Ich hab den Thread oben auch über Google gefunden :d Erstes Resultat...

Ok danke. Ich werd wahrscheinlich den meinen x1 nehmen und wenn der zuviel ist dann kommt er weg und auch ein lpd8 weil die so schön klein un praktisch sind.

Ganz kurz noch da das Thema platte hier offen angesprochen ist.

Gibt es Unterschiede die krass sid zwischen 1200 und 1210er.
Bin grad in ebay am beobachten und da sind viele 1200 dabei. Ist es egal welches modell ich nehme bzw. Sind die gleich gut

Danke nochmal

Informier dich im Bezug auf die Plattenspieler lieber nochmal!! Auch was Systeme, Headshells etc. sind und wie oft man sie wechseln muss!
Und wie begründest du deine These das CD-Spieler teurer sind?? eine neuer CDJ-850 kostet knappe 900€ und ein neuer 1210er auch 750€ wozu noch Systeme und Slipmats kommen (dann biste auch bei guten 800€). Darüber hinaus haste mit dem CDJ850 mehr Möglichkeiten. Aber wenn du TC nutzt macht das wohl keinen Unterschied mehr, weil der Umfang von Traktor den eines CDJ850 deutlich überwiegt. Außerdem dürften wohl weder TC noch CDJ's was mit dem (wie manche es bezeichnen wollen) richtigen DJing (also Mixer TT's und viel Vinyl) zu tun haben.

Edit: Mit dem Mauspad eines Laptops Effekte in Traktor steuern !?...wenn du das schaffst und es sie halbwegs gut anhört bekommste ein Keks von mir ! Also zumindest ein LPD8 (ist übrigens nicht viel kleiner als X1) ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich im Bezug auf die Plattenspieler lieber nochmal!! Auch was Systeme, Headshells etc. sind und wie oft man sie wechseln muss!
Und wie begründest du deine These das CD-Spieler teurer sind?? eine neuer CDJ-850 kostet knappe 900€ und ein neuer 1210er auch 750€ wozu noch Systeme und Slipmats kommen (dann biste auch bei guten 800€). Darüber hinaus haste mit dem CDJ850 mehr Möglichkeiten. Aber wenn du TC nutzt macht das wohl keinen Unterschied mehr, weil der Umfang von Traktor den eines CDJ850 deutlich überwiegt. Außerdem dürften wohl weder TC noch CDJ's was mit dem (wie manche es bezeichnen wollen) richtigen DJing (also Mixer TT's und viel Vinyl) zu tun haben.

Edit: Mit dem Mauspad eines Laptops Effekte in Traktor steuern !?...wenn du das schaffst und es sie halbwegs gut anhört bekommste ein Keks von mir ! Also zumindest ein LPD8 (ist übrigens nicht viel kleiner als X1) ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Ja informieren werde ich mich auf jeden fall noch.
Wer d
Sagt denn das ich die Dinger neu kaufen will? Das kann und würde ich auch nicht. Die 1210 er gehen für 300 weg in ebay und zu dem preis bekommst du noch nicht mal nen
Pio cdj 400. Ausserdem ist bei den gebrauchten meistens slipmat und nadel dabei.

Han heute zufällig eins entdeckt bei mir in dortmund. Das isn 1200er keine 150 stunden gebraucht, sieht aus wie neu + ortofon blue nadeln ind zwei weitere und ein tresor slipmat (keine Ahnung ob die Marke jetzt was ausmacht). Der typ meint sieht aus und ist wie nagelneu dat gerät.
Ca 300 wird es kosten

Ja informieren werde ich mich auf jeden fall noch.
Wer d
Sagt denn das ich die Dinger neu kaufen will? Das kann und würde ich auch nicht. Die 1210 er gehen für 300 weg in ebay und zu dem preis bekommst du noch nicht mal nen
Pio cdj 400. Ausserdem ist bei den gebrauchten meistens slipmat und nadel dabei.

