Ja eben, Denon oder Pio, der Rest baut (bzw. labelt) in Bezug auf CD-player nichts als Schrott!
Auch wenn das Geschrei nun wieder groß wird, irgendwann wird auch der letzte sagen "oh, hatter doch Recht gehabt!" ;)
 
hallo forum,

ich lege nun seit ca. 10 jahren auf - aber eher musik, die hier nicht so vertreten ist, vermute ich mal: indie, wave, punk, rock, indietronics, synth-pop.
da ich auch immer mehr überregional auflege, will ich alternativ zu meinen cds auch mal mit meinem laptop auflegen. ich habe schon viel hier im forum gelesen und war in einem dj-geschäft (wurde aber nicht so gut beraten).
ich habe:
- ein macbook
- virtual dj in der LE version (damit habe ich schon aufgelegt, das reicht ehrlich gesagt). ich bin aber auch offen für eine andere software

ich suche:
- einen controller, mit dem ich die software steuern kann.
- da ich nicht wirklich "mixe", brauche ich eigentlich keine besonders tollen jog-wheels, keine pitch-regeler, keine sync-funktion.
- aber da ich weiterhin "handarbeit" beim auflegen wünsche und eigentlich wenig mit dem crossfader arbeite, hätte ich gerne extra regler für jeden kanal.
- und was das wichtigste ist: ich möchte vorhören können.
- da ich es nicht monatlich brauche, sind mir größe, verarbeitung und gewicht eher egal.
- anschluss an den mac per usb wäre gut und je nachdem, ob es eine integrierte soundkarte hat oder ich eine extra kaufen muss, wäre dann ein kopfhörerausgang gut, ein ausgang zum eigentlichen mischpult reicht und zusätzliche eingange für z.B. cd-player oder plattenspieler werde ich sicher nie brauchen.
- den numark dj2go finde ich ganz nett, aber da habe ich nur einen crossfader und drehknöpfe für die kanäle. das reicht mir nicht.
- konsten insgesamt bei 150 euro (mehr ist es mir nicht wert, obwohl ich kein amateur mehr bin)

ich frage mich:
- kennt jemand einen guten midi-controller, den man zwischen den vielen auf elektro bis hip hop musik ausgelegten controllern übersieht?
- ich habe nur 2 usb-anschlüsse am macbook. bei einem controller und einer externen soundkarte ist also keiner mehr frei. spricht sonst etwas für 2 einzelne geräte oder ist es nicht eh besser, alles in einem gerät zu haben?

wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dankbar!
 
da reicht doch eig schon ein behringer bcd 3000:

http://www.behringer.com/EN/Products/BCD3000.aspx

nicht die beste verarbeitung, aber kann was es können muss.

oder such mal nach nem 2000er ^^ das dürfe auch reichen
gebraucht kommste da glaube echt für unter 100 euro weg..

edit: und bevor jemand motzt - er will nix teures und wenn ers eh nur alle paar schaltjahre nutzt, die jogs nich so hart braucht usw reicht das völlig aus!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder such mal nach nem 2000er ^^ das dürfe auch reichen
gebraucht kommste da glaube echt für unter 100 euro weg..
...

sogar nagelneu für 79 beim großen T. aber ebend halt nicht mehr für/ab win7 zu gebrauchen , auch wenn es 32bitWin7 ist. deshalb ja die 3000er die eigtl. gleich den 2000ern sind.

halte ich aber auch nicht für gutes einsteigerzeug, da mag es für nen 100ie grauchte bessere sachen geben.

nen mixtrack pro gebraucht für 100-120 euro ist gut, wenn man eins ergattert.
die jogs sind goil bei dem mixtrack- und haben auch den namen jog verdient.

bei den BCxxxx sind das doch mehr oder weniger nur "knopfscheiben" ;-)
 
wollte nochmal schnell was zwischenfragen...hab mir vor kurzen 2 cdj 200er und n mixer zugelegt...jetzt würd ich gerne das ganze aufm laptop sehn wenn ich was abspiel.
Reicht mir da ne einfache soundkarte oder sowas wie reloop spin 2?
oder klappt des so net wie ich mir des vorstell??

Danke für ne antwort
 
Was willst denn da "sehen"!?

