Ich hab mal ne Frage.. Ich will mir entweder die HD25-1 (normales Kabel) oder den HD25 C (Spiral Kabel) kaufen. Jetzt hab ich schon des öfteren gehört, dass das Spiralkabel aufgrund der Schwere am leichten Kopfhörer zieht.. Ich will den Kopfhörer primär für Mp3 Player und fürs Studio nutzen, ab und zu nur fürs Mischpult.. Angewinkelten Stecker brauche ich nicht unbedingt.. Welche Nachteile bringt ein Spiralkabel und würdet ihr euch wieder für das Spiralkabel entscheiden oder lieber das normale?
Grundsätzlich würde ich sagen sind die HD 25 für Mp3 Player nicht so top(finde es immer etwas komisch, wenn jemand auf der Straße mit den Teilen rumrennt... aber das ist persönlicher Geschmack, mir ist für unterwegs eben einfach klein&leicht wichtig).
Fürs Studio sind sie schon mal auch nicht so optimal, da sie keinen linearen Frequenzgang haben sondern einzelne Frequenzen betonen.
Fürs Auflegen sind sie dagegen bestens geeignet.
Jetzt zu den Kabeln:
Grundsätzlich ist entscheidend, wie viel Bewegungsspielraum Du beim auflegen haben willst. Das "normale" Kabel ist mit seinen 1,5 m schon relativ kurz, da kann's Dir beim Auflegen passieren, dass Du jedesmal, wenn Du an Deine Platten-/CD-Kiste willst den Heady absetzen musst, da wäre dann das Spiralkabel besser. Falls Du nur digital mit Controller auflegst fällt der Punkt weg, dann hast Du ja normalerweise alles zum Auflegen in Griffweite (egal ob DVS oder Controller). Dann würde ich eher zum normalen Kabel greifen. Das Spiralkabel ist zum Einen eben schwerer (obwohl das zu vernachlässigen ist) kann sich aber zum Anderen auch viel besser verdrehen...
Und abgewinkelte Stecker sind nicht zu verachten, wenn man an Pulten auflegt, die den Kopfhöreranschluss auf der Oberseite haben. Dann kann bei gradem Stecker das Kabel schon mal im Weg sein, bzw. wenn Du häufiger dran stößt freut sich der Stecker auch nicht, Stichwort: Kabelbruch.
@ Buddhakeks: Hab Deine Fragen nur zum Teil durchgelesen, aber was auf jeden Fall wichtig ist: mit Line-Ins ist Dir nicht geholfen! Egal, wo Du Deinen Plattenspieler anschließt (Controller, externes AI,...) Du brauchst Phono-Eingänge, da nur diese die benötigten Vorverstärker besitzen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoverstärker).
Edit: Der S4 von NI hat auf jeden Fall Phono-Ins, beim MC6000 konnt ich auf die Schnelle keine Entdecken, kann da noch jemand was zu sagen?
Edit 2: Ein Blick auf die Rückseite sagt, die 2 Eingänge vom MC6000 sind auch Phono/Line schaltbar, hatte es übersehen, weil die Umschaltung hinten ist und nicht auf der Oberfläche.
Kauf Dir also beruhigt den Denon, wenn er Dich auch sonst überzeugt.