Könntest natürlich auch nach einem günstigen TSD 1 suchen und dann auf die Proversion Upgraden, kann gut passieren dass du so billiger wegkommst mit mehr Umfang, falls Geld eine Rolle spielt ;)

Servus Leute,

habe mich durch den Thread die letzten paar Seiten gelesen udn auch die anderen Threads mir angeschaut, aber keinen richtigen "Einstiegsleitfaden" finden können. Daher frage ich einfach mal hier nach:

ich misch ab und an ein bisschen Musik auf dem PC, würde mir nun aber gerne mal eine DJ Basisausstattung zulegen, um das ganze etwas professioneller anzugehen und bald auch mal in ner Bar auflegen zu können.

Was ist da das beste Equipment? bzw. wäre das beste für mich dasjenige, welches

- recht klein/mobil ist
- und ein faires Pres-Leistungsverhältnis hat

bisher scheinen mir 2 Toploader in Kombination mit laptop am sinnvollsten, lieg ich da richtig? welche produkte sind da zu empfehlen? gibt es sehr große qualitätsunterschiede? (ich möchte halt möglichst komfortabel die übergange machen können, viel mehr benötige, zumindest derzeit, noch nicht)

wäre sehr cool wenn mir erfahrene Leute ein paar Tipps geben könnten!

oder links von passenden threads hier im forum :)

Gruß

Guck dir mal die links in meiner Sig, die faq-section und das newbie-ressort an. ;)

so, ich habe mich nun mal durch alle einsteiger threads gelesen, und besonders der thread hat mir schon mal weitergeholfen:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/5381522-guide-digitalsetups-bis-4-decks.html

habe aber immer noch ein paar offene fragen, zu denen ich keine antwort finden konnte

1. bei den all-in-one systemen (wie zb. traktor s4) ist es nicht möglich ohne laptop irgendwas zu machen?

2. die CDJs kann man auch über laptop steuern? muss also nicht alle tracks auf cd brennen bzw. auf mp3 stick ziehen?

3. was ist für den professionellen einsatz besser geignet, CDJs oder all-in-one? im club sehe ich ja meist irgendwie nur cdjs, kann man mit denen besser, intuitiver mischen? wo liegt der vorteil/nachteil (haben cdjs auch autosync funktion?)? oder verwenden richtige profis auch all-in-one dinger?

würde mich sehr über antworten freuen!

gruß

1. bei den all-in-one systemen (wie zb. traktor s4) ist es nicht möglich ohne laptop irgendwas zu machen?

richtig, du brauchst den laptop, um mit dem s4 das programm auf deinem laptop zu steuern.

2. die CDJs kann man auch über laptop steuern? muss also nicht alle tracks auf cd brennen bzw. auf mp3 stick ziehen?

du steuerst wenn dann dein programm mit den cdjs. das sind dann midi bzw. hid - fähige cdjs.

3. was ist für den professionellen einsatz besser geignet, CDJs oder all-in-one? im club sehe ich ja meist irgendwie nur cdjs, kann man mit denen besser, intuitiver mischen? wo liegt der vorteil/nachteil (haben cdjs auch autosync funktion?)? oder verwenden richtige profis auch all-in-one dinger?

so jetzt muss ich mal etwas weiter ausholen. woran man messen kann, wie professionelll du bist, ist wie gut du beatmatchen kannst. alles andere kann jeder für seine eigene kunst auslegen und ist im weitesten sinne geschmackssache. das heißt, um professionell zu werden, was du ja offensichtlich vor hast, musst du beatmatchen lernen.
und wenn du immer autosync benutzt, wirst du nicht professionell werden.

1. Kommt auf das System an. S4 braucht immer ein notebook. Der Denon MC6000 kann auch ohne Notebook analoge Quellen mischen.

2. Nein, CDJs kannst du nicht über Laptop steuern. Du kannst per Timecode System, oder bei manchen CDs per MIDI Signal den Laptop, bzw die DJ Software bedienen.
Manche CDJs haben auch die Möglichkeit USB Sticks oder Festplatten anzuschließen. Soweit ich weiss gibt es auch CDJs, welche die Musik aus dem Rechner streamen können.
Is aber alles vom Gerät abhängig, und nicht pauschal.

