Der DN-MC6000 sollte auch mit Virtual DJ funktionieren. Mit Itch jedoch nicht. Was hast du gegen Traktor?

Mein Favorit ist derzeit der Denon DN-MC6000. Allerdings gehören der Numark NS6, der Pioneer DDJ-T1 sowie der Pioneer DDJ-S1 zur engeren Auswahl.

Von den Geräten von Pioneer (DDJ) kann ich dir nur "abraten".
Das Konzept ist ganz nett, Pioneer hat mMn aber zu sehr versucht,
sich den Controllermarkt eigen zu machen.

Mir fehlt in deiner Auflistung noch Native Instruments Kontrol S4
(bzw. demnächst S2), was sich preislich zwischen MC6000 und DDJ bewegt.
Ist definitiv ein genaueren Blick wert.

Mich fragt warum du Traktor-/VDJ- und Itch-Einbindung möchtest.
Der Umfang und die Funktionen ähneln sich zwar, allerdings sind vor allem
Traktor und Itch sehr umfangreich (und u.U. kostenintensiv (TSP2)).

kapiere nich ganz was du gegen den Pioneer Controler hast ? Markt eigen machen is negativ fuer ein Produkt ?! was willst du damit sagen ?
Btw. Negativ am S4 is Spiegelpitchfader, hat der Pio nicht. Ansonsten is der S4 schon ziemlich gechilled.

kapiere nich ganz was du gegen den Pioneer Controler hast ? Markt eigen machen is negativ fuer ein Produkt ?! was willst du damit sagen ?
Btw. Negativ am S4 is Spiegelpitchfader, hat der Pio nicht. Ansonsten is der S4 schon ziemlich gechilled.

Was mich noch beim S4 stört ist, dass die Jogwheels so weit "hinten" liegen. Ist aber wohl dann Gewöhnungssache.

ja die is aber auch nich groß, also ich zock ja mit CDJ´s, und wie man inna Signatur sieht nich mit den größten aber die S4 kam mir dann doch beim ersten mal ziemlich klein vor, hab die immer mal wieder fuer paar Stunden beim Kumpel inna benutzung und das stört eigentlich garnicht das die soweit hinten liegen, finde ich.

ja die is aber auch nich groß, also ich zock ja mit CDJ´s, und wie man inna Signatur sieht nich mit den größten aber die S4 kam mir dann doch beim ersten mal ziemlich klein vor, hab die immer mal wieder fuer paar Stunden beim Kumpel inna benutzung und das stört eigentlich garnicht das die soweit hinten liegen, finde ich.

Aber mit den beiden Pioneers und dem Numark Teil hast du noch keine Erfahrung?

nur kurz, weil OT:

Mir fehlt der Grund des Mehrwertes der Controller im Gegensatz zu ihren Verwandten.
Ok, Pioneer war noch nie bekannt dafür, preispolitisch in mitdenkbaren Regionen zu handeln,
aber bei diesen Controllern ist es, wieder mMn., etwas zu krass.

Die Sache der Integration eines Notebooks ist so eine Sache, die ich lieber
im Gegenzug gegen eine kompakte Bauweise eintauschen würde.
An den Jogwheels häng' ich mich am meisten auf - dort graut es mir heute
noch, obwohl ich nur 2x mit diesen zu tun hatte.
Anstatt Needle-Drop-Band je einen Encoder - Haptik ist etwas feines.
Standardmäßig kurze Line-Fader, aber dort glänz fast kein Controller.
Anschlüsse sind ausreichend, aber ebend nur untere Grenze.

Bevor ich noch weiter aushole und total vom Thema abkomme:

Generell schlecht sind die DDJs nicht, aber jeder Anwender hat so seine Wünsche ;)

nur kurz, weil OT:

Mir fehlt der Grund des Mehrwertes der Controller im Gegensatz zu ihren Verwandten.
Ok, Pioneer war noch nie bekannt dafür, preispolitisch in mitdenkbaren Regionen zu handeln,
aber bei diesen Controllern ist es, wieder mMn., etwas zu krass.

