Danke schon mal für eure Antworten.
Ich äußere mich mal nicht über die Qualität der Dinger.
Solang's fachlich-sachlich bleibt will ich schon qualifizierte Meinungen darüber hören, wo echte Defizite in Punkto Qualität oder Handhabung/Anwendung auf mich zukommen bei diesen Geräten.
Nur dieses hier ach so beliebte Bashing auf Low Budget Equipment find ich seltsam. ECHTE schlechte Erfahrungen will ich hören, ja. Vorurteile aber nicht. Also fundierte Aussagen aus Eigenerfahrungen mit diesen Geräten sind mir willkommen. Pauschale Stimmungsmache dagegen, ohne Hintergrund, nur weil sie halt billig sind find ich irgendwie... hm, ... doof!
Da heißt's immer nur "für das Geld darf man nix erwarten", aber mal greifbare Fakten aus der praktischen Anwendung, was denn nun WIRKLICH schlecht dran ist, hat kaum einer zu bieten. Es motzen halt oftmals Leute über diese Geräte, die so ein Ding noch nie unter den Fingern hatten, nur den Preis kennen. Das finde ich seltsam.
Egal für welchen Zweck, egal welches Anwednungsprofil des "DJ"... immer wird hier nur auf teures Profi-Equipment verwiesen (möglichst das, das man selbst im Einsatz hat) und die günstigen Einsteigeralternativen von vornherein madig gemacht. Und jeder der sich für einen preisgünstigen Einstieg interessiert wird als Depp ohne jeglichen Anspruch hingestellt.
Das kann's ja auch nicht sein.
Low Budget hat seine Daseinsberechtigung. Vor allem wenn man, so wie ich, nicht damit arbeiten will/muss, sondern nur einem Zeitvertreib in seiner Freizeit nachgeht.
Sorry, ich will hier niemandem an den Karren fahren. Aber das ist der Eindruck, der sich einem als Newbie hier im Board aufdrängt wenn man mal ein bisschen querliest. Ist üblicherweise gar nicht meine Art als Newbie in einem Board so vom Stapel zu lassen. Aber das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. Es sei mir bitte verziehen.
Geh in 'nen Shop und probier aus, welches der Kisten dir eher zusagt und nimm es mit!
Das ist leider nicht so leicht, da ich seit paar Jahren recht ländlich wohne und zum nächsten entsprechenden Fachgeschäft wohl mit rund 75-90km einfacher Fahrtstrecke kalkulieren muss. Da ist die Budgetfrage dann auch gleich um die Spritkosten erweitert.
Aber dass du als Vinyler mit so ner Plastikkiste Spaß haben wirst wage ich zu bezweifeln...
Ich persönlich gehe noch weiter und wage sogar zu bezweifeln, dass selbst mit sündteurem Profiequipment für digitales DJing niemals auch nur annähernd Vinyl-Feeling zu erreichen ist. Die Haptik, das sensorische Feedback, die sich drehende Scheibe, die ich physikalisch direkt mit meinen Händen beeinflussen kann und dabei auch sehe was ich tue... das kann mir doch eh kein Computer Controller bieten, der Bits und Bytes "rumschubst". Warum also x hunderte oder sogar tausende Euronen für digitales Equipment ausgeben?
Als ich angefangen habe waren Mixer mit Effekt- und Sample-Machines eher die Ausnahme. Der Mixer hatte vielleicht EQs, wenn man Glück hatte mit Kills, und was man an Effekten brauchte hat man entweder damit erreicht oder von Sample-, Loop- und Jingle-Platten mit eingemixt. Loops mit nem Vinyl-TT? Dass ich nicht lache.
Dass heute hingegen schon jedes Wald- und Wiesengerät Loops in beliebiger Variation und Länge kann, mit Effekten protzt und eine eigene Sample-Machine mitbringt, mag zwar "State of the Art" sein, aber nicht für jedermann und jede Musik notwendig.
In vielen Musikrichtungen braucht's das ganze Gedöns doch gar nicht. Wenn du Soul, Rhythm'n'Blues und Motown auflegst, oder 70's Disco, oder Rock... was brauchst'n da groß an Samples oder Effekten? Selbst bei Hiphop kommt man größtenteils gut ohne solche Technik-Schnörksel aus (kamen wir damals zumindest, als Hiphop noch Hiphop war, nicht so'n Wischiwaschi Popper-Gerappe wie heute).
House, Ambient, Techno ist ein anderes Thema... da macht das Effektzeugs eher Sinn. Ist aber nicht so meine Welt.
Wozu soll ich mir also ein teures, Feature-überladenes Profiteil holen, dessen Funktionen ich nicht mal zur Hälfte nutzen würde? Ist doch rausgeworfenes Geld. Zumal ja auf die Investition nichts zurückfließt. Ich will nicht als DJ Geld mit dem Teil verdienen, sondern nur einem Hobby nachgehen.
Ich erwarte ja gar kein Vinyl-Feeling. Meine Erwartungshaltung ist sogar relativ klein. Ich will mit schmalem Aufwand mal wieder paar Songs mixen. Ich will einigermaßen vernünftig pitchen können, Beats matchen, faden, vorhören. Das war's im Wesentlichen doch schon. Ich will ja nicht producen. Auch will ich mich vor niemandem mit diesem Equipment profilieren. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Auf solche Schwanzvergleiche hab ich keinen Bock. Ich hab's im Berufsalltag genug mit Profilneurotikern zu tun, die allesamt meinen, tagtäglich was beweisen zu müssen, indem sie mächtig auf's Blech hauen.
Es ist schade, dass man in diesem Forum auf Fragen
zu günstigem Hobbyequipment statt fundierter Antworten eher was auf die Mütze bekommt. Damit ist doch niemandem geholfen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn. Ich probier's noch mal: wer kann mehr, wer ist robuster, wer bietet mehr für's Geld? Behringer BCD 3000 oder Hercules MK4? Oder gar was anderes aus diesem Preissegment?
...und nix für ungut...