3. Alle gängigen Systeme sind gleich gut für den Professionellen Einsatz geeignet, und am Ende ist es ne Glaubensfrage, die hier immer wieder in nem Krieg endet.
Jeder verteidigt sein System, und viele machen die anderen Systeme fertig. Der eine behauptet, dass Controlleristen keine Chance haben gebucht zu werden, und der nächste sagt, dass die Clubs bei ihm um die Ecke keine Vinylisten mehr buchen, und keine eigenen CD Player mehr da stehen haben.
Intuitiver und besser mischen gibt es nicht. Es kommt immer darauf an was du dir kaufst, und mit was du besser umgehen kannst. Ich Kann mit Plattenspielern, CDJs. und Controllern mixen. Auch manuell ohne Autosync. Am besten kann ich das momentan mit dem Controller, am zweitbesten mit Vinyl (da bin ich halt lange raus und mir fehlt ein bisschen die Übung), und am schlechtesten mit CDJ's (zuletzt mit Pio 1000er probiert), weil mir da extrem das feeling fehlt. Jetzt fragste aber nen beliebigen anderen hier im Forum, und der erzählt dir, dass er mit CDJs am besten mixen kann, und mit Joggcontrollern am miesesten arbeiten kann.
CDJs haben keine Autosync funktion, aber es sollen wohl demnächst die ersten auf den Markt kommen, die das anbieten, im Komplettsystem.
Mit ner Console (all-in one system) hast du halt grundsätzlich mehr Möglichkeiten, was das Mixing angeht, da die SOftwarelösungen enorm umfangreich sind (Sampledecks, Massenhaft Effekte, die man stapeln kann, Frei belegbare Midi funktionen für extreme Stunts, oft bessere Loopfunktion und besseres gridding, 4 und mehr decks, usw...). Zudem sind die Teile Platzsparend, leicht, du hast nur wenig Kabelsalat. Nachteil ist, dass du eben auch immer ein Notebook brauchst.

CD Player haben den Vorteil, dass wenn du dir welche kaufst die Clubstandart sind (also die besseren Pios) du häufig kein Equipment mitschleppen musst, wenn du in den Club gehst, weil oft da schon CD Player vorhanden sind. Du brauchst also einfach die CD's für dein Set. Mit CD Playern bist du weiterhin gezwungen manuell zu beatmatchen. Das kann man als vor und Nachteil auslegen, aber grundsätzlich isses gut, beatmatchen zu lernen, und bei nem Controller reizt es eben schon stark, sich nicht die mühe zu machen, das Beatmatchen wenigstens zuhause aus spass mal zu erlernen. Nachteile sind, dass du häufig recht wenig Effekte hast, die Loopfunktionen je nach gerät mehr oder weniger gut sind, du immer einen Mixer dazu brauchst, kabelsalat hast, usw...

Ja, richtige Profis verwenden auch all-in-one Dinger, und das in stark wachsender Zahl!

woran man messen kann, wie professionelll du bist, ist wie gut du beatmatchen kannst.
[...]
und wenn du immer autosync benutzt, wirst du nicht professionell werden.

DAS ist der größte, dümmste und blödsinnigste Dünnschiss, den ich hier seit Wochen gelesen hab!

Sorry echt!

Grade wars hier etwas ruhiger, und dann kommt wieder sowas...

Beatmatchen ist Handwerk. Das sollte man können, falls man es mal braucht (z.B. wenn man mal ohne neues Intro nahtlos vom Vorgänegr DJ übernehmen will). Was Beatmatchen aber definitiv und noch nie gezeigt hat, war wie professionell ein DJ ist! Im Gegenteil! Wenn ein DJ denkt, dass professionalität nur vom Beatmatchen abhängt, dann zeigt das exrem klar, dass er absolut nicht Profi ist!

Ich finde die Argumentationskette schlüssig.

Kannst beatmatchen aber sonst nichts holpert es zumindest nicht weg, bekommst den Krams noch nicht mal in einander gibt es eine Katastrophe und alles was nach passenden beats kommt liegt eh im Ohr des Hörers! ;)

Unkraut vergeht nicht, oder wie war das :d

Jo... Is hier irgendwie ein Fluch in diesem Forum. Kaum gehts einigermaßen gesittet und ruhig zu, kommt irgendein Troll daher, und blökt so nen Dünnpfiff in die weiten des WWW.

Apple vs. PC, manuell vs. Sync, Vinyl vs. Digital... ...als hätten sie nichts besseres zu tun.

Ich finde die Argumentationskette schlüssig.

Kannst beatmatchen aber sonst nichts holpert es zumindest nicht weg, bekommst den Krams noch nicht mal in einander gibt es eine Katastrophe und alles was nach passenden beats kommt liegt eh im Ohr des Hörers! ;)

Is sie nicht. Technisch gesehen wären dann ja alle, die einen Sync Button drücken könnten absolute Profis. Er will aber genau aufs gegenteil raus: Syncer erzielen denselben Effekt, aber anders, und sind deshalb keine Profis.
BULLLLLLLLLSHIT!!!!!

