AW: Neuer Single-CD-Player von Denon S3500

Das nennt man dann wohl Pech!

Aha.Sinnvoll...

Gibt ja auch TT wie den Numark NDX 800, die man sehr gut mit PC verwenden kann.

Lg, stay calm

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich äußere mich mal nicht über die Qualität der Dinger.
Solang's fachlich-sachlich bleibt will ich schon qualifizierte Meinungen darüber hören, wo echte Defizite in Punkto Qualität oder Handhabung/Anwendung auf mich zukommen bei diesen Geräten.
Nur dieses hier ach so beliebte Bashing auf Low Budget Equipment find ich seltsam. ECHTE schlechte Erfahrungen will ich hören, ja. Vorurteile aber nicht. Also fundierte Aussagen aus Eigenerfahrungen mit diesen Geräten sind mir willkommen. Pauschale Stimmungsmache dagegen, ohne Hintergrund, nur weil sie halt billig sind find ich irgendwie... hm, ... doof! ;)

Da heißt's immer nur "für das Geld darf man nix erwarten", aber mal greifbare Fakten aus der praktischen Anwendung, was denn nun WIRKLICH schlecht dran ist, hat kaum einer zu bieten. Es motzen halt oftmals Leute über diese Geräte, die so ein Ding noch nie unter den Fingern hatten, nur den Preis kennen. Das finde ich seltsam.

Egal für welchen Zweck, egal welches Anwednungsprofil des "DJ"... immer wird hier nur auf teures Profi-Equipment verwiesen (möglichst das, das man selbst im Einsatz hat) und die günstigen Einsteigeralternativen von vornherein madig gemacht. Und jeder der sich für einen preisgünstigen Einstieg interessiert wird als Depp ohne jeglichen Anspruch hingestellt.

Das kann's ja auch nicht sein. ;) Low Budget hat seine Daseinsberechtigung. Vor allem wenn man, so wie ich, nicht damit arbeiten will/muss, sondern nur einem Zeitvertreib in seiner Freizeit nachgeht.

Sorry, ich will hier niemandem an den Karren fahren. Aber das ist der Eindruck, der sich einem als Newbie hier im Board aufdrängt wenn man mal ein bisschen querliest. Ist üblicherweise gar nicht meine Art als Newbie in einem Board so vom Stapel zu lassen. Aber das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. Es sei mir bitte verziehen.

Geh in 'nen Shop und probier aus, welches der Kisten dir eher zusagt und nimm es mit!
Das ist leider nicht so leicht, da ich seit paar Jahren recht ländlich wohne und zum nächsten entsprechenden Fachgeschäft wohl mit rund 75-90km einfacher Fahrtstrecke kalkulieren muss. Da ist die Budgetfrage dann auch gleich um die Spritkosten erweitert. :D

Aber dass du als Vinyler mit so ner Plastikkiste Spaß haben wirst wage ich zu bezweifeln...
Ich persönlich gehe noch weiter und wage sogar zu bezweifeln, dass selbst mit sündteurem Profiequipment für digitales DJing niemals auch nur annähernd Vinyl-Feeling zu erreichen ist. Die Haptik, das sensorische Feedback, die sich drehende Scheibe, die ich physikalisch direkt mit meinen Händen beeinflussen kann und dabei auch sehe was ich tue... das kann mir doch eh kein Computer Controller bieten, der Bits und Bytes "rumschubst". Warum also x hunderte oder sogar tausende Euronen für digitales Equipment ausgeben?

Als ich angefangen habe waren Mixer mit Effekt- und Sample-Machines eher die Ausnahme. Der Mixer hatte vielleicht EQs, wenn man Glück hatte mit Kills, und was man an Effekten brauchte hat man entweder damit erreicht oder von Sample-, Loop- und Jingle-Platten mit eingemixt. Loops mit nem Vinyl-TT? Dass ich nicht lache.
Dass heute hingegen schon jedes Wald- und Wiesengerät Loops in beliebiger Variation und Länge kann, mit Effekten protzt und eine eigene Sample-Machine mitbringt, mag zwar "State of the Art" sein, aber nicht für jedermann und jede Musik notwendig.
In vielen Musikrichtungen braucht's das ganze Gedöns doch gar nicht. Wenn du Soul, Rhythm'n'Blues und Motown auflegst, oder 70's Disco, oder Rock... was brauchst'n da groß an Samples oder Effekten? Selbst bei Hiphop kommt man größtenteils gut ohne solche Technik-Schnörksel aus (kamen wir damals zumindest, als Hiphop noch Hiphop war, nicht so'n Wischiwaschi Popper-Gerappe wie heute).
House, Ambient, Techno ist ein anderes Thema... da macht das Effektzeugs eher Sinn. Ist aber nicht so meine Welt.

