hallo forum,
ich lege nun seit ca. 10 jahren auf - aber eher musik, die hier nicht so vertreten ist, vermute ich mal: indie, wave, punk, rock, indietronics, synth-pop.
da ich auch immer mehr überregional auflege, will ich alternativ zu meinen cds auch mal mit meinem laptop auflegen. ich habe schon viel hier im forum gelesen und war in einem dj-geschäft (wurde aber nicht so gut beraten).
ich habe:
- ein macbook
- virtual dj in der LE version (damit habe ich schon aufgelegt, das reicht ehrlich gesagt). ich bin aber auch offen für eine andere software
ich suche:
- einen controller, mit dem ich die software steuern kann.
- da ich nicht wirklich "mixe", brauche ich eigentlich keine besonders tollen jog-wheels, keine pitch-regeler, keine sync-funktion.
- aber da ich weiterhin "handarbeit" beim auflegen wünsche und eigentlich wenig mit dem crossfader arbeite, hätte ich gerne extra regler für jeden kanal.
- und was das wichtigste ist: ich möchte vorhören können.
- da ich es nicht monatlich brauche, sind mir größe, verarbeitung und gewicht eher egal.
- anschluss an den mac per usb wäre gut und je nachdem, ob es eine integrierte soundkarte hat oder ich eine extra kaufen muss, wäre dann ein kopfhörerausgang gut, ein ausgang zum eigentlichen mischpult reicht und zusätzliche eingange für z.B. cd-player oder plattenspieler werde ich sicher nie brauchen.
- den numark dj2go finde ich ganz nett, aber da habe ich nur einen crossfader und drehknöpfe für die kanäle. das reicht mir nicht.
- konsten insgesamt bei 150 euro (mehr ist es mir nicht wert, obwohl ich kein amateur mehr bin)
ich frage mich:
- kennt jemand einen guten midi-controller, den man zwischen den vielen auf elektro bis hip hop musik ausgelegten controllern übersieht?
- ich habe nur 2 usb-anschlüsse am macbook. bei einem controller und einer externen soundkarte ist also keiner mehr frei. spricht sonst etwas für 2 einzelne geräte oder ist es nicht eh besser, alles in einem gerät zu haben?
wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dankbar!