AAAALTER, jeder hat verstande, was du meinst, dein geschildertes Problem wird einfach nicht als Problem akzeptiert, da es keins ist (PUNKT)

und hör bitte auf (im subtext) diese marke so zu vergöttern

Hi @ all :)

ich habe ein paar ganz banale fragen, würde mich über ausführliche und klare antworten freuen, entschuldigt bitte mein unwissen, bin neu in der szene :)

Ich habe ganz naiv und einfach mit VirtualDJ angefangen ein wenig rumzuprobieren was so alles geht, was die einzelnen funktionen bewirken usw usw. Da ich die elektronische Musik über alles liebe wollte ich nun aber nen Schritt weitergehen und mir langsam ein bisschen hardware zulegen.
Bis jetzt hab ich einen sehr leistungsstarken Laptop & die Virtual DJ 6 Pro Software.

Ich hab mich auf vielen Websites durchgelesen und paar Videos mir angeschaut, ich hab aber noch nicht 100% verstanden was ich genau brauche..

Ich würde gern mit nem einfachen USB-Controller anfangen (bin Schüler und habe relativ begrenzte Geldmittel). Allerdings will ich keinen mini controller wie Hercules Dj Console oder sowas.. und vll etwas schicker könnten sie schon aussehen ^^

Was ich noch nicht verstanden hab ist, was brauch ich denn alles zum Auflegen? Falls der Controller kein internes Interface hat muss ich das ja auch kaufen (habe gelesen externe = bessere Soundqualität?!). Fehlt dann sonst noch was aus Lautsprecher???

Zur Info: Mein Laptop hat 2 Audio Ausgänge und 1 Eingang.

Achja und ist es üblich den Controller mit einem Mixer zu kombinieren? Ich würde nämlich auch gerne wissen wie ich Effekte in den Mix bringe (nicht nur an den 3 Frequenz-Schaltern rumdrehen^^).

Würde riesig über ne Antwort freuen :)
Gruß TB

Hi @ all :)

ich habe ein paar ganz banale fragen, würde mich über ausführliche und klare antworten freuen, entschuldigt bitte mein unwissen, bin neu in der szene :)

Ich habe ganz naiv und einfach mit VirtualDJ angefangen ein wenig rumzuprobieren was so alles geht, was die einzelnen funktionen bewirken usw usw. Da ich die elektronische Musik über alles liebe wollte ich nun aber nen Schritt weitergehen und mir langsam ein bisschen hardware zulegen.
Bis jetzt hab ich einen sehr leistungsstarken Laptop & die Virtual DJ 6 Pro Software.

Ich hab mich auf vielen Websites durchgelesen und paar Videos mir angeschaut, ich hab aber noch nicht 100% verstanden was ich genau brauche..

Ich würde gern mit nem einfachen USB-Controller anfangen (bin Schüler und habe relativ begrenzte Geldmittel). Allerdings will ich keinen mini controller wie Hercules Dj Console oder sowas.. und vll etwas schicker könnten sie schon aussehen ^^

Was ich noch nicht verstanden hab ist, was brauch ich denn alles zum Auflegen? Falls der Controller kein internes Interface hat muss ich das ja auch kaufen (habe gelesen externe = bessere Soundqualität?!). Fehlt dann sonst noch was aus Lautsprecher???

Zur Info: Mein Laptop hat 2 Audio Ausgänge und 1 Eingang.

Achja und ist es üblich den Controller mit einem Mixer zu kombinieren? Ich würde nämlich auch gerne wissen wie ich Effekte in den Mix bringe (nicht nur an den 3 Frequenz-Schaltern rumdrehen^^).

Würde riesig über ne Antwort freuen :)
Gruß TB

Wart bis zu KW40 und dann kauf dir den Native Instruments Traktor Kontrol S2 (Infos findest bei Google)...Dann haste ein komplettes professionelles Softwarepaket (Native Instruments Traktor Pro 2) + einen super verarbeiteten Controller + ein im Controller verbautes Interface mit dem du auch problemlos im Club auflegen kannst...

So wäre mein persönlicher Tipp...Und zuerst solltest du dir keine Gedanken um Effekte machen !! Denn nur wegen den Effekten bist du 1. kein DJ und 2. hört sich das in den meisten Fällen schrecklich an wenn man sich nicht gut damit auskennt !!...Konzentrier dich erstmal drauf richtige Übergänge zu lernen.