Wozu soll ich mir also ein teures, Feature-überladenes Profiteil holen, dessen Funktionen ich nicht mal zur Hälfte nutzen würde? Ist doch rausgeworfenes Geld. Zumal ja auf die Investition nichts zurückfließt. Ich will nicht als DJ Geld mit dem Teil verdienen, sondern nur einem Hobby nachgehen.

Ich erwarte ja gar kein Vinyl-Feeling. Meine Erwartungshaltung ist sogar relativ klein. Ich will mit schmalem Aufwand mal wieder paar Songs mixen. Ich will einigermaßen vernünftig pitchen können, Beats matchen, faden, vorhören. Das war's im Wesentlichen doch schon. Ich will ja nicht producen. Auch will ich mich vor niemandem mit diesem Equipment profilieren. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Auf solche Schwanzvergleiche hab ich keinen Bock. Ich hab's im Berufsalltag genug mit Profilneurotikern zu tun, die allesamt meinen, tagtäglich was beweisen zu müssen, indem sie mächtig auf's Blech hauen.

Es ist schade, dass man in diesem Forum auf Fragen zu günstigem Hobbyequipment statt fundierter Antworten eher was auf die Mütze bekommt. Damit ist doch niemandem geholfen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Ich probier's noch mal: wer kann mehr, wer ist robuster, wer bietet mehr für's Geld? Behringer BCD 3000 oder Hercules MK4? Oder gar was anderes aus diesem Preissegment?

...und nix für ungut... :)

Dann schau dir Denon DN-SC2000 an.

Ich will eigentlich nur mit PC auflegen, sprich ich habe meine ganz Musik bei Itunes (gekauft )
Ähm... wayne? Topic?? :rolleyes:

Mag ich aber nicht...
Dann ist das dein Problem.

Aha.Sinnvoll...
Gibt ja auch TT wie den Numark NDX 800, die man sehr gut mit PC verwenden kann.
Lg, stay calm
War eine logische Reaktion auf deine höchst "seltsamen" Beiträge.

Wusste übrigens gar nicht, dass Numark seit neustem Turntables (=TT) baut, die man mit dem PC verwenden kann, cool.

Aber okay - es gibt den NDX800 den man mit dem PC nutzen kann, ja.
...und jetzt?

Gesehen hab ich die noch nie, aber ich weiß nicht ob dus gesehen hast, aber bei der MK4 musst du den Pitch über nen Drehregler einstellen.

Wenn du schon lange im Geschäft bist, würd' ich immerhin Pitch-Fader nehmen.

Nur ne kleine Anmerkung. :)

Hallo allerseits ;D

Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein eigenes Studio aufbauen.
Und hätte da ein paar Fragen.
Hat jmd Erfahrung mit den KRK VXT4 Boxen?
Ich würde gerne wissen ob ein Audio Interface wie z.B Motu 828mk3 so eine art verstärker ist ?
Weil man soll ja soweit ich weiß einen guten Verstärker für Boxen haben damit dieses "Rauschen" weggeht und man einen möglichst klaren Sound herbekommt.
Darum würd ich gern wissen ob ein Audio Interface quasi ein Verstärker ist () oder ob man sich einen verstärker dazu holen muss?
Mein Gehaltsspielraum bewegt sich in der Grenze von 3000-3500 Euro.
Habt ihr irgentwelch gutes Equipment was ihr empfehlen könnt?
Sorry für die Fragen , aber ich bin noch etwas durcheinander grad wegen dem equipment.
Danke schonmal

audio interface ist kein berstärker, sondern eine soundkarte wie sie auch z.b. in deinem computer zu finden ist, nur mit besserer qualität.

für die krk brauchst du keinen verstärker, da sie aktiv sind...
und warum willst du dir ein eigenes studio aufbauen bzw. was willst du damit anfangen?

