Was für andere ? Und sind sie echt so schlecht ? Ich bin Anfänger, kein Voll Profi der i.wie voll Ahnung hat^^

Was für andere ? Und sind sie echt so schlecht ? Ich bin Anfänger, kein Voll Profi der i.wie voll Ahnung hat^^

Naja.. Das hat ja nix mit können zu tun, ob du auf guten Sound stehst ;)
Ich hatte mich damals für die entschieden, weil die laut Berichten nen ganz guten Klang haben und eben schön wenig kosten. Aber der Klang ist bei weitem nicht so gut. Ich fand die Boxen haben meine schöne Musik sehr verzerrt und waren einfach nicht klar.
Hab als neue Boxen sofort 2 KRK 6er genommen und bin mehr als zu frieden! Da brauchst dann auch kein Subwoofer (wobei mit is schon cooler:D)

Ich kann hier bei mir zu Hause eh nicht aufdrehen. Ist der Klang echt soo Besch*** ?

Also ich fand sie einfach zu schlecht.
Spar lieber nochwas und kauf dir was richtiges. (ist meine Meinung)

Hmm, die KRK 5 springen mir da in die Augen. Könnte aber dann erst nur eine kaufen, und dann nach 2-3 Wochen die 2. =D

Hab mir mal die letzten 3 Seiten durchgelsen was du so schreibst. Das meiste von den Fragen kannste alles per SuFu finden und durchlesen. Gibt sogar extra einen Thread "was verkabel ich wie", in dem alles umfangreich aufgelistet wird und erklärt wird, wie es zu verwenden ist.

Wenn man DJ werden will, sollte man auch ein bisschen mit Elan und Wissenbegier an das ganze gehen. Ist nicht nur mal nen Mixer und 2 CDJ350 - wie in deinem Fall - kaufen und mal bisschen damit rumspielen. Vielleicht hab ich da auch einen falschen Ansichtspunkt, aber ich finde man sollte sich auch dafür interessieren wie sein Equip funktioniert. Sprich Grundkenntnisse von Stromkreisen, Unterschied zwischen unsymmetrisch, symmetrische Anschlüsse usw usw....

Überleg dir auch, ob du wirklich direkt mal 2000€ für Equipment ausgeben willst. In deinem Alter - bzw. auch in meinem, bin nur 1 Jahr älter als du ist das schon ne Menge und wenn du merkst dir macht das ganze kein Spaß oder du wirst nich damit einig, ist die Kohle weg.

Um aber auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, die aktiv Monitore....

Für Low Budget kann ich die Numark NPM5 empfehlen, sind günstig und fürn Einstieg OK!

Wenn du etwas mehr ausgeben willst sind die ESI nEar 05 experience oder die 08er ganz gut. Oder noch ein paar Euro mehr und du kaufst dir ein paar KRK RP6 ROKIT G2

Ich kann hier bei mir zu Hause eh nicht aufdrehen. Ist der Klang echt soo Besch*** ?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieso denken immer alle, dass gute Boxen nur die Eigenschaft haben, dass man sie laut aufdrehen kann?

Ich finde, dass richtige Lautsprecher gerade bei leiser Lautstärke trotzdem noch ein wunderbares Klangbild zeigen. Billigboxen sind - leise aufgedreht - nur am flüstern ohne Druck, als hätten die Helium geatmet.

KRK willst du dir sicher nicht leisten, auch wenn die echt Top sind. Schau dir mal den Vergleichstest von Bossa Nolyx hier im Forum an. Ist zwar schon etwas älter, aber einige Monitore davon werden immernoch hergestellt oder es gibt halt Nachfolgemodelle.

Generell gilt aber mal wieder: Selbst anhören ist das Beste. ;)

Hey LEute ich brauche mal euern Rat.
Also bei mir siehts im Zimmer so aus ( Fotos unten)
Habe mir 2 Expedit nebeneinander gestellt und das eine für Uni und das andere fürs Dj Equipment eingerichtet.

ich bin jemand der gerne alles geordnet hat und so wenig wie möglich rumliegen haben will.

Das sieht zwar ordentlich aus aber gefällt mir irgendwie nicht so recht, ist auch irgendwie so eingeengt.
Ausserdem muss ich davor immer stehen und das ist auch auf dauer unbequem, habe zwar so eine Art Barhocker aber is auch nicht das wahre.

So jetzt bräuchte ich Vorschläge oder Tipps von euch wie man das am besten machen würde.

