Hallo,
ich würde gerne DJ werden - was soll ich mir kaufen? ich hätte ja selber recherchiert, aber das Board ist so unübersichtlich und Google boykottiere ich! Danke schonmal!
....
Nein, war natürlich nicht ernst gemeint. Ich habe viel gelesen und mir schon ein bisschen was zurecht gekauft (mir fehlen noch gute Monitorboxen und eine bessere Soundkarte...).
Dieser beitrag soll eine Anregung für Leute sein, die mal ein wenig reinschnuppern wollen, ohne gleich >1000.- auszugeben!
Die Anforderungen:
- Auflegen komplett digital - keine Turntables, kein Scratching
- Momentan nur Zuhause - wenn ich keine Cuepoints definiert habe, dann kann ich auch mal die Maus benutzen
- Traktor ist vorhanden, überlege aber ob ich mir Ableton kaufe... d.h. ein Traktorspezifisches Controllerlayout ist erstmal nicht erwünscht (hatte vorher zwischen dem TR-1 und dem VCM-600 geschwankt - da noch nicht klar ist wohin die Reise geht, finde ich 500-600.- allerdings zuviel - vielleicht in ein paar Monaten)
Das Equipment:
- Sound: Soundblaster Audigy SE (standard billig Karte) und Terratec Aureon 5.1 USB MK-II mit Winasio4all Treiber. Letztere hatte ich noch rumfliegen - Kostenpunkt neu etwa 40.- (da würde ich mir dann doch eine "gute" kaufen für 60.- mehr, oder gebraucht bis max. 20.- ausgeben).
>> Das einrichten ist etwas frickelig, irgendwelche Knackgeräusche oder kurzes "freezen" konnte ich mit der Buffergröße minimieren, so dass es fast optimal läuft.
- Boxen: Teufel 5.1 Concept E System
>> relativ unbefriedigend, deswegen werde ich mir noch Monitorboxen zulegen. Das erste problem ist grundsätzlich "Surround", das zweite sind die fehlenden Mitten bei einem Satelitensystem, das dritte ist, das sobald ich zum Beispiel die Höhen voll reindrehe, der Bass automatisch wegreguliert wird... bin mir nicht sicher ob es ein Bug oder ein Feature ist, aber mit normalen Hifi Boxen ist man sicher besser dran (da ich die nicht besitze wird es halt aktivmonitore geben).
- Kopfhörer: Shure SRH750 für 70.-€ hier im Forum gebraucht gekauft. neupreis normal so um die 120.-€. Ich denke wenn es wirklich nur um ein reinschnuppern geht, dann kann man sich auch durchaus Teile für 30.- neu, oder entsprechend günstiger gebraucht kaufen.
>>
- Controller: Gebrauchter M-Audio XSession pro. Der Neupreis ist mit 120.- € günstig, gebraucht kann man ihn noch deutlich günstiger bekommen. Ich habe 40.- inkl. Versand gezahlt.
>> Ich kann damit die wichtigsten Sachen in Traktor steuern, Ableton habe ich noch nicht probiert, es gibt aber wohl auch Leute die das damit erfolgreich einsetzen. Ich habe einige Sachen anders belegt als eigentlich vorgesehen, z.B. brauche ich keinen X-Fader, stattdessen niegt dort der Monitor Mix - ich brauche auch keine Pitchfader und habe stattdessen Dry/Wet für die beiden Effektkanäle liegen. Für meinen Geschmack könnten da noch ein paar mehr Knobs sein für die Effekte, aber für den Anfang komme ich damit gut klar. Weiterhin fehlen mir noch einige Taster die ich mit dem folgenden "Controler" realisiert habe:
- Controller 2: Mein geliebtes Android Smartphone. Mit der App "TouchDAW" könnt ihr euer Smartphone oder Tablet als Midicontroller nutzen. Eigentlich ist die App für Cubase oder Ableton gedacht, aber die zwei 3*3 Controllerpads funktionieren auch in Traktor. Ich benutze das, um Effekte an/aus zuschalten (sowohl Chain FX, als auch die Effekte für die einzelnen Decks), für Monitoring Toggle (beim M-Audio funktioniert das togglen komischeweise nicht). Ich benutze die Freeware, wobei ich auf die etwas umfangreichere Bezahlapp umsteigen werde (4,50 €). Zu beziehen über den Market, oder androidpit - hier gehts zur Site der Entwickler:
http://www.humatic.de/htools/touchdaw/
Fazit:
Controller, gute Kopfhörer und eine gebrauchte Soundkarte sind für unter 150.- € zu haben - wenn man bei den Kopfhörern abstriche macht, kann man auch deutliich unter 100.- bleiben. Bei gebrauchten Geräten muss man sich keine Gedanken machen, das man viel Wertverlust hat. Die Software wäre der größte Batzen (außer der MP3s), aber da kann man auch erstmal die Testversion nutzen, oder eine Lizenz bei Ebay kaufen (zumindest für Traktor LE). Größtes Manko für mich ist, dass ich nur 2 Decks kontrollieren kann, wo ich eigentlich drei bräuchte. Klar ist, dass ich andere Boxen brauche - da ist noch nicht klar, was es werden soll und ob ich da preislich Kompromisse eingehen werde, da ich gute Aktivstereoboxen schon lange haben möchte, danach werde ich wohl in eine Soundkarte investieren und dann, wenn ich noch dabei bin, werde ich mir Gedanken über einen anderen/besseren/größeren Controller machen...
So, das wäre erstmal mein "DigitalDJ Anfängerequipment". Freue mich über Kommentare, Anregungen oder kritik.
*wink*