Mit FL Studio krieg ich schon sehr gescheite Sachen hin.
Nur ich will auch in die Richtung und meine Sound verbessern.
Also brauch ich für die KRK's keinen Verstärker mehr?
Als Syntheziser hab ich schon das kleine Virus Ti.
Das haut echt wirklich alles weg !
Ein Audio Interface scheint also ziemlich sinnvoll zu sein oder?
Danke

@dewip

das problem and der sache ist dass du für 150euro _neu_ nichts bekommst was dir spaß bereiten wird. darunter ist es wirklich rausgeschmissenes geld und du wirst es entweder wieder ganz sein lassen oder teureres equipment nachkaufen....meine meinung

ich hatte mal die behringer console eines freunde unter den fingern, und mit dem ding lässt sich zwar wenn man snyc traktor bedienen aber spaß wird es dir keinen machen.

ich würd mich am gebrauchtmarkt nach einer reloop dj2 ie umschauen. kostet so ca 200 gebraucht.

zb https://www.deejayforum.de/316-dj-controller/5383847-reloop-digital-jockey-ii-ie.html

ich hab mit der masteredition des reloop-controlers zum mixen angefangen. das jogwheel reagiert ganz gut und ein nachpitchen nach gefühl via jog funktioniert

hoffe ich konnte dir helfen.....

Zuletzt bearbeitet:
ja um VERNÜNFTIG mit dem PC/Laptop Audiosignale auf Lautsprecher zu übertragen, sei es als DJ oder Produzent, oder Quellen aufzunehmen, ist ein AI fast schon zwingend notwendig, da die onboard Karte nicht die nötige Qualität leistet.

Merk ich bei mir oft.
Dummes rauschen.
Schön zu hören das die KRK keinen Verstärker brauchen.
Aber was meinst du mit Aktiv? Meinste das die von allein dieses "Rauschen" abstellen?
Sorry bin neu in dem thema :D

Gesehen hab ich die noch nie, aber ich weiß nicht ob dus gesehen hast, aber bei der MK4 musst du den Pitch über nen Drehregler einstellen.
WAAAAaaaaaahhh? :eek: Na dann ist der MK4 raus. Pitchen über nen Drehregler? Wer kommt denn auf solche Ideen? :confused:
Danke für den Tipp!

das problem and der sache ist dass du für 150euro _neu_ nichts bekommst was dir spaß bereiten wird. (...) aber spaß wird es dir keinen machen.
Solche und ähnliche Aussagen liest man hier im Forum immer wieder. Aber keiner erklärt, WARUM das keinen Spaß macht. :rolleyes: Wo ist denn der Unterschied zu den teureren Controllern? Warum bringen die mehr Spaß? Kann das mal einer in Worte fassen, die einem Noob wie mir das nahebringen? Immer nur sagen "taugt nix" ohne zu erklären, warum's nix taugen soll, ist keine befriedigende Antwort. ;)

oder teureres equipment nachkaufen....
Das Türchen stoße ich ja nicht zu, nur weil ich für den Einstieg erstmal was billiges zum Testen ranschaffe. Wenn ich tatsächlich wieder mehr machen möchte, kann ich das ja immer noch aufrüsten. Nur weil ich zunächst einen günstigen Einstieg will, bedeutet das ja nicht, dass ich mich für immer darauf festlege. :d Die Option auf höherwertige Hardware in der Zukunft wird mir dadurch ja nicht verwehrt.

ich würd mich am gebrauchtmarkt nach einer reloop dj2 ie umschauen.
Ja aber warum? Hier wird mit Gerätenamen um sich geworfen, aber keiner lässt sich drüber aus, was denn daran nun besser ist und warum sich der Mehrpreis lohnt.

ich hab mit der masteredition des reloop-controlers zum mixen angefangen. das jogwheel reagiert ganz gut und ein nachpitchen nach gefühl via jog funktioniert
Und beim BCD3000 funktioniert das nicht, oder wie?

Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für Ratschläge/Empfehlungen. Aber ich möchte schon wissen warum das eine empfohlen und vom anderen abgeraten wird. ;) Hier liest man so oft "nimm lieber das, und bloß nicht jenes"- aber ohne Begründung/Erklärung. Da lernt man als Newbie ja auch nix dazu.

