Hallo,
ich schaue mich jetzt schon eine ganze Weile nach MIDI Controllern um, was mir jedoch dabei aufgefallen ist und mich bisweilen sogar vom Kauf abhält, ist, dass die meisten, die meiner Preisvorstellung von <300€ (aber so nebenbei auch viele darüber) liegen, extrem kleine Pitchfader im Vergleich zu CD oder Plattenspielern haben, so z. B. die hier oft genannten Einstiegscontroller von Vestax.

Ist denn damit vernünftiges Beatmatchen überhaupt möglich?

Kann jetzt nur vom Vestax VCI 100 und dem Reloop Digital Jockey 2 sprechen (das sind die einzigen in der Preiskategorie, die ich länger in der Hand hatte) und muss sagen, dass es teilweise zwar etwas feinmotorik braucht, aber durchbar machbar ist. Für den Rest gibts ja den Sync Button.
Und wer jetzt sagt: "Ihh Sync Knopf, dass benutzt doch kein richtiger DJ".
-> Wer keinen Sync Knopf benutzen will, kauft sich Plattenspieler und machts wie ein "richtiger" DJ, man sollte Beatmatchen können, heißt jedoch nicht, dass ichs jedesmal manuell machen muss, dafür sind Controller auch nicht ausgelegt.

Mal 'ne etwas andere Frage:
Wo kauft ihr eure MP3s? Speziell im Bereich Hands-Up und allgemein so "leichte" knackige Dance-Musik?

Kann jetzt nur vom Vestax VCI 100 und dem Reloop Digital Jockey 2 sprechen (das sind die einzigen in der Preiskategorie, die ich länger in der Hand hatte) und muss sagen, dass es teilweise zwar etwas feinmotorik braucht, aber durchbar machbar ist. Für den Rest gibts ja den Sync Button.

Und wie ist dein Fazit - überlege einen der beiden Controller zu kaufen, will aber natürlich so wenig wie möglich ausgeben - Ist der Digital Jockey 2 viel schlechter als der VCI?

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit den NI X1 und einen anderen Midi als internen Mixer zu verwednen, würde das Sinn machen?? finde das x1 irgendwie nice..

Du kannst soviele Midi-Devices an deinen Rechner hängen wie er USB-Ports hat. Ist immer eine Sache des korrekten Mappings... wenn du also z.b. einen VCI-100 mit einem X1 kombinieren willst, go for it... möglich ist es...

Du kannst soviele Midi-Devices an deinen Rechner hängen wie er USB-Ports hat.

...sogar deutlich mehr, Midi-Geräte lassen sich (wenn die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind) verketten.
Dazu kommt noch, dass der X1, wenn er mit Traktor verwendet wird, nicht über Midi mit dem PC kommuniziert (es sei denn, man stellt das so ein), sondern über ein proprietäres Protokoll.

Hey Leute erstelle schon seid längerem lieder mit Magix musik maker/Keyboard und mixe auch etwas mit VDJ/Itch/Traktor scratch pro (hab ich von nem Freund d.h. nur software ohne hardware)

Stehe jetzt vor folgendem Problem: Mit maus Tastatur kriege ich die Effekte/Crossfader einfach nicht mehr mit 2 Händen geregelt -> Hardware muss her!

Notfall Lösung: Numark Mixtrack Pro DJ-Controller
Was ich eigentlich wollte: 1xNDX400 + 1x2Kanalmixer
Ich habe hier gelesen das Traktor mit fast nichts Funktioniert, habe aber bei youtube gesehn das jemand den NDX400 mit traktor benutzt hat oO

Meine Frage NDX400 mit z.B. Numark M101 verträglich mit Traktor scratch pro? wenn nicht mit VDJ oder Itch?

Ich sehe keinen Grund, warum Traktor mit irgendeinem Mixer nicht funktionieren sollte - vorausgesetzt, du hast eine Audio 2/4/6/8/10.

funktioniert das nicht auch mit einer normalen zusätzlichen soundkarte? (ich hab vorkurzem erst die Asus xonar DG gekauft :/ )

was mich auch wundert, wenn ich anstatt die NDX400 einen TT (günstiger und cds benutze ich eh nur über den laptop ^^ ) nehme wie kann ich dan die Effekte/cuepoints etc. steuern ?

funktioniert das nicht auch mit einer normalen zusätzlichen soundkarte? (ich hab vorkurzem erst die Asus xonar DG gekauft :/ )

was mich auch wundert, wenn ich anstatt die NDX400 einen TT (günstiger und cds benutze ich eh nur über den laptop ^^ ) nehme wie kann ich dan die Effekte/cuepoints etc. steuern ?

Am Besten fragst du einfach mal deinen Freund, der dir ja die Software gegeben hat. Er wird es ja sicherlich mit Hardware zusammen gekauft haben. Dann legste bei ihm mal ne Runde auf und kannst dir viele Grundfragen vorab selbst erklären.
Ob Traktor mit ner normalen Soundkarte funktioniert weiß ich nicht, aber das kannste ja auch bei deinem Freund testen.

Bestimmt schon einige Male! :D

Genauso wie
"Hey die SSL-Software is ja für umme, dann hau ich gerade meine CDJs/Controller über USB rein und ab die Post! \o/
- Oh... achso, mann braucht doch diese Box dafür? Mist! =___= "

SO guten Tag leute, ich habe mich nun auch entschieden anzufangen,
ich weiß das dj kein billiges hoby ist- denoch gibt es den für angänger nicht etwas, was aktzeptabel ist und denoch gut bezhalbar als schüler ?
vorschläge?

ich zB bin besitzer davon:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0003158-000

ich bin auch schüler, habe vor nem halben jahr angefangen.
ich wohne aufm dorf, da is platten kaufen schlecht. würde ich in der stadt wohnen wäre ich wahrscheinlich nicht mit digital angefangen, aber so geht's auch.
bin vollstens zufrieden und denke auch nicht, dass ich zuviel ausgegeben habe :)

Vorschlag Nr. 1 wäre das du dir klar wirst mit was du eigentlich auflegen willst und dir dann die entsprechenden Tipps hier im board durch liest.

bei mir wars gleich Technics!! entweder beste oder garnichts ;)

am liebsten mit platte wobei das zu teuer wird warsch ;(?

Dann die nächste Frage; was willst ausgeben - und damit hast dann alle Parameter die du brauchst um passendes Equipment zu finden! ;)

Was ich mich immer wunder: Viele jüngere wollen mit dem DJing anfangen, aber wollen/ können nur ganz wenig Geld in die Hardware investieren!

Aber die Musik an sich kostet ja auch Geld, aber keiner bedenkt das bei seinen Fragen nach nem billigen/ billigsten Controller und so.

Das ist immer so, wie wenn man sich ein Auto kauft, ohne an die Folgekosten wie Sprit, Service usw. zu denken.

Ist das denn wirklich so verbreitet, dass sich viele, grade jüngere Leute, die ja nu mit dem PC aufgewachsen sind, alles von irgendwoher runtersaugen???

Naja Musik umsonst bekommen heisst nicht immer saugen. Evtl kennt man ja einen DJ der schon etwas weiter ist und hat dann dementsprechende Kontakte zu Promopools. Aber dann hätte sich das Nachfragen in einem Forum ja erübrigt wenn man den Kumpel hat, es seidenn er hat selbst keine Ahnung :p

Naja Musik umsonst bekommen heisst nicht immer saugen. Evtl kennt man ja einen DJ der schon etwas weiter ist und hat dann dementsprechende Kontakte zu Promopools. Aber dann hätte sich das Nachfragen in einem Forum ja erübrigt wenn man den Kumpel hat, es seidenn er hat selbst keine Ahnung :p

Du meinst den Kumpel, dessen Kumpel einen Kumpel hat, von dem man auch die Software Traktor Scratch Pro einfach so geschenklt bekommt und sich wundert, dass sie nicht funktioniert und kein Ton rauskommt???

:d:d:d

Was ich mich immer wunder: Viele jüngere wollen mit dem DJing anfangen, aber wollen/ können nur ganz wenig Geld in die Hardware investieren!

Aber die Musik an sich kostet ja auch Geld, aber keiner bedenkt das bei seinen Fragen nach nem billigen/ billigsten Controller und so.

Das ist immer so, wie wenn man sich ein Auto kauft, ohne an die Folgekosten wie Sprit, Service usw. zu denken.

Ist das denn wirklich so verbreitet, dass sich viele, grade jüngere Leute, die ja nu mit dem PC aufgewachsen sind, alles von irgendwoher runtersaugen???

sorry, aber fällt dir das allen ernstes JETZT erst auf? :eek:

Zurück
Oben