Han heute zufällig eins entdeckt bei mir in dortmund. Das isn 1200er keine 150 stunden gebraucht, sieht aus wie neu + ortofon blue nadeln ind zwei weitere und ein tresor slipmat (keine Ahnung ob die Marke jetzt was ausmacht). Der typ meint sieht aus und ist wie nagelneu dat gerät.
Ca 300 wird es kosten

Wollte dir nur nahe bringen, dass es keinen großen Unterschied macht vom Neupreis her, da du meintest 1210er sind billiger. Bei Ebay mag das so sein aber die, die du für 300€ kriegst sind meistens auch schon ein paar Jahre alt.

Ja du hast recht neu ist das ja auch so.
Ich hab mir heute einen technics gekauft für 300.
Ist zwar auch 5 jahre alt oder so aber wurde kaum benutzt uns ist wie neu.
Nur das anschliessen hab ich anscheined falsch gemacht denn es rauscht und ich höre kaum was vom der musik. Weiss auch nicht woran das liegen könnte

woran haste ihn angeschlossen !? und wie?? wenn du ein TC mit Multicore-Kabel hast dann würde ich sagen es liegt daran das du am Mixer auf Phono und nicht auf Line gestellt hast.

Edit: Kann mir hier vielleicht jemand den Unterschied zwischen dem Vestax VMC004-FXu und dem Vestax PMC-280 erklären (außer der Form und den 100€ Preisunterschied!). Ich sehe nämlich keinen -.-*

Zuletzt bearbeitet:
woran haste ihn angeschlossen !? und wie?? wenn du ein TC mit Multicore-Kabel hast dann würde ich sagen es liegt daran das du am Mixer auf Phono und nicht auf Line gestellt hast.

Ne also tc hab ich noch nicht. Hab von dem typen auch mal ne plattr zum testen mitgenommen.
Also ich die cinch stecker von tt an channel 1 in phono vom mixer gesteckt und denn knopf davon auf phono gestellt. Dann ich hab so ein logitech lautprecher set das ist ganz normal am master dran da ist noch das erdungskabel das ist auch am
Mixer dran an diesem stecker aber der stecker ist total locker und wackelig.

Hab danach mal mein interface dazwischen verbunden aber wieder das gleiche. Ich weiss ar nicht ob ich das interface mit verbinden muss oder nicht

Ne also tc hab ich noch nicht. Hab von dem typen auch mal ne plattr zum testen mitgenommen.
Also ich die cinch stecker von tt an channel 1 in phono vom mixer gesteckt und denn knopf davon auf phono gestellt. Dann ich hab so ein logitech lautprecher set das ist ganz normal am master dran da ist noch das erdungskabel das ist auch am
Mixer dran an diesem stecker aber der stecker ist total locker und wackelig.

Hab danach mal mein interface dazwischen verbunden aber wieder das gleiche. Ich weiss ar nicht ob ich das interface mit verbinden muss oder nicht

Erdungskabel am Stecker !?...Du musst das Erdungskabel an der dafür vorgesehenen Erdungsklemme einschrauben. Beim DJM400 ist diese hinten auf der rechten Seite in der Mitte, wenn ich mich nicht irre. Einfach das obere Teil ein wenig abschrauben dann das Erdungskabel dazwischen und wieder zuschrauben soweit es geht. Dann sollte das Rauschen weg sein!

Ja mit stecker meinte ich diese schraube.
Als mixer hab ich im moment so ein no name ding. Da steht dsp djm 400 drauf. Is irgend so ein pio abklatsch mit 4 kanälen. Hatte den sehr günstig bekommen. Soll zum lernen dienen. Also erdubgskabel ist an der richtigen stelle nur diese schraube ist inner lich irgendwie total lose. Hab da mal rumgespielt aber soundmässig hat sich nix getan.

Ich habe einfach eine Gehäuseschraube gelöst, den Kontaktschuh drunter und wieder angezogen. Keine Probleme.

Kannst auch mal sowas probieren. Das wäre eine Alternative zur Erdungsklemme. Außer der Erdung fällt mir grade nichts ein was ein Rauschen verursachen könnte! Es sei denn eine Komponente deines Setups ist defekt...

Kannst auch mal sowas probieren. Das wäre eine Alternative zur Erdungsklemme. Außer der Erdung fällt mir grade nichts ein was ein Rauschen verursachen könnte! Es sei denn eine Komponente deines Setups ist defekt...

