Und zwar will ich mir folgendes Equipment zulegen:

Controller:

NI Traktor Kontrol S4

Kopfhörer:

Technics RP-DJ 1210 oder Sennheiser HD 25-II

Laptop:

Asus K53 / X53SJ-SX415V (den werde ich auch nur zum Auflegen und vllt Musikdownloads nutzen)

Plattenspieler und Mixer:

Gebrauchte Komponenten wie z.B. Plattenspieler 1210er von Technics und Mixer so Richtung A&H Xone 42, Pioneer DJM-700 oder Denon DN-X1600.
(Dieses TC-Set soll vorwiegend für den Heimgebrauch genutzt werden)

Die Zusammenstellung habe ich deshalb so gewählt, da ich das TC-Set vorwiegend daheim zum üben nutzen möchte und den Kontrol S4 für Auftritte wie Geburtstage etc. Dorthin möchte ich nämlich nicht immer die Plattenspieler und den Mixer hinschleppen zumal die dann bei mir daheim nen festen Platz bekommen.
Nun habe ich noch eine Frage zum Interface. Der S4 ist ja perfekt auf die mitgelieferte Traktor-Software gemappt und abgestimmt.
Kann ich diese Software auch für mein TC-Set benutzen oder brauch ich da ein extra Interface?

Ist kein Problem. Du brauchst nur das S4-Scratch-Upgrade:
http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro-2/?page=2235

Damit kannst du den S4 dann auch als DVS-AI nutzen.
Könnte halt nur vom Platz her eng werden mit 2 TTs, Mixer, S4 und Laptop.

Alles klar ;)

Das mit dem Platz ist weniger das Problem. Werde dann in meiner neuen Wohnung (wenn es klappt) ein komplettes Zimmer nur fürs DJing haben. Wenn das mit dem extra DJ-Zimmer doch nicht klappt muss ich halt schauen wir ich das platztechnisch mache. Wird schon irgendwie klappen ;)

Schönes Set!!!
Hast du denn mal Serato ausgetestet?
Okay es ist wie es ist der eine will Traktor der nächste Serato.
Falls du beides schon getestet hast ist ja okay falls aber nicht würde ich persönlich
Serato vorziehen.
Es ist einfach übersichtlicher

Joa also Serato finde ich auch sehr gut und übersichtlich. Werde mir mal noch überlegen, ob ich mir für dann für mein TC-Set vielleicht noch SSL 4 oder so dazu hole. Dann habe ich für mein TC-Set Serato und für die S4 Traktor.

Aber dieses Set werde ich mir auch erst zulegen, wenn ich umgezogen bin und weiß wie viel Platz ich habe.

:)
Ja Platz solltest du dann haben ;-)
Es gibt allerdings schöne Anleitungen für den Selbstbau von schönen "consolen"
habe ich auch gemacht so ist alles im Blick und schön Kompakt.
Ich bin in der glücklichen situation eine Frau mit verständnis an meiner seite zu haben so das ich ein drittel des Wohnzimmers für mein zeug habe :)
Bei mir gibt es auch nicht heimkino sonder Heim Pa :)))

:)
Ja Platz solltest du dann haben ;-)
Es gibt allerdings schöne Anleitungen für den Selbstbau von schönen "consolen"
habe ich auch gemacht so ist alles im Blick und schön Kompakt.
Ich bin in der glücklichen situation eine Frau mit verständnis an meiner seite zu haben so das ich ein drittel des Wohnzimmers für mein zeug habe :)
Bei mir gibt es auch nicht heimkino sonder Heim Pa :)))

Genau ;)

Als gelernter Schreiner brauch ich wahrscheinlich noch nicht mal eine Anleitung, sondern kann mir die DJ-Möbel dann komplett selbst bauen (vorher natürlich konstruieren und gestalten).

Serato UND Traktor nutzen, halte ich hier für totalen Quatsch. Klar kann man das machen, aber dann muss man jede Playlist, jede Samplebank doppelt erstellen und verwalten. Und das nur, weil Serato und Traktor minimal unterschiedlich sind?

ich würde IMMER traktor serato vorziehen.

Find serato total unschön. Kann ich mich gar nicht mit anfreunden.

ich würde IMMER serato traktor vorziehen :p finde traktor auch unschön und kann mich nicht mit anfreunden da sieht man mal wie unterschieden geschmäcker sein können ;) obwohl ich sagen muss dass die meisten Dj's die house oder andere elektronische tanzmusik auflegen traktor benutzen, während die, die eher in den black bereich oder gemischt auflegen eher serato benutzen, ist so meine ganz persönliche erfahrung...

grüße

ich würde IMMER serato traktor vorziehen :p finde traktor auch unschön und kann mich nicht mit anfreunden da sieht man mal wie unterschieden geschmäcker sein können ;) obwohl ich sagen muss dass die meisten Dj's die house oder andere elektronische tanzmusik auflegen traktor benutzen, während die, die eher in den black bereich oder gemischt auflegen eher serato benutzen, ist so meine ganz persönliche erfahrung...

grüße

Dürfte ich wissen, wieso die andere Gruppe Serato benutzt?