@dewib:
fährst du Fahrrad?

Vergleiche ein billiges Baumarkt-Fahrrad für 200,- EUR mit z.B. einem Bulls-Gerät für 1000,- EUR.
Beide fahren, soweit so gut. Macht das fahren auf dem Baumarktrad Spass? Nein, das Ding ist schwer, treten ist mühsam, der Lenker bricht zur Not während der Fahrt usw...
Kann man mit dem Baumarktteil fahren lernen? Ja!
Stellt man es nach einem Monat weg, weil es keinen Spass macht (und geht lieber zu Fuß)? Ebenfalls Ja!
Aber ist das Rad aus Baumarkt A besser als das aus Baumarkt B? Nein, ist genau der gleiche Schrott!

Daher schrieb ich, dass du dir selber aussuchen musst, welches der Dinger du dir kaufen willst und welches eher nicht. Dass hier im DJF Kollegen hocken, die beide Teile sich gekauft haben, solltest du nicht von ausgehen! Woher soll dann einer dir aus erster Hand sagen können, welche der fast identischen Consolen besser ist?

Verstanden was ich sagen will? ;)

Aktiv heißt, das der nötige verstärker in der box bereits integriert ist.

aber da du neu in der materie bist, wie du sagst und ich es merke :) solltest du dir mal die FAQ's bzw. erklärungen im forum hier durchlesen und bestimmte thread einfach mal genauer studieren. sonst snd wir hier ewig mit dem KFKA spiel zugange

wenn du nur 150 euro ausgeben kannst, wo willst du dann das ganze geld für musik etc. herkriegen?
für 150 euro kaufe ich mir kopfhörer.
vielleicht solltest du dir erstmal nen job zulegen ;)

2 Pitch Encoder für Tempoänderung

Quelle

Und zu den Unterschieden.

Ich find bei Digital Jockey ist die Anordnung meiner Meinung nach übersichtlicher als beim BCD 3000.
Da der Jockey 2 auch noch schwerer ist, ist er robuster. Die Faceplate ist zum Beispiel aus Aluminium.

Beim BCD 3000 hast du halt mehr Plastik, dafür ist er auch fast 200€ billiger.

Ok, ich hatte mal bei einem Dj Store ziemlich viele Controller in der Hand gehabt:

Hier was mir auffiel, warum billige Controller nicht mit den Großen Mithalten:

- Potis lassen sich nicht gut anfassen
- EQs haben komische Mittenrastung, die meist nichtmal in der Mitte ist
- Fader schleifen
- Fader fühlen sich an, als würden die jeden Moment abbrechen
- Fader und Potis wackeln extrem
- Das Gehäuse ist sehr klapprig und nicht standfest auf dem Tisch
- Knöpfe lassen sich nur schwer drücken, bzw kein guter Druckpunkt, was ja gerade bei der Cue Taste wichtig ist.
- Das Jogwheel ist bei Controllern generell nicht toll find ich, aber bei Hercules und Behringer sind die wirklich grottig, da es wirkt als würden sie sich nicht gleichmäßig drehen lassen(?) Wie ein eierndes Rad am Fahrrad.
- Das Audiointerface ist nicht besser als eine interne Soundkarte im Laptop. (Was dir aber denke ich egal ist) ;)

Denke mal, die Liste könnte weitergehen, allerdings fällt mir spontan erstmal nichts mehr ein.

Der Reloop Jockey ist zwar auch eher ein Billigprodukt, aber besser als Hercules und Behringer. Es fühlt sich stabiler an und die Knöppe, Potis und Fader lassen sich recht gut benutzen für den Heimgebrauch.
Die Controller von Vestax sind dann nochmal ne Ecke besser.

Also meine Empfehlung wäre:

Vestax Typhoon oder einen der Reloop Jockeys.
Dazu ne billige USB Soundkarte von Terratec oder so, damit du 2 Ausgänge hast.

Oder nen Numark Mixtrack Pro. Den hatte ich ehrlich gesagt noch nie getestet, allerdings sieht er um einiges aufgeräumter aus als Behringer.

Um Zuhause ne Stunde im Monat Musik aus Spaß zu mixen, sollte das auf alle Fälle ausreichen.

@ DJ Bi:
Dein Fahrradvergleich ist gut! Aber lässt sich ebenso auch für meine Argumentation heranziehen.
Genügt das Baumarktfahrrad um gelegentlich zum Bäcker zu fahren oder mal die Tochter auf dem Schulweg zu begleiten? Ja!
Will der Fahrer mehr mit dem Fahrrad tun als das? Nein!
Wäre ein Bulls für diesen Anwendungszweck dann "leicht" übertrieben? Ja!

Verstehst Du, was ich sagen will? :d

wenn du nur 150 euro ausgeben kannst, wo willst du dann das ganze geld für musik etc. herkriegen?
Nun, in 33 Lebensjahren sammelt sich schon so einiges an. Ich habe aktuell knapp 30GB Musik auf dem Rechner und noch kistenweise nicht gerippte CDs im Schrank. Das reicht erst mal für ne Weile...

für 150 euro kaufe ich mir kopfhörer.
Wow, bist ja 'n toller Hecht! Wie lang muss man als Schüler dafür auf den Babystrich?

vielleicht solltest du dir erstmal nen job zulegen ;)
Vielleicht bist Du einer jener Profilneurotiker, die ständig auf den Putz hauen müssen und den Groß**** spielen, um von ihrem kleinen .... abzulenken. ;) Hör mal zu Bubi, ich bin mit meinen 33 Jahren echt zu alt für so'n Kindergarten Gepose. Ich hab ne Firma, ne Frau, 'n Kind... stehe fest mit beiden Beinen mitten im Leben und verdiene mein Geld mit echter Arbeit. Da muss ich mir von so nem Schüler-Milchgesicht wie dir nicht so pubertären ****** anhören. Das kannste mit Kiddies in deiner Altersklasse machen, aber verschon mich damit!
Haben wir uns verstanden?

Der fahrrad Vergleich ist ganz gut. Sagen wir es mal so: zum Spaß an einem gerat gehören mehrere Dinge: 1. Die Qualität (hier: der Musik), die rauskommt.
Das sei bei behringer/Hercules mla dahingestellt; ich denke dAs ist kein Problem
2. Haltbarkeit (des Dinges). Die wird wohl nicht wirklich gewährleistet sein; hatte die speziell genannten gerate zwar noch nicht unter den Fingern, kann mir aber SEHR GUT vorstellen, dass du plötzlich en Stück von nem fader in Händen hältst.
Und 3., imho der wichtigste punkt, der jedoch häufig als unwichtig oder gewöhnungssache abgetan wird: Haptik. Es muss Spaß machen, das gerät anzufassen und es zu benutzen. Und DAS sage ich aus Erfahrung (egal ob beim auflegen, Fahrrad fahren, fotografieren etc. (könnte noch haufenweise andere Sachen aufzahlen, bei denen ich diese Erfahrung gemacht habe)) : bei beschissener
Haptik wirst du keinen Spaß dran haben. Und die Haptik ist bei ALLEN geraten dieser Preisklasse unter aller sau. Und dazu muss ich das spezielle Modell nicht in der Hand gehabt haben, das IST so. Das was die teuren Geräte teuer macht ist nicht nur das was drin ist, sondern zu einem sehr großen Teil, das was draußen ist.

Reicht das? :D

Edit: aalter, seid ihr alle schnell heute :D

@dewib: bist du so unglaublich stolz auf dein alter, oder warum schreibst du es in jedem post mehrfach?
Komm ma runter, Kollege, es meint hier keiner etwas böse.

Zuletzt bearbeitet:
dewib:

der MK4 arbeitet mit VirtualDJ, das kennst du schon.
der Behringer hat ne Traktor LE Lizenz dabei, kannst, wenn es dir Spaß macht auch upgraden (gegen Kohle) aufs normale Pro.

Wenn nur diese 2 Geräte in Frage kommen würde ich persönlich zum Behringer greifen; eventuell später upgraden und mir 'ne vernünftige Console zulegen.

Wenn du, wie du sagst, keinen Drehregler-Pitch haben willst --> Ist dann die Entscheidung nicht schon gefallen?

:cool:

Zurück
Oben