Ok werde es mal spater probieren. Fahre grad zur arbeit. Hätte nicht gedacht das so ein Problem entsteht.
Ich hoffe mal nicht das der MIxer irgendwelche probleme an der Erdung hat.

Bezüglich der Technics , sind ja viel grösser als ich gedacht habe. Richtig fetter brocken aber stabil. Das gute ist aber der Wiederverkaufswert falls man es nicht mehr haben will

Maße hättest im Internet auch nachlesen können ;-) ...ist aber meistens so, dass Equipment auf Bildern immer viel kleiner aussieht als es real ist! Hab ich auch schon oft gemerkt :D

Nochmal meine Frage an alle:

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Vestax VMC004-FXu und dem Vestax PMC-280(mal abgesehen von der Form und dem Preis)?!

Das stimmt schon aber mase auf dem papier ist anders als wenn man es live immer in der had hält. Danke übrigens für deine Ratschläge wegen dem tt. Melde mich am Abend nachdem ich es probiert habe

Hat nicht geklappt. Rauscht immer noch total. Wahrscheinlich ist die Erdung vom mixer totaler mist. Muss es mal irgendwo testen.

Irgendwie hab ich bock auf einen schwarzen technics. Aber einen weiteren der wie neu ist für 300 wird glaub ich schwer weil die alle sehr gebraucht sind. Bin am überlegen ob ich den mit jemandem gegen blak tauschen soll

Tagchen,

ich spiele sehr gern eigene Musik. Das sind Schlagzeug, Bass, Keyboard und Gitarre. Jetzt möchte ich aus meinem Keller einen Proberaum und ein Studio machen. Die Drums sollen gut klingen und einfach aufgenommen werden können. Nur bin ich als Schüler knapp bei Kasse. Das Equipment muss deswegen auch nicht super teuer sein. Bei Thomann und anderen Shops kostet das um die 70 Euro.

http://www.thomann.de/de/phonic_am_440.htm

Eigentlich reichen die normalen Overheads für das Schlagzeug vollkommen aus. Auch die Bass-Drum soll mikrofoniert werden. Mir reicht ein einfaches Mikro dafür vollkommen aus.. Ich hätte mir da folgendes ausgeguckt.

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm
http://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

Ob ich damit arbeiten kann? Wie schätzt ihr die Qualität ein?

Sehr gern spiele ich zu Playalongs. Von der Musik kriege ich wegen meines Schlagzeugs nur wenig mit. Ich dachte deswegen an günstige Kopfhörer, die sehr stark isoliert sind. Ein wenig habe ich mich schon erkundigt.

http://www.thomann.de/de/sony_mdr75091_kopfhoerer.htm
http://www.djcontroller.de/sennheiser-hd25/
http://www.thomann.de/de/sony_mdr75091_kopfhoerer.htm

Ist die Isolierung wirklich gut? Teurer als 300 Euro darf es nicht werden.

Dann bräuchte ich noch zwei gute Boxen. Die könnte ich links und rechts von mir aufbauen. Die Boxen sollen auch nicht überdimensioniert sein. Die Monitore dürfen nur nicht übersteuern. Ist das Angebot ausreichend?

http://www.thomann.de/de/kustom_ksc10ml.htm

Meinen Bass und die Gitarre schließe ich einfach an die Amp an. Eigentlich dürfte es reichen, wenn ich vor jeden Amp ein Mic stelle. Mit Line-in am Computer möchte ich dann die Aufnahmen machen.

