Naja die die Macs haben schon ein etwas anderes Format. Aber egal.

Joa Notebook hat halt 15,6 Zoll und die Macbooks 15,4 ... das sind 5mm und vom Rand insgesamt vllt. nochmal 5mm

= ~ 1cm ...... das gibts sich nichts bei so einer Tasche.

Morgen Leute,
ein Kollege von mir möchte sich einen (billigen) 4Kanäler kaufen, um kleinere Privatpartys und eventuell auch kleinere Feste zu beschallen. Nun hat er mich gefragt ob der Numark M6 USB dafür passend wäre oder ob sich der Aufpreis von 300€ für einen PMC280 lohnt. Da ich bis jetzt noch nichts (nicht viel) über den M6 gehört habe, dachte ich ich frage hier mal nach Meinungen. Er möchte ihn vorerst in Verbindung mit Traktor nutzen. Die Funktionen des M6 reichen ihm (meint er).
Was meint ihr dazu? Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem M6!?
(Bitte keine Komments wie kauf dir lieber gleich einen gescheiten Mixer...-.-*...sein Budget ist begrenzt)

Von den beiden klar den Vestax!
Ansonsten z.B gebrauchten pm-4000/5000/6000 aus der Bucht.

AI hast schon, ansonsten natürlich noch auf den Preis aufzurechnen.
(Genannte Geräte können nur 1x stereo-I/O, für digital-DJing somit gänzlich unbrauchbar!)

Von den beiden klar den Vestax!
Ansonsten z.B gebrauchten pm-4000/5000/6000 aus der Bucht.

AI hast schon, ansonsten natürlich noch auf den Preis aufzurechnen.
(Genannte Geräte können nur 1x stereo-I/O, für digital-DJing somit gänzlich unbrauchbar!)

Gebraucht geht gar nicht...!! Und AI ist soweit ich weiß vorhanden. Beide haben nur einen Ausgang und nicht I/O oder!? Was ist denn an dem M6 schlechter als am PMC(wenn man den Preisunterschied betrachtet)?? Bist du schon an beiden gestanden??

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo,
ich hab jetzt lange hier egsucht aber nichts wirklich passendes gefunden. Also stell ich meine Frage hier:

Wenn ich mit TT´s und PC auflege (z.B. Traktor/....) kann ich dann trotzdem loopen und cuen?

Hallo,
ich hab jetzt lange hier egsucht aber nichts wirklich passendes gefunden. Also stell ich meine Frage hier:

Wenn ich mit TT´s und PC auflege (z.B. Traktor/....) kann ich dann trotzdem loopen und cuen?

Ja, das funktioniert mit einem Timcode System wie Traktor Scratch Pro ohne Probleme. Man sollte nur darauf achten, dass die Platte vom vielen Loopen nicht auf einmal zu Ende ist.

Ja, das funktioniert mit einem Timcode System wie Traktor Scratch Pro ohne Probleme. Man sollte nur darauf achten, dass die Platte vom vielen Loopen nicht auf einmal zu Ende ist.

Die läuft sozusagen einfach weiter?? Und Cuen?

Ich habe mir vorgestellt wie das überhaupt gehen soll, dass die Platte immer wieder "zurückspringt" ?!? :confused:

Scheint schwieriger zu sein als mit einem CD/Midi....

Danke aber :)

Die läuft sozusagen einfach weiter?? Und Cuen?

Ich habe mir vorgestellt wie das überhaupt gehen soll, dass die Platte immer wieder "zurückspringt" ?!? :confused:

Scheint schwieriger zu sein als mit einem CD/Midi....

Danke aber :)

Die Platte läuft einfach weiter. Cuen sollte auch kein Problem darstellen. Das läuft halt alles über die Software!

