SOUNDMATSCH
Das ist Ansichtssache ICH persönlich empfinde gut laufende Plattenspieler als wichtiger als nen Highendmixer, da man den Unterschied auf den meisten kleinen Anlagen sowieso nicht hört (selbst bei den meisten großen, meist schlecht eingestellen Anlagen nicht)! Mal abgesehen davon macht Behringer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, welches fürs Schlafzimmer und die kleine private Party wo sowieso alle voll besoffen sind, voll ausreicht.
wo alle voll besoffen sind braucht man aber sowieso kein equipment weil ein laptop + winamp bzw ein tapedeck auch ausreichend wären. und preis-leistung? ich weiß nicht. für schrott ist auch ein verhältnismäßig günstiger preis noch zu viel.
nehmen wir einmal hypothetisch an, es ginge der betreffenden person beim erlernen des djings nicht nur um nutten, koks und das tolle gefühl sagen zu können "richtig baby, ich bin der ditschäh bei der party", sondern auch um den spaß am auflegen und vor allem an der musik:
- beatmatching ist wichtig, aber man sollte sich nicht daran aufhängen. zudem mag es schon sein, dass man an rp2000 länger braucht um einen nicht holprigen übergang zu erlernen/fabrizieren und dass der spaß darunter leidet, aber rein prinzipiell ist es möglich.
- wichtiger beim auflegen ist die harmonie innerhalb des sets und in der musik. und um selbige manipulieren (und um das manipulieren überhaupt erlernen) zu können braucht man ein gerät, bei dem der EQ auch tut was er verspricht, und keine vier kanäle mit unnötiger effektsektion (wenn du effekte brauchst die besser klingen leg dir ein mikro zu und rülps hinein) und besch_ssenem klang.
das tempo kannst du auch an zickigen decks so manipulieren dass es passt. aber wenns beim mixer keinen unterschied macht ob man am basspoti oder an den mitten herumdreht und ob man überhaupt an irgendetwas dreht, dann wären einfache kippschalter für deck a&b sinnvoller gewesen.
ps: ich habe eine veraltete hifianlage daheim und bin sicherlich nicht gerade berufsmusiker, und selbst mir sind die klanglichen unterschiede (vor allem beim eq-verhalten) zwischen zeug, das hier wohl durchaus empfohlen würde (numark), und teilen, welche die pioneerfraktion gar nicht kennen will (rane), sofort aufgefallen. einfach, weil man mit letzterem mixen kann, während man bei ersterem "da irgendwas rausdreht, dort irgendwas rendreht" und dabei zusieht, dass der master nicht rot blinkt.
pps: gerade (!) zuhause sollte der klang stimmen.
ppps: welche rolle spielen suffparties für einen anfänger? weil man fett sein sollte um behringer überhaupt ertragen zu können oder was?