Die Sache der Integration eines Notebooks ist so eine Sache, die ich lieber
im Gegenzug gegen eine kompakte Bauweise eintauschen würde.
An den Jogwheels häng' ich mich am meisten auf - dort graut es mir heute
noch, obwohl ich nur 2x mit diesen zu tun hatte.
Anstatt Needle-Drop-Band je einen Encoder - Haptik ist etwas feines.
Standardmäßig kurze Line-Fader, aber dort glänz fast kein Controller.
Anschlüsse sind ausreichend, aber ebend nur untere Grenze.

Bevor ich noch weiter aushole und total vom Thema abkomme:

Generell schlecht sind die DDJs nicht, aber jeder Anwender hat so seine Wünsche ;)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliesen, für nen Controller ist er mir einfach zu teuer, und viel zu unhandlich. Die Bauweise zeigt zwar qualität, aber mit dem teil kannste Leute erschlagen.

greez

Das hängt davon ab, was sonst so im Club rumsteht, das Traktor auf dem Notebook ist ja ohne Controller eher unpraktisch zu bedienen. Aus meiner Sicht reicht eine Audio 2 DJ auf keinen Fall, weil eben die komplette Steuerung fehlt. Praktisch solltest du deinen DN-MC6000 immer mitnehmen, einzige Ausnahme wäre ggf. noch ein im Club vorhandener anderer Controller, der mit dem Traktor zurecht kommt...
Klar, Traktor ohne alles macht wenig Sinn... Ich gehe jetzt mal davon aus, das in nem Club n Mixer steht. Also irgendein A&H, Pioneer etc. Wie häng ich dann mein Laptop ran?

Klar, Traktor ohne alles macht wenig Sinn... Ich gehe jetzt mal davon aus, das in nem Club n Mixer steht. Also irgendein A&H, Pioneer etc. Wie häng ich dann mein Laptop ran?

Das im Club ein Mixer steht ist ja klar, aber der Mixer ist aber nur die halbe Miete: Wie willst du die Decks denn steuern? Mit Maus und Tastatur? In meinen Augen auch nur bedingt praktikabel. Wenn das aber dein Plan war, würde eine Traktor Audio 2 reichen, sofern dir denn 2 Decks reichen. Sinnvoll ist es aber eigentlich nur im Club aufzulegen, wenn du deinen DN-MC6000 mitnimmst, einen anderen Controller dabei hast oder im Club schon etwas als Controller verwendbares herumsteht (manche CDJs).

Für Anfänger ist im Prinzip alles ok um mal reinzuschnuppern. Wenn dir die 350er zusagen kauf die. Wenn du aber schon weißt hey das macht Fun, dann kauf dir was ordentliches.

find die dinger halt etwas teuer um damit ein bissl reinzuschnuppern....

Was mich noch beim S4 stört ist, dass die Jogwheels so weit "hinten" liegen. Ist aber wohl dann Gewöhnungssache.

Ich finde das sehr praktisch !!...Dann muss man, wenn man Loops setzen oder CUE-Punkte anspielen möchte, nicht immer über die Jogwheels drübergreifen, denn wenn man sie so versehentlich berührt, dann stopt der Track, was in manchen Fällen nicht so praktisch ist.

Aber mit den beiden Pioneers und dem Numark Teil hast du noch keine Erfahrung?

Ich habe schonmal gesagt, man vergisst leider schnell, dass in dem Preis vom Traktor S4 eine komplette VOLLVERSION an einer sehr sehr guten Software bei ist. Vergiss das nicht.

Somit ist effektiv, der Denon viel teurer.

Viel wichtiger ist aber, dass ich beide Geräte S4 und Denon getestet habe, der Denon, ist vom Feeling her echt grausig. Alles viiieel zu eng gestellt und wirklich aunangenehm zu hantieren.

