Musik kauft man nicht am stück. Die kauft man über jahre, kriegt nen teil geschenkt, vererbt von mutti usw.
Der endgültige preis der sammlung fällt nicht ins gewicht.
Equipmentkauf schon, vor allem wenns um große sachen geht. Da spart man gerne, und kann dies auch tun.
Mit nem gepflegten KIA kommt man auch auf arbeit wie mit nem BMW - vll mit weniger spaß dabei, aber dafür mit deutlich geringerem preis.

Musik kauft man nicht am stück. Die kauft man über jahre, kriegt nen teil geschenkt, vererbt von mutti usw.
Der endgültige preis der sammlung fällt nicht ins gewicht....

Ja, aber Technik kauft man (wenn man clever kauft) auch nur 1x. Dann nich mehr. Und da darf es halt doch bitte irgendwas kosten. Ich habe wenig Musik geschenkt bekommen, und was ich aus der Familie erben würde (ich weiß nicht, in welchem Alter du DJ geworden bist :p) kann ich nicht gebrauchen (jedenfalls zum Auflegen.

Ich versteh hier halt nur die Relation nicht. Wenn ich nicht mal bereit bin in den 4-stelligen Bereich reinzuschnuppern, dann kann ich auch nicht genug Geld haben, um mir Musik zu leisten. Wie soll das gehen? Und wenn manche (hier sei jetzt deswegen keiner angesprochen) meinen, sie können ja auch Musik kostenlos bekommen, dann sollen sie wegen mir auch nachts im Musikgeschäft einbrechen und sich ihre Technics und nen Mixer klauen. Dann macht das Sinn, was sie erzählen.

DJ geht nich ohne Musik. Und wenn ich da n bissl was haben will muss ich über Monate verteilt hohe Beträge investieren. Dafür muss also irgendwie Geld da sein, wenn ich das vorhabe. Und wenn dieses Geld also irgendwie reinkommt, dann kann man auch mal drei Monate mit dem Musikkaufen warten und die Zeit zum sparen nutzen und was hübsches an Technik holen.
Hat man das Geld nicht, kann man eben nicht auflegen. Wenn das schon mit der deutschen Bildung so ist, dann muss es uns beim DJing nicht wirklich wundern.

Ach wieso fang ich diese Diskussion eigentlich wieder an...

Hallo,
ich stimmen meinen vorredner voll und ganz zu. Allerdings hatte ich am Anfang auch immer das "was soll ich mir aus meinen paar euro kaufen problem".

Ich habe damals mit einer Endstufe von dap audio names paladium p-400 (ich weiß ist totaler schrott) angefangen und damit einen selbst gebauten sub und 2 mc crypt lautsprecher für komplett 250 €. billiger ging es leider nicht. mischpult hatte ich nicht weil ich mir bei ebay für ein paar euro traktor 1 gekaft hatte.

ich glaube dass man billiger auch nicht weg kommt ;-)

Externe Soundkarte! Ja oder Nein?

Also! Ich habe einen A&H Xone 32 und 2x cdj 850.

Meine Frage ist ob ich eine Soundkarte brauche, denn ein Kumpel hat mir noch seine Audio 2 dj vermacht! Wo soll ich diese einbinden? Mein anschluss ist so!

CDJ's 850 mit Cinch in den Mixer (Kanal 1&3) + USB an an den PC (MIDI) und dann mit Traktor! Dann Master Out an die Boxen und Rec Out an den PC zum aufnehmen! Frage ist nun wo ich die Soundkarte einfügen? bzw. stimmt das so?

Danke für die Hilfe!!

Zweig

Huhu,

uhi, das läbbert sich ganz schön zusammen! Stimmt! Wie "bossa nolyx" aufzählt.

Könnte mir aber vorstellen, dass manch einer als "Anfänger Equipment", einschließlich ich, Verstärker, Boxen, Pult versteht.

Also die CDs habe auch nicht mit einkalkuliert, da ich die so und so kaufen bzw. mp3 kaufen würde. Viele sind ja "DJ" hier, weil se Spaß an der Musik "abspielen/mixen" haben.

Aber kann nur für mich reden. Hab auch nen Mini-Anfänger-Equipment ;)

Lappi, Hercules MK4, 2 riesen PA-Boxen (selbst zusammengebaut), einfachen alten Technics Verstärker, gute große Kopfhörer => nix weltbewegendes, aber für den Anfang MEINES Hobbies reicht es.

