen)...
Er braucht ja auch noch Kopfhörer und evtl auch noch Monitore.

Grundsätzlich aber sehr schönes Set :)

Je nach präferierter Musikrichtung könnte man aber den Mixer evtl noch gegen einen anderen tauschen.

Also ich sag mal was ich will für die 2500 ... also 2 boxen . 1 mixer . 2cd player oder 2 turnis , DVS(muss aber nicht sein) , kopfhörer

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen?
Hardstyle,Hand´sup,electro

- Wie viel Geld willst du investieren?
2.500euro

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Cd oder mp3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim und vlt manchmal auf ner party von nem klassenkameraden

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Ich habe noch keine richtige erfahrung... aber bitte kein behinger oder andern schrott

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
KA

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
bitte kein behinger oder andern schrott

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Mir egal Hauptsache ich habe quali

Plattenspieler:

- Reicht dir eine Pitchauflösung von +/- 8% aus?
... glaub schon...

- Welche Zusatzfunktionen sind dir wichtig?
was für zusatzfunktion gibt es bei einem tt ?

- Bevorzugst du einen geraden (Scratching) oder gebogenen (Mixing) Tonarm?
gebogen.

CD-Spieler:

- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel

- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
wäre schön is aber kein müss

- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
ne loop und hot cues waren schön

- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
ja
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
am besten so groß wie beim cdj 800 aber die große vom cdj 400 reicht auch
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
nee kein muss
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
egal
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
nop kein muss...

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
ka
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
kein muss
- Soll der interne Aufbau modular sein?
was ???
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader !!!
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 oder 4
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
egal

- Brauchst du Killswitches?
egal

- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
ja wäre schon aber kein muss weil ich mir warscheinlich nen dvs zulegen werde ....

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
benutzte keinen crossfader

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
benutzte keinen crossfader

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
kurvenregelung aber is eigenlicht auch egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
was ist linear ?
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
flache ...
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
ne ganz normale vörhör funktion reichtg ...
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
2 wären schon weil ich manchmal mit meinem kumpel auflege und ganze zeit headset wechsel nervt xD

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig nix sollte wackeln

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
ka

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
ka

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
ka

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2 fach eq wäre schön
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
pink sollte er nich sein ...
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
egal
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
wenn er medi hat sollte er mit serato, vdj , traktor zusammenarbeiten xD

Kopfhörer:

- Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?
richtige

- Wie laut müssen sie mindestens sein (entweder dB-Angaben oder wenigstens Angaben zum Arbeitsumfeld)
ka...

- Sollen die Muscheln ohraufliegend oder -umschließend sein?
umschließend

- Sollen die Kopfhörer geschlossen (DJ-Kopfhörer, mobile Hörer), halboffen oder offen (Studio) sein?
ka

- Sollen sie Metall- oder Plastebügel haben?
egal

- Welche Stellen sollten neben den Muscheln noch gepolstert sein?
egal

- Ist dir ein basslastiger (Clubbetrieb) oder linearer (Studio, Home, leisere Loctaions) Klang lieber? Versuch mal deine Hörvorlieben und bisherigen Erfahrungen etwas zu beschreiben.
ka
- Sollen die Einzelteile austauschbar sein?
egal
- Sollen sie ein abnehmbares Kabel haben?
egal
- Sollen sie ein Spiralkabel haben?
ja
- Würdest du gern die Wahl zwischen verschiedenen Ohrpolsterstoffen haben?
egal

Reicht dir eine Pitchauflösung von +/- 8% aus?
... glaub schon...

- Sollten die Linefader linear klingen?
was ist linear ?

Ich finde, du solltest dich erstmal ein bisschen mit der Technik vertraut machen, bevor du dir das Große Equipment kaufst und später doch was völlig anderes brauchst.

@DjTV-aka-xG4meRrR ....

also entweder mein Tag war heut zu lang, oder du schreibst da ziemlichen mist zusammen....
Oben schreibst du, du willst mit cd/mp3 auflegen, wo es dann schon komisch ist, dass dir beim CD+Player mp3 nicht wichtig ist....ein Stück weiter unten dann, dass du dir warscheinlich ein DVS (Digital VINYL System) zulegen willst...?

Sollte ich zu dumm sein den Sinn dahinter zu erkennen, so bitte ich inständigst um Aufklärung :confused:

Um die grundlegende Entscheidung, ob Du mit CDs arbeiten willst oder mit einem DVS wirst Du erstmal nicht drum herum kommen. Da kann man Dir auch nicht bei helfen, das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

Ein paar grundlegende Unterschiede hinsichtlich der Equipment-Anforderungen:

Wenn du mit CDs auflegen willst sollte Dir ein 2-Kanal-Mixer eigentlich reichen. Falls Du Dich für ein DVS entscheidest wäre zumindest ein 3-Kanal-Mixer sinnvoll, um ggfs. den Sampleplayer auf einen extra Kanal routen zu können. Wenn Du Dir die Möglichkeit offen halten willst, einmal alle 4 Decks nutzen zu können ohne Dir einen neuen Mixer kaufen zu müssen solltest Du von vornherein einen 4-Kanal-Mixer wählen.

Bei CDJs kenn ich mich nicht so aus, lies Dir einfach mal die Threads zu den verschiedenen Modellen im entsprechenden Sub durch, welche Funktionen die einzelnen Modelle bieten. Zur Not kannst Du dann auch noch direkt in den Threads weitere Fragen stellen, falls Du Dir unsicher bist. Schau besonders nach den Playern von Denon und Pioneer.

Plattenspieler wären für mich immer noch Technics die klare Wahl. Neu sind die allerdings immer schwerer zu finden und werden dadurch auch nicht unbedingt günstiger. Grad mal bei günstiger.de geschaut, die Preise liegen aktuell zwischen 750€ und 950€. Dafür kannst du die Dinger bei guter Pflege auch noch Deinen Enkeln vermachen.

Bei Mixern kannst Du Dir mal folgende ansehen:

2-Kanal: Xone 22, DJM-250/-350, Ecler Nuo 2.0, etc. (den vorgeschlagenen Rane finde ich für das, was Du willst ein wenig überzogen, auch wenn es zweifelsfrei ein sehr geiles Gerät ist)
3-Kanal: Ecler Nuo 3.0, Xone 32, Rane Empath, etc.
4-Kanal: Irgendein DJM ab dem 700er aufwärts ;), Xone ab 42 aufwärts, Ecler Nuo 4.0, Denon X-irgendwas, etc.

Die vorgeschlagenen Pulte sind quasi die "Allerweltsempfehlungen" aus den Bereichen, die wohl viele nutzen. Man macht denke ich mit keinem davon was falsch, allerdings kann es durchaus andere Pulte geben, die für Dich besser passen. Um das rauszufinden musst Du aber noch ein wenig konkreter werden, wofür Du aber wiederum auch noch mehr Ahnung von der Materie brauchst ;)

DVS hast Du prinzipiell die Wahl zwischen Serato Scratch Live und Traktor Scratch Duo/Pro. Auch hier gilt: Mach Dich schlau, welches System was kann und was für Dich am besten geeignet ist.

Wenn Du Dich grundlegend für eine Art (CD/DVS) entschieden hast teil Dir mal grob Dein Budget auf, wieviel Du für was ausgeben willst und dann frag noch mal detailliert nach.

@DjTV-aka-xG4meRrR ....

also entweder mein Tag war heut zu lang, oder du schreibst da ziemlichen mist zusammen....
Oben schreibst du, du willst mit cd/mp3 auflegen, wo es dann schon komisch ist, dass dir beim CD+Player mp3 nicht wichtig ist....ein Stück weiter unten dann, dass du dir warscheinlich ein DVS (Digital VINYL System) zulegen willst...?

Sollte ich zu dumm sein den Sinn dahinter zu erkennen, so bitte ich inständigst um Aufklärung :confused:

sry aber ich bin krank (drecks erkältung) ... blick zur zeit nich viel ... also ich will eigenlicht mit dvs auflegen ...

Ich finde, du solltest dich erstmal ein bisschen mit der Technik vertraut machen, bevor du dir das Große Equipment kaufst und später doch was völlig anderes brauchst.

wie soll ich mich mit ner technik vertraut machen wenn ich keine hab ??

Er meinte glaube ich das du erstmal schaust
welche Möglichkeiten des Auflegen gibt. ( Vinyl / CD / Controller / DVS )
Und du dich schlau machst wo für Midi, Filter u.s.w
da sind

Er meinte glaube ich das du erstmal schaust
welche Möglichkeiten des Auflegen gibt. ( Vinyl / CD / Controller / DVS )
Und du dich schlau machst wo für Midi, Filter u.s.w
da sind

aso ok ... naja ich werd mich morgen mal mich schlau machen ... aber mal ne frage was sind linaer fader ??

Neue Themen

Zurück
Oben