Die Platte läuft einfach weiter. Cuen sollte auch kein Problem darstellen

Schwierige Entscheidung....TC oder CD/Midi... :( (Jaja, die ganz coolen sagen jetzt: "Äähhh, beides doof..." :D

Lg

Jedem das Seine! Ich hatte bis jetzt alles schon mal gehabt und ich bin bei CD hängengeblieben!

Kannst du mir speziell für den Anfang etwas bestimmtes raten?
Habe bis jetzt nur mit VDJ gemixt, aber das macht trd Spaß :)

Das kann ich leider nicht! Das kommt darauf an, was du magst.
Informier dich und wäge dann ab, was für dich in Frage kommt.
Anders geht es nicht! Guck dich mal hier in den Threads um, da findest du bestimmt genug Informationen!

auch hier wirst du nix eindeutiges kriegen.

meiner persönlichen meinung nach ist für den einstieg vinyl, nen mischer und 2 billige teller zu empfehlen.

meine pro's für die these:

- man lernt sein equipment und seine musik wertzuschätzen und auf sie aufzupassen

- man kommt nicht in versuchung, sich musik i-wo zu ziehen

- man lernt beatmatching von grund auf, ohne technische hilfsmittel (ich erachte es immernoch als grundskill, den man beherrschen muss, auch wenn da jetzt die meinungen auseinandergehen. aber hier gehts ja grade um MEINE meinung :) )

- man sucht sich seine musik sorgfältiger aus. man überlegt ganz genau, ob man jetzt den track wirklich braucht, ob die b-seite auch wertvoll is, man wägt ab, welche scheibe man sich jetzt kauft oder nicht. dadurch entsteht meiner meinung nach immernoch eine sorgfältiger ausgesuchte (und dadurch bessere) musiksammlung

- man lernt, aus weniger mehr zu machen (wichtige eigenschaft!!) und wird nicht von unnützem ****** (effekten, loops, etc) abgelenkt.

- man setzt sich mal mit der technik auseinander, lernt unter anderem nadeln zu justieren und montieren und erlangt dadurch vor allem SORGFALT, die sich auch aufs DJ'ing selbst auswirkt.

- das einstiegssetup kann man schon für 100 euro kriegen

- falls es nichts ist, kann man alles, von geräten bis zu den platten wieder verkaufen

- man hat den nächstmöglichen zugriff auf seine musik

- meist die schönen plattencover und der dadurch verbundene audiovisuelle effekt (man merkt sich anhand des plattencovers den track und hat ihn nach ner zeit beim sehen des covers automatisch im kopf)

- (meine meinung) die beste haptik.

fürn anfänger meiner meinung nach die beste methode.
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Such dir ein paar Geräte aus, die dem entsprechen was du ausgeben willst (sowohl TC als auch CD/Midi) und geh in das nächste Musikhaus. Dort frägst du was sie auf Lager haben und testest einfach mal ein paar Sachen an. Dabei kannst dich praktisch mit den verschiedenen Setups auseinandersetzen und selbst rausfinden was dir am besten liegt.

Hey Leute

wollte mal kurz mir ein paar Infos holen da ich vorhab demnächst mir weiteres Equip zu besorgen .
Bin immernoch hin und hergerissen zwischen der ENtscheidung cd player oder tt.

Bei den cd player stört mich das der Jogwheel ( habs in elevator bei den Piso gesehen ) zu wackelig ist und ausserdem zu überteuert.

Bei tt frage ich mich ob es nicht schon veraltete Technik ist da ich sehr oft nur cdjs in clubs sehe.

Bei den tts lese ich oft sachen wie TOnabhnehmer, Nadeln , Headshell usw.
Wofür stehen diese BEgriffe genau?

Oft lese ich von ortofon nadeln .
Wenn man von einem tt die nadeln wechselt muss man dann speziell die sorte kaufen die auf dieses tt pass oder sind alle gleich?
WIe lange hält so ne Nadel?

Desweiteren denke ich über den Verschleiss von Platten nach .
Wie lange bzw. wie oft kann man eine normale und Timecode Platte abspielen bis sie unbrauchbar ist, 20 mal oder 30 mal oder mehr?

