Beim SL-1 Interface hast du halt nur 2 Eingänge, die aber beide benötigt werden um die Timecode-Signale der beiden Turntables auszuwerten. Damit bleibt kein Eingang zur Aufnahme übrig. Möglich bleibt es jedoch z.B. den Onboard-Eingang mit einer anderen Recording-Software zu nutzen.

Ich hab in meinem hifi turm aus frühen Zeiten noch ein MD deck eingebaut - vielleicht kommt das jetzt wieder zum Einsatz. seinen eigenen mixe auf MD mit sich rumzutragen hat ja auch irgendwie was.. ;-)

Gleiches Problem stellt sich im Übrigen auch mit dem Audio6, wenn ich das richtig sehe? Allein von den Ein/Ausgängen her..

1.) Final Scratch: Altes DVS, nicht mehr am Markt. Wurde von Stanton (Hardware) und Native Instruments (Software) angeboten.
2.) Scratch Live: Serato Scratch Live
3.) Traktor 3: Korrekter Traktor DJ Studio 3, alte Traktor Version, der Vorläufer von Traktor Pro 1. Unterstützte bis Version 3.2.0 auch Final Scratch, bot aber mehr Möglichkeiten, als die Original FS2-Software. (Ähnlich wie heute Traktor Duo und Traktor Pro)

ahja, das mit SSL war eigentlich klar - geistige Umnachtung..

Sprich am Markt gibt es eigentlich Zeitpunkt heute im Wesentlichen die Entscheidung zweischen SSL oder TSP2, right?

Korrekt: Das Hardware-Upgrade benötigt als Vorraussetzung auch Traktor Scratch Duo 1. Aber es gibt auch eine Vollversion von Traktor Scratch Duo 2. Kostet dann 349€.

gefunden, danke!

Anders geht es gar nicht. ;) Die Scratch-Funktion funktioniert ausschließlich mit den NI-Interfaces bzw. zertifizierten Mixern!

Ah ok, mein veralteter Wissensstand war, dass Traktor im Vergleich zu SSL mit verschiedenen externen Interfaces zurecht kommt.

Hast du noch kurz ne Antwort auf meine obige XLR Frage? :) Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem stellt sich im Übrigen auch mit dem Audio6, wenn ich das richtig sehe? Allein von den Ein/Ausgängen her..

Die Audio 6 von NI hat 3 Stereo-Ein- und Ausgänge. Da bleibt mit 2 Turntables noch einer zum aufnehmen übrig.

Sprich am Markt gibt es eigentlich Zeitpunkt heute im Wesentlichen die Entscheidung zweischen SSL oder TSP2, right?

Serato Scratch, ob nun mit SL-1, SL-3 oder SL-4 oder Traktor Scratch ob nun Duo oder Pro sind die beiden grossen DVS, welche auch "on the road" im ernstzunehmenden Umfang vertreten sind. Es gibt noch weitere DVS-Systeme z.B. M-Audio Torq oder Reloop Spin!. Dies sei aber mehr der Vollständigkeit halber erwähnt, ich würde schon zu einem der beiden "Grossen" raten.

Ah ok, mein veralteter Wissensstand war, dass Traktor im Vergleich zu SSL mit verschiedenen externen Interfaces zurecht kommt.

Wie gesagt es gibt ein paar Mixer mit integriertem Audio Interface die "Traktor Scratch certified" sind. Traktor selber funktioniert mit fast jedem Audio Interface, lediglich die DVS-Funktionalität erfordert zwingend ein NI-Interface, alles andere geht auch mit anderen Interfaces.

Hast du noch kurz ne Frage auf meine obige XLR Frage? :) Danke euch!

Da man zu Hause meist keine Monitor-Anlage anschliesst bzw. aktive Monitore mit XLR nimmt: Nimm einfach die Monitor-Ausgänge...

Da man zu Hause meist keine Monitor-Anlage anschliesst bzw. aktive Monitore mit XLR nimmt: Nimm einfach die Monitor-Ausgänge...

Ahja, das macht so erscheckend viel Sinn. Hatte in einem anderen Fred gelesen, dass die fehlenden Chinch Ausgäng im Home Gebrauch ein Problem werden könne und hatte damit explizit verbunden, dass man die Monitor Ausgänge nicht ohne weiteres nutzen kann. Aber wenn das so ist: wunderbar!

Du musst halt die Gesamtlautstärke am Monitor-Regler statt am Master-Regler ändern, ich denke damit kann man leben. Aber warum sollte man die Monitor-Ausgänge nicht ohne weiteres nutzen können?

Wie schon erwähnt wurde: Bei der Traktor Audio 6 nicht, aber bei der Audio4DJ, dem "Vorgänger".

Das ist halbrichtig. Traktor kannst du mit jeder (!) Soundkarte betreiben. Du benötigst nur für die Steuerung mit Timecode-Medien (Vinyl oder CD) eine Native Instruments bzw. zertifizierte Soundkarte...