Schönen Abend noch

Ein anderes "Gutes" mischpult in deiner preiskategorie wäre ebenfalls von behringer das dx 626

@zweig
aaaa halt sehe gerade du gehhst in den line in zum aufnehmen ? da kannste die audio 2 dazwischenhängen und diese als aufnahmekarte verwenden !!!!!!! sorry hatte das überlesen

Ok! In welchen Kanal ich das Stecke (von der Soundkarte) ist egal? Ok gut danke dir:)!

LG Zweig

Ich hab mal ne Frage.. Ich will mir entweder die HD25-1 (normales Kabel) oder den HD25 C (Spiral Kabel) kaufen. Jetzt hab ich schon des öfteren gehört, dass das Spiralkabel aufgrund der Schwere am leichten Kopfhörer zieht.. Ich will den Kopfhörer primär für Mp3 Player und fürs Studio nutzen, ab und zu nur fürs Mischpult.. Angewinkelten Stecker brauche ich nicht unbedingt.. Welche Nachteile bringt ein Spiralkabel und würdet ihr euch wieder für das Spiralkabel entscheiden oder lieber das normale?

Ich hab mal ne Frage.. Ich will mir entweder die HD25-1 (normales Kabel) oder den HD25 C (Spiral Kabel) kaufen. Jetzt hab ich schon des öfteren gehört, dass das Spiralkabel aufgrund der Schwere am leichten Kopfhörer zieht.. Ich will den Kopfhörer primär für Mp3 Player und fürs Studio nutzen, ab und zu nur fürs Mischpult.. Angewinkelten Stecker brauche ich nicht unbedingt.. Welche Nachteile bringt ein Spiralkabel und würdet ihr euch wieder für das Spiralkabel entscheiden oder lieber das normale?

Also für unterwegs halte ich Spiralkabel für ungeeignet.

oh gott was is hier denn passiert? Dachte ich kann noch was interessantes aufschnappen aber pustekuchen.

Sagt mal Gibt es Controller an die man auch noch 2 Plattenspieler hängen kann? Kriege vermutlich welche "vererbt" :D.

Der Denon DN-MC 6000 hat 2 Line ins, das müßte dann doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn machen??

den controller auch als standalone mixer ohne laptop verwenden oder die platten per audio through durchn rechner schicken und intern mixen??

letzteres geht mit jedem controller der 2 line ins hat.

für ersteres fallen mir noch der xone 4d und der reloop dj master edition ein.

Ich will einfach nur die Möglichkeit haben auch mit den Plattenspielern zu spielen ohne mir nen mixer kaufen zu müssen.

Da ich nen noob bin mußt du mir das noch mal genauer erklären.

Also hat es irgendwelche nachteile wenn man das ganze per audio through macht? Und wie genau funktioniert das. Ich schließe die 2 Spieler zb an den DN-MC6000 an und dann? Im Video habe ich gesehen, dass man 2 der 4 kanäle einfach auf die line ins stellt und fertig oder net?

Was bedeutet Audio Through genau? Das das signal nicht direkt zur anlage geht, sondern erst durch den controller wo dieses ein in digitalels umgewandelt wird?

durchschleifen des signals, dabei wird das signal nicht von pc oder controller verändert.

und sagt nicht immer zu euch selbst ihr seid noobs, habt ihr denn gar kein selbstbewusstsein? ;)

Was bedeutet Audio Through genau? Das das signal nicht direkt zur anlage geht, sondern erst durch den controller wo dieses ein in digitalels umgewandelt wird?

Das kommt dann auf die "Mixersektion" des jeweiligen Controllers an. Beim Xone weiß ichs, aber ich tippe mal die anderen Modelle werden auch analog sein. Also nix mit A/D

wenn der controller ein interface mit eingängen hat kannst du diese eingänge in traktor (bei anderer software weiß ichs nicht) so konfigurieren, dass sie zB durch deck C und D laufen, die werden also sehr wohl "digitalisiert".

bin mir grad nicht ganz sicher aber ich glaub beim audio through müssten sich dann sogar effekte anwenden lassen.

kanal A und B könntest du weiterhin über deinen controller und dessen jogwheels steuern.

das ganze is dann eben internes mixen, raus kommt am ende nur noch das master signal.

timecode kannst du so allerdings nicht benutzen, dafür bräcuhtest du einen scratch zertifizierten mixer.
aber dir gehts ja eh um echtes vinyl wenn ich dich richtig verstehe oder?

mit dem denon oder dem xone kannst du hingegen auch ohne software mixen, also extern.

bei dem teil haben die equalizer, fader etc auch entsprechende funktionen auf die line kanäle, bei nem normalen controller haben die line ins und die midi signale der fader und potis erstmal nix miteinander am hut. auswirkungen passieren da dann erst intern in der software

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben