Wozu brauchst du nen Mixer, wenn du die Konsole hast?? Da is dochn Mixer drin...

Naja für privatgebrauch lohnen sich gute monitore, für privatpartys je nach raum ne PA im kleinformat.
Was der mixer da zu suchen hat.. Typhoon hat eigentlich nen ordentlichen pegel um damit direkt in ne PA zu gehen.

MrPopmusik danke erstmal =)
klingt sehr logisch was du da sagst.
nur hätte ich gerne das ziehl verfolgt mir dann später 2 timcode tt oder cdj zuzulegen =/ tts haben meiner meinung nach iwie style =P ich kanns jedoch nich beurteilen was besser ist weil ich noch nichts in den händen hatte..
oder soll ich mir dann zuerst gescheite tts/cdjs zulegen anstat eines Mixxers?

.... ich kanns jedoch nich beurteilen was besser ist weil ich noch nichts in den händen hatte..
oder soll ich mir dann zuerst gescheite tts/cdjs zulegen anstat eines Mixxers?

nee - du wirst und mußt und solltest noch viele tage lesen bevor du einen kauf tätigst.

ich halte TC für vollkommende geldverschwenderei wenn man nicht vinylist ist oder man vor hat auch realvinyl aufzulegen oder eh schon TT's oder CDJ's zu hause hat.

du hast also jetzt 400 euronen zur verfügung und willst dir ?was? kaufen (weil du mittlerweile weißt, dass das dj-hobby was dauerhaftes für dich ist).
erst mal unabhängig von 'später einmal'.

abgesehen davon das du bei einem reinen mixer nix dazu gewonnen hast (gegenüber jetzt), hast du noch zu wenig durch/überblick (net schlimm ;-) )

also erst mal lesen lesen und dadurch kommt >>> ach so ist das etc.

wenn du also jetzt schon weißt das du später TT's oder CDJ's haben möchtest, solltest du nach einer mischform eines mixer ausschau halten, der dir ebend erstmal als controller dient (das du maus fast beiseite lassen kannst) und später dann aber auch als reiner mixer dienen kann. dabei mußt du nen AI mit auch 2 eingängen besitzen (spätere TCbenutzung).

VSM-controller wäre sowas zBsp. - gibbet mehrere die so mischform bieten - hier bitte selbst nachlesen und sich nen gerät aussuchen.

so hättest du erst mal ne SWbediene mit AI. wenn du dir dann später einmal TT's oder CDJ's (wegen style :eek::confused::rolleyes:) kaufst, kannst du dann (für sinnlos viel geld ausgegebe) auch TC'n. lässt du aber eh wenn du Jogs hast und kein vinyler bist.

verstehste was ich dir nahe legen will ?
wenn DJ-SW dann solltest du als aller erstes dir einen vernünftigen controller mit AI oder +AI kaufen - dabei im hinterkopf haben das man ja noch später mal TC'n will, also sollten schon neben 2 ausgängen auch 2 eingänge im AI vorhanden sein.

wenn du dann noch später realvinylen willst, sollte die mixereinheit im controller einen mischbetrieb zw. realmixer und SWmixer (bedienung) zulassen.

nen reinen mixer brauchst du bei deinem anliegen/vorhaben nicht - wozu auch ;-)

was nützen dir jetzt 2 TT's ? = nix
was nützt dir jetzt nen mixer ? = nix
was nützt dir jetzt TT's + mixer für TC'n = nix außer ne menge geld ausgegeben um fest zustellen , das du zwar TC'n kannst aber immer noch die maus brauchst.
was nützen dir TT's + mixer + AI wenn du nicht ohne PC auflegen willst ? = nix

was nützt dir jetzt ein guter controller mit AI und evtl. mixersektionsmischbetriebsmöglichkeit ? = alles bedienen können / Spaß haben bzw. nicht gefrusstet sein durch sinnloskauf / das DJ'n lernen / usw. ;-)

denk mal über einen controller nach und nicht darüber was mal bei dir stehen soll, sonst steht noch ewig nix bei dir oder halt das "falsche" bzw. das im moment noch nicht brauchbare.

mit einem controller steigst du doch erst mal gut ein und evtl reicht er ja vollkommen aus für d/eine DJ-SW - zumindesten erzählt man sich sowas :D ;)

für TC brauchst du:
2 TT's oder CDJ's - einen mixer (entweder realmixer oder controller/mixerkombie oder controller+realmixer) - ein AI mit mind. 2 ausgänge UND 2 EINGÄNGE - TCmedien

alles nur für TC<steuerung ? teure angelegenheit !!!