Und vergiss deine Onboard Soundkarte mal schnell wieder und kauf dir wenn du wirklich eine brauchst lieber ne gescheite...

Bist du dir sicher, dass du mit Controller auflegen willst ?? Sonst erkundige dich erstmal welche Arten des Auflegens es noch gibt und teste gegebenenfalls Plattenspieler, CD-Player, Mixer und Controller mal im nächsten Musikhaus an.

Was heißt für dich leistungsstarker Laptop ?? Multimedia ?? AMD-Prozessor ?? Nvidia-Graka ?? ... Dann vergiss ihn ... Drei Kriterien, die tödlich sind für das Auflegen ohne nervige Aussetzer etc. !

Edit: Gute Anfängertuts findest du auf Youtube bei StaffRecordPlayer und (auch wenn ich ihn nich so recht mag) DJ Condor ... Sonst natürlich auch noch vereinzelt andere.

Edit2: Halte dir immer vor Augen, dass das Auflegen KEIN billiges Hobby ist und du unter 500€ nicht wegkommen wirst...Jedenfalls nicht auf Dauer !! Wer billig kauft, kauft 2Mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden mit dem Deejaying anzufangen und will mit CD-Playern arbeiten (Musikrichtung wird House sein).

Nun stellt sich mir die Frage, welche Player sollen es werden?

Ich habe mir zwei Stück ausgesucht (Pitchauflösung war mir wichtig in der Auswahl):

Denon DN-S1200 und Pioneer CDJ 200

Zu welchem Gerät sollte ich tendieren, oder gibt es evtl. noch andere Alternativen in diesem Preisbereich?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschieden mit dem Deejaying anzufangen und will mit CD-Playern arbeiten (Musikrichtung wird House sein).

Nun stellt sich mir die Frage, welche Player sollen es werden?

Ich habe mir zwei Stück ausgesucht (Pitchauflösung war mir wichtig in der Auswahl):

Denon DN-S1200 und Pioneer CDJ 200

Zu welchem Gerät sollte ich tendieren, oder gibt es evtl. noch andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Du hast eigentlich schon die 2 "besten" Modelle in dieser Preisklasse rausgesucht !! Willst du ausschließlich mit CDs auflegen oder auch mit Timecode ?? Falls du Timecode auch in Betracht ziehst würde ich dir klar zu dem Denon raten.
Die letztendliche Entscheidung kann dir hier jedoch niemand abnehmen, da es von deinem persönlichen Geschmack abhängt. Du musst ja mit dem Player arbeiten und dich wohlfühlen (hört sich jetzt an die ne Matratzenwerbung -.-* aber ist so).

Schau am besten mal im nächsten Musikhaus, ob sie beide Player auf Lager haben und dann Vergleich einfach!! Falls kein Musikhaus vorhanden ist in deiner Umgebung, dann bestell einfach beide bei Thomann beispielsweise. Den, der dir weniger zusagt schickste dann wieder zurück (30Tage Moneyback) und bestellst dafür den 2. von dem Anderen!!

Edit: Die Marken sind beide top in dem Bereich !!

Timecode wird nicht unbedingt benötigt.

Obwohl eigentlich kein Scratch Modus benötigt wird bei meinem Vorhaben, ist es mir dennoch ein kleiner Dorn im Auge, dass der CDJ 200 diese Funktion nicht bietet.
Nun weiss ich nicht ob das als ausschlaggebendes Argument "reicht", da es ja sowieso nur Spielerei wäre und nicht wirklich benötigt wird.

Timecode wird nicht unbedingt benötigt.

Obwohl eigentlich kein Scratch Modus benötigt wird bei meinem Vorhaben, ist es mir dennoch ein kleiner Dorn im Auge, dass der CDJ 200 diese Funktion nicht bietet.
Nun weiss ich nicht ob das als ausschlaggebendes Argument "reicht", da es ja sowieso nur Spielerei wäre und nicht wirklich benötigt wird.

Wie gesagt, teste am besten beide und schau welcher dir besser liegt. Wenn dir der Vinylmode wichtig ist, dann nimm den DN-S1200...Darüber hinaus solltest du beachten, dass der CDJ200 seit kurzen ein Auslaufmodell ist und die Preise für die Restbestände steigen könnten/werden bzw. schon gestiegen sind !!

Willst du scratchen ?? Weil dann kann ich dir die RP4000 M3D nicht nahelegen !! Habe sie selber...und zum scratchen...naaaja...Wie wärs mit den XTRM-1 von Synq?? Kosten unwesentlich mehr und haben mehr Power !!

Jap will ich, in Testberichten schneidet sie aber sonst gut ab und fürn Anfang wird es sicher reichen.. Hab im Moment auch nur Geld um die zu kaufen

Jap will ich, in Testberichten schneidet sie aber sonst gut ab und fürn Anfang wird es sicher reichen.. Hab im Moment auch nur Geld um die zu kaufen

Ich kann dir auch nur die Synq empfehlen.

Hatte selbst den direkten Vergleich, indem ich mir einen RP4000 vom Kumpel geliehen habe, und kann nur bestätigen, dass der Synq mehr für sein Geld bringt.

Die Synq kosten pro Stück ca. 40€ mehr (Amazonschnellrausgesuchtpreise). Da würd ich lieber nochn bisschen warten, die 80€ noch sparen und dann die Synqs kaufen. Mit den Synqs haste nämlich dann die nächsten paar Jahre Spaß und brauchst nicht nach nem Jahr wieder auf Technics oder Vestax sparen.

Nicht vergessen: Bei dem Synq XTRM 1 für 300 Ocken ist kein System dabei...

also nochmal 2 x 45 Euronen für zb 2 x Shure M44-7

sie sind also nicht nur 80 Euronen teuerer sondern 80 + 90 = 170...

Aber wie schon sehr richtig geschrieben: Man kauft die Synq nur einmal, und man kann sehr gut damit leben. Wohingegen man die RP-4000 früher oder später mit Sicherheit gerne austauschen würde.

Nicht vergessen: Bei dem Synq XTRM 1 für 300 Ocken ist kein System dabei...

also nochmal 2 x 45 Euronen für zb 2 x Shure M44-7

sie sind also nicht nur 80 Euronen teuerer sondern 80 + 90 = 170...

Aber wie schon sehr richtig geschrieben: Man kauft die Synq nur einmal, und man kann sehr gut damit leben. Wohingegen man die RP-4000 früher oder später mit Sicherheit gerne austauschen würde.

Also, für 300€ würde ich lieber gebrauchte Technics kaufen.
Man muss halt bisschen suchen!

(KW=Kalenderwoche?)

und dann kauf dir den Native Instruments Traktor Kontrol S2 (Infos findest bei Google)...Dann haste ein komplettes professionelles Softwarepaket (Native Instruments Traktor Pro 2) + einen super verarbeiteten Controller + ein im Controller verbautes Interface mit dem du auch problemlos im Club auflegen kannst...
Danke das wäre meine nächste Frage gewesen: Kann ich generell mit Controllern in kleineren Clubs auflegen..?!
Zu dem S2: genau so einen Controller habe ich gemeint, der sieht sehr edel und geil aus, allerdings sind 600€ momentan für mich nicht machbar, aber von der Art her ist der perfekt, was macht den so teuer? Wie er verbaut ist?
Kennt irgendjemand von euch ähnliche Geräte?

So wäre mein persönlicher Tipp...Und zuerst solltest du dir keine Gedanken um Effekte machen !!
Das läuft dann aber auf ein "2x kaufen" hinaus oder? Falls ich irgendwann Effekte haben will..

Und vergiss deine Onboard Soundkarte mal schnell wieder und kauf dir wenn du wirklich eine brauchst lieber ne gescheite...
Wieso das? Habe an der SK nix auszusetzen und zum Vorhören brauch ich ja wohl 2 Ausgänge oder nicht?? Warum soll ich mir eine extra kaufen (und was für eine wird mir empfohlen?)

Bist du dir sicher, dass du mit Controller auflegen willst ?? Sonst erkundige dich erstmal welche Arten des Auflegens es noch gibt und teste gegebenenfalls Plattenspieler, CD-Player, Mixer und Controller mal im nächsten Musikhaus an.
Ja hatte ich eigentlich vor, Plattenspieler sind mir dann doch wirklich zu teuer, CD-Player gefällt mir nicht weil ich mir immer die CD's brennen müsste um meine Bibliothek bei mir zu haben.. und generell ich mags irgendwie nich.. Gibt es irgendwelche größeren Märkte die es bspw. in der ganzen BRD gibt, die Turntables, Controller usw. verkaufen? Ich wohne in Hessen/Wiesbaden und wüsste nicht WO ich ne gute Auswahl zum testen usw. finden könnte..

Was heißt für dich leistungsstarker Laptop ?? Multimedia ?? AMD-Prozessor ?? Nvidia-Graka ?? ... Dann vergiss ihn ... Drei Kriterien, die tödlich sind für das Auflegen ohne nervige Aussetzer etc. !
was hat das damit zu tun? Soll ich so ne leistungsgurke mir zulegen oder wie? Solang das Teil nen guten Prozessor & genügen Arbeitsspeicher hat ist doch gut oder nich..?!

PLEASE MB :)

Du kannst mit einem Controller auch in "großen" Clubs auflegen... alles schon gesehen...

Bitte vergiss die OnBoard Soundkarte, du wirst mit einer externen wesentlich bessere Ergebnisse erzielen... (zb Audio 2 DJ oder Audio 4/6/8/10 (DJ)... oder evtl ein Mixer mit eingebauter Soundkarte ala Denon DN-X1600 oder DN-X600)

Andere Controller als den NI S2 gibt es mitlerweile wie Sand am Meer... da am besten mal selbst umschauen... (zb NI S4 / Denon DN-MC6000)

Die AMD Prozesorren machen manchmal komische Sachen, vor allem im Audio Bereich.
Leider lässt sich das meines Wissens nicht genau spezifizieren, also man kann kaum sagen der AMD Prozessor ist ok, der andere macht hier und da Probleme.
Meistens stellt sich sowas erst raus, wenn man den Laptop schon gekauft hat...

Es gibt eine NVidia Grafikkarten Reihe für Notebooks, die zb mit Traktor Pro Probleme macht. Leider kann ich dir auch hier nicht genau sagen welches Model, aber hier ist nur ein Model bzw eine Baureihe betroffen (vielleicht kann mir endlich mal einer sagen welche genau !)

Leider gehören zu einem guten PC mehr Bauteile als CPU und RAM !
und da du in einem Notebook selten was austauschen kannst, kann es dort sehr schnell zu störungen kommen...

erstmal danke für deine Antwort!

kannst du mir vll eine konkrete SK Vorschlagen, welche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist? Vll. welche du selbst benutzt oder ausprobiert hast?

Macht es sinn nen controller+mischer zu kaufen?

naja der NI S4 kostet ja 900€ das ist ja noch unmöglicher.. Vll.. zwischen 100-400€ ?!
Was hälst du denn vom Numark Mixtrack Pro?

Also mit PC/Laptops kenne ich mich aus, habe meinen Asus G71V Laptop jetzt seit mehr als 2 Jahren, ist ein 2 kerniger Intel Prozessor. Allerdings hab ich ne Nvidia (GeForce) GraKa.. Und ich weiß das mehr Teile dazugehören, hatte aber bis dato noch kein Problem o.ä. - der Laptop ist schon gut leistungsstark, keine angst ^^
Vll mit 17" etwas zu groß fürs auswärts auflegen..

Edit: Hab grade nachgeschaut, der Denon kostet ja auch 800€ :/ Und 4Decks brauch ich eig nich oder?

Als AudioInterface kann ich dir aus eigener Erfahrung das NI Audio 2 DJ empfehlen...
Meiner Meinung nach die kleinste und dabei beste Soundkarte der Welt ! (und bezahlbar!)

Außerdem besitze ich einen Denon DN-X1600. Und das Ding ist einfach der Bringer !
Beste Soundqualität, die Soundkarte ist kompatiebel zu Allem... einfach Fett.. hat allerdings auch seinen Preis.
(Die verbaute Soundkarte entspricht technisch gesehen der NI Audio 8 DJ)
((Die selbe Soundkarte ist auch im Denon DN-X600 verbaut))

Ich meine zu wissen, dass die "problematische NVidia" GraKa eine neuere ist.. also dürftest du mit deiner keine Probleme haben...

Von Controllern selbst halte ich persönlich nix... Aber das ist nur meine Meinung, ich dreh halt lieber Vinyl. Da ist es mir aber auch egal, ob echtes Vinyl, oder eben gute mp3, flac oder wav.

Aber zu jedem Controller auf dem Markt findest du hier im Forum einige Artikel, einfach mal einlesen...

sind gute Audio Interfaces alle ü.50€ :S ?
Ist es bei begrenzten Geldmitteln da nich sinnvoller nen Controlelr mit integriertem zu kaufen?

Und würdest du mir den gefallen tun und mir kurz erklären was für ein/ausgänge oder generell anschlüsse so ein externes/internes interface hat?

sind gute Audio Interfaces alle ü.50€ :S ?
Ist es bei begrenzten Geldmitteln da nich sinnvoller nen Controlelr mit integriertem zu kaufen?

Und würdest du mir den gefallen tun und mir kurz erklären was für ein/ausgänge oder generell anschlüsse so ein externes/internes interface hat?

Du kannst dir ja mal den Vestax VCI 300 MK1 angucken. Der hat eine interne Soundkarte, Software (Serato) gibt es kostenlos und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es den Controller schon für unter 400€!

ich würde mal sagen, gute AI kosten "normal" ab ca 500 Euro aufwärst...
das sind aber dann eher Lösungen zum Produzieren...
Deshalb sind die von NI angebotenen AIs im Preis gerechtfertigt...

Ich bin eigentlich nicht der Fan von "All in One" Geräten... (obwohl ich ja selbst ein Mixer mit eingebauten AI hab...)
Grund: geht irgendwas kaputt, kannste das ganze Gerät vergessen... Kaufst du alles einzeln, kann man defekte leichter austauschen..

Also die Ein-und Ausgänge an so einem Ai richten sich nach deren Benutzergruppe...
- zum produzieren habe viele symetrische Klinken ein und Ausgänge...
- bei DJ AIs wären Klinkenstecker ungewöhnlich, weshalb sie meistens mit Cinch Anschlüssen daher kommen

Die Audio 2 DJ spielt da eine zwischen Rolle... erst ma sind es Klinken Ausgänge, die werden aber mit hilfe der mitgelieferten Kabels auf 2 x 2 Cinch aufgeteilt.

Die Ein-und Ausgangsanzahl richtet sich dann wieder nach dem Anwendungsgebiet...
- Audio 2 DJ hat nur 2 Stereo Ausgänge und richtet sich damit an ControllerFreaks oder an den "möglichst mobilen DJ"...
- Audio 4 DJ ist zb die minimalste Lösung für einen TimecodeBetrieb (2 Stereo Eingänge und 2 Stereo Ausgänge)
- Audio 6/8/10 kann dann einfach nochmal mehr....

so hab mich jetzt mal online auf den hersteller websites umgeschaut und ein paar controller rausgesucht, die meisten sind aber mit integriertem audiointerface..

einmal der "Reloop Digital Jockey 2"
dann der "Reloop Mixage CE"(LTD) (in weiß sehr schick finde ich)
auf der Pioneer Seite hab ich nur 3 Controller gefunden - nichts für mich..

Was mir auf jeden fall noch fehlt ist ein guter preis-leistungs-kopfhörer.
wichtig bei dem sollte natürlich der klang, dann vll. das ich wirklich wenig töne von außen höre & das ich den auch hinters ohr klemmen kann.. kennt da jemand nen guten?

Edit: also wäre der Audio 2 DJ für mich die klügste Lösung..?!
danke für die erklärung!!

EINE FRAGE NOCH: Wenn es NICHT "all-in-one" heißt, ist das zum all-in-one gerät doch nur der unterschied, dass das AI fehlt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf jeden fall noch fehlt ist ein guter preis-leistungs-kopfhörer.
wichtig bei dem sollte natürlich der klang, dann vll. das ich wirklich wenig töne von außen höre & das ich den auch hinters ohr klemmen kann.. kennt da jemand nen guten?

;)

vibe-body2-thumb.jpg

Genau so meinte ich das mit dem "All-in-One"... war vielleicht etwas zu verallgemeinert...

Wenn du erstmal sowenig wie möglichst ausgeben willst, dann kauf dir ein Controller und eben die Audio 2 DJ (evtl gebraucht... die "alte" ist genau die Selbe, wie "die neue" nur eben meist günstiger...)

Von Reloop würde ich dir auf jedenfall abraten !
- Reloop verbaut Potis ohne diese durch die kontermutter zu sichern...
- Reloop hat keinen Wiederverkaufswert

Dann lieber diesen Vestax VCI 100 zb (aber wie schon gesagt, über Controller können dir andere bestimmt mehr sagen)

Guter billiger Kopfhörer ist zb der AKG K81DJ...
+ schön laut
+ guter Klang
- etwas klein, um alle Außengeräuche vollkommen abzudämmen
(man macht dann immer gerne etwas lauter, was nicht umbedingt gut für die Ohren ist...)

potis, kontermutter ^^ ?
Schade der Digital Jockey 2 hat mir sehr gut gefallen und hatte auch gute Rezessionen und das Bedienfeld sieht auch gut aus..

Neue Themen

Zurück
Oben