Die "weit" entfernten Jogs des S4 wirken auf Bildern falsch. Die länge des S4 ist nicht mal mein Unterarm lang. Du kannst wenn du deinen Handballen auf die unterkante legst, mit den Fingern die Jogs berühren. Bitte Bitte gehe dir die Dinger live ansegen, der Denon enttäuscht nur, wenn man ihn live inne hand hat. Der S4 überzeugt. Ehrlich.

Dazu kommt immer der Preis. Wenn du in der nähe von Münster, oder Ibbenbören wohnst, schau dir die Dinger live an. Bei Elevator, oder Musikproduktiv. Bei Elevator, kannst du sogar nocht ein DJ-Seup konmfigurator nutzen, der dafür sorgt, dass du noch richtig sparst. Z.b. Kopfhörer + den S4 für nicht mal 900, also gute Headdies, ala Sennheiser HD25 CII und wie geagt, traktor pro 2 mit bei und somit die für mich beste DJ software auf dem MAkrt.

Aber letztlich entscheide selber :)

Bin auch per PM für Beratung erreichbar.

find die dinger halt etwas teuer um damit ein bissl reinzuschnuppern....
Für Anfänger ist im Prinzip alles ok um mal reinzuschnuppern... Wenn du aber schon weißt hey das macht Fun, dann kauf dir was ordentliches.

Anfänger ist zu generell formuliert, man müsste hier viel weiter aufgliedern,
aber trotzdem:

Wer mit "billigen Schund" versucht, ein Hobby für sich zu finden,
wird entweder stark enttäuscht oder stark überrascht.
Grundlegend ist im Falle des Dj die Liebe zur Musik wichtig - auf Zwang versuchen Musik "toll"
klingen zu lassen oder sich im Sinne der Selbstdarstellung als "musikalischen Held des Abends"
aufzuführen ist am Ziel vorbei geschossen.

Deejaying ist, schon angefangen bei der Ausrüstung, ein kostenintensives Hobby - einigen ist das
(Gott sei Dank) klar. Spätestens bei der zyklischen Anschaffung von Musik vergessen die meisten allerdings,
dass die "wahren" Kosten sich über lange Zeit addieren.

Um wieder zum Thema zu kommen (sorry wegen dem vorherigen,
irgendwie empfand ich es meinerseits als notwendig):

Die Lernkurve ist Anfängern (leider) anfangs viel zu horizontal - früh gewünschter Erfolg bleibt aus.
So ärgert man sich über (zu hohe) Investitionen, welche nun nur schwer über
den Weiterverkauf wieder auszugleichen sind. Im Regelfall sind jedoch teuere Geräte
(Beispiel: neu-gekaufter CDJ 1000, DJM 800 ... usw. (auch mit anderen Herstellern
und aktuelleren Geräten weiterführbar)) im Wert deutlich langsamer sinkend als andere gleicher Klasse.
Größtenteils liegt das an der klar besseren Verarbeitung oder besonderen, herstellereigenen Funktionen.

Um endlich auf den Punkt zu kommen:
Liebe Einsteiger, Anfänger und "Reinschnupperer",

zum Wohle euerer und unserer Zeit, versucht das Hobby nicht so kostengünstig und sparsam
anzugehen wie möglich. Wägt genau ab, wohin Ihr wollt. Versucht, euch nicht zu stark an
der Masse zu orientieren und messt euch nicht an Ergebnissen anderer.
Lasst euch Zeit, umso erfreulicher sind toll-gewordene Übergänge, erfolgreiche Auftritte oder
eventuell der Resident-Vertrag.

So, hasst mich für die "wall of text" oder macht was ihr wollt - mir tat es gut.
Ist viel eigens gemachte Erfahrung drinn - aber - die trifft nicht auf alle unseres Fachs zu!

Zuletzt bearbeitet:
er soll sich ruhig besseres/teureres euipment kaufen auch zum reinschnuppern, nur nicht neu...wenn er mit ein bissl hirn marken bzw preistabiles equipment gebraucht kauft macht er genau keinen verlust, mit ein bissl glück vorallem bei 1210 vielleicht noch gewinn....

wie schon gesagt, viel kohle geht halt dann auch in platten/mp3, das fällt aber meiner meinung nach nicht so ins gewicht da es eher kleine aber dafür regelmäßige ausgaben sind....
das kann sich jeder leisten, geh ich halt 1x weniger saufen im monat und hab das geld dirnnen....

Heho Leute, ich überleg mir grad mir das Teil hier zu kaufen: Klick mich :D Als sozusagen 'Looppad' während dem auflegen, alt so kleine loops wie ein Whoop oder sonst etwas reinzumischen.
Zum kleineren auflegen will ich mir das Teil besorgen.. : Klick mich ² :D

Was denkt ihr drüber? :))

Neueinsteiger

Hallo Freunde,
wie viele Leute habe ich mir nun vorgenommen ein wenig aufzulegen (zunächst hobbymäßig, aber durchaus mit Perspektive im Club o.Ä. aufzulegen).

Nun wollte ich ein Paar Tipps von euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich möchte mit Plattenspielern (T-Code) auflegen und wollte wissen was man von den Reloop-Sachen denn nun letztendlich halten kann.
Ich dachte nämlich vll an Reloops Rp 2000-4000?
Das die Plattenspieler einen Direktantrieb haben müssen, da achte ich bereits drauf, da ich mich schon länger durchgoogle in Sachen Equipment.
Was kann man von Reloop Spin halten?
Habe da leider nicht so positive Sachen drüber gelesen, aber es wird nunmal häufig zu den Reloop-Turntables dazu angeboten und eine Software braucht man ja nunmal.
Da wäre ich über ein paar kurze Erfahrungsberichte (habe in der Suche leider nichts wirkliches gefunden) dankbar.
Welchen Mixer kann man empfehlen? Bitte alles preislich machbar, nicht direkt Pioneers DJM 800 oder solche Sachen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Kauftipps geben? Wie gesagt es sollte für Einsteiger sein, aber auch nicht der billigste Mist, damit man (falls) es mal irgendwann mehr wird, nicht noch einmal so eine Menge Geld für neues Equipment ausgeben muss.

Gibt es vielleicht sogar bessere Alternativen für mich als das ganze Reloop-Zeug?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Beste Grüße :)

@ helpmeplease:
zu den reloops:
da du anfängst und preislich wahrscheinlich nicht so flexibel bist kannst durchaus bei den reloops zugreifen. aber ich denke die 100€ mehr (bei dem kauf von zweien) für die RP-6000er sind schon sinnvoll, weil die einfach mehr spaß machen und näher an den technics sind, die dich gegebenenfalls irgendwann mal im club erwarten.
habe zuhause auch immernoch die 6000er und lege ab und zu in nem club auf in dem 1210er (technics) stehen und merke am handling kaum einen unterschied.
zu bedenken ist, dass du die technics höchstwahrscheinlich doppelt so lange (foren konsens ist: technics halten für immer ;) ) benutzen kannst bevor sie den geist aufgeben.
Würde mir übrigens prinzipiell gebrauchte TT's kaufen, weil du sonst bei weiterverkauf großen verlust machst.
ob du nun reloop 6000er oder Stanton-150er oder die entsprechenden "highend" geräte von vestax oder numark kaufst, macht keinen großen unteschied.
für anfänger-mixer ist auch irgendwie der foren-konsens der denon dnx-120 (oder dnx-300, gibts es nurnoch gebraucht, aber einen tick besser als der 120 denke ich) oder der allen&heath xone 22 (etwas teurer, hat dafür noch den berühmten xone filter [sowas wie ein effekt]).
beides gute, stabile mixer die man eben auch noch super benutzen kann wenn man schon fortgeschritten ist.
über all die geräte findest du aber dennoch weitere, ausführliche informationen und diskussionen hier irgendwo im forum (vergraben).

@Cru3x
das nanopad ist bestimmt gut für das zu gebrauchen was du möchtest, aber den controller würde ich nochmal überdenken. habe zwar noch nie an dem gestanden, aber habe schön desöfteren gelesen dass die gesamtqualität einfach nicht stimmt.
wenn es denn bei dem budget bleiben soll kann ich den reloop digital jockey 2 (interface edition) empfehlen, und dazu traktor.
der controller hält bei mir ohne meckern schon "ewig".

Hi, zu dem mixer könnte ich dir den djm 700 empfehlen, nicht allzu teuer, aber gut und finde das preis/leistungsverhältnis top ;) man findet sich auch sehr schnell zurecht, ohne die bedienungsanleitung zu lesen :D

AW: Neueinsteiger

Hallo Freunde,
wie viele Leute habe ich mir nun vorgenommen ein wenig aufzulegen (zunächst hobbymäßig, aber durchaus mit Perspektive im Club o.Ä. aufzulegen).

Nun wollte ich ein Paar Tipps von euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich möchte mit Plattenspielern (T-Code) auflegen und wollte wissen was man von den Reloop-Sachen denn nun letztendlich halten kann.
Ich dachte nämlich vll an Reloops Rp 2000-4000?
Das die Plattenspieler einen Direktantrieb haben müssen, da achte ich bereits drauf, da ich mich schon länger durchgoogle in Sachen Equipment.
Was kann man von Reloop Spin halten?
Habe da leider nicht so positive Sachen drüber gelesen, aber es wird nunmal häufig zu den Reloop-Turntables dazu angeboten und eine Software braucht man ja nunmal.
Da wäre ich über ein paar kurze Erfahrungsberichte (habe in der Suche leider nichts wirkliches gefunden) dankbar.
Welchen Mixer kann man empfehlen? Bitte alles preislich machbar, nicht direkt Pioneers DJM 800 oder solche Sachen.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Kauftipps geben? Wie gesagt es sollte für Einsteiger sein, aber auch nicht der billigste Mist, damit man (falls) es mal irgendwann mehr wird, nicht noch einmal so eine Menge Geld für neues Equipment ausgeben muss.

Gibt es vielleicht sogar bessere Alternativen für mich als das ganze Reloop-Zeug?

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Beste Grüße :)

Wie wäre es mit einem Paar gebrauchter Technics und einem 2Kanal-Mixer? Da bleibst du garantiert unter 1000€ und hast was ordentliches.

@Cru3x
das nanopad ist bestimmt gut für das zu gebrauchen was du möchtest, aber den controller würde ich nochmal überdenken. habe zwar noch nie an dem gestanden, aber habe schön desöfteren gelesen dass die gesamtqualität einfach nicht stimmt.
wenn es denn bei dem budget bleiben soll kann ich den reloop digital jockey 2 (interface edition) empfehlen, und dazu traktor.
der controller hält bei mir ohne meckern schon "ewig".

Wieso würdest du vom Controller abraten, bisher hab ich fast nur gutes über das Teil gelesen !

Heho Leute, ich überleg mir grad mir das Teil hier zu kaufen: Klick mich :D Als sozusagen 'Looppad' während dem auflegen, alt so kleine loops wie ein Whoop oder sonst etwas reinzumischen.
Zum kleineren auflegen will ich mir das Teil besorgen.. : Klick mich ² :D

Was denkt ihr drüber? :))

Also den Controller kenn ich als Proversion mit Mixvibes u AI das Ding ist nicht schlecht Verarbeitet in Ordnung und läst sich trotz der kleinen Grösse gut bedienen nur
die Jogweels find ich jetzt nen bischen lütt meiner Meinenung auch nicht zu Scratchen brauchbar.
Der nanopad ist auf jeden fall gut.

Neue Themen

Zurück
Oben