Ja weil ich es nicht glaube ? Die Lautsprecher müssen gut genug sein für einen Anfänger als Abhöre ?-.-
Und ich kann mir nicht schon am Anfang (vorallem als Schüler) KRK5 oder so leisten ..

Ja weil ich es nicht glaube ? Die Lautsprecher müssen gut genug sein für einen Anfänger als Abhöre ?-.-
Und ich kann mir nicht schon am Anfang (vorallem als Schüler) KRK5 oder so leisten ..

Du hast vielleicht recht, dass es schwer ist, sich die "guten" LS zu leisten, aber bedenke mal so, wenn du LS hast, die nicht alle Töne wiedergeben können, kann es sein, dass sich ein Mix für dich gut anhört, auf einer anderen Anlage mit besserem Klang aber voll schräg klingt, weil da noch Töne mitschallern, die du nicht wahrnehmen konntest.

Beispiel: Tiefe Tiefen und Hohe Höhen können deine gewählten LS nicht liefern, darum hörst du sie nicht beim End-"Produkt". Und der andere Hörer deines Mixes auf anderer Anlage, hat bessere LS und hört dann irgendwelche unpassenden schwammigen mitklingenden Töne, die deinen Mix versauen... So in etwas könnte man begründen, warum vlt doch besser ist, einmal teuer zu kaufen als 7 mal billig...

Aber ich verstehe dich gut, DJing anzufangen erschlägt einen zu Anfang mit Kosten die man nicht erwartet hätte. Ich bin nun seit Monaten am sparen und Stück für Stuck zusammenkaufen der Einzelteile.. Muss ich durch, aber dafür kann ich, wenn ich alles zamme habe voll durchstarten und mit dem Lebenslangen Vorgang des Lernens beginnen und meinem 2. Liebsten Hobby der Musik(nach meiner Frau äh meinem PC äh nä doch meiner Frau ^^) nachgehen. ;D

Ok genug gesabbelt ^^

Die einzige Option wäre es, zuerst mal eine KRK5 zu kaufen. Dann nach i.wie 1-2 Monaten die zweite.
Denn es gehen schon 2000 Franken für CDJs + Mixer weg :)

meingott, mach dir nicht ins hemd und leg dir erst mal das equipment zu bevor du hier weitere 200 posts reinknallst ohne zu wissen ob dir die auflegerei überhaupt zusagt.

und solang du die boxen so wie ich hauptsächlich zum beatmatchen einsetzt und sowieso immer ein ohr unter einem heady mit erwiesenermaßen einwandfreiem klang hast sollte sich das problem von selber lösen.

unter diesen umständen fände ich es finanziell gesehen fast besser eine existierende stereoanlage als behelfsabhöre zu verwenden, die feinabstimmungen beim mixen sowie das eqing mit kopfhörer zu machen, und irgendwann einmal, wenn das geld dafür da ist, ordentliche monitore zu besorgen.

Hast du keine gute Hifi-Anlage zur Hand ??

Also ich höre zu Hause auf einer alten JVC - Anlage mit dazugehörigen JBL Boxen. Habe ich damals auf Ebay für knappe 500,00 € geschossen. Und im Hifi-Forum vorher abgecheckt, zwecks Klangeigenschaften etc.

Die haben dies damals als zwar untre Grenze aber gut abgenickt. Und ich bzw. alle die bis jetzt mit abgehört haben, waren auch recht angetan.

Vielleicht mal in die Richtung überlegen und sich so die Zeit für die Sparerei auf KRK oder ähnliche überbrücken.

Edit :

Sowie genau 1 Post drüber auch gesagt.

50€ drauf legen und control-1 + s75/100 gekauft, job done!

Die gängige Abkürzung für die Endstufen "s-75" und "s-100" der Thomann-hausmarke "t.amp".

...
unter diesen umständen fände ich es finanziell gesehen fast besser eine existierende stereoanlage als behelfsabhöre zu verwenden, die feinabstimmungen beim mixen sowie das eqing mit kopfhörer zu machen, und irgendwann einmal, wenn das geld dafür da ist, ordentliche monitore zu besorgen.

nicht nur "fast besser", sondern "auf jeden Fall besser"! :)

Also Aleks, wenn du irgendwo zu Hause noch brauchbare Lautsprecher (ob nun aktiv oder passiv mit Verstärker) hast, dann nimm die. Da kommt auch Musi raus. Was meinst, wie viele DJs ich kenne, die ne besch.... Abhöre zu Hause haben, aber dennoch jedes WE 3 Clubs in ganz Deutschland bespielen.

Nich immer ZU viele Gedanken über alles machen. Auflegen lernst du auch mit den allerbilligsten Lautsprechern erstmal grundlegend. Wenn DU Bedarf an besserem siehst, DANN kannste dich ja immer noch umschauen. Aber jetzt 150€ für diese Edirol-Quäken auszugeben find ich jedenfalls ziemlich rausgeschmissenes Geld. Da tun's auch 30€-Speaker aus'm Discounter. Da is der Verlust nich so hoch. Besser wie gesagt, wenn du's einfach zu Hause an die Anlage stöpseln kannst.

Ne gebrauchte hifi-anlage für kleines geld tuts auch.
Bei mir daheim schallt es seit jahren, und das ganze für rund 150€ (A&V um die ecke): Magnat Medion 100 3Wege 2x und Pioneer VSX-609RDS.
Alt aber robust, beides hat 2 umzüge überlebt und klingt für den preis entsprechend gut. Wieso man sich plastikboxen kaufen will, wenn man für paar öcken mehr einen verstärker und 2 anständige 3-wege boxen kriegt die auch für die nachbarn reichen ^^

Ich hab daheim nen Alten Pio Verstärker und 2 Magnat 3 Wege Boxen. Super Klang und läuft alles noch wie am ersten Tag.

Irgendwie sind die alten Pioneer-verstärker(receiver) + magnat 3wege-boxen kombis sehr weit verbreitet. Wie bereits geschrieben kriegt man dieses system für unter 200€ aufgestellt im gebrauchten zustand und man hat jahrelang spaß damit da die teile sich auch als verdammt robust rausstellen^^

Abend allerseits!

Hab mich jetzt ein paar Tage lang hier durchgelesen und finde vor allem die FAQs und Newbie-Threads top. Erstmal lob dafür!

So da ich nun jungfräulich in diesem Bereich bin ( mal abgesehen von Musik Maker und co aus Teenager-Zeiten ) wollte ich Euch mal so auflisten, was mir so vorschwebt zu holen und Eure Meinung dazu hören. Bin mir nicht sicher ob es Probleme bereiten kann, alles von verschiedenen Herstellern zu holen? :-/

Kurz und Knapp: Hier die Auflistung:

-Rane Serato Scratch Live SL1

- 2x ( brauch man eig unbedingt 2 TT?) Reloop RP-4000 M3D

- Technics RP-DJ 1200

- Pioneer DJM 400

-Lappi hab ich schon nen gescheiten

- PA- wird erstmal die von meinem Dad seiner Band genommen und später eigene geholt

Fehlt nochwas wichtiges? Bin noch grün hinter den Ohren, aber gewillt zu lernen!!:cool:

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Der Neue

Alles amtlich außer die Turntables. Kauf lieber gebrauchte Technics haste mehr von ;)

Ich kanns kaum glauben endlich ein Anfänger der genug Eigeninitiative mit bringt der hammer :D

*keks geb*

kann mich ralles meinung anschließen einfach auf Ebay gucken und hoffen das du 2 gut inatakte Technics für 600-700 schießt :d

*Keks annehm und gleich auffutter* :D

Könnt Ihr mir auch verraten inwiefern die Technics besser sind? Damit ich aus meinem Fehler lerne ;)

Sind die besser verbaut?, Antrieb? Nadel?

Und welche sind da empfehlenswert oder sind alle einfach erste Sahne? :p

sorry wenn ich direkt mal einschreite, aber das thema wurde sooft diskutiert, dass es hier icht nochmal angesprochen werden muss. sonst endet das wieder in ner endlosdiskussion nebst virtueller prügelei.
schau dich einfach ein wenig im plattenspieler sub um.

dennoch kurzfassung:

1210er über jahrzehnte erprobt und bewährt
nachbauten der gehobenen preisklasse (neu ~300€) sind aber mittlerweile auch sehr gut.
billigere wie die reloop 4000er sind da doch eine ganze ecke von entfernt (gleichlaufschwankungen, drehmoment...). ich würde sie nicht kaufen, anderer sind jedoch damit zufrieden.

Kein Problem, kann ich voll und ganz verstehen!

Ich werd mich da nochmal umschauen. Bin auf die Reloop durch dem Thread mit Kaufempfehlungen gekommen.

Ich denke ich werd mich mal bei den Nachbauten umschauen, oder ich erwisch "günstige" 1210er, mal schaun.

Auf jeden Fall, recht herzlichen Dank :)

Zurück
Oben