EDIT: Aber ruhe jetzt... Das gehört wenn dann in den Thread "Wird ein Dj nur am Beatmatching gemessen"...

Zuletzt bearbeitet:
Jo... Is hier irgendwie ein Fluch in diesem Forum. Kaum gehts einigermaßen gesittet und ruhig zu, kommt irgendein Troll daher, und blökt so nen Dünnpfiff in die weiten des WWW.

Apple vs. PC, manuell vs. Sync, Vinyl vs. Digital... ...als hätten sie nichts besseres zu tun.
Warte, das Handeln wir eben fix ab! :)
mp3 ist doof.
technics FTW!
syncbuttondrücker sind looser.
applefanboys nerven.
pioneer ist toll, A&H aber besser. reloop müll.
analogkäse schmeckt besser.
birnen sind auch obst.

:d ;)

So, back2topic :d

maaaaaaaaaaaaaaaan so war das garnich gemeint :d
ich meinte damit eigentlich das gleiche, was sonic mir danach gesagt hat.
man muss es beherrschen, sonst ist man unprofessionell.
und alles andere wie gesagt.

dann is ja gut :)

ich muss mich wohl genauer ausrücken, damit hier keiner nen herzinfarkt bekommt.
und ja ich weiß auch, dass ich manchmal ein bisschen sehr verpeilt in der birne bin :d
nehmt es mir bitte nicht übel

nochmals eine Frage :)

Was haltet ihr von einem A&H Xone 62?
Ist das "to much" für ein Anfänger? (Schreiben ja viele, spar nicht in der Qualität... und hätte ein super Angebot für einen Gebrauchten - schwimm also nicht im Geld ;) )

nochmals eine Frage :)

Was haltet ihr von einem A&H Xone 62?
Ist das "to much" für ein Anfänger? (Schreiben ja viele, spar nicht in der Qualität... und hätte ein super Angebot für einen Gebrauchten - schwimm also nicht im Geld ;) )

da gibts wenig dran zu meckern, auch wenn ich persönlich keinen wollte - aber das ist geschmackssache

Gibt kein "zu viel", wenn er dir sowohl von den gegebenen Funktionen, der Qualität und dem Preis zusagt dann kauf ihn.

Hey Leute,
was haltet ihr von dem V7 von Numark ???

viel dank schonmal an soniccochino und bluecore für die ausführlichen antworten!!!

denke ein all-in-one system sagt mir dann doch mehr zu, vor allem da weniger kabelsalat auch recht angenehm ist :)

könnt ihr mir da vielleicht noch gute systeme empfehlen? oder gibt es vielleicht threads dazu schon? hätte wie gesagt gerne eines, welches auch medien ohne laptop abspielen kann, kann ja immer mal passieren, dass der laptop abstürtzt, etc. und da scheint mit so eine backup-option per usb/cd schon sehr angenehm.

taugt der denon mc6000 genaussoviel wie der traktor s4? gibt es große unterschiede oder sonst noch brauchbare geräte?

gruß

Hey Leute,
was haltet ihr von dem V7 von Numark ???

Hab zwei Stück davon... und bin nach wie vor absolut begeistert...
(Ja auch wenn nicht Pioneer drauf steht)

Solltest nur drauf achten, dass dein Rechner des auch mitmacht. Serato Itch und Numark V7 unterstützt z.B. keine AMD Prozessoren...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Vestax Typhoon
Mit 2.1 Boxen
Und jaa...
Alles hat mich 250 Eurogekostet...
Also Vestax finde ich schon von allein her richtig gut, deswegen habe ich mir den Vestax Typhoon gekauft.

hey leute,

habe eine frage noch:

von "all-in-one" geräten, wie dem traktor s4 z.b., welches sollte man sich da holen?

- traktor s4?
- denon mc600?
- produkte von american audio, numark und hercules?

was gibt es noch? taugen die biligeren produkte von den letztgenannten auch etwas? gibt ja einige im bereich 100-400 euro...

würde mich über aufklärung von vor- und nachteilen freuen :)

gruß

hallo,
Also ich wollte fragen ob der numark NDX 800 +MX-1400 DSP DJ-Mixer mit Effekten eine gute Idee wäre und man den leicht mit Pc verbinden kann?
mfg

Zurück
Oben