Hey
Ich freu mich schon mal auf ne nette Beratung ;-)
Allgemein
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Will mal mit günstigem Equip die Basics erlernen und evtl. langfristig n "ernst gemeintes Hobby" draus machen.
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Vorerst mal Goa, später Tek und n bisschen Minimal. Turntablism spielt keine Rolle.
- Wie viel Geld willst du investieren?
Für zwei Cd-Player, nen Mixer und Headphones nicht mehr als 450€, wird wahrscheinlich alles gebraucht sein.
Für zwei nette Boxen zum Heimgebrauch nochmal max. 150-200€.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD zum Lernen und wegen des größeren Repertoires, später vll auch Vinyl.
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja!
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Vorerst nur daheim - die Clubs in meiner Stadt stellen das Equipment.
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Der Typ, der mir die ganzen Basics beibringt hat zwei Pioneer CDJ100S, die mir wegen ihrem Minimalismus besonders gut zum erlernen des Geschwindigkeiterkennens etc. scheinen. Ansonsten habe ich keine direkten Erfahrungen mit anderem Equipment gemacht.
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Club, mit gestelltem Equipment.
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Die Suche ist nicht auf bestimmte Marken beschränkt, obwohl mir die Pioneer-CD-Player sehr sympathisch sind.
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Viele Effekte, überflüssiger Schickschack - wie gesagt ich will die Sache mal erlernen und wenn es gestelltes Equipment gibt, das mir das Auflegen erleichtert, kann ich mir drüber nicht beschweren.
CD-Spieler:
- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel
- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
Egal, bei den Einzelplayern in meiner Preisklasse gibts, denk ich nicht solche riesigen Größenunterschiede
- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Nein
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Nein, wenns dabei ist hab ich aber nichts dagegen.
- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
0,05 wären schon fein, wobei ich es beim CDJ100S von Pioneer auch ganz cool finde zu lernen mit dem Rad in der Mitte die Geschwindigkeit während des Mixens nachzustellen, weil man die Geschwindigkeit auf der Seite nicht ganz exakt festlegen kann.
- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Ja
- Wie groß muss das Jogwheel sein?
Über 10 cm Durchmesser sollte es schon haben ;-)
- Sollen die Taster aus Gummi oder Hartplastik sein?
Egal
Mixer:
- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Zwei Einzel-CD-Player
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Zwei Einzel-CD-Player
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal, hauptsache gut und günstig
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
Mitten, Höhen und Bässe.
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Ziemlich egal
- Brauchst du Killswitches?
Nein, z.B. den Bass kann ich ja durch drehen des Reglers auch ohne Killswitches rausnehmen, oder?
- Soll der EQ abschaltbar sein?
Nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Brauchen tu ich prinzipiell keine Effekte, wenn n paar dabei sind hab ich aber nichts dagegen.
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Crossfader ist mir generell nicht so wichtig und ich kann mit den Begriffen hier auch wenig anfangen (zu den letzten 2 Fragen)
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Egal
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Nein
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Mit diesen Begriffen kann ich nix anfangen, der Mixer muss halt Knöpfe haben mit denen ich die verschiedenen Kanäle einzeln in den Headphones ein- und ausschalten kann.
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Muss nicht
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Muss nicht
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Stabile und saubere Verarbeitung ist mir schon wichtig. Gerade bei nem Gebrauchtkauf ist es denk ich besser n robustes Gerät zu kriegen.
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
Vorerst mal keinen
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Da will ich mal nicht so heiklich sein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
Wär nett, muss aber nicht
Kopfhörer:
- Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?
Richtige Kopfhörer
- Wie laut müssen sie mindestens sein (entweder dB-Angaben oder wenigstens Angaben zum Arbeitsumfeld)?
Werde in der Wohnung auflegen, daher müssen sie nicht unglaublich laut sein. Wobei es trotzdem cool wäre meine eigenen Kopfhörer mitnehmen zu können wenn ich mal n Set spiel und in der Umgebung trotzdem noch was hören kann.
- Welche Teile müssen dreh- oder klappbar sein?
Egal
- Sollen die Muscheln ohraufliegend oder -umschließend sein?
Umschließend wäre nett, aber wenn bei nem KH mit aufliegenden Muscheln die Qualität und der Preis viel besser sind ist das auch ok.
- Sollen die Kopfhörer geschlossen (DJ-Kopfhörer, mobile Hörer), halboffen oder offen (Studio) sein?
Da bin ich mir unschlüssig. Man müsste halt nen guten Kompromiss finden, zwischen gutem Sound zu Hause und Sound, der laut genug ist für unterwegs
- Sollen sie Metall- oder Plastebügel haben?
Egal
- Welche Stellen sollten neben den Muscheln noch gepolstert sein?
Nichts zwingend
- Ist dir ein basslastiger (Clubbetrieb) oder linearer (Studio, Home, leisere Loctaions) Klang lieber? Versuch mal deine Hörvorlieben und bisherigen Erfahrungen etwas zu beschreiben.
Ich lieeebe viel Bass, aber an und für sich wäre mir ein linearer Klang lieber, nachdem ich vorerst eh nur daheim auflegen werde und da n klarer Sound sicher angenehmer ist.
- Sollen die Einzelteile austauschbar sein?
Muss nicht
- Sollen sie ein abnehmbares Kabel haben?
Ja, das wäre cool
- Sollen sie ein Spiralkabel haben?
Nein, muss nicht
- Würdest du gern die Wahl zwischen verschiedenen Ohrpolsterstoffen haben?
Nein, nicht unbedingt
Danke schon mal im vorraus für die individuelle Beratung.
N paar Fragen mit denen ich nichts anfangen konnte hab ich ausgelassen.
Bis dann
m_t_g