mfg

vergesst net das je nach eingesetzter software auch entsprechende hardware benötigt wird... siehe SSL oder zertifizierte hardware für traktor scratch pro (2).
timecode ist ne verdammt aufwendige, teuere und nicht unkomplizierte angelegenheit.
Erstmal CDJ/TT testen, sich an die hardware gewöhnen und klar werden ob man dies haben will. Such nen kollegen der ein timecode-system hat, stell dem nen guten whiskey aufn tisch und gugg mal obs was für dich ist^^

Okay danke dann werd ichs mal so machen =)
Ich schätze ich lasse das TC mal wenn du mir davon abrähts und das mit dem Style war so gemeint das TT iwie mehr kult haben ;D
Ich bin was die Geschichte Hardware angeht ein Blutigeranfänger -.-
also bin ich um alles dankbar was du geschrieben hast.
Alderdings macht mir das virtuele "auflegen" viel spaß nur manchmal sind meine möglichkeiten etwas beschränkt wenn ich gleichzeitig die tiefen beim Eq anpassen möchte und ehm den Sound vom einen kanal hochzuziehn. Keine ahnung ob dus verstehst was ich jetzt meine aber mit 2 Händen analog mixen stell ich mir leichter vor als mit maus und Tastatur.

Du hast gefragt was es mir bringen würde wen ich mir zuerst n Mixer kauf. Nunja ich hab mir (dank meiner gerinegn kenntnise) gedacht ich könnte mein Laptop mit einem AI verbinden die mir dann 2 Ausgänge gibt sodas ich sie an den Mixer anschließen könnte Mein laptop würde dann durch vdj die lieder zum AI schicken diese mit dem mixer verbinden und so erstmal die zeit zum cdj überbrücken könnt und trozdem mit 2 Händen mischen

Kannst du mir vill ne Console empfehlen so im 400€ Preissegment oder sollte ich dann mehr drauflegen um etwas zu haben auf das ich mich verlassen kann. Oder weniger um mir dann mixer mit 2 cdj kaufen ich hab bald bday ca. ein Monat soll ich das abwarten udn das Geld dann dazu nehmen? dann springt denke ich mehr raus vill 1000€

Controller: VCI 100 (gebraucht bis 250€ problemlos zu finden, siehe auch marktplatz hier) + AI, so was wie NI Audio6 wenn man eingänge für zusatzgeräte haben will (über 200€ neu, gebraucht auf jeden fall günstiger aufzutreiben) oder ne Audio2 wenn man erstmal rein mit dem controller arbeiten will.
Vorteil - Audio2 lässt sich recht gut wiederverkaufen wenn man auf was größeres umsteigen will, der controller ist robust, extrem beliebt und bis tief in den profibereich ausreichend, auch für ein timecode-system.
Es gibt auch andere sehr gute controller, da muss man aber mit 700€+ rechnen (DN-MC6000 von Denon, Traktor Kontrol S4 usw) - diese liefern einige funktionen die man beim VCI100 vermissen kann (wenn man sich tief mit der materie beschäftigt und ordentlich equipment hat - die lohnen sich aber wirklich beim timecode-system, 4-deck betrieb usw. Nicht für nen anfänger.

..... vill 1000€

darum solltest du dir genau überlegen und nachlesen was du möchtest !!!

und ein controller hat das was du möchstest (von wegen ohne maus und bass drehen beim fader hoch ziehen etc.) - da kann ein controller doch viel viel mehr in verbindung mit DJ-software als ein reiner audiomixer ;-)

naja controller hab ich bis jetzt nur 3 ausprobiert/intensive getestet - 'untere' preisklasse/TCM2 (der wieder mit VDJpro in meine händen ist, sohnemann hat keine dauerböcke drauf :() - 'mittelfeld'/digitaljockey2 - und 'obere' preisklasse/S4. bedient sich mit allen 3en 'gut'. is halt nicht so meine sache, musste/hab mich aber intensive damit auseinander gesetzt und ausprobiert die letzten wochen - bin aber halt nen vinyler und habe (seis gedankt) vor dem TraktorTCpaketkauf ausprobiert und mir dadurch ein für mich fehlkauf gespart :)

den(VSM4) hier meint ich als controller/audiomischer.
und ähnliche - bisl nachlesen wer was zu bieten hat ;-) und für welche SW der controller angedacht und auch kompatibel ist. und ob und was für eine SW dem controller bei liegt. der hier liegt als neupreis in deinem geldbeutelvermögen, aber kopfhörer brauchste och . aber gut da tut es für @home und die ersten wochen auch ein 20euro teil.