So, es gibt also doch einen Händler in Graz der zumindest die S4 hat :))
Von der Größe war ich wirklich überrascht- ist also nicht so ein mini controller bei dem alles zusammen klebt.. allerdings kam mir die Verarbeitung verglichen mit dem pioneer djm700 nicht so gut vor. Irgendwie geht bei dem alles leichter..

naja ich werd nach wien fahren und den 4D einmal probieren. :cool:

Guten Tag,

ich produziere eigentlich mit Logic und würde mich jetzt gerne ein wenig mit dem DJing beschäftigen und frage mich, welches Equipment ich dafür benötige. Ich möchte lediglich privat und OHNE Plattenspieler oder CDs auflegen, welche Möglichkeiten bieten sich da für mich, wenn ich ausschließlich mit Musik Dateien vom Laptop auflegen möchte. Gerne würde ich mit Traktor Pro auflegen..
Was brauche ich dafür alles?
Sollte ich trotz der Tatsache, dass ich ohne Platten oder CDs auflege, mit einem externen Mixer arbeiten oder alles über Midi Controller? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

externer mixer ecler nuo 2/2.0 oder a&h xone 22
midi Kontrol x1 oder Denon SC2000
Traktor und Audio DJ2 (obwohl interface sollte ja vorhanden sein)

Wenn du mit Logic produzierst, gehe ich davon aus, dass du mindestens ein gescheites mehrkanaliges (mindestens 2 Stereo-Ausgänge) Audio Interface hast.

Wenn dem so ist, würde ich dir zu 2 getrennten Deck-Controllern (z.B. Denon DN-SC2000) raten und einem externem Mischpult, hier reicht ein zweikanaliges, es sollte aber schon ein DJ-Mixer sein (z.B. A&H Xone 22 oder Ecler Nuo 2). Hast du kein passendes Interface zur Hand, würde ich noch ein Native Instruments Traktor Audio 2 oder 6 drauf legen. Warum alles einzeln? Ich mag die All-in-One-Kisten einfach nicht so. Erinnern mich irgendwie an Spielzeug a la Hercules DJ Console (oder wie die heissen), auch wenn ich weiss, dass ein DN-MC6000 oder Traktor S4 natürlich solide durchdachte Lösungen sind und kein Spielzeug sind. Objektiv bleibt an All-In-One Lösungen der Haken, dass man bei Aufrüstwünschen oder defekt gleich alles tauschen muss. Bei einzelnen Komponenten, kann man z.B. nur das Mischpult tauschen, wenn man doch mehr Kanäle braucht, weil man z.B. später doch noch Truntables oder CD-Player ins Setup integrieren will. Wenn es dann doch ein All-in-One werden soll, würde ich eben zu einem von den beiden genannten Kandidaten raten, wenn möglich.

1.Ich habe das Audiointerface EMU 0404
http://www.emu.com/products/product.asp?product=15185
Würde das reichen?

2.Warum, empfiehlt ihr mir einen externen Mixer, hört man da tatsächlich Qualitätsunterschiede im Klang oder was ist der Grund? Das könnte ich doch auch alles über Midi Controller machen..

3.Und der Kontrol X1 würde da schon reichen, um ordentlich aufzulegen?
Wenn ich mir jetzt einen externen Mixer hole und ein Kontrol X1, wozu brauche ich da noch das sc2000? Der Vorteil ist doch nur das zusätzliche Wheel, wozu braucht man das, brauche ich das auch noch, wenn ich mit Sync Button arbeite?

1.Ich habe das Audiointerface EMU 0404
http://www.emu.com/products/product.asp?product=15185
Würde das reichen?

hats 2 ausgänge? dann ja

2.Warum, empfiehlt ihr mir einen externen Mixer, hört man da tatsächlich Qualitätsunterschiede im Klang oder was ist der Grund? Das könnte ich doch auch alles über Midi Controller machen..

ich habs weil ich finde besseres handling/feeling der fader/eq
und ich muss beim auflegen nur meinen x1+macbook mitnehmen :)

3.Und der Kontrol X1 würde da schon reichen, um ordentlich aufzulegen?
Wenn ich mir jetzt einen externen Mixer hole und ein Kontrol X1, wozu brauche ich da noch das sc2000? Der Vorteil ist doch nur das zusätzliche Wheel, wozu braucht man das, brauche ich das auch noch, wenn ich mit Sync Button arbeite?

ich hatte ein ODER geschrieben :)
wenn du kein jog brauchst reicht ein x1 - hab ich auch

==================

ich hab übrigens noch einen vestax tr-1 zu verkaufen (6wochen genutzt)

Zuletzt bearbeitet:
eine kurze (zugegeben, sehr enttarnende Frage) habe ich noch. Aus frühern Zeiten weiß ich noch, dass man für die Plattenspieler ja einen Vorverstärker braucht. Wie sähe das denn jetzt bei meinem angestrebten Setup aus?

Also die beiden 1200er an dem Xone22 und dann halt durch das Audio6. Mein Plan war, das ganze erst mal an meine Hifi Anlage zu hängen. Da hängen vernünftige Standboxen dran und auch sonst ist das alles recht solide. Allerdings hat der Verstärker halt keinen Vorverstärker. Bin nun etwas verwirrt, ob ich noch einen Vorverstärker brauche, oder ob das Audio6 Interface das für mich übernimmt?!

Das sollte dein Mischer machen, wenn du die tts an den phono-eingang hängst! ;)

ahja, das hatte ich eigentlich auch im ersten moment gedacht, dann hatte ich aber 1,2 verwirrende freds zum thema vorverstärker gelesen und nachdem ich auch in den specs des mischers nicht explizit was von vorverstärker lesen konnte dachte ich, dass das wohl anders sei. aber wenn das so ist, ist ja wunderbar ;-) danke danke

Ist der Ni Traktor X1 und der AH Xone D1 Ergänzungen zueinander oder alternativen... Wozu bräuchte ich in der Praxis was und reicht es neben einem externen Mixer nur eines der beiden Midi Controller zu verwenden...

INFORMIEREN!
Ob Ergänzung oder Alternative kommt doch ganz drauf an wie viele Kanäle du Mixen willst und wofür du das Teil haben willst.
Wofür du was Brauchst musst du dir schon selber Klar machen.
Nochmal: Was du Brauchst kommt ganz auf deine Anforderungen an.
Mach dir Klar was du willst/brauchst, informier dich GRÜNDLICH (!) und wenn dann (nichtzuerwartenderweise) was offen bleibt, frag!!!

ich möchte nur mit dem Laptop und einem externen Mixer auflegen, ohne TT oder CD..
Jetzt bräuchte ich Midi Controller, die Traktor gescheit steuern, so dass ich entweder das Kontrol X1 nehmen werde oder das Xone D1.. Oder sogar beide.. allerdings ist mir noch nicht ganz klar was mir der D1 bringt, wenn ich das Kontrol x1 schon hätte oder umgekehrt...

Kann ich eigentlich mit einem externen 2 Kanal Mixer auch die vier Decks in Traktor verwenden oder brauche ich da einen 4 Kanal Mixer

Warum das Selbe in 2 Threads erfragen?
Ja kannste mit dem Xone22, kommt auf dein Routing an.

Alles klar, ich habe gute Abhörmonitore zum Produzieren mit Logic und verwende die Soundkarte EMU 0404..
Kann ich mit dieser Soundkarte 2 oder sogar 4 Decks über den Mixer routen, so dass ich im Mixer dann jeweils die 4 Decks bearbeiten kann oder brauche ich dafür eine andere Soundkarte?
Ich könnte den Mixer zwischen die Aktivboxen und die Soundkarte schließen, allerdings kann ich dann doch nicht vier Audioquellen individuell im Mixer bearbeiten?

Hab mich umentschieden. Und zwar werd ich ohne cdjs auflegen. nur mit software controller.

habe 3 zur auswahl :

- Ni S4
- neue Numark Controller
- Neuer Pioneer Controller

wie siehts aus ? was empfiehlt ihr mir ? hatte heute meinen ersten "auftritt", eine art "schuldisco", 15-18 jährig, ging bis 24 uhr. leider nur mit numark mixdeck aufgelegt, ging jedoch erstaunlich gut. dachte ist n "billig" sch**.

Fand jedoch die "allround" lösung gut, midi + cd+ usb ^^

Alles klar, ich habe gute Abhörmonitore zum Produzieren mit Logic und verwende die Soundkarte EMU 0404..
Kann ich mit dieser Soundkarte 2 oder sogar 4 Decks über den Mixer routen, so dass ich im Mixer dann jeweils die 4 Decks bearbeiten kann oder brauche ich dafür eine andere Soundkarte?
Gegenfrage: Wie viele Ausgänge braucht ein Deck, wie viele Decks willst du ausgeben und wie viele Ausgänge stehen am EMU zeitgleich und unabhängig voneinander zur Verfügung!? ...klingelts?!?

Kannst du mir das also erklären, es handelt sich ja schließlich nur um digitale Decks?
Ja, aber nur bis zur Soundkarte, danach sind es analoge Signale.
Deine Musik ist in der Regel stereo, macht dann zwei Ausgänge pro Deck, also 4 Ausgänge für zwei Decks bzw. 8 Ausgänge für 4 Decks.

Hab mich umentschieden. Und zwar werd ich ohne cdjs auflegen. nur mit software controller.

habe 3 zur auswahl :

- Ni S4
- neue Numark Controller
- Neuer Pioneer Controller

wie siehts aus ? was empfiehlt ihr mir ? hatte heute meinen ersten "auftritt", eine art "schuldisco", 15-18 jährig, ging bis 24 uhr. leider nur mit numark mixdeck aufgelegt, ging jedoch erstaunlich gut. dachte ist n "billig" sch**.

Fand jedoch die "allround" lösung gut, midi + cd+ usb ^^

Zurück
Oben