Hercules würd ich immer rausfallen lassen, wenn genug geld für was besseres da ist.

American Audio kenn ich nicht ganz so gut, stufe die aber im Hinterkopf immer auch auf dem Level von Hercules ein.

3 All-In-One Controller sind m.E. momentan im Professionellen Bereich eine Überlegung wert:

Xone DX
MC6000
S4

Alle haben vor und Nachteile, und du solltest dich erstmal über die 3 Geräte einlesen.

Ich persönlich hab mich für den S4 entschieden.

was wilst du denn dann mit dem Computer machen ? Traktor benutzen ?

mit dem Mixer werden dir hier wenige helfen können weil ich gaube das ihn kaum jemand hat, aber generell sind 4 Kanäler mit aufwändiger Effekteinheit unter 400 Euro auch genauso viel wert (zu wenig).
Die NDX 800 haben ne ziemlich grobe Pitchauflösung von 0,1. Da gibts bessere Sachen.

Hercules würd ich immer rausfallen lassen, wenn genug geld für was besseres da ist.

American Audio kenn ich nicht ganz so gut, stufe die aber im Hinterkopf immer auch auf dem Level von Hercules ein.

3 All-In-One Controller sind m.E. momentan im Professionellen Bereich eine Überlegung wert:

Xone DX
MC6000
S4

Alle haben vor und Nachteile, und du solltest dich erstmal über die 3 Geräte einlesen.

Ich persönlich hab mich für den S4 entschieden.

so, habe mich nun geraume zeit durch sämtliche threads zu den controllern durchgeackert und mein favorit wäre wohl auch der s4.

dennoch reizt mich auch ein "billig"-modell, nämlich dieses hier:
http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p614_Reloop-Mixage-CE-LTD-.html

vor allem das design find ich genial, zudem ist der preis natürlich auch recht angenehm.

nun meine frage:

was unterscheidet jetzt so ein gerät von dem s4, wenn man die gleiche software benutzt? macht nur die bessere verarbeitungsqualität und ein paar mehr knöppe den unterschied?

sorry, wenn ich für euch wahrscheinlich so naiv frage, aber ich blicke hinsichtlich der unterschiedlichen funktionen der geräte immer noch nicht ganz durch (trotz intensiven einlesens, da ich oft einfach nicht weiß von was die rede ist, wenn ich mir ein thread zu einem controller durchlese)

wäre echt super, wenn ihr mir nochmal bei diesem konreten vergleich sagen könntet, wo nachteile beim reloop liegen. denn der preisunterschied von 600 euro macht sich für mich als student doch recht extrem bemerkbar :)

gruß

1.) Du hast dir eine Controller Edition ausgeguckt, sprich das Ding hat im Gegensatz zum S4 kein Audio Interface intergriert! Sprich du brauchst auf jeden Fall noch mal ein Audio Interface dazu (Empfehlung NI Traktor Audio 2). Kostenpunkt ca. 100€. (Okay deinen Controller gibt es auch als Interface Edition für 60€ Aufpreis...) Mit Onboard-Sound kommst du meist nicht weit!

2.) Beim S4 liegt gleich eine Traktor Pro Lizenz im Karton! Kostenpunkt: 199€

3.) Beim S4 gibt es ein optionales DVS-Update (Traktor Scratch Pro)

4.) Der S4 ist mit Sicherheit weit robuster als ein Reloop-Gerät, Qualität kostet halt Geld! Hab den Reloop nun noch nicht unter den Fingern gehabt, aber auf den Bildern sieht das Ding ehrlich gesagt aus wie Spielzeug! Okay mehr darf man bei dem Preis eigentlich auch nicht erwarten...

5.) Der S4 unterstützt 4-Deck-Mixing! Der Reloop kann dies nicht, er hat nur 2 Line-Fader.

6.) Der S4 ist einer der besten DJ-Softwares (namentlich dem beiligendem Traktor) quasi auf den Leib geschneidert, sprich die Funktionen sind passend beschriftet und es sind auch passende Bedienelemente für alle wichtigen Features vorhanden. Auf den ersten Blick sind bei dem Reloop-Gerät Abstriche bei den Effekten zu machen und CUE-Punkte nur über Shift-Taste zugänglich.

