ich würde das auch recht ähnlich wie hoozn sehen.
habe mir vor einem jahr auch 2 cdjs und einen mixer gekauft, war natürlich zum beatmatching lernen ne gute sache, aber irgendwie ist man in den funktionen ein wenig eingeschränkt.
deshalb bin ich letztens auch auf dvs umgestiegen und habe es nicht bereut.
das handling mit den 1210ern macht zumindest mir persönlich um einiges mehr spaß und die listendarstellung der tracks im programm finde ich wesentlich übersichtlicher, sofern sie sinnvoll in playlisten sortiert sind.
das ganze macht den live-einsatz alles ein bisschen stressfreier und somit hat man auch mehr möglichkeiten, sein set mit spielereien zu bearbeiten.

wenns digital sein soll UND du willst mit Turntables auflegen dann kommst du nicht drumherum um Timecodeplatten.

Ansonsten die üblichen Teilnehmer. CDJ-350/400 (CD-Player) mit DJM 350/400 (Mixer)

lg Noize

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist ich möchte später auch einmal mit gestelltem Equipment umgehen können, desswegen liegt der Geadanke mit 2 MidiFähigen Cd spielern sehr Nahe finde ich.
Oder meint ihr, dass in ein paar jahren überall midi fähige CDspieler stehen, die ich dann einfach per USB an meinb Traktor kloppen kann und alles funktioniert - auch wenn ich nur controler gewohnt bin?

ich möchte vielleicht noch den xone 3D oder 4D ins Rennen werfen. (3D ist locker unter 1000€ erhältlich und 4D weis ich nicht)

CD-Setup ist nach wie vor sinnvoll. CDJs dürften heute immer noch die verbreitesten Abspielgeräte sein, zumal alle neueren Modelle auch über USB-Ports verfügen und damit ebenfalls sehr komfortabel sein können.
DVS-Systeme sind nach wie vor relativ komplex, brauchen oft den speziellen Dongle und ebenso gibt es weder auf Seiten der Software (TSP, SSL, Ableton) noch auf Seiten der Hardware (Rane, NI, Pioneer, Denon, Numark, Alesis, Behringer, Reloop …) einen einigermaßen gefestigten Standard. Heißt: Setup muss immer mitgeschleppt werden. Einzige Ausnahme hat man evtl. bei einer festen Location oder man ist bekannt genug, um einen Rider im Gepäck zu haben.

Ich würde mit CD + Mixer anfangen, die Grundlagen lernen und später dann mit Software das ganze ergänzen. Ob du dann ein DVS nimmst oder die Softwsre zusätzlich betreibst, kannst du dann ja noch entscheiden.

Bisher haben dir (fast) alle zu DVS geraten - ich schließe mich an.
Deine Bedenken, später mit gestellten Equipment nicht umgehen zu können erledigen sich somit auch,
denn Turntables werden noch sehr lange in DJ-Kanzeln zu finden sein.
Einfach das AI, die Timecodeplatten und den Laptop in die Tasche, los geht´s.
Die Vorteile von DVS kannst du sonst auch überall hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
CD-Setup ist nach wie vor sinnvoll. CDJs dürften heute immer noch die verbreitesten Abspielgeräte sein, zumal alle neueren Modelle auch über USB-Ports verfügen und damit ebenfalls sehr komfortabel sein können.
DVS-Systeme sind nach wie vor relativ komplex, brauchen oft den speziellen Dongle und ebenso gibt es weder auf Seiten der Software (TSP, SSL, Ableton) noch auf Seiten der Hardware (Rane, NI, Pioneer, Denon, Numark, Alesis, Behringer, Reloop …) einen einigermaßen gefestigten Standard. Heißt: Setup muss immer mitgeschleppt werden. Einzige Ausnahme hat man evtl. bei einer festen Location oder man ist bekannt genug, um einen Rider im Gepäck zu haben.

Ich würde mit CD + Mixer anfangen, die Grundlagen lernen und später dann mit Software das ganze ergänzen. Ob du dann ein DVS nimmst oder die Softwsre zusätzlich betreibst, kannst du dann ja noch entscheiden.

