Erstmal herzlich wilkommen ;)

Allem voran die Aufgabe des Mischpults is mir doch noch´n bisschen schleierhaft. Die Soundkarte hab ich in meinem Controller, die Effekte kann ich ebenfalls optionell über den Controller dazusteuern und alles andere regelt doch meine Software?! (in diesem Falle; TRAKTOR PRO -> bereits vorhanden).

Das kommt noch aus der Zeit, als es noch keine DJ-Software gab. Da war das Mischpult dafür verantwortlich, die Audiosignale der beiden Player (Plattenspieler oder CD-Player) zusammen zu mischen... ;)
Brauchst du auch heute noch, wenn du nicht mit einem all-in-one Controller auflegst, sondern zum Beispiel Traktor mit Timecodeplatten oder -CDs steuerst und keinen Midi-Controller hast, der den Traktor-internen Mixer steuert. Dann kommt nämlich aus der Soundkarte ein (Stereo-) Signal pro Deck raus und das muss dann irgendwie gemischt werden können. Oder natürlich all diejenigen, die immer noch mit CDs oder Vinyl auflegen.

Lies dich doch mal in die FAQ-Sektion hier im Forum ein, ich denke viele deiner Fragen werden hier beantwortet...

danke für deine Antwort!

Hab mich vorhin mal durch´s forum geklickt, werd mich dazu aber erstmal an der UNI meines Vertrauens in den Studiengang "Elektrotechnik" einschreiben um halbwegs mit den ganzen Fachbegriffen klarzukommen ;)

eine frage stellt sich mir noch ..
.. fällt mein VESTAX TYPHOON unter die Kategore "all-in-controller"?
Und wenn nicht (wovon ich ausgehe) wie kann ich meinen Sound bzw. meine Gestaltungsmöglichkeiten bestmöglich optimieren? Der Part Software scheint mir nicht mehr groß ausbaufähig (bin mit Traktor aufgewachsen -> hab vor kurzem auf PRO aufgerüstet) aber was die Hardware anbelangt bin ich mir ziemlich unschlüssig in welche richtung es sich lohnt zu investieren.

Typhoon ist ein all in one controller. Das ding hat n audiointerface integriert und hat auch genug optionen um 2 decks problemlos mit loops, effekten und allen nötigen möglichkeiten zu steuern.
Mit dem ding braucht man im prinzip auch keinen mixer, das teil kann direkt in die anlage gehen falls es vom output her reicht (kA wie gut das verbaute interface ist).

Die software an sich erlaubt auch extrem viel, traktor pro (2) hat mehr zu bieten als ein übliches setup aus TT/CDJ+mixer was effekte, loops usw angeht.

Investieren würd ich wenn, dann in einen besseren controller auf dauer - net das der vestax schlecht wäre, aber professionelle controller bieten mehr, sind robuster, unterstützen mittlerweile 4 decks ohne ein verwinkeltes mapping und bieten andere nützliche funktionen wie Standalone-mixer.
Ob CDjs oder TTs was für dich sind, egal ob im normalen betrieb oder timecode, musst du wissen.

Wenns dir um die qualität des sounds geht - sieh dich nach einem besseren audiointerface um bzw einem hochwertigen all in one controller in dem eine bessere soundkarte steckt.

mal ne frage..

Hey com,
also ich mix schon längers am laptop ohne sonstige hardware.
Ich leg auch nicht in clubs auf. (noch nicht. Denn ich kenne mich noch nicht wirklich aus im buisnes)
Ich bin auch eigentlich zufrieden nur würde ich mir zu gerne einen Mixer zu legen. Ich dachte an einen 2-Kanal Mixer er muss eine guten Klang haben sonst kann ich gleich am laptop weiter machen.
Ich möchte ihn mir zulegen da ich es mir einfacher vorstelle so die übergänge zu machen.
Jetzt noch ein paar fragen. Geht es das ich nur einen Mixer kaufe und dann die tracks von meiner Software zum Mixerschicke? Oder muss ich mir dann noch cd-djs oder timcodevinyl turntables zulegen? Später habe ich vor mit Turntables oder cddjs aufzulegen aber zu beginn hätte ich gerne nur einen guten Mixer (naja ich möcht lieber einen gescheiten und mit ihm umgehen können und dann wenn ich wieder bei Kasse bin turnis oder cddjs hohlen)
Is das machbar? Wenn ihr nicht versteht was ich meine oder ihr genauere informationen braucht einfach anschreiben währe sehr nett =) danke

Ps: ich dachte an sowas
http://www.thomann.de/de/ecler_nuo_20.htm
http://www.thomann.de/de/pioneer_djm_350.htm
Edit: ich benötige den crossfader nur sellten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: mal ne frage..

Lies dich doch erstmal hier im Forum durch die ganzen Einsteiger Threads. Da findest du garantiert Antworten auf alle deine Fragen :)

So ich muss hier nochmal was los werden!

Ich verstehe es überhaupt nicht warum sich die ganze Dj Welt so auf Pioneer ausrichtet. Wenn man sich hier so rumklickt bekommt man so den Eindruck das Pioneer sowas wie ein Gott sei und alles andere nur Schrott ist!
Gleich vorweg ich weiß die Qualität von Pioneer zu schätzen! Aber was erwartet ihr von einem Neuling? Dass er sich gleich 2 Cdj 1000 MkX und einen DJM 7/800 holt? Mal ganz ehrlich ihr habt sicher auch nicht mit einem Equipment für über 3000€ angefangen!
Ich mag die übersteigerte Begeisterung für Pioneer bei CDJ noch verstehen - hier gibt es echt relativ wenig Alternativen aber bei Mixern kann ich diese überhaupt kein bisschen nachvollziehen. Als ich vor 2 Jahren anfing stellte ich mir Pioneer Mixer vor wie das non plus Ultra! - jetzt wo ich einige in der Hand hatte muss ich sagen es gibt sehr wohl Alternativen!
Es ist klar, dass Qualität kostet - aber leider kostet bei Pioneer nicht nur die Qualität sondern auch der Name!
Es gibt auch tolle Mixer von Vestax und A&H und co.
Aber wenn ein Neuling nach einem guten Set fragt kommt immer sowas wie: "Außer Pioneer ist alles Schrott"

Natürlich kann man nicht mit einem Set für 300€ (Neupreis) professionell Mixen. Aber es haben nicht alle das Geld gleich mit 600€ oder mehr einzusteigen! Es macht sicher nicht soviel Spaß wie mit einem Profi Equipment. Aber um erste Erfahrungen zu sammeln reicht ein gebrauchtes Set des gleichen Preises sicher. Btw wir haben auch viele Schüler unter uns die 14 oder jünger sind unter uns. Was spricht dagegen ein Anfänger Set zu kaufen und zu verkaufen wenn man darüber hinausgewachsen ist?
Zum Anlass für diesen beitag habe ich ein Video von Ellaskins genommen.
Ich möchte einfach einige von euch bitten standartisierte und vorallem unqualifizierte Beiträge bei Vorstellung Produnkte anderer Hersteller zu unterlassen (vorallem wenn ihr diese noch nichtmal in der Hand hattet)!
versteht das nicht flasch - ich möchte Pioneer nicht schlecht machen. Ich hatte selber schon einige produkte in der Hand und die waren sicherlich gut aber ich wollte eben darauf hinweisen, dass man auch mit Equipment eines anderen Herstellers auch gut auflegen kann.
Kalla

ich z.b. besitze außer meinem amp an der anlage kein produkt von pioneer und denke nicht, dass ich deswegen ein schlechterer dj bin.
pioneer ist halt für die meisten, die sich nicht intensiv mit der materie auseinandersetzen die erste wahl "weil man den namen halt kennt" und weil die produkte auch gar nicht so schlecht sind.
dann empfehlen es immer alle, da es "clubstandart" ist (wie a&h auch), weil pio und a&h mixer in den meisten diskotheken und clubs anzutreffen sind.
das hängt imho an 4 dingen.
1. ist es bei einem mixer von einer der großen (2 oder 3) marken einfach wahrscheinlicher, dass der gebuchte dj schon mal dran stand,
2. sind die top-mixer (dynacord, dateq, rodec, hi-level, Formula sound, bozak, urei...) einfach nicht so übertrieben ausgestattet, dass jeder nach effekten gierende "dj" (man merkt, ich giere nicht danach ;), nicht böse sein) zufriedengestellt wird.
3. ist die optimale soundquali bei der durchschnittlichen (nicht so unglaublich gut eingestellten) "club"anlage eh völlig latte (desweiteren hört der durchschnittliche gast wahrscheinlich nicht mal en unterschied ob da ein ff 6000 oder ein djx750 die quellen mischt.
4. können kleine firmen wie z.b. Hi-Level einfach nicht so viel "Werbung" machen um überhaupt den meisten clubbetreibern bekannt zu werden.

...just my 2 cents

@kalla:

ein wahres wort. aber ich würde die aussagen im djf nicht so drastisch sehen: die leute, die sich durch kompetente posts hervortun, sehen gerade in den beiden großen firmen (pio und a&h) nicht die allheilmittel und betonen das vor allem auch oft genug.

nichtsdestotrotz stimme ich dir sonst voll und ganz zu: um das mixen zu lernen braucht man kein equipment im gegenwert von einem gebrauchtwagen. zwei decks und ein mixer reichen. auch wenn die unterschiede enorm sein können. aber dann weiß man wenigstens die vorzüge von profi-material zu schätzen.
und der tausend-kanal und eine-million-effekte wahnsinn ist sowieso idiotisch: wenn ich das mixen erst lerne sollte ich mixen lernen und habe sowieso besseres zu tun als alle aspekte des geräts auszureizen. und wenns dann soweit ist komm ich vielleicht drauf, dass das superdupergerät eh nicht das ist, was mir vom handling her am besten liegt.

ich bereue meinen stanton - numark - ecler - rane werdegang nicht. denn jetzt weiß ich wenigstens dass man auch 900 steine für einen dreikanäler ohne effekte zahlen und sich dennoch wie ein schneekönig darüber freuen kann. auch wenn man fürs selbe geld mindestens einen kanal mehr und filter und wasweißich haben könnte. aber technische daten sind nicht alles...

@marjkus:

naja, "clubstandard" ist relativ. gerade die kleineren bars, clubs etc haben normalerweise passendere geräte bei sich herumstehen. vor allem pio is halt ne "bank": man amcht nichts falsch. irgendwie passen deren mixer immer. die qualität stimmt, aber man bekommt halt nichts wirklich hervorragendes geboten.

Hio @ all hab ne wichtige frage. Welchen Mixer würdet ihr mir empfehlen? Bin Neuling im disc jockey da sein und das werden meine ALLERERSTEN TT's etc. sein :D
Die Musikrichtung: Hiphop, R&b, HiFi, Reggaton, (oldschool rap), Dancehall.
Will aufjedenfall etwas das beim Scratching nicht nach 2 mal 'clack' kaputt geht :S
Budget beträgt MAX. 400€. ( Gebrauch für zuhause-Bdays.)
Die TT's die ich mir holen will sind die Reloop 4000 M3D

Mfg Flip :D danke im vorraus.

spar beim mixer und steck das geld lieber in die plattenspieler. wenns geht gebrauchte technics, wenn nicht dann halt 6000er von reloop. die kosten nen hunni mehr als der 4000er.
für unter 200 gibts den denon dn x120 für etwa 300€ einen vestax pmc-06. bin jetzt nicht der kratzer, aber einn kumpel hat beide und beide für ihr geld wert befunden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okey. Nur sind leider zurzeit keine gebrauchten technics im angebot :X lohnen sich da die reloop 6000 ?

die reloops haben sogar einen stärkeren motor als die technics, könnte für das was du vorhast durchaus von vorteil sein.
gebraucht kriegste die auch <250€.

kannst ja dann bei bedarf dann noch auf technics hochrüsten und die alten verkaufen.

mixer empfehle ich auch den denon fürn anfang. wenn du glück hast erwischst du sogar einen dnx-300, der hat noch n penny&giles crossfader. hab meinen auch von ebay damals für 150€ gekauft.

Ich würd an deiner stelle noch etwas sparen auf technics. Die reloops ham vlt nen etwas stärkeren Motor, dafür ist der Rest billiger Plastikdreck.
Du kannst dir auch vorerst nur 1 TT kaufen und den 2. dann später wenn du wieder Geld hast. Dann läset halt auf dem einen Kanal en mp3 vom pc laufen und lernst mit 1 TT dazu zu scratchen (oder wie auch immer man das bei HipHop macht ;)

Das ist kein Mischpult sondern ein Controller.
Davon hab ich aber leider keine Ahnung n

Controller hat die hauptaufgabe per MIDI die software zu steuern, kann aber auch als standalone-mixer arbeiten je nach modell.
Mixer ist für analogen betrieb (Ohne laptop usw) gedacht und kann nach modell MIDI-befehle senden und hat meistens kein audiointerface verbaut.

In letzter zeit gibts aber immer mehr hybriden die als beides funktionieren - je nach bedarf mit auslegung auf software oder eben hardware.

P.S. schreib dazu was du mit dem ding genau anstellen willst:
standalone-mixer funktion benötigt ?
2 oder 4 decks ? (im prinzip kann man jeden controller auf 4 decks mappen, aber bequem ists meist nicht)
usw.

Viele gute controller wie Denon DN-MC6000, Traktor Kontrol S4 usw kosten leider etwas mehr als 450, aber je nach bedarf lohnt es sich eventuell zu sparen und nen gebrauchten zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir.
Nun dann ist für mich klar das ich einen Controller benötige, denn ich will nach Möglichkeit mit Laptop oder PC arbeiten, mit Plattenspieler ist mir das noch ein bisschen zu hoch. ;)
Also ich würde eigentlich nur 2 Decks benötigen.

In dem fall würde ich eher zum VCI-100 greifen im verbund mit ner Audio2 (oder ein anderes interface je nach bedarf wie mikro, eingänge usw).

Ist zwar keine all in one lösung, aber bis auf die verkabelung machts keinen nennenswerten unterschied.
Vorteile:
VCI-100 sowie Audio2 sind extrem beliebte teile, allein hier im marktplatz sind dauernd angebote mit diesen geräten. Hoher wiederverkaufswert.
Qualität ist gut (einfach mal den VCI-100 thread im forum durchguggen, bis auf die kurzen pitchfader wird da kaum was bemängelt).
Vor allem der klang ist besser (entsprechendes interface vorausgesetzt), beim AMERICAN AUDIO VMS 4 wird über die klangqualität gemeckert.

Da eigene CDJ/TT nicht geplant sind, reicht das setup dicke aus. Preislich kommt man da auch locker hin:
Ausm DJ marktplatz hier:
VCI 100 black: 250€
VCI 100 black + Audio 2 DJ + Traktor LE 350€ (für den rest auf traktor pro upgraden wenn nicht vorhanden oder ein besseres interface holen).

Hmmm. Das klingt alles ziemlich überzeugend, doch ich muss mir das alles nch mal im Detail ansehen.
Aber auf jeden Fall: Danke für deine Hilfe. :)

Jop. Sieh dir die controller ruhig mal im laden an, gugg nach welches audio interface für dich am ehesten passt, lies mal berichte durch und die threads zu den controllern hier im forum (hier hat fast jedes nennenswerte gerät nen thread mit so ziemlich allen infos dazu).

Wegen all in one - im prinzip sparst du dir dadurch nur einen USBkabel/slot, der rest der verkabelung bleibt praktisch gleich.

Ehm jungs ich weiß ned was ihr falsch verstanden habt.Ihr solltet kein Battel von den Herstellern jetzt veranstallten =P
Ich hatte gefragt ob das so gehen würde das ich mit einen der 2 Mixxer oder ähnlichen das so machen könnte =P
Den Pioneer hab ich mir angeschaut weil ich ihn sehr übersichtlich finde ;D
Außerdem fidne ich den A&H auch nicht schlecht.

Okay:
Also ich hab die frage ob ich mit vdj und einem 2 kanal Mixer anfangs auch ohne cdj oder tts mixen kann. Bräuchte ich dann noch n audiointerface oder sowas?
Und noch was sind diese Mixxer okay?
oder würdet ihr mir andere empfehlen ( in der preiskatergorie)

ECLER NUO 2.0 http://www.thomann.de/de/ecler_nuo_20.htm
PIONEER DJM-350 http://www.thomann.de/de/pioneer_djm_350.htm

na dann

was nützt dir der externe mixer wenn du ihn nicht auch als controller nutzen kannst ? so ersetzt du also für 400 euro die EQ's und Fader von VDJ durch externe. ein AI brauchst du dann auch noch und noch VDJ-pro (alle anderen sind OEM-dazuversionen für controller oder nur für mausbetrieb gedacht).

du solltest dich fragen wenn du jetzt nen mixer + Ai hast, wie du dann die decks steuern willst ;-) play,stop,pitch, anschupsen,abbremsen etc. laden, deck zum vorhören wählen etc. ???

;-)

kauf dir nen controller mit eingebauten-oder +AI für das geld ?!?

Weil ihr grad beim Thema seid..

Lohnt es sich für den privatgebrauch (und privatpartys) neben meinem TYPHOON VESTAX CONTROLLER und der bereits vorhandenen TRAKTOR PRO 2 Software noch in nen guten mixer zu investieren? Oder sollte ich die finanziellen Mittel eher in ein gutes Soundsystem stecken? Mit welcher Option würde ich die Soundqualität am besten Optimieren?

.. was meint ihr?

Danke für eure Ratschläge!!

Neue Themen

Zurück
Oben