Also meine Erfahrungen mit den Reloop Digitial Jockey 2 Interface Edition....
Ich denke für den Anfang ganz ok. Bei der integrierten Soundkarte bin ich mir nicht sicher ob auf einer guten Clubanlage evtl. Unterschiede zu hören sind... Ich denke auf jeden Fall schon. 4 Deck Mixing/Controlling ist möglich jedoch nur mit Shift Zuweisung. Ist meiner Meinung nach extrem anstrengend eine Mörder Shiftorgie zu veranstalten. Sonst ist eigentlich fast alles über den Reloop bedienbar. Außer mehrere Loops die lassen sich leider nicht speichern und abfeuern.Von der Verarbeitung her ist das Gerät in dieser Preisklasse völlig Ok. Pottis sitzen fest und haben auch noch eine "Kill" funktion (was nicht nur Vorteile hat). Alles in allem ein recht robustes Gerät bis auf die Pitchfader die bei mir bisschen wacklig erscheinen.
Fazit: Ich bin mit dem Gerät durchaus zufrieden, früher oder später werd ich jedoch auf ein proffesionellers Gerät (Xone oder S4) zurückgreifen. Für den proffesionellen Clubeinsatz denke ich ist der RDJ2 auf Grund der mageren Soundkarte nicht geeignet.Was noch ein kleiner nachteil ist, die Effekt Pottis sind ersten sehr nah beeinander und laufen im Raster das heißt beim Eindrehen eines Effekts sind große Sprünge hörbar. Effekte sind aber auch über die Jogh Wheels bedienbar.

Hoff ich konnt weiterhelfen

was wilst du denn dann mit dem Computer machen ? Traktor benutzen ?

mit dem Mixer werden dir hier wenige helfen können weil ich gaube das ihn kaum jemand hat, aber generell sind 4 Kanäler mit aufwändiger Effekteinheit unter 400 Euro auch genauso viel wert (zu wenig).
Die NDX 800 haben ne ziemlich grobe Pitchauflösung von 0,1. Da gibts bessere Sachen.

danke schoneinmal für die antwort :)
ja zum scratchen.
Welche mixer sind die besten ?
Und welcher hat eine bessre Pitchauflösung ?
mfg

aber die Pioneer sind alle ziemlich teuer und fürn anfang braucht man doch nicht so was teures oder ?

aber die Pioneer sind alle ziemlich teuer und fürn anfang braucht man doch nicht so was teures oder ?

Fahrräder sind auch teurer als Schuhe, braucht man unbedingt ein Fahrrad?
Achtung, Geheimnis: Autos sind noch teurer! :rolleyes:

Im Ernst, was Du "brauchst" kannst nur du beantworten! Theoretisch kann man nämlich auch mit Kassettenrecordern auflegen! ;)

google mal kassetten-dj.. wirst staunen :D
außerdem war mein fahrrad teurer als das eine oder andere (gut, gebraucht-)auto ;p

ich google jetzt echt !!
hahah wie Geil :D
hast du ein elektro rad oder was ?

ja fürs anfangen auto zu fahren reicht das volkommen !!

http://www.cube.eu/hardtail/hpc-series/elite-hpc-race/

da gibste schon mal 2000-2500 aus. ;)
dafür isses der absolute traum O_O

aber b2t - preis ist immer so ne sache.
schau lieber nach den features, die du wirklich brauchst und überleg, wie qualitativ das ganze sein muss. dann frag ich im forum rum bzw les mit der suchfunktion, die meisten fragen sind schon 100fach gestellt worden ;)

edit: hätteste wohl gern! :D

da brauchts keine Unterstützung; mein erstes Auto hat damals 200 DM gekostet und fuhr auch noch ein gutes Jahr (bis der TÜV uns schied)...

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab das Gefühl damit unterstützt du deine schöne Metapher von vorher nicht so richtig :D:p

4Deck lässt sich trotzdem über das Mapping erreichen, wobei die wenigsten 4 Decks brauchen, aber das ist eine andere Baustelle.

Gut lässt sich mappen, aber ohne eigenen Linefader für jedes Deck ist das nicht besonders sinnvoll. Ob man 4 Decks braucht (oder haben will) muss man für sich selber entscheiden, zwingend nötig ist es sicher nicht.

1.) Du hast dir eine Controller Edition ausgeguckt, sprich das Ding hat im Gegensatz zum S4 kein Audio Interface intergriert! Sprich du brauchst auf jeden Fall noch mal ein Audio Interface dazu (Empfehlung NI Traktor Audio 2). Kostenpunkt ca. 100€. (Okay deinen Controller gibt es auch als Interface Edition für 60€ Aufpreis...) Mit Onboard-Sound kommst du meist nicht weit!

