sorry, aber fällt dir das allen ernstes JETZT erst auf? :eek:

Nein, aber ich weise immer mal wieder in Form eines Posts darauf hin.

Außerdem hat diese Art der Fragestellungen von Anfängern mMn sehr stark zugenommen, das ist mir nur so in den letzten Monaten aufgefallen.

Aber wenn es Dich stört, schreib doch in den ,, Ich reg mich auf" -Thread!!!

Topotec, ich glaube es liegt daran, dass die Anfänger immer jünger werden.
Darum haben die meisten auch recht wenig Geld, es sei denn sie haben reiche Eltern oder haben nen Job.
Ich bin auch gerade mal 15. Ich gebe Nachhilfe und finanziere so die ganze Geschichte.
Ich weiß nicht wie alt die Anfänger früher waren, aber wie ich das hier gerade lese waren sie wahrscheinlich älter, darum konnten die auch mehr Geld ausgeben, da sie in der Lehre waren oder was weiß ich. Aber heutzutage ist der große Teil der Anfänger 14-16 Jahre alt.

Aber auch ich lese immer öfter sowas (Facebook):

Daniel
HEY HOUSE LIEBHABER AUFGEPASST! Ich habe einen 80 min. Mix gemixxt. Der ist ganz gut geworden und ich biete ihn euch quasi kostenlos an. Lediglich eine CD müsstet ihr mir geben. Ich brenne es euch dann rauf. Zum Inhalt: Reines Dirty Dutch House mit einer Mischung aus Klassikern, guten Remixen und Insider Stuff. 23 Tracks in the mix by me. gönn dir! :D

Mar Cel (Ich)
das hört sich ja interessant an^^ womit mixt du denn?

Daniel
Für diesen Mix habe ich Traktor Pro benutzt.

Mar Cel
wo hast du traktor pro her? :O das kostet 200 euro

Daniel
Traktor Pro habe ich mir einfach mal gegönnt :D

Da kann man sich dann seinen Teil bei denken :rolleyes:

Deswegen meine Sig :D

Ich finde es auch schwer Geld für mp3s auszugeben. Bei Vinyl hatte ich damit nie ein Problem, aber da ich als Stift auch recht viel gesaugt habe muss man diese "für Musik musste ich ja noch nie bezahlen" Mentalität erst einmal aus dem Unterbewusstsein treten.
man gewöhnt sich jedoch daran :)

Die Kiddies heute fangen immer jünger an und haben auch immer weniger Geld.

Die Leute machen ja schon große Augen, wenn sie den Preis für meine Technics Kopfhörer rausfinden...120 Euro...bin auch nur Student.
Ich finde das ist nicht wirklich viel Geld. Rauchen oder sinnlos mit dem Auto durchs Dorf fahren und 3 mal dafür tanken doch ein viel größerer Grund für einen facepalm. (nichts gegen Raucher - es ging mir nur um den Geldvergleich :D)
Aber daran denkt ja wieder keiner.

Und dann sehe ich vor meinem inneren Auge (ein Extrembeispiel) den 15 jährigen Hauptschüler, der seine 128kb Musik mit einer Hercules Trashconsole und einer gesaugten Software auf irgendwelchen PC boxen mit 20db über deren Limit rausplautzt und sich freut wie cool er doch ist.

Hallo,
an alle ich bin neu hier und wollte mich mal informieren.
Ich bin ein anfänger deejay kann jedoch mit technics umgehen, weil ich mit einen kollegen mal gemixxt habe.
Aber die technics sind schweine teuer wenn man die Neu Kauft.
Deswegen Frage Ich Euch.
WOllte mir ein Reloop set zulegen alles in weiß die 6000.
und die sind auch neu und billig.
Jedoch ist meine Frage wenn ich die Pause taste drücke wenn ich ein Lied abspiele bei denn Reloop 6000, geht dann das Lied sofort los oder dauert das ne weile?
hab die mal ausprobiert und läuft sehr gut.
Aber wie ich mitbekomme sollten technics einer der besten sein.
wären die Reloop 6000 gut für mich denn wenn ich mir denn set hole habe ich ja drei jahre garantie, und bei denn Technics Lieder nicht .
Hab zwar welche gefunden mit ein Jahr gewährleistung. sind gebraucht und kosten 369 euro.
Weiß Aber nicht ob ich mir technics zulegen soll.
Ich will Lieber alles neu haben anstatt Gebraucht.
Was Könnt ihr mir empfehlen?
Ausserdem werde ich mir auch serato sl 4 zulegen, das ist einer meiner Lieblings software im sachen Deejay.
Ich bitte euch um eure Hilfe.
Danke Im Vorraus
DJ LG

Lohnen sich Die Technics mit 1 Jahr Gewährleistungaber Gebraucht?
Oder Die Reloop 6000 Nagel Neu.

Technics mit "Gewährleistung" sind ja sozusagen noch nicht mal "Jugendlich" - Die sind ja noch im "Baby-Alter".

Meine beiden ältesten 1210er sind 32 Jahre alt.

Ich kenne die Reloop nicht, lege ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert darauf.

Ansonsten - Siehe "Footer" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich weise immer mal wieder in Form eines Posts darauf hin.

Außerdem hat diese Art der Fragestellungen von Anfängern mMn sehr stark zugenommen, das ist mir nur so in den letzten Monaten aufgefallen.

Aber wenn es Dich stört, schreib doch in den ,, Ich reg mich auf" -Thread!!!

Neulich war auch einer sehr geil,

"Ich habe nicht wirklich Geld für Hardware, will was billiges, im moment lege ich mit tsp, vdj und serato auf, nebenbei nutz ich ab und zu ableton"

Das war nun zusammen gefasst, ich will ja niemandem was unterstellen, aber das stinkt zum himmel sowas. Ich will da gar nicht drüber reden. Der hatte dann noch gesagt, das er die tsp oohne hw vom kumpel hat, klar.

Dann frag ich mich, wenn er sagt "hab kein geld bin nur schüler" wie man das alles haben kann und dazu auhc anoch mucke genug zum auflegen und dann nich mal nen paar 100er 1 oder 2 Midicontroller. Oder wenigstens so ne reloop kiste, hier scheiden sich ja bekanntlich die geister..

Das ist für mich unverständlich und darum wäre ich selbst als erfahrener und viel wissender User nicht im kleinsten Ansatz bereit, so jemanden zu unterstützen, da ich nicht unterstellen möchte, was ich nicht beweisen kann und nicht helfen möchte ich böses riche.

Ich bin auch dafür, dass wenn sowas, doch irgendwie offensichtlich erscheint, dass man Hilfe dann dezent unterlässt, ich weiß wie riskant das ist, dass dann unschuldige in Missstand kommen, aber wichtiger noch wären mir die Musiker und Entwickler, die unser Zeitalter mit Software und Dateien versorgen, damit uns der eSpaß nie ausgeht. Wenn zu wenig verkäufe bei SW und Co zu verbuchen sind, wirds irgendwann nicht mehr oder nur noch minder wertig weiterentwickelt und dann sind wir die dummen, zumindest wir digitalen.. Die Analogen leider höchtens unter eventuellem Aussterben von Musik.

Vlt könnte man ja als Eingangskriterium im Forum ne Regel einführen, die wenigstens besagt, dass man nicht soo übertrieben auffälig wie im Beispiel von mir raushaut, was man ja alles, obwohl man kein geld hat, da bekomm ich richtig wut und das sag ich nicht nur, weil ich selber entwickler bin und weiß wie viel verdammte Arbeit in so einem kleinen bisl Software steckt.

Sry für den Beitrag.. Ist vlt etwas ot, aber eigentlich auch und wenn nur ein anfänger denkt, "ok, kauf ich mir lieber was ich will", dann hat der post doch sinn.

schönen Gruß
elmo

Hallo,
an alle ich bin neu hier und wollte mich mal informieren.
Ich bin ein anfänger deejay kann jedoch mit technics umgehen, weil ich mit einen kollegen mal gemixxt habe.
...
Ausserdem werde ich mir auch serato sl 4 zulegen, das ist einer meiner Lieblings software im sachen Deejay.
Ich bitte euch um eure Hilfe.
Danke Im Vorraus
DJ LG
Ich frage mich, wozu ein Anfänger, der beim Kollegen mal gemixt hat, SL4 braucht? Du wirst erstmal mit 2 Decks genug zu tun haben...dafür reicht auch SL2...die Software ist die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Ich bin auch Technics-Verfechter und liebe meine beiden Mk.5, von daher würde ich dir eher zu gebrauchten Technics raten als zu neuen Reloop. Auch wenn ich neue DInge in der Regel auch bevorzuge, würde ich mich für die Technics entscheiden.

Erfahrungen mit Reloop hab ich bisher nur mit den 4000ern und die waren eher enttäuschend, trotz auf dem Papier besserer Werte. Die Berichte die man über die 6000er immer wieder liest gehen aber übereinstimmend in die Richtung, dass die zum Auflegen taugen, wie die anderen "Super-OEMs".

Wie gesagt die 6000er hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber das Funktionsprinzip eines Plattenspielers bedingt es, dass er einen kleinen Moment braucht um die richtige Drehgeschwindigkeit zu erreichen. Aber wenn die Nadel sich mitten im Track befindet hört man bei offenen Regler am Mischpult sofort etwas. Am Anfang der Platte muss natürlich erstmal die Einlaufrille durchlaufen werden, wobei auch hier kann man die Nadel ja vorher passen platzieren...

Technics mit "Gewährleistung" sind ja sozusagen noch nicht mal "Jugendlich" - Die sind ja noch im "Baby-Alter".

Meine beiden ältesten 1210er sind 32 Jahre alt.

Ich kenne die Reloop nicht, lege ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert darauf.

Ansonsten - Siehe "Footer" ;)

Ja Marcus.
Aber lohnt sich das denn für mich ?
und der Preis beträgt 375 für einen Technics SL 1210 MK2 MKII.
Und ich will ja keinen Fehler machen.
Die technics neu kaufen Lohnt sich nicht.
SInd sehr Teuer.
Eher gebraucht wäre besser aber halten die denn auch ?
Gibt es denn jegend ein Unterschied zwischen Reloop und Technics?
Weil ich denke das die marke da ein unterschied spielt anstatt der Plattenspieler...!

Also ich habe mit sl 4 schon gearbeitet...
Und da ich das Geld für diese software habe dann würd ich mir die auch zulegen wollen.
Nur die Frage ist die Plattenspieler ich habe Kaum ahnung welche. :(

Das sind die ich bei ebay gefunden habe http://cgi.ebay.de/Technics-SL-1210...tenspieler&hash=item1e6335266d#ht_3675wt_1195

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir die Bewertungen an und entscheide selbst.
Ich würde dann ja doch eher auf versierte Anbieter hier im board setzen *dumdidum* ;) :D

Die SL-12x0 sind verdammt robust und eigentlich schon fast unkaputtbar, solange man es nicht drauf anlegt. Natürlich gibt es hier und da Kleinigkeiten die mal kaputt gehen können (aber selbst das selten tun), aber mit ein wenig technischem Verständnis kann man vieles auch wieder selber in Ordnung bringen. Die Technics haben schon oft genug bewiesen, dass sie etliche Jahre durchhalten quasi ohne schlechter zu werden. Die Reloops sind nicht mal halb solange am Markt, wie ein SL-12x0 im Schnitt überlebt, die Chance dass ein SL-12x0 dich überlebt ist ehrlich gesagt recht gross.

Weil ich denke das die marke da ein unterschied spielt anstatt der Plattenspieler...!

Der Technics ist simpler von der Technik, behaupte ich, daher auch robuster. Der Reloop enthält alleine schon auf Grund von Rückwärtslauf und umschaltbarem Pitchbereich mehr Technik, er hat damit auch mehr was kaputt gehen kann. Die Technics stehen aus gutem Grund in fast jedem Club in dem noch mit Vinyl gespielt wird.

Ja Marcus.
Aber lohnt sich das denn für mich ?
und der Preis beträgt 375 für einen Technics SL 1210 MK2 MKII.
Und ich will ja keinen Fehler machen.
Die technics neu kaufen Lohnt sich nicht.
SInd sehr Teuer.

Also ich habe mit sl 4 schon gearbeitet...
Und da ich das Geld für diese software habe dann würd ich mir die auch zulegen wollen.
Nur die Frage ist die Plattenspieler ich habe Kaum ahnung welche. :(

Das sind die ich bei ebay gefunden habe http://cgi.ebay.de/Technics-SL-1210...tenspieler&hash=item1e6335266d#ht_3675wt_1195

Also ich bin mit meinen Technics voll zufrieden.
Kannst dir ein gebrauchtes Paar kaufen, machst sie sauber und lässt sie durchchecken (muss nicht sein, gibt aber Sicherheit), evtl. musst du dann 'n Kabel tauschen, allgemein sind die 12x0er aber nur schwer zu töten :D

Der Ebay-Link ist nicht wirklich attraktiv, 375 Euro OHNE System ist verhältnismäßig viel.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sl-1210-mk2-oder-tausche-gegen-handy/25955403
Das hier wäre z.B. ein sehr (!!!) verlockendes Angebot. Da würde ich sofort zulangen, wenn ich gerade das nötige Kleingeld hätte :(

Also wäre für mich Technics gebraucht sowie bei ebay gesehen besser.
Nur halt das es sich Lohnt und nicht ein kaputten bekomme :(
Und ich wollte ja erstmal so Home und Radio auflegen.
brauche ich denn diese teueren Technics unbedingt?
Ich denke da reichen erstmal Reloop aus und nach paar jahren kommt dann technics.
bin ja ein fan von technics sind aber teuer und nicht billig :)

Was soll denn dann die ganze Beratung wenn du dich eh schon auf Reloop eingeschossen hast - kauf und werd glücklich ...oder eben auch nicht!

Mit einem Technics 12x0 kannst du nie einen Fehler machen.
Je nach dem wie ernst es Dir mit dem DJing ist... Eigendlich ist es egal. Wenn es nicht deine Leidenschaft bleibt, verkaufste den in ein paar Jahren wieder - warscheinlich für das gleiche oder sogar mehr Geld.

Ich würde mich an Deiner Stelle ja mal vertrauenswürdig an "Pyro" wenden.

By the way, 375,-- würde ich für das Din in der Bucht ja nicht auf den Tisch legen, schon garnicht ohne System und mit den Macken an der Vorderkante.

hallo leute,

ich bin seit mittlerweile sechs Monaten am überlegen und planen meine DJ "Karriere" überhaupt anzufangen, ob ich dabei bleibe , welche Equipment ich mir zulege etc und kam zum Beschluss: Ja, ich will das machen, ernsthaft!

Meine Planung:
Ich möchte mit meinem Notebook (i5, 4gb ram, geforce 330m etc )Musik machen also:

1xgebrauchten Technics 1210 kaufen
1x Technics 1210 kann ich mir erstmal ausleihen von meinem Kollegen
1x Tascam XS-8 Battle Mixer bekomme ich auch geschenkt.
1x Traktor Scratch Pro 2 mit Audio 10 Interface (kaufen -.-)

alles andere hab ich Zuhause ( Anlage, Sennheiser Kopfhörer etc)

Jetzt habe ich noch zwei Fragen.

Zum Verständis: Ich möchte generell lernen zu scratchen und "aufzulegen" wohlmöglich irgendwann in Clubs ?!

1. Was haltet Ihr von dem Mixer??
Ich habe gelesen, dass die XS-8 Serie ein Nachbau eines damals guten Mixers sein soll?! Stimmt das ? Gibts es sonst bis 150-200€ was besseres ?

2. Der gebrauchte Technics bei Ebay hat ein Shure Tonabnehmersystem und der von meinem Kumpel Ortofon SConcorde Pro S
Ist das schlimm ? Soll ich das vereinheitlichen? Wenn ja lieber bei Shure oder Ortofon bleiben ?

Wäre für Antworten sehr Dankbar und Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Gruß Timo

Wenn du soviel Angst vor gebrauchten Turnis hast, kauf halt neue Reloop die 6000er sind schon geeignet. Aber selbst bei gebrauchten Geräten muss die Beschreibung stimmen, sprich sagt der Verkäufer: Kasten funktioniert, hat der auch zu funktionieren.

1. Was haltet Ihr von dem Mixer??
Ich habe gelesen, dass die XS-8 Serie ein Nachbau eines damals guten Mixers sein soll?! Stimmt das ? Gibts es sonst bis 150-200€ was besseres ?

Ganz einfach: Du bekommst den Tascam erstmal für lau, benutz ihn, wenn du irgendwas vermisst, kannst du immernoch überlegen in einen neuen Mixer zu investieren und bis dahin hast du vielleicht etwas mehr Kohle für den passenden Mixer zusammen. Wenn du aber feststellst, dass das ganze doch nichts für dich ist, hast du dir die 150-200€ für nen anderen Mixer gespart. Den Technics bekommst auch gut losgeschlagen, das TSP2 sicher auch. Das Notebook kann man auch anderweitig weiter nutzen. Also hättest du dann kaum Verlust. Sonst gerne genommen: A&H Xone:22 liegt aber über den 200€ (kostet ca. 300).

2. Der gebrauchte Technics bei Ebay hat ein Shure Tonabnehmersystem und der von meinem Kumpel Ortofon SConcorde Pro S
Ist das schlimm ? Soll ich das vereinheitlichen? Wenn ja lieber bei Shure oder Ortofon bleiben ?

Für den Anfang geht es wohl auch gemischt, würde aber wenn es drin ist vereinheitlichen, da verschiedene Systeme halt unterschiedliche Ausgangsleistungen haben (noch kein grosses Problem) und sich auch im Klang unterscheiden. Da du sagst, dass du auch scratchen willst, würde ich zu Shure tendieren, auch wenn du nicht schreibst welches Shure-System. Aber das ist ehrlich gesagt nicht meine Richtung, da kann dir jemand anderes sicher noch bessere Ratschläge geben.

Zuletzt bearbeitet:
@izeer

1.der mixer ist gut und wenn du ihn geschenkt kriegst sowieso
kollege von mir hat das teil auch und nutzt ihn seit 3 jahren täglich ca 2 stunden und das ding läuft noch wie neu
ist übrigens ein nachbau des ecler HAK 320
2.ich würde mal beide systeme testen und dann siehst du selber was dir besser liegt
ich persönlich mag die concorde nicht,da ich aber nicht weiß welches shuresystem sag ich dazu nix

hey danke euch beiden für die schnelle antwort!
Ich muss bei dem Tascam noch ein wenig was machen, der Fader ist auf der rechten Seite ein wenig schwerfällig. Deswegen entweder reparieren oder wenn der eh nicht so doll ist, anderen kaufen.

Zu dem Tonabnehmer: es handelt sich um das shure m44-7 system!

Es kann ja alles passieren mit denn Turnis auch mit denn Reloop.
Aber bei Reloop habe ich ja drei jahre garantie.
Und wenn ich mir technics zulege und zwar gebraucht und dann dort was kaputt geht.
Dann muss ich eigenes geld aus der Tasche nehmen.
Ich denke ich werde eher Mir dieses Reloop set in Weiß Zulegen.
Danke an alle die mir tipps gegeben haben :)

Zudem wollt ich fragen wie siehts aus mit denn Nadeln?
Ich hatte vor mir die serato scratch zu holen aber keine ahnung da sagen viele die sind gleich gut kein unterschied usw.
Und ist der Blackfire edition Limited in weiß
auch gut für echos?
habs mal probiert hat mir sehr gefallen aber ich würde da mal gerne was von euch hören :)

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis du hier postest

"Hab jetzt endlich die dinger los und lege mir 12x0er zu"

kann ja nicht lange dauern ;)

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis du hier postest

"Hab jetzt endlich die dinger los und lege mir 12x0er zu"

kann ja nicht lange dauern ;)

na.. evtl schon.. zumindest der zweite satzteil ^^ :D wenn das iphone5 dann in weiß kommt ;) und das ja mehr spass macht wie mit zwei reloopern oder so :D
mal ehrlich...wieso betonst du das weiß immer so? weils limitiert is oder wie? sieht man halt jeden fleck drauf.. und ka.. weiße teller.. is eher n style objekt aber kein arbeitsmaterial, find ich :D

OT:
Das muss ich Reloop lassen. Die Plattentller in weiss sehen DERBST geil aus!
(6000er)

Zurück
Oben