  • Willst aufnehmen? - Audio-Interface kaufen!
  • Willst ein DVS nutzen? - DVS kaufen!
 
Willst ein DVS nutzen? - DVS kaufen!

DVS mitm 200er Pio macht garkeinen Sinn. Wegen dem CDJ-Modus wird dir der Spaß daran schnell vergehen. Habs mit meinen 100ern schon probiert.
Da sollte man schon einen CD-Player mit Vinylmodus benutzen.
 
hautpsächlich gehts mir dadrum die beiden lieber in ner software aufm bildschirm zu ham um breakpunkte zu setzen, usw.
außerdem kann ich mich dann als anfänger ja gut überprüfen was ich an den decks mach
 
hautpsächlich gehts mir dadrum die beiden lieber in ner software aufm bildschirm zu ham um breakpunkte zu setzen, usw.
außerdem kann ich mich dann als anfänger ja gut überprüfen was ich an den decks mach

Du willst CDs spielen, aber statt aufm Display lieber aufm PC sehen was passiert?! --> geht nicht. Find dich mit dem Display ab. Nen Beatcounter hat er doch... was willst du mehr!?
 
ich glaub er ist auf der suche nach den allmächtigen sync button auf cd spielern :p

aber mal ganz im ernst als anfänger solltest du erst mal das beatmatchen und das mixen üben und da braucht man kein bildschirm dazu. versuch mal dein gehör zu schulen ;)
 
DVS mitm 200er Pio macht garkeinen Sinn. Wegen dem CDJ-Modus wird dir der Spaß daran schnell vergehen. Habs mit meinen 100ern schon probiert.
Da sollte man schon einen CD-Player mit Vinylmodus benutzen.
Das "Problem" verstehe ich ja nach wie vor nicht, ob ich jetzt eine Audio- oder eine TC-CD im player hab ist für den sound der schlussendlich am Mischer ankommt doch Jacke wie Hose.
Sämtliche Dinge (cue-stutter etc. pp) hab ich doch sowohl als auch.

Evn. kann da ja mal jemand informativ aushelfen...
 
Das "Problem" verstehe ich ja nach wie vor nicht, ob ich jetzt eine Audio- oder eine TC-CD im player hab ist für den sound der schlussendlich am Mischer ankommt doch Jacke wie Hose.
Sämtliche Dinge (cue-stutter etc. pp) hab ich doch sowohl als auch.

Evn. kann da ja mal jemand informativ aushelfen...

Schon mal versucht mit dem Cue-Stutter nen Cue-Punkt im Track zu suchen?!
Den Stuttermodus kannst nicht abschalten, zumindest nicht beim 100er/200er Pio.
Also ich hatte das versucht und fands *******e. Wenn du Pause drückst und suchen willst kommt ja laufend ein 1/75sec langes stück aus dem Timecodesignal. Dadurch bleibt der Track auf dem PC nie wirklich stehen, sondern ruckelt weiter. So wars bei mir.

Edit: Hat jemand da bessere Erfahrungen!?
 
Okay, von dieser Warte aus nachvollziehbar.
Da ich als Vinylist nie auf die Idee kommen würde cue-points zu setzen (wie auch) hat sich mir diese "Problematik" wohl noch nie gestellt!
Wenn ich mal eine CD spiele, dann genau so wie Scheibe. :)

Aber warum sollte des dann eigentlich springen, da wird doch immer der selbe 1/75-frame "angepingt", passend gestartet, kurz noch mal nachgedreht, drin?!
 
mhhh
MMMHHHHHHH
je mehr ich les, desto mehr kugeln lad ich in die pistol

2x DENON DN-S 1200 und 1x ECLER NUO 2.0 zu kaufen

nur um damit dj software laufen zu lassen scheint mir doch ein bisschen zuviel des guten

aber liefen die controller ala PIONEER DDJ-T1/ S1,TRAKTOR S4 genauso hochwertige verarbeitung wie die oben genannten komponenten?

da ich in nächster zeit bestimmt nich mehr soviel geld wie jetz haben werde und damit späteres aufstocken oder dazu kaufen nicht möglich sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den traktor kontrol s4 gibts viele negative berichte - zu viele für die preisklasse.
Viele greifen da eher zum Denon DN-MC6000 - der geht auch als standalone mixer. Weiß nur net ob der timecode unterstützung hat. Es gibt schon gute controller aufm markt.
Da der thread zu dem DN-MC6000:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/5375864-denon-dn-mc6000.html
Preislich is das ding günstiger als s4/DDJ-T1, das gleicht sich aber durch traktor-kauf/upgrade aus, wenn mans net hat. Weiß ja net welche software vorhanden ist.
 