In ebay sehe ich das die Technics für knapp 300 über den Tisch gehen das ist auf jeden Fall günstiger als cd player.

Im Endeffekt steckt ja meiner Meinung nach das originale Djing immer noch in Vinyl bzw. tts.

Welche Geräte sind den stabiler und haltbarer von der Technick her und womit hat man weniger Probleme?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Ey..., all das findest in z.B diesem thread, so wie den entsprechenden subs zu cd-playern und Plattenspielern!

Ich sag dann schon mal bis später... ;)

CD-Spieler konnten leider noch nicht nachweisen, dass sie länger halten als Plattenspieler, weil es definitiv noch lauffähige Plattenspieler gibt, die älter sind als die ältesten lauffähigen CD-Spieler. Ansonsten halten ordentliche Produkte bei ordentlicher Behandlung in beiden Fällen in der Regel mindestens so lange, bis du Bock auf was Neues hast.

Was Tonabnehmer, Headshell und Nadeln sind, kannste wirklich im Wörterbuch nachschlagen.

Ja, ALLE DJ-Tonabnehmer passen auf ALLE DJ-Plattenspieler. Eventuell lohnt es sich es zu vermeiden ein sogenanntes Concorde-System (Form: siehe Ortofon Concorde) auf einen geraden Tonarm zu montieren. Da du aber eh nach Technics Plattenspielern schaust, kann dir das egal sein, da will ich dich nicht mit dem Wieso und Warum nerven.

Wenn man eine Timecodeplatte nur 30x spielen dürfte müsste ein DJ für jeden Gig ne Hand voll einpacken. Hätteste ja jar nischt jekonnt, wenn de trotzdem wieder ne Plattenkiste schleppen musst... :D

Ich leg nicht mit Timesode auf, aber kann mir kaum Vorstellen, dass du nach 500x zwingend wechseln müsstest. Wenn du mit dem Nadelgewicht nicht übertreibst...

Im übrigen zum Verschleiß von Platten: Ne Platte kannste nach 30 Jahren rumliegen lassen immernoch problemlos ohne Einbußen spielen. Bei CDs sind die Hersteller äußerst vorsichtig, dir sowas zu versprechen...

Und zu deiner letzten Frage:
Beide, sowohl Plattenspieler als auch CD-Spieler, sind veraltet. Also: who cares?

Alles klaro bossa.
Da brauch mir ja dann keine gedanken wie lange ne Platte hält. Lang genug tut sie es ja.

Dann
Mach ich mich mal an die Arbeit ebay und co zu durchforschen nachngebrauchten Technics. Muss ich denn was bestimmtes beachten bei gebrauchten tt?

Noch eine frge an timecodler die mit vinyl arbeiten.

Habt ihr alle noch extra controller oder so fürdie Effekte von Traktor oder greift ihr bei den Effekten und der Trackauswahl immer wiedet zum Laptop?
Thx

Kommt drauf an. Ich verwernde für die Effekte in SSL eine Akai LPD 8.
Alles andere ist für mich persönlich overdosed da ich soviele Effekte garnicht nutze.

Kommt drauf an. Ich verwernde für die Effekte in SSL eine Akai LPD 8.
Alles andere ist für mich persönlich overdosed da ich soviele Effekte garnicht nutze.

Ok danke. Ich werd wahrscheinlich den meinen x1 nehmen und wenn der zuviel ist dann kommt er weg und auch ein lpd8 weil die so schön klein un praktisch sind.

Ganz kurz noch da das Thema platte hier offen angesprochen ist.

Gibt es Unterschiede die krass sid zwischen 1200 und 1210er.
Bin grad in ebay am beobachten und da sind viele 1200 dabei. Ist es egal welches modell ich nehme bzw. Sind die gleich gut

Danke nochmal

Zurück
Oben