+1

noch ein vorteil von cd gegenueber dvs: (oder fast der einzige)

man hat immer noch einen tontraeger in der hand, welchen man "auflegt", und eben aus einer cd mappe und nicht aus einem ordner sucht.

ok - danke für die echt kalsse Tips - ihr bringt mich viel weiter!
Und jetzt mal konkret - welche Cdjs + Mixer würdet ihr anschaffen.
Sofort ins Auge springen :
Rmp2/3
Radius 2/3000
Ndx 800
Cdj 400
Cdj 200
.. habt ihr noch Vorschläge?
Und mit welchem Mixer würdet ihr das ganze kombinieren?
Limit sind wirklich 1000 € für den Anfang

2x CDJ 200

Schönes Set für den Anfang klick!

2 Kanal Mixer Klick!

Bei den CDJs musst du gucken, was du brauchst, und was du nicht brauchst. Dann guckst du nochmal neu!

PS: Schau dir vielleicht auch den DNS 1000 von Denon mal an.

Alle Angebote liegen unter deinem Budget!

ok - danke für die echt kalsse Tips - ihr bringt mich viel weiter!
Und jetzt mal konkret - welche Cdjs + Mixer würdet ihr anschaffen.
Sofort ins Auge springen :
Rmp2/3
Radius 2/3000
Ndx 800
Cdj 400
Cdj 200
.. habt ihr noch Vorschläge?
Und mit welchem Mixer würdet ihr das ganze kombinieren?
Limit sind wirklich 1000 € für den Anfang

Mixer reicht erstma wie immer, DJM 400 (gebraucht, hat n1 Effektsektion) Denon dn-x120 (keine Effekte aber sau billig und sehr gut) oder Xone22 (Filter Effekt), auch gebraucht möglich.
Wichtiger is CDJ, da biste beim CDJ 400 schon ziemlich gut dabei, is ein klasse CDJ, saubere Pitchauflösung von 0,02% und sogar n netten Effekt (eigentlich 3 aber nur der eine is ziemlich nais). Also zum Pitchen und Mixen sind die ziemlich geil und reichen dicke aus, kannste auch mit USB Stick fuettern. Nachteil is das de die nur gebraucht kirgest. Ansonsten CDJ 800 mk2 ... geht um die 350 weg, im moment ka kannst auch mal bei Ebay und beendete Angebote schauen, bringt mehr. Ansonsten DN-S1200 gebraucht, neu find ich den zu teuer.
Vergiss die Abhöre und die Kopfhörer nicht.

Jo also abhöre hab ich ( Teufel System 5 - ich denke das sollte es tun)
Und Kopfhörer wollte ich meine Bose Ae2 wieter nutzen
Sind nciht die stabilsten aber machne nen guten Sound und dichten auch gut ab.

Ist folgendes Set für Anfänger zu empfehlen?

Bin mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich mir wirklich das Set kaufen soll und wie viel so ein Set wert ist.

Turntables - 2x Technics 1210 SL
Mixer - Pioneer DJM 400
Interface - Serato Scratch Live

inkl. Nadeln, System Ortofon, Slipmats etc.

Nur die Kopfhörer und nen Laptop müsste ich mir extra kaufen. Oder ist das Set etwas zu hochgegriffen für nen Newbie?

solang der zustand gut ist und der anbieter seriös, ist das ein gutes set.

falls dir das ganze dann doch nicht gefällt, kannst es mit geringem wertverlust wieder verkaufen.

noch ein vorteil von cd gegenueber dvs: (oder fast der einzige)

man hat immer noch einen tontraeger in der hand, welchen man "auflegt", und eben aus einer cd mappe und nicht aus einem ordner sucht.

äh. naja.

also wenns um den stilfaktor geht dann bin ich mir nicht sicher, ob sebstgebrannte silberlinge wirklich so viel cooler aussehen als vinyl, ob timecode oder echt. und "in der hand" hat man cds maximal beim einlegen. das ist auch der grund warum ich mich mit den dingern nie wirklich anfreunden konnte...

optimum (in meinen augen) dvs + vinyl (zumindest als backup): wenn mal ein absturz da sein sollte kann man die rebootzeit immer noch mit oldskool-auflegerei überbrücken. oder selbst ein 2h set zur gänze bestreiten, wenn man die richtigen 30 scheiben dabei hat.

was aus sicht des eingefleischten vinylisten immer noch ziemlich bescheuert aussieht.
du merkst also, dass diese rein optische herangehensweise an das thema "auflegen" die falsche ist. zumal eine cd wie hoozn schon angemerkt hat "eingelegt" und nicht aufgelegt wird.

... den manche abstrakt-musiker in abgewandelter form als eigenes release auf den markt werfen :D

ganz was anderes:

newbies, wenn ihr solide mixer ohne schnickschnack aber mit top qualität sucht, kann ich euch die nuo-serie wieder uneingeschränkt ans herz legen. die aktuellen modelle verzichten scheinbar auf das idiotische (waagrecht) gebürstete aluminium, das der haptisch grauenhafteste trend der letzten jahre war, und setzen endlich wieder auf angenehme faceplates.

äh. naja.

also wenns um den stilfaktor geht dann bin ich mir nicht sicher, ob sebstgebrannte silberlinge wirklich so viel cooler aussehen als vinyl, ob timecode oder echt.

mir gehts nicht um den stilfaktor, sondern um das analoge aussuchen des naechsten tracks. ich blaettere nun mal viel lieber durch meine cd-mappe, als dass ich durch einen ordner scrolle. :)

zur erlaeuterung:

so siehts nicht aus
U8025BL%20UDG%20Creator%20CD%20tank%20120.jpg

sondern viel mehr so:
cd_240_open_zoom.jpg

da macht das suchen schon annaehernd so viel spas wie in einer plattenkiste. :cool:

Was macht man eigentlich, wenn man sich nicht zwischen digitalem System (hier wäre mein Favorit der Denon DN MC-6000) oder Timecode entscheiden kann?

Also CDs scheiden schonmal aus, da ich auf jeden Fall mit MP3s arbeiten will.

Nur welches System soll ich nun nehmen? Hab beides schon ausprobiert und beides hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile, sodass ich keines der beiden oben genannten Systeme präferiere. Doch was macht man denn nun in so einem Fall?

Gut, ich hab noch ein Jahr Zeit. Wollte nämlich bis zum Sommer 2012 erstmal ein wenig Kapital für gescheites Equipment zusammensparen. Werde dann roundabout 1500 € zusammenhaben.
Und bis dahin wollte ich eben schonmal nach Schnäppchen Ausschau halten bzw. die Marktlage beobachten.

Nur muss ich mich dafür für ein System entscheiden, damit ich dann gezielt nach den für das entsprechende Set notwendigen Komponenten schauen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen, um zu einer Entscheidung zu kommen?

ich sag mal xone 4d + 2 Plattenspieler + ne audio 8 dann hast nen top midi controller für digitales mixen und kannst an zwei kanäle zwei turnies dranhaun für timecode platten...

kostet allerdings n bissl mehr... aber dann hast die Brücke geschafft ;)

ich sag mal xone 4d + 2 Plattenspieler + ne audio 8 dann hast nen top midi controller für digitales mixen und kannst an zwei kanäle zwei turnies dranhaun für timecode platten...

kostet allerdings n bissl mehr... aber dann hast die Brücke geschafft ;)

Xone 4D + Audio 8? Sehr intelligent.

Der hat doch schon ein "Scratch Certified" Audio Interface integriert.

Xone 4D + Audio 8? Sehr intelligent.

Der hat doch schon ein "Scratch Certified" Audio Interface integriert.

ach nee.... na klar hatter das, ich will aber mal sehen wie du das Chinch kabel in deinen laptop kriegst denn soweit ich weiss kann nicht die komplette mixer section beim xone 4d auch als midicontroller genutzt werden weshalb der gute ne audio 4 oder 8 brauchen wird damit er jedes "midi- controllte-deck" auf einen ausgangskanal bei der Soundkarte legen kann und von dort dann in den Mixer geht --> jeweils einen kanal, und zack kann er wunderbar dran zaubern... wie das dann nur mit nem Xone + Lappi + turnies geht rall ich net so ganz erklär mal...

öhm...

so wie ich das verstehe bedeutet "scratch certified" und "integriertes interface", dass man den computer via usb (genau so wie die audio 4/8 zb) verbindet und anschließend in der software die kanalbelegung einstellen kann. andernfalls würde ein 4d keine sinn machen sondern wäre nur ein "normaler" mixer mit angehängtem midicontroller.

Neue Themen

Zurück
Oben