Aber wozu dann noch eine Kaufberatung, wenn wir zu jedem Schrott ja sagen sollen? Klar kann man auf Riemen anfangen - klar hält der DJX auch so seine 4 - 6 Monate...
Aber ich sehe es nicht ein, dass ich jemandem Equip sage, welches ich selbst für Müll halte (ich bin auch weder Technics, noch Pio user).
Die Leute haben kaum Kohle für TTs und einen Mixer. Wo sollen die bitte Geld für die nötigen guten Kopfhörer her bekommen? Ihr wisst doch selbst, dass sich die heutige Jugend mit zu lauter Musik die Ohren zerballert. Und dann dazu noch schön auflegen mit 20 Euro Kopfhörern.

Nee das verstehst du falsch. Es ging hier darum das jemannd ne Set
aus Relloop MK2000 u nen Behringer DJX 750 für 200€ angeboten
bekommen hat. Als Anfänger der einsteigen will und nicht viel Geld hat
voll in Ordnung. Warum ! Er kann kucken ob ihm auflegen gefällt, stürtzt
sich nich in Unkosten, hat noch Geld für Platten und Zubehör.
Vieleicht haben die TT ne größer Geichlaufschwankung als MK´s
und die EQ sind nicht der Hammer aber wenn man ordntlich übt kann
man darauf auch ordentliche Ergebnisse erreichen.
Ich will auf keinem Fall hier jemand Schrott andrehen es geht nur
um die Realisation es kommt halt immer darauf an.
Wenn jemand ordentlich Kohle hatt dann dann soll er Pio o Technics
kaufen. Es gibt aber durchaus auch billigere Sachen die auch was
taugen.
Es muß nicht immer Pioneer sein.

es sind halt zwei unterschiedliche systeme.

serato ist auf kompromisslosen timecodegebrauch ausgelegt und hat mit loop/sample slots, effektbank und der erweiterung auf maximal 4 decks sehr gute features dazubekommen.

traktor ist in erster linie ein digitales mixprogramm, das unter anderem auch timecodekontrolle ermöglicht.

bis zum release von traktor (scratch) pro 2 wäre meine entscheidung alleine aufgrund des hässlichen interface und der etwas unübersichtlichen aufteilung klar auf serato gefallen (vorzugsweise sl3). seit tsp2 bin ich stark am schwanken, vor allem wegen sinnvoller neuerungen wie looprecorder, der mehrfarbigen wavelines und nicht zuletzt wegen des angenehmeren farbschemas.

Hi,
Ich habe mal ne Frage.
Ich plane jetz schon länger mir ein start-equipment aufzubauen.
Da ich glücklicher weise das Geld zur Zeit habe wollte ich mir gleich was aufbauen, was von längerer Dauer ist.
Ich möchte gern mit timecode-vinyl arbeiten da mir Platten und das Arbeiten mit platten zwar prinzipiel sehr sympatisch ist aber nunmal in der Anschaffung teurer und komplizierter als mp3's (Bitte jetz hier keine Discussion wegen mp3 vs Vinyl anfangen ;) )

Also zu meiner Frage.
Ich war mir immer über die TT's relativ klar und wusste auch das man so ziemlich jeden einfachen 2KAnal-mixer mit Hilfe des Traktor scratch duo 2 Kit'S über das Audiointerface anschließen kann.
Jetz bin ich aber auf der Suche nach einem guten 2Kanal mixer auf den

Mackie d.2 pro gestoßen, welcher scheinbar ganz gut seinen soll und obwohl er nicht mehr verkauft wird habe ich ihn doch noch im I-net gefunden.
Nun wollte ich wissen ob ich das richtig verstanden habe und ich, wenn ich diesen Mixer nutze gar kein Audiointerface brauche sondern der mixer das Audiosignal automatisch digitalisiert und für traktor vorbereitet.

Kann mir einer sagen welche Traktorvers. ich da brauche und ob das wirklich so einfach funktioniert wie ich mir das denke.?
Außerdem hat der Mixer nur firewireausgänge wenn ich richtig liege wie gehe ich damit am besten um? (usb Adabter???)
Kann ich dann die benötigten Kabel einfach nachkaufen oder bekomm ich dann Probleme?
Ich will mir grade als Newb nicht nen haufen Arbeit beim anschließen machen weil das kompliziert ist oder so, also doch lieber ein anderer Mixer mit Traktor-Kit???