Reicht das für mich als Hobbymusiker? Wie gesagt sind maximal 300 Euro möglich. Ich möchte wirklich nur eigene Musik machen. Ein wenig Rauschen bei den Aufnahmen ist auch nicht so schlimm. YouTube komprimiert die Aufnahmen eh.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Lieben Dank

Sorry, du bist im falschen Forum, dass ist hier ein Forum für DJs nicht für Hobby-Musiker. Es mag sich hier zwar durchaus jemand finden, der dir passenden Rat erteilen kann, aber du fragst ja auch nicht deinen Klempner, wenn du Probleme mit der Elektrik hast. ;)

Hey Leute,
bin wie ihr seht neu hier weil ich mal eine Frage hätte...
Habe bisher mit einem Midi-Controller aufgelegt, das ganze ist mir aber sehr schnell zu langweilig und eintönig geworden, lag sicher auch daran dass es ein sehr günstiger von Numark war, naja der hat mich jedenfalls dazu gebracht, dass ich mir nun CD Spieler zulegen möchte weil ich definitiv OHNE PC UND SOFTWARE verfahren will :)
Bin jetzt seit Wochen am gucken was eine gute Wahl für mich wär, mein Budget ist verhältnismäßig gering, wollte nicht mehr 1000€ für die ganze Geschichte ausgeben.
Beim Mixer bin ich mir eigentlich sicher, das wird wohl der Allen & Heath Xone 22 werden.
Die Frage mit den CD-Spielern macht mich allerdings verrückt -.-
Habe mich jetzt recht intensiv mit diesen 3 Modellen auseinander gesetzt:
-Numark NDX 800
-Reloop RMP2 (Mk2)
-Pioneer CDJ 200 (würde auch gebrauchte 400er nehmen aber die scheinen ja sehr rar zu sein -.-)

Was mir sehr wichtig ist, ist die Pitch Auflösung, da ich sehr gerne auch mal schnelleres auflege, (kann schon gegen die 190 BPM gehen)

Was das angeht, fällt der Numark mit seinen 0,1% wohl weg, denke ich, was meint ihr?
Wenn das zufällig jemand liest der gerade zwei CDJ 400er verkaufen möchte, so schreie er bitte :)

Gruß, Tim

@Mapexxxx

Wie bei so vielen Sachen bleibt da nur zu sagen:

Klar geht das. Hol das Zeug und nimm erstmal auf und mach dein Ding damit. Bringt dir nix, wenn wir jetzt über Mikros von Brauner, Schoeps, Gefell oder Neumann reden, wenn das Budget nicht da ist.

Wenn du irgendwann irgendwas professionelles tun willst, wirst du definitiv mehr wollen. Brauchen wir ja nicht drüber reden. N Ton wird aus dem Kram rauskommen. Und wenn du dein Mischpult pfleglich behandelst und immer abdeckst werden die Regler auch nicht so schnell kratzen. Alles andere kostet eben Geld.

Aber ich kann dich auch beruhigen. Es gibt große bekannte Pop-Produktionen, die ausschließlich mit nem SM57 mikrofoniert wurden. Heute ist doch echter Klang egal!

Timmocy:
Auflösung hat ja nix mit Geschwindigkeit zu tun, sondern ausschließlich damit, wie schnell deine Übergänge so gehen (sollen). Ich mach in der Regel selten weniger als 2 Minuten lange Übergänge. Da komm ich keinesfalls mit 0,1% Pitchgenauigkeit aus. Macht irgendjemand irgendwo den Party-DJ wird eh nur der CF rübergeschoben, da reicht das locker.

Dennoch würde ich von den genannten definitiv CDJ200 empfehlen. Allerding nur dann, wenn du ohne Scratchfähigkeit klarkommst. Viel is halt nich dran am 200er, aber das was er kann kann er gut und ausdauernd.

Danke für die Antwort :)
Nein, scratchen möchte ich überhaupt nicht, frage mich halt nur wie das mit der generellen Funktionalität aussieht, wenn ich zum Beispiel mal schnell in ein paar Stellen von dem Song reinhören will kann ich das nur mit den Tasten, nicht aber mit dem Jog Wheel machen oder?
Und nein, Nur den CF rüberhauen möchte ich nicht, der Übergang darf gerne mal etwas dauern.
Der Herr im Musicstore sagte, dass der CDJ 200 veraltet sei und riet mir deshalb zum Numark, das hat mich halt sehr verunsichert :/
Aber ok, wenn ich jetzt nichts anderes mehr höre würde ich wohl den Pio nehmen denk ich ;)

Edit: Die von mir genannten waren nicht die ultimative Auswahl, wenn andere Sachen in Betracht gezogen werden können würde ich mich über Vorschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ehrlich: Ist Reloop echt so schlecht, dass man einen von der Technik her 6 Jahre älteren Player vorziehen sollte?
Mir liegts halt echt schwer im Magen, auf so viele Funktionen zu verzichten..