will dich nicht von deinem TC abbringen - wenn du nen 1000er hast dann sieht es anders auch. wären zbsp. 2 TT's + AI/SW + Mixer/controller gebraucht drinne.

warum kaufst du dir nicht erstmal nen controller für um nen 100ie gebraucht, das du realbenutzungserfahrung bekommst wie es mit knöpfesteuerung etc. so ist und überhaupt.

oder halt wie dir schon gesagt wurde - bei bekannten oder Iwo ausprobieren , wenn denn möglichkeiten vorhanden sind.
sonst kann man hier auch mal nach fragen ob jemand in deiner nähe wohnt und du mal rum kommen könntest zum probieren.

mal controller/SW probieren, mal Vinyl'n/CDJ'n probieren , mal TC'n probieren.

mMn ist ein controller für dich mit VDJ (oder doch Traktor oder ... ?) jetzt ideal - mag dann in 1-2 jahren anders aus sehen, aber bis dahin haste halt spaß ohne maussinnlosgesteuerversuche für verschmerzbares lehrgeld (nicht lehrgeld im sinne von umsonst geld ausgegeben, sondern im sinne von lernen)

hoffe dir ist klar geworden das man nicht voreilig kauft und das dein WunschSET nicht mit 400 zu realisieren ist und für ein newbie auch nicht nötig ist. es sei denn man ist von beruf sohn und hat geld im überfluß da. aber dann kann man auch gleich 10000 euro nehmen und derbe zuschlagen ;)

@ CryoniC

genau :) ich hab für seine fehlkaufvermeidung gesorgt und jetzt ist er selbst und controllererfahrene user darnne ihm das richtige für sich raus zu filtern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hoffe dir ist klar geworden das man nicht voreilig kauft und das dein WunschSET nicht mit 400 zu realisieren ist und für ein newbie auch nicht nötig ist. es sei denn man ist von beruf sohn und hat geld im überfluß da. aber dann kann man auch gleich 10000 euro nehmen und derbe zuschlagen ;)

Jap deswegen frag ich ja und nein Hab keine Geld******er als Eltern =/
Ich spar nur und geh am we Samstags von 6:00 bis 12:30 Schaffen..
(unter der woche hab ich Schule).

CryoniC und MrPopmusik danke für die antworten ihr wisst garned wie sehr ihr mir weiter hilft da mal n durchblick zu bekommen =)

hm also ich hab das jetzt n paar beschreibungen durchgelesen und ein paar andere foren durchsucht. Also die meisten meinen das der vci-100 bessere Audioqualotät hat als der vms4. Der vms4 hat aber 4 decks. Im hifi forum schreibt einer das das ding eigentlich top ist und mit der Quali vom vci100 locker mitgehen kann. Der hat gerade beide zuhause rummstehen.

Ich habe auch beide zum fast gleichen Preis mit vdj le version gefunde (die brauch ich ja dann auch wenn ich mit Hardware mixe ca 370€) ich benutz ja gerade die vdj7 home edition ich hatte aber auch schon ni tracktor trial bin aber mit vdj7 besser klargekommen weil ich es bessefand das die (ka wie die dinger heißen ich nenn sie mal) "scratchbars" die halt die den Track visuel darstellen übereinander sind. Nunja wenn ich eines der Geräte habe werde ich mir traktor nochmal laden. Und testen

Halten Djs eig nichts von vdj? ich find die oberfläche ganz angenehm.

CryoniC mixt du selbst auch mit einem der 2 genannten Produkte oder hattest schon eins in den Händen?

Wenn ich mich nicht irre kann man die Home Version von Vdj nicht mit Controllern benutzen...

Jap stimmt deswegen ist es ja praktisch das die LE version bei beiden dabei ist =)

Edit: Geille signatur ;D

Der VCi 100 hat gar keine audioqualität. Der hat kein interface drin, ergo häng die quali am AI was du dazu kaufst (24 bit sowie 2 stereo-ausgänge sind pflicht, ich arbeite z.B. mit Numark DJ IO für 89€, welches sich kaum hinter Audio2 verstecken muss von der quali her bei gleichem preis).
Der VMS4 hat tatsächlich nicht die beste soundquali, dafür ist das ding günstiger als S4&co.

4Deck betrieb brauchst du am anfang nicht, um gottes willen. Die meisten nutzen die decks 3&4 als sampledecks wo kurze samples rausgefeuert werden. Im prinzip kann man jeden controller auf 4 decks mappen (beim controller sind fast alle elemente frei zuweisbar dank MIDI).

VCI100 hatte ich schon mehrmals in den händen, VMS4 nur 1x - mir persönlich hat der VCI besser gefallen. Das ding hat auch nen besseren ruf und lässt sich besser wieder verkaufen usw. Ist aber meine persönliche meinung. Vorteil auch - audio interface getrennt, sprich leichter upzugraden. Willste timecode, kaufst du nur ein anderes interface, und nicht einen anderen (besseren) controller.

Was VDJ angeht - die software taugt was. Was einem besser liegt, muss man rausfinden - manche kommen mit VDJ besser klar, andere schwören auf traktor, wiederum andere arbeiten mit Itch weil die nur das nötigste wollen usw.
Programme gibts zuhauf, für eine vollwertige pro-version legt man bei fast allen 200€ rum hin - es geht also nur um das was dir besser liegt.

VDJ LE gibts meist mitm controller dazu - das nötigste geht, nach paar monaten wirst du aber bei jeder LE version die schnauze voll haben.
Was die darstellung angeht - waveform haben fast alle programme in annehmbaren zustand. Traktor pro 2 liefert ne farbige waveform wo man snare, vocals usw sehen kann. VDj liefert ne relativ einfache waveform die schön übersichtlich ist.

Da du dann mit hardware arbeitest, ist die oberfläche net so extrem wichtig.
Vergiss maus&tastatur, die wirst du kaum brauchen mit nem controller.

Gugg dir die controller im laden an, nimm die ruhig in die hand.

......
Halten Djs eig nichts von vdj? ich find die oberfläche ganz angenehm.
en?

Das was du davon meinst/wissen tuhest/Eindruck hast is wichtig - lass dir nicht reinreden in sachen SW wenn du schon verschiedene ausprobiert hast und eigtl. deine Wahl getroffen hast - und erst recht nicht über VDJ von mir :D siehe VDJ-Fred hier im DJF.

dort liest du zBsp. was mich an VDJ gestört hat und was ich als super empfand (aber halt nur eine Meinung unter sooo vielen).

deine auserwählten Controller können auch mit Traktor-LE geliefert werden, wie du bestimmt gelesen/gesehen hast. zumindestens laufen sie mit beiden SW's.
Ist ja nicht immer so bei Billigen (die/deine beiden meine ich net damit), wie ich beim 'meinem' TMC2 leider festgestellt habe (VDJpro kostenlos dazu vom Vorbesitzer machte das wet). aber gut MIR EGAL _ SCHWARZ UND RUND IST MEIN GOLD :D

Aloa,

Vestax VCI-100 = kein AI
Vestax VCI-100MKII = mit AI

sonebenbei möcht ich bemerken, dass der VMS4 wirklich nicht die beste Audio Qualität wüber bringt, aber sehr Anschlussfreundlich ist...
Von ner Audio 2 DJ würd ich eher abraten, dann lieber grad ne Audio 4 DJ (gebraucht)
-> nicht wegen der Audioqualität oder so, einfach nur weil sie kein Line-In hat...

Greet's

okay also ich hab mich für das vci100 entschieden ich vertrau auf euch :D
@ User60311 das mk2 is teurer und hat n interens AI ich find das argument von CryoniC ganz gut man kann immer aufrüsten mit der Soundkarte.
also lieber audio 4 nehmen als 2. Aber momentan finde ich zb in ebay nur 2. Macht das was wenn die 2 einhalb jahre alt sind? sonst würde ich zu deer hier greifen http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm
und http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100_dj_midi_controller.htm
schade das es ihn nicht in schwarz gibt.

wäre das gut oder lieber audio 4?

habt ihr schonmal so mixes geamacht so tenmin like? (youtube style)??

Edit: Mein laptop hat kein lineout

Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

gut, wollte das mit den Controller und Controller mit Interface nur klarstellen, aber iss dir ja auch schon selbst aufgefallen....

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, und zwar war ich einer der ersten Käufer in DEU, an welche die Audio 2 DJ ausgeliefert wurde (erkennt man an der Seriennummer..) und ich dachte damels ungefähr wie du... erst ma nur ne Soundkarte, + dann evtl en Controller... blabla.. ich wusste aber schon, das ich eigentlich Bock auf Vinyl hatte (nicht umbedingt richtiges Vinyl, aber Timecode eben)... und nu war der Tag gekommen, als ich mir endlich Tunrtables und nen Mischer geholt hab (Denon DN-X1600). Da iss dann die Soundkarte grad im Mixer, dafür kost er halt auch grad ma 999 Euronen... BAM. Und seit dem liegt die Audio 2 DJ hier nur noch als Staubfänger...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du mal was aufnehmen willst, oder später eh irgendwie dir ein DVS aufbaust, dann kauf dir grad ne Audio 4 DJ oder die neue Audio 6 halt...

Ich will dich hier zu nix drängen, aber überleg mal, wenn du mal irgendwas anderes an deinen PC anschließen willst (sei es TV, Tapedeck, CD-Spieler etc) dann kannste sagen: Hey ich hab hier ne fette Soundkarte, mit guten Wandlern, und kannst dir sicher sein, das die Aufnahme auch gut wird... (Das hatte ich nämlich überhaupt net bedacht damals)

übrigens, fass den Vestax vorher umbedingt an.. (bzw 30 Tage Rückgaberecht im Inet), falls er dir dochnicht zusagt...

Greet's

Edit: achso mit dem Whiskey kannste dich hier gerne melden, und antesten... hehe

Zuletzt bearbeitet:
@User60311 danke man klingt sinvoll was du sagst =)

jap ich möcht ja auch ein paar mixe aufnehmen geht das dann mit der audio 4 oder audio6 laut deiner aussage nehme ich an ja =)
Und das mit dem ausbauen hört sich auch gut an.

Ehm ne frage wie sieht das eig mit der Verkabelung aus?
wenn ich von einem Kumpel die Pa anschließen möchte?
Kann man das an die Contolers anschließen? an Die Mixxer geht das ja. Oder wird das an das Ai angeschloßen :0
Wie gesagt ich kenne mich nicht aus =/

danke für die schnellen antworten :D

Edit: @CryoniC ja mir reichen 2 decks hab ich in vdj auch nur benutzt :D
Edit: hehe ja musst mir nur sagen wo du wohnst :D und welchen du gerne hättest ;D

Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

du musst dir einfach immer den "Weg" vorstellen, den das AudioSignal zurück legen soll...

Also:
PC -> AudioInterface (zb Audio 4 DJ) -> Verstärker....
Problem bei der Geschichte in genau diesem Fall: die Audio 4 DJ hat "nur" Chinch Ausgänge, eine ordentliche PA aber meist nur XLR Eingänge...
Wieder aus meiner Erfahrung kann ich dir aber verraten, dass die Audio 2/4 DJ genuch Power haben, um per Chinch auch einen XLR Eingang zu speisen, man braucht halt nur ein entsprechendes Kabel...
....
Mit deinem Controller sendest du ja nur irgendwelche Werte (in den meisten Fällen Midi) an deinen PC, damit der weiß: "ah, der Kollege hat den Fader hochgeschoben..."
Das passiert dann per USB (oder altmodisch per Midi-Kabel).
...
oder anders ausgedrückt, du könntest ja auch einfach mit einem MediaPlayer Mugge abspielen, die dann über dein AudioInterface an den Verstärker geht...

Greet's

Edit: Whiskey wird net schlecht, aber umso älter umso besser...
wo ich ungefähr wohn steht in meinem Profil (Kennzeichen LM)

Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

ich bin mir nicht sicher, da ich den VCI-100 nicht besitze, aber lad dir einfach das Manual dadevon runter, da steht drinne, ob USB-Powered ausreicht... ich denke schon..
d.h. du brauchst kein Netzteil...

Greet's

oaky gut :D thx ;D

Edit: Leute ich hab da erfahren das der n bug hat. Irgendwie senden 2 Tasten die gleiche Midi note und da tuen manche die Firmware updaten. Ist das wirklich nötig??

Zuletzt bearbeitet:
öhm doch musst aufschrauben dann ist garanti weg =P und da musst son adapter iwie kaufen.. Eqal wird auch standart funktionieren

Neue Themen

Zurück
Oben