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen und hat viel. sogar nen Erfahrungsbericht über den Mackie oder nen guen alternativmixer.

Gruss und Dank Felix

Naja...ich bin zwar nichtmehr wirklich ein Anfänger...aber ich poste jetzt hier einfach mal ;-)

Und zwar möchte ich ein bisschen expandieren. Ich verfüge derzeit über ein DVS (für zu Hause, 2tt's + 2kanal + TSD) und einen S4 (für mobile Zwecke). Nun möchte ich mein DVS aus- bzw. umbauen, sprich Plattenspieler eventuell durch einen X1 ersetzen, einen 2Kanäler gegen 4Kanäler tauschen und noch zwei CD-Player dazu. Also 2Kanäle mit Traktor und X1 (oder meinen TTs) und 2Kanäle mit CD-Player bespielen.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House
- Wie viel Geld willst du investieren?
Um die 1000€
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei den CD-Playern: JA
Mixer/X1: Nein
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Vermutlich größtenteils daheim
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Ausschließen: Behringer, Gemini

CD-Spieler: (meine Favoriten wären zwei gebrauchte Pio CDJ200, Kostenpunkt ca. 400€)

- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Scratch: Nein / Loop: Ja / Effekte: Nein / Hot-Cues: Nein
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
0,02%
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Ja
- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Nein
- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
Nein

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Siehe Oben
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Siehe Oben
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-4fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Egal
- Brauchst du Killswitches?
Nope
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nope
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Interne Effekte !
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Egal
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Wenn möglich Kurvenregelung, muss aber nicht sein.
- Sollten die Linefader linear klingen?
Egal
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nope
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Egal, hauptsache man kann Vorhören
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nope
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sehr wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Auch wichtig, jedoch ist mir die Verarbeitung in erster Linie wichtiger.
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
Min. 2 regelbare!
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
Einer wäre mir wichtig.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1-2
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
Lautstärkeregelung, Rest ist egal.
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Nope
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Nope

Hab mal ein paar (in meinen Augen) unwichtige Fragen weggelassen, um das ganze zu kürzen.
Habe mir außerdem schonmal ein kleines Set zusammengestellt, das in meine Preisvorstellungen passen würde, bin allerdings auf eure Vorschläge gespannt !!

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so:
RP-2000 sind ihr Geld nicht wert!
Ab RP-4000 kannst langsam mit arbeiten, kosten neu ab 250,-Eur/Stück.

Warum den RMX-40? brauchst du so viele Kanäle?
Ecler Nuo 2.0 (zb) gibts neu ab ca. 350,- EUR, ansonsten der Behringer DDM 4000, kostet ca. 280,- EUR hatte ich zwar selber noch nicht in der Hand, hab aber bisher nur gutes darüber gehört (Siehe Testgelände hier im Forum).

Dabei kommst dann auf 800,- bis 900 EUR und hast deutlich mehr Spass dran!

Oder du nimmst nochmal 250,- EUR mehr in die Hand und kauft neue RP-6000...

Beim Plattenspieler würd ich was drauflegen, da man mit denen nicht mal wirklich üben kann. Dafür kannste beim Mischer sparen. 4 Kanäle sind für 2 Plattenspieler nicht sinnvoll. Quali ist ok für'n Anfang zum üben.

Garantie is doch fast Quark. Nen brauchbaren Plattenspieler kriegste nach 2 Jahren eh nicht kaputt und in den 2 Wochen Rückgaberecht, die du gesetzlich hast, haste als Neueinsteiger noch nicht die nötige Erfahrung gesammelt um wirklich zu entscheiden, ob das was du da hast gut ist.

Also hol gutes gebrauchtes Zeug, was du im Notfall zum selben Preis wieder loswirst. Ist im Endeffekt wie Rückgaberecht, hält nur länger. Und macht im Fall der Fälle mal ein paar Stündchen Arbeit.

Macht aber ne Garantieabwicklung auch.

Dein Preislimit ist für Anfänger sehr vernünftig gesetzt, das find ich gut! Jetz mach das beste draus und nicht das erstbeste!

Gebraucht empfehle ich:
- gebrauchten Eso, Hi-Level PM2000, Denon DN-X100 oder sowas.
- 2 gebrauchte Reloop RP6000 oder baugleiche
- Müsste eigentlich noch Geld für zwei neue Shure M44-7 übrig sein.