Gründe?
Hab ja auf alle Sachen beim MusicStore 3 Jahre Garantie, entweder ich hab in 3 Jahren besseres Equip oder ich habs ganz sein gelassen, also die Langlebigkeit spielt hier nur bedingt eine Rolle, ich weiß halt nicht wie ich mir das vorstellen soll- ist die Soundqualität deutlich schlechter oder was ist denn konkret ausschlaggebend für solche Preisunterschiede?

Gründe?
Hab ja auf alle Sachen beim MusicStore 3 Jahre Garantie, entweder ich hab in 3 Jahren besseres Equip oder ich habs ganz sein gelassen, also die Langlebigkeit spielt hier nur bedingt eine Rolle, ich weiß halt nicht wie ich mir das vorstellen soll- ist die Soundqualität deutlich schlechter oder was ist denn konkret ausschlaggebend für solche Preisunterschiede?

Ich würde auch eindeutig den 200er vorziehen (wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir selber 2 Stück zulegen)! Wenn du dir sowieso "bald" besseres Equipment zulegen willst macht es vermutlich keinen Unterschied aber ich würde trotzdem zum 200er greifen, vor allem weil er einen höheren Wiederverkaufswert hat. Außerdem was bringen die die ganzen überflüssigen Fähigkeiten des Numark wenn du ihn sowieso irgendwann austauschen willst!? Für den "Anfang" ist der 200er vom Umfang her perfekt! Überleg dir einfach ob du die zusätzlichen Funktionen des Numarks brauchst. Wenn ja dann nimm ihn, wenn nicht denn auf jedenfall den Pio!

Edit: Gleiches gilt natürlich auf für den Reloop.

Also die Aussage vom Musicstore ist ja wohl mal untragbar. Dann dürfte er ja niemals nen Technics empfehlen, denn der ist ja nun wirklich mit Abstand das älteste Gerät in seinem Laden! Aber dennoch der für die meisten Fälle sinnvollste Plattenspieler.

Also auf die Aussage gib mal GAR nichts!

Die größte Stärke bei Pioneer CD-Spielern (Ich beschränk es mal auf CD-Spieler) sind die mit Abstand am besten nachgewiesene Verlässlichkeit. Denon ist gleichzusetzen. Der Technics CD-Player hat sich nicht sonderlich verbreitet, da gibt's kaum Erfahrungen. Alle anderen Marken haben einfach so viel Häufiger Probleme, dass man sich das eben überlegen sollte. Und außerdem haben Pio und Denon mMn die präzisesten Buttons und Steuerelemente.

Ich selber habe auch die 200er von Pio. Seit einigen Jahren. Und ich hab nicht den geringsten Bedarf nach mehr, da ich einfach nicht mehr tun will, als Geschwindigkeit regeln, Start-Punkte setzen und ein wenig anschieben und abbremsen. Mir würde auch der 100er reichen, wenn die Pitchauflösung besser wäre.

Also wenn du nicht mehr tun willst als Lieder mischen, ist der 200er TOP! Manche wollen aus Gewohnheit das große Jogwheel. Aber mir hilft das mischtechnisch nicht groß weiter. Zieh meine Tracks trotzdem in ein paar Sekunden grade, dann fass ich das Gerät nicht mehr an. Ab und an mal n Anschubser oder Abbremser, dafür brauch ich kein Super-Mega-Jogwheel.

Wie gesagt, Meinungen über Haptik gehen immer auseinander. Aber ich vermisse absolut NICHTs am 200er.

Gibt nur eine Sache, die ich mir wünsche, aber die hat noch kein Hersteller realisiert: fein gerasterter Endlos-Drehregler für Pitch mit 0,01% Genauigkeit. Am besten zusätzlich zu nem 0,1%-Pitchfader. Das wär echt geil!

Edit:
Übrigens, mit Search-Button + Jogwheel geht das Tracksearching etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben