Da fällt mir echt ein Ei aus der Hose...

275 Beiträge...kauf endlich!

Man dann hol dir doch CDJ400 und ein Xone 22. Die Nerven kann ja langsam keiner mehr aufbringen!

hey leute,

da bei mir noch das schloss davor hängt, poste ich hier mal :D

steh noch weit in den anfängen. wollt mir jetzt mal für den heimgebrauch was suchen wo ich bisschen spass am mixen finde. hab mich schonmal bisschen eingelesen aber werd noch nicht richtig schlau.

wo liegt den zB der Unterschied zwischen DJ Console und Control :p Gibt es überhaupt einen? Welche ist für den absoluten Einstieg ok? Stell mir das so vor: DJ Console kaufen, USB Kabel rein, Software draus und los gehts :D oder ist das zu banal und zu kurz gedacht?

ach ja anhängend noch beigefügt, zur Auswahl stehen die Hercules Produkte, da ich vom Preis-Leistung gutes gelesen habe:

Hercules DJ Console Rmx
Hercules DJ Console MK4
Hercules DJ Console MK2
Hercules DJ Control MP3 e2

Wie gesagt, Anfänger Einstieg. Wo hab ich am längsten Spass damit und kann auch "weitreichend" noch probieren. Ach ja und Tracks vorhören .. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Antwort hab ich mmir bei euch Profis schon gedacht .. allerdings kann und will ich als Einsteiger keine 400 euro ausgeben um dann zu merken das mir der spaß/zeit etc fehlt ...

Einfach mal zum reinschnuppern ...

hab auch den noch gefunden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0003735-000

Wasn der Unterschied Controller und Console? Keiner?

Zum einsteigen dürfte der Mixtrack schon was taugen aber nicht zum langfristig auflegen.
Unterschied zwischen Console und Controler gibts ned.

Zuletzt bearbeitet:
besser als die hercules dinger? kann das nich abschätzen ..

Na, ich denke doch mal zum reinschnuppern für kleines Geld tuts das doch?
Um auszuprobieren, ob mir das überhaupt Spaß macht, hab ich auch mit nem Behringer BCD2000 und ner Testversion von Virtual DJ angefangen. Hat mir gereicht um mal n Gefühl für Übergänge zu bekommen und zu wissen, ob ich da überhaupt mehr Geld in das Hobby stecken will...
Wie das dann längerfristig aussieht, kannst du ja dann immer noch sehen^^
Ich bin letztendlich dann auf Plattenspieler und Vinyl umgestiegen ;)

Ok, so seh ich das auch :)

Gibt es bei den Hercules Dingern eine Abschätzung das Ding eher ja oder nicht? zB gibt es ja mit und ohne Sound Interface, das ist trotz dem Preis mit wichtig oder?

Tendiere zu dem MK4 Gerät ..

besser als die hercules dinger? kann das nich abschätzen ..

Also die ollen Hercules Dinger sind in meinen Augen Spielzeug und nicht mehr, hab zwei von den Dingern letztens erst bei Saturn rumstehen sehen und obwohl nicht angeschlossen, hatte ich nur beim in die Hand nehmen schon das Gefühl, dass die Dinger nur Schrott sind. Wenn du Auto fahren willst kaufst du doch auch kein Bobby Car, auch nicht zum reinschnuppern...

Den Mixtrack hatte ich zwar nun noch nicht unter den Fingern, aber Numark traue ich weit mehr zu ein Gerät zu bauen, welches zum Auflegen geeignet ist, als Hercules. Das liegt vielleicht einfach daran, dass Numark seit Jahren im Bereich der DJ-Produkte tätig ist und auch etliche andere Produkte, wie Plattenspieler, CD-Player und Mixer, in diesem Bereich im Angebot hat. Hercules verbinde ich nach wie vor eher mit Grafikkarten...

Das Auflegen ist ein teures Hobby, ob mit Vinyl, CDs oder digital. Wenn du vernünftige Hardware kaufst, bekommst du sie allerdings auch mit kaum Wertverlust weiter verkauft. Von daher würde ich immer auf etwas Vernünftiges setzen, da mit Billigkram keine Freude aufkommt und man einen falschen Eindruck von der Materie bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hercules MK2, MK4 und e2 kannst direkt in die Tonne treten. Ist nur Spielzeug.
Die RMX ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber für nen Anfänger... Die kann man später auch als Interface nutzen. -> zwei Turnis dranstöpseln, Timecodevinyls drauf und los gehts.
Dass des ganze auf Anfängerlevel liegt sollte dir allerdings klar sein. Im Club aufschlagen brauchst damit nicht.

Was für Anfänger auch nice ist ist die Vestax Spin/Typhoon. (250 Steine) Die halt ich für das hochwertigste in der Preisklasse...

Am besten mal im Musikfachgeschäft deines Vertrauens antesten...!

Ich hab damals einfach geguckt, ob der Controller mit meiner Software kompatibel ist und ne integrierte Soundkarte hat (zum Vorhören).
Mehr war mir jetzt persönlich nicht so wichtig zum "Antesten"...
Ich mein, Equalizer (evtl. mit Killfunktion), n paar Fader, Crossfader, Vorhörfunktion, Pitchfader (evtl. Sync-Button)... Was brauchsten zum Üben und gucken, obs dir Spaß macht noch?^^
Und für 100-150€ dacht ich mir persönlich, kann ich nix groß verkehrt machen...
Wenns dir wirklich Spaß macht, wirste eh umsteigen bzw. aufstocken. Und wenn nicht, haste nich zu viel Geld ausgegeben.

Bei dem Modell soll es aber immer wieder Probleme mit den Buttons geben.
Wenn man die Tasten also nicht pfleglich behandelt, können sie relativ schnell kaputtgehen.

Im Reloop DJ 2 Thread hier im Forum gibt es auch oft Probleme mit dem Interface. Meistens ist das Problem zwar leicht zu lösen, aber dennoch für einen Anfänger ohne Ahnung von der Materie doch etwas nervig.

Trotzdem könnte man auch den Digital Jockey 2 CE mit einer Audio 2 (DJ) verwenden. Vorteil ist, dass man ein besseres Interface hat und wenn man auf eine andere Konsole umsteigt, man das Interface schon dabei hat.
Nachteil ist, dass man keine Berührungsempfindlichen (Touch-Sensitive) Jogwheels hat, die mMn aber nicht zwingend notwendig sind.

Aber mal anders gefragt:
Hast du dir eigentlich schon Gedanken über deine Kopfhörer gemacht?
Gute Kopfhörer kosten dich nochmal ca. 100€.
Und mit minderwertigen Kopfhörern solltest du nicht anfangen, dein Gehör wird dir danken.

Erstmal danke für die Eindrücke und Tipps.

Die Vergleiche hinken manchmal ein wenig. Aber das ist verständlich wenn ein Leihe mit einem "Profi" darüber redet .. wenn ich Autofahranfänger bin kauf ich mir auch nicht gleich ein Luxusliner ...

Also sind die Hercules Dinger wohl zu vergessen, obwohl in den Diskussionsthreads nicht nur negativ berichtet wird.

Wie gesagt, möcht Step by Step da mal reinschnuppern. Seh das daher voll und ganz wie Iznogut .. wenn das taugt, spricht nichts dagegen aufzurüsten ..

Um mal einen früheren Post von dir zu zitieren:

Ja die Antwort hab ich mmir bei euch Profis schon gedacht .. allerdings kann und will ich als Einsteiger keine 400 euro ausgeben um dann zu merken das mir der spaß/zeit etc fehlt ...

400€ ist noch verdammt weit weg vom Luxusliner, das wäre vielleicht sagen wir mal ein solider Kleinwagen, mit gutem Willen sagen wir auch ruhig Golf-Klasse. Wenn du den Luxusliner willst (als Neugeräte), landest du aktuell deutlich im vierstelligen Bereich (zugegeben dass ist dann aber auch kein einzelner All-In-One Controller mehr).

Naja sei es wie es sei :d Darüber kann man wahrscheinlich stunden diskutieren ..

Fakt ist einfach wenn hier jemand schreibt er möchte bis 200 Euro sagen wir ausgeben, immer wieder antworten gegeben werden die nicht zur Sache tun. hab ich schon mehrmals hier gelesen :)

würde ich fragen was ist das beste ohne auf das geld oder zum einstieg zu achten, dann ist das was anderes ..

wenn ich dann frage welches hercules gerät nach eurer meinung noch am meisten kann, dann ist mir nicht geholfen mit antworten wie "gar nichts" "lass es" ...

Das nach oben wie in jeder Sparte keine Grenzen gesetzt sind, ist mir schon klar ..

naja in meinen Augen ist das nen 50/50 Spielchen.
Entweder du kaufst dir das Herkules Teil und dir macht das Auflegen Spaß, dann haste 150€ mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen, denn du musst ja bald dann etwas "besseres" finden.
Oder es kann halt sein dass du dir nen teureres wie z.B. Vestax Typhoon etc. kaufst und dir macht das Auflegen keinen Spaß, dann haste viel mehr Geld vergeudet.
Es kann aber auch sein dass du dir das Herkules Teil kaufst und dir macht das Auflegen gar keinen Spaß, dann biste natürlich am günstigsten weggekommen.
Der letzte Fall wäre dann noch du kaufst dir nen guten Controller (Vestax Typhoon, Reloop Digital Joeckey 2 etc.) und dir macht das Auflegen Spaß, dann kommste am besten weg, denn die Teile halten dann erstmal und du brauchst erstmal nach keinem Ersatz zu suchen.

Am besten würde ich mal einfach an deiner Stelle mir Traktor Pro als Demo runterladen und nen bisschen damit versuchen, obwohl sich das dann wahrscheinlich mit richtiger Hardware ganz anders anfühlt.

Du wirst zu den Hercules Dingern das gleiche hören, wie zu den Behringern BCD2000... Spielzeug, Kinderkram, nicht clubtauglich usw.... Ist ja auch richtig. Es ist Spielzeug - fertig!^^
Das hat mich aber nicht davon abgehalten um mir für kleines Geld so ein Gerät mal zu holen um zu testen, ob es mir überhaupt Freude macht "mit Musik zu spielen", und eben mehr rauszuholen. (Ok, arg viel rausholen kannste vielleicht nicht mit den Geräten, aber es reicht um zu gucken, ob man selbst aktiv die musikalische Untermalung gestalten will, oder ob auch ne Winamp-Playlist reicht^^)
Als Gegenargument könnte man halt anbringen, dass man bei nem teureren Gerät kaum Wertverlust beim Wiederverkauf hat.

Ich persönlich hab mir erst sowas geholt, gemerkt, es macht mir Spaß und bin dann eben auf Plattenspieler umgestiegen. (Da kannste dann nochmal nachfragen, was da das non-plus-ultra ist xD)

Wenn du wirklich nur gucken willst, ob es sich lohnt in dieses Hobby mehr Geld zu stecken, oder ob dir nach ner halben Stunde die Lust vergeht und du doch lieber ne CD abspielst um deine Gäste zu unterhalten (bzw. dich selbst), reicht meiner Meinung nach auch erst mal die Billig-Konsole von Hercules.

Oder, günstigste Variante ist: Du kennst jemanden, der dieses Hobby schon betreibt und testest dort mal an. ;)

oder du guckst ob du was gebrauchtes bei Ebay findest. So mach ich das gerade ;)

Geht doch :)

Das nenn ich mal subjektive Meinung ;)

Also dann wird das so gemacht. Mal so ein Hercules Dingens gezogen, angeschaut, wie lange das "hobby" anhält und dann sieht man weiter .. derweil les ich hier parallel kräftig mit ..

@Stevie04: Was gefunden:p ??

jupp hab schon nen paar Controller im Auge. So lang die teile nicht zu teuer werden biete ich da mal am Sonntag mit^^

Kauf dir son Hercules-Teil und verkaufs mir für nen 20er wenn du keinen Bock mehr auf das Teil hast....:)

Gucke immer mal wieder nach nem billigst Controller, den ich einfach innen Rucksack stopfen kann....

Hallo,
ich schaue mich jetzt schon eine ganze Weile nach MIDI Controllern um, was mir jedoch dabei aufgefallen ist und mich bisweilen sogar vom Kauf abhält, ist, dass die meisten, die meiner Preisvorstellung von <300€ (aber so nebenbei auch viele darüber) liegen, extrem kleine Pitchfader im Vergleich zu CD oder Plattenspielern haben, so z. B. die hier oft genannten Einstiegscontroller von Vestax.

Ist denn damit vernünftiges Beatmatchen überhaupt möglich?

Zurück
Oben