Neu... naja:
- Denon DN-X120 oder vielleicht Numark M3 (noch nicht probiert...)
- eigentlich auch Reloop RP6000/Numark TT500 und baugleiche. Keinesfalls aber weniger als Numark TT200/Reloop RP4000. Damit wärste in Kombi mit dem Denon Mixer knapp am Budget aber wesentlich cleverer. ;)

@P4R4N0I4 (ganz übersehen)

1. Ich versteh nicht ganz, wieso der Mixer neu sein muss und die CD-Spieler gebraucht sein können.:confused: Ich würd's genau andersrum machen. Am Mixer kann man zur Not alles billig reparieren, wenn beim CD-Spieler aber der Laser und/oder Motor durch is brauchste n teures Ersatzteil.

2. CDJ200 wär eigentlich das sinnvollste, was du machen kannst. Ich nutze sie auch seit Jahren und habe nie den Bedarf nach mehr gehabt. Wenn mal wo größere stehen ist das nett, aber ich brauch's nicht.

3. Mixer:
Interne Effekte. Naja, wenn du die CD-Spieler holst bleibt nicht mehr soo viel Geld. Da geht ja eigentlich nur der PMC-280 oder eben die "China-Liga" (entschuldige den Ausdruck). Der PMC is nur drin, wenn du wirklich beim Mixer oder bei den CD-Spielern zum Gebrauchtkauf tendierst.

(...)

Mackie d.2 pro gestoßen, welcher scheinbar ganz gut seinen soll und obwohl er nicht mehr verkauft wird habe ich ihn doch noch im I-net gefunden.
Nun wollte ich wissen ob ich das richtig verstanden habe und ich, wenn ich diesen Mixer nutze gar kein Audiointerface brauche sondern der mixer das Audiosignal automatisch digitalisiert und für traktor vorbereitet.

Das funktioniert so nicht, da Traktor Scratch nur mit den Interfaces von NI oder Mixern funktioniert, die "Scratch Certified" sind, also von NI lizensierte, kompatible Mixer.

Kann mir einer sagen welche Traktorvers. ich da brauche und ob das wirklich so einfach funktioniert wie ich mir das denke.?

Wenn Du mit Timecode auflegen willst bleibt Dir nur der Griff zu Traktor Scratch Duo/Pro, und beide gibt es nur im Bundle mit den Interfaces bzw. als Version für die Nutzer von "Scratch Certified" Hardware.

Die günstigste Variante für Dich wäre, wenn Du Traktor nutzen willst, Dir Traktor Scratch Duo zu holen + einen beliebigen 2-Kanal Mixer. Zum Mackie kann ich Dir nichts sagen, da ich den nicht kenne. Schau Dich doch einfach mal hier im Mixer-Sub um oder auch im Testgelände.

Edit:

@ P4R4N0I4:

Also wenn du mit Traktor auflegen willst brauchst Du doch eigentlich 2 Dinge schon mal nicht: 1. Loop Funktionalität an den CD Playern, 2. Interne Effekte am Mixer, da Du beides bereits in der Software enthalten hast.

Bezüglich der Player: Gibt's die CDJ-200 überhaupt noch neu? Dachte, die wären ausgelaufen.

Bei 400 € für die beiden Player blieben 600 € für den Mixer übrig. Für das Geld kriegst Du ohne Effekte z.B. auch einen Ecler Nuo 4.0 oder einen Denon x-1100

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute zurzeit mache ich digitales deejaying und möchte gern preiswert auf analog umsteigen hab schon ein paar gesucht und ich wollte ma eure Meinung hören welches ihr nehmen würdet oder ob ihr ein besseres für so 0-350€ (kann abweichen^^) wüsstet wär echt nett von euch und bitte antwortet und DANKE im vorraus
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0003967-000?campaign=PSM/geizhalsat

http://www.elevator.de/hercules-dj-console-4-mx.html

http://www.elevator.de/gemini-cntrl-7.html

Hi Leute zurzeit mache ich digitales deejaying und möchte gern preiswert auf analog umsteigen hab schon ein paar gesucht und ich wollte ma eure Meinung hören welches ihr nehmen würdet oder ob ihr ein besseres für so 0-350€ (kann abweichen^^) wüsstet wär echt nett von euch und bitte antwortet und DANKE im vorraus
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0003967-000?campaign=PSM/geizhalsat

http://www.elevator.de/hercules-dj-console-4-mx.html

http://www.elevator.de/gemini-cntrl-7.html

1. Du weist schon, dass das nicht viel mit analog zu tun hat? Deine Vorschläge sind alles "nur" Midicontroller.

2. Zu deinen Vorschlägen: Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen sparen um was besseres kaufen zu können. ;)

Neue Themen

Zurück
Oben