2.) Beim S4 liegt gleich eine Traktor Pro Lizenz im Karton! Kostenpunkt: 199€

3.) Beim S4 gibt es ein optionales DVS-Update (Traktor Scratch Pro)

4.) Der S4 ist mit Sicherheit weit robuster als ein Reloop-Gerät, Qualität kostet halt Geld! Hab den Reloop nun noch nicht unter den Fingern gehabt, aber auf den Bildern sieht das Ding ehrlich gesagt aus wie Spielzeug! Okay mehr darf man bei dem Preis eigentlich auch nicht erwarten...

5.) Der S4 unterstützt 4-Deck-Mixing! Der Reloop kann dies nicht, er hat nur 2 Line-Fader.

6.) Der S4 ist einer der besten DJ-Softwares (namentlich dem beiligendem Traktor) quasi auf den Leib geschneidert, sprich die Funktionen sind passend beschriftet und es sind auch passende Bedienelemente für alle wichtigen Features vorhanden. Auf den ersten Blick sind bei dem Reloop-Gerät Abstriche bei den Effekten zu machen und CUE-Punkte nur über Shift-Taste zugänglich.

vielen dank! hilfreiche antwort! ich glaube ich schwanke dann doch eher zum reloop mit ner externen soundkarte. kostet halt einfach wesentlich weniger und die zusätzlichen features des s4 brauche ich glaube ich zumindest am anfang erstmal nicht. mit der externen soundkarte kann ich dann natürlich auch über kopfhörer vorhören, oder?

noch ne kleine frage: wenn ich mit einem s4 oder dem reloop souverän beatmatchen kann und übergänge hinkriege, kann ich dann auch leicht mit pioneers im club auflegen? oder muss man das praktisch wieder neu lernen?

gruß

noch ne kleine frage: wenn ich mit einem s4 oder dem reloop souverän beatmatchen kann und übergänge hinkriege, kann ich dann auch leicht mit pioneers im club auflegen? oder muss man das praktisch wieder neu lernen?

Naja neu lernen musst dus nicht, aber bissl Gefühl für die Pios musst vielleicht entwickeln. Aber sonst, so vom Grundlegenden bleibts natürlich das Gleiche. Dass wir dabei von der Benutzung Sync-Taste absehen versteht sich von selbst. ;-)

vielen dank! hilfreiche antwort! ich glaube ich schwanke dann doch eher zum reloop mit ner externen soundkarte. kostet halt einfach wesentlich weniger und die zusätzlichen features des s4 brauche ich glaube ich zumindest am anfang erstmal nicht. mit der externen soundkarte kann ich dann natürlich auch über kopfhörer vorhören, oder?

Wenn du nicht irgendeinen Billigschrott kaufst geht das natürlich. Wie gesagt eine gute Wahl ist das Traktor Audio 2 von Native Instruments, da hast du 2 Stereo-Ausgänge. Einen für das Master-Signal und einen für das Vorhören.

Du solltest aber bedenken, dass eben noch mal 300€ für Audio Interface und Traktor Pro (falls das überhaupt deine Wahl ist!) oben drauf kommen, dann bist du auch schon bei ca. 600€. Beim S4 ist Traktor Pro und Audio Interface schon mit drin! So gross ist der Unterschied dann auch nicht mehr und ganz ehrlich ich würde die 300€ noch drauf legen...

Hey,

ich ganz neu mit der Materie DJ-ing.
Ich würde gerne mit Timecode arbeiten.
Dazu hab ich mal aufgelistet was ich mir holen würde:

1x Reloop RMX-20
2x Numark NDX 200/400
1x Traktor Scratch Duo 2 mit Soundkarte
http://www.native-instruments.com/index.php?id=4101&prid=381&redirected=1

Passt so die Zusammenstellung? Kann ich damit direkt loslegen?
Wenn ich jetzt mist zusammengesetzt habe oder so bitte ich um Hilfe.
Mein Budget liegt bei circa 800€!

LG,
Chris

ich habe jetzt mal gehört, das es auch für div. mobile geräte software gibt, mit der man gut mixen soll. gibts da auch etwas spezielles für iphone? bzw. hat damit jemand erfahrung und kann etwas empfehlen?

Lg!

Zurück
Oben