@theync

Es gibt doch auch günstigere Controller mit denen du Traktor steuern kannst, nur leider dann eben kein Standalone Mixer ;)


LG Bee
 
Hallo zusammen

Ich hab von nem Kumpel das MC Crypt DJ-500U USB Mischpult bekommen da er sich ein neues gekauft hat.
Meine Frage ist folgende ...

Da ich noch neu bin frag ich lieber erstmal nach also ich hab den Mixer per USB angeschlossen und wollte ihn nun im VDJ benutzen aber er wird nicht erkannt ich kann weiterhin nur das Keyboard benutzen statt den Mixer was muss ich genau einstellen damit ich den Mixer mit VDJ benutzen kann.
Oder muss ich ein anderes Program wie Traktor ect. benutzen ?

Ich weiß is ne blöde Anfänger Frage aber bevor ich iwas einstelle frag ich lieber erst.

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße
 
So wie du dir das vorstellst geht das gar nicht, mehr als einmal stereo-in via USB is bei dem Gerät nicht!
Wie und wo man Audio hin schicken kann findest im Handbuch.
 
.. Wunderschönen guten Abend!

Da ich hier noch nich wirklich durchblicke was das posten von Threads anbelangt und mein Anliegen denk ich in diesen Fred am besten passt, belast ich euch jetz einfach mal mit meiner Story.

Ich bin vor kurzem (nach langjähriger Karriere in der Veranstaltungsbranche) aufgrund meiner ziemlich ausgereiften "Musikobsession" und etwas glück selber zum DJ avanchiert. Hintergrund war das die Veranstaltungsreihe die ich produziert habe, kurzfristig (Vorlaufzeit waren 5 Wochen) noch einen Jockey brauchte und ich mir dachte das der Bereich den ich abdecken sollte (Indie/Rock/Electro) "ja nich so schwer sein kann".. In meinem Jugendlichen Tatendrang hab ich mir dann auch gleich den VESTAX TYPHOON zugelegt und geübt geübt geübt.. Naja, der Abend verlief dann eigentlich ganz gut. Zumindest hat mir allem anschein nach keiner der anwesenden gut 800 Gäste meine Grünschnabligkeit angesehen. Soweit so gut. Der Gig liegt jetzt 3 Wochen zurück und trotz der Komplexitiät und dem Zeitaufwand den das ganze mit sich führt, würde ich mich jetzt gerne weiter mit der Materie befassen. Da ich aufgrund akuter unwissenheit jetzt aber nicht zum nächsten Hardware-dealer rennen und mir nen mixer + weiteres Zubehör kaufen kann wollte ich mich auf diesem Wege erstmal bei euch erkundigen wie das überhaupt alles zusammenhängt. Allem voran die Aufgabe des Mischpults is mir doch noch´n bisschen schleierhaft. Die Soundkarte hab ich in meinem Controller, die Effekte kann ich ebenfalls optionell über den Controller dazusteuern und alles andere regelt doch meine Software?! (in diesem Falle; TRAKTOR PRO -> bereits vorhanden).

Bitte entschuldigt meine naivität, wie gesagt, ich bin neu in der Branche und will einfach nur mal die grundlegenden Zusammenhänge der einzelnen technischen komponenten nachvollziehen können, damit ich einerseits weiß welches Equipment ich brauche um mich auch zuhause professionell auf anstehende gigs vorbereiten zu können und andererseits auch verstehen kann, welches Gerät / welchen Part in dem ganzen Prozess einnimmt.

Solltet ihr also ein paar nützliche Infos für mich haben, würde ich mich freuen wenn Ihr euch mal melden würdet.

Vielen Dank bereits im vornherein!
 

Neue Themen


Zurück
Oben