Will mir aber nicht so ein spezielles DJ PUlt für zig hundert Euro kaufen , sondern bin eher auf der Suche nach kreativen ideen mit NORMALEN Möbeln zu gestalten.
Leider habe ich auch nicht so viel Platz im Zimmer, weil noch Bett , Schrank und Schreibtisch drin sind.

Oder gibt es schon so einen extra Thread für solche Themen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... bin zwar nicht grad der Experte hier, aber was henau willst du? DJ-Pult kann vieles sein, wie z.B. ein Möbelstück (nur ein Pult für DJ-Zeugs) ein Controller oder ähnliches. nach meiner Auffassung zumindest...

@ mustinet1900

Willst du deine Boxen nichtmal in eine gescheite Höhe verfrachten, oder willst du dir weiterhin die Kniescheiben beschallen? :confused:

um mal kurz zum klangfärben zu kommen, ja der allenheath färbt den klang, er nimmt den höhen etwas weg damit ein wärmerer klang erkauft wird , ABER ich finde das so ziemlich jeder mixer nen eigene klang besitzt !!! definitiv die analogen! Ich weis nicht genau ob die digitalen das auch machen (bilde mir immer ein das die en bissl härter klingen, weis nicht wie ich das ausdrücken soll)
mir ist das erlich gesagt völlig schnuppe was der xone mit dem klang anstellt, ich mag den sound vom 92er, bin damit absolut zufrieden, vorher hatte ich en ecler nuo5 hier stehen und auch den fand ich klasse . Also aleks , bevor du dir jetzt den kopp zerbrichst (oder besser hier tausendmal nachfragst) kauf dir den 22er und lern erstmal mixen !!! mit den von dir verlinkten boxen klingt eh alles gleich !!! zuviel theorie ist nicht immer förderlich, lern erstmal was welches kabel ist, was wie angeschlossen ist, wofür du welches zubehör brauchst etc , danach kannste dann sehen welcher mixer den besten klang (subjektiv) besitzt

Also aleks , bevor du dir jetzt den kopp zerbrichst (oder besser hier tausendmal nachfragst) kauf dir den 22er und lern erstmal mixen !!! mit den von dir verlinkten boxen klingt eh alles gleich !!! zuviel theorie ist nicht immer förderlich, lern erstmal was welches kabel ist, was wie angeschlossen ist, wofür du welches zubehör brauchst etc

word.

dass bei einer schlechten abhöre automatisch alles gleich klingt würde ich dennoch nicht unterschreiben, weil den unterschied zwischen numark dm3002x und rane empath hab ich durch zufall (beim rauchen am balkon während im hintergrund eine vinyl gelaufen ist) sehr wohl gehört. plötzlich klang einer meiner damals aktuellen lieblinge gänzlich anders, und es waren frequenzen dabei die mir davor nie aufgefallen wären. und das obwohl die musik aus meiner 15jahre alten sony micro-hifi anlage gekommen ist :D

aber speziell zwischen diesen beiden mixern liegen rein qualitativ auch welten (im gegensatz zu nuo/xone)...

ansonsten stimm ich dir völlig zu. ich wollte mit meiner kurzen ausschweifung nur einen weiteren neuling davon abhalten den xones die mit abstand "beste" soundqualität zu attestieren ;)

Ja, ist darum auch verwirrend, wenn man sich auf xxx Fragen, endlich mal ein Equipment "aufgebaut" hat, also geplant hat was man kaufen wird, und dann noch Posts kommen mit Färben, ach diese Boxen sind nicht gut, ach dies ach das usw. Aber steht jetzt entgültig fest :
2x CDJ 350
A&H Xone 22
Abhöre = http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=185660
Und selbstgebauten DJ Tisch

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen : Bei den oben geposteten Boxen gibt es ja noch einen Subwoofer, soll ich den auch in die Höhe stellen ? *Werde bei meinem Tisch eine Art erhöhung einbauen* oder soll ich den unten lassen ?
Und was für Kabel genau brauch ich noch ? Habe mir den Thread von Sonic durchgelesen wegen dem verkabeln, jedoch blicke ich noch nicht so ganz durch.

gruss & vielen Dank :)

Erst einmal: hör dir die Boxen an, die du dir kaufst. Wurde dir aber schon gefühlte 20 mal gesagt, von daher wirst du das wahrscheinlich eh nicht machen.

Zu den Fragen:

1.) Subwoofer auf den Boden, wobei ich aber nicht sehe, wo der dabei sein sollte?! Laut Beschreibung sind das nur 2 Boxen.

2.) Guck dir mal den Lieferumfang der Boxen an... Und wenn du nicht weißt, was wie angeschlossen wird:
Einen Blick auf die Ausgänge des Mischers und einen auf die Eingänge der Boxen.

Wo bitte soll ich die Boxen "probehören" ? Das gibts hier in der Schweiz nicht.. zumindest nach meiner Auffassung nacht.

Ähm und warum ist eine "Boxe" fast doppelt so schwer wie die andere ?

Ok. Dann hab ich mein Set :)
Am Dienstag wird das Projekt "Dj Tisch" begonnen, im April heissts dann 2 Wochen durchackern, dann stehen die Schätzchen bei mir :)

Monitore werde ich die oben genannten nehmen! So schlecht sind die sowieso nicht, und mir gehts jetzt nicht um perfekten Klang, sondern um das Mixen zu lernen :)

grüsse

So, mal wieder was neues von mir:
Nachdem ich zwischendrin das "Projekt DJ-Tisch" (danke für das Wort, Aleks-95 ;) ) auf Eis gelegt habe will ich noch einmal einen neuen Anlauf starten.

Aktuell vorhandenes Equipment:
  • Behringer externes Audio-Interface für Studio-Monitore (USB, ein Behringer UCA 202 U-Control)
  • USB-Soundkarte mit Kopfhörern
  • ASIO4ALL um beide "Soundkarten" (Behringer & Kopfhörer) direkt in Traktor3 zu integrieren und nutzen zu können - in Traktor3 sind als "Monitore" somit die Kopfhörer verfügbar und als "Master" läuft das Behringer UCA 202 U-Control mit den 2 angeschlossenen Studio-Monitorboxen Marke FAME
  • Windows 7-PC mit MP3s und laufendem Traktor 3

Was will ich machen? Mit einem externen Mixer (evtl. via USB-Anschluss?) möchte ich ganz gern soweit es geht den Traktor 3 steuern - im Sinne von:
  • Lautstärke der einzelnen Kanäle seperat steuern
  • Masterlautstärke steuern
  • Crossfader
  • höhen/tiefen/mitten für jeden Kanal einzeln einstellen (ggf. midlow, aber das ist kein muss - hauptsache mitten,tiefen,höhen)
  • Spielgeschwindigkeit der einzelnen Kanäle anpassen
  • Vorhören-Funktion für einzelne Kanäle (mir egal, ob das über eine integrierte Kopfhörer-Buchse läuft oder über den "Monitor-Kanal" welcher direkt am PC hängt)
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe - aber so im Groben werden die Anforderungen stimmen.
Gemixt werden soll einfach nur als Hobby zu Hause am PC - rein aus Spaß an der Freude.
Preislich will ich nicht viel ausgeben - ich rechne mit 100-150€. Umgeschaut habe ich mich schonmal und bin auf das Behringer BCD-2000 gestoßen - kann man das nutzen? Oder gibt es in der Preisklasse bis 150€ vlt. was besseres mit mehr Funktionen? Bei Pearl gibt es auch was:
http://www.pearl.de/a-PX3110-1606.shtml
Was ich davon halten soll weiß ich nicht - ist halt Pearl ...

Benötige ich außer dem Mischpult noch was anderes? MP3s sind alle auf dem Rechner im Traktor 3 drin. Die müsste ich dann vermutlich noch mit der Maus auf die Decks ziehen, richtig? Wäre so ein Mischpult dann später noch erweiterbar, sodass man ggf. sogar 2 Turntables dranhängen könnte? Sollte bei dem Behringer ja auf jeden Fall gehen, zumindest sind Eingänge dran, die man scheinbar auch nutzen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gut und Günstig soll es sein - gern auch gebraucht.

Vielen lieben Dank!

hy @ alle
was haltet ihr den so von dem numark ndx400?
was mir persönlich wichtig ist, ist der beatcounter...

will mir nämlich das behringer djx750 + 2 x numark ndx400 zulegen..

autsch

beatcounter? za wos?
da du wohl musik und keine videos mixen willst gehts in erster linie ums gehör. ganz abgesehen davon, dass beatcounter nur bei sehr geraden beats halbwegs genau funktionieren, und auch da eher die, welche in hochpreisigem equipment verbaut sind (zb hat nicht mal das korg kaoss pad 3 einen "guten" beatcounter). und sobald die rhythmen komplexer werden (reichen schon ein paar offbeat basschläge) steht der beatcounter in der regel sowieso an.

und djx750?
bitte. nicht. lies dich mal im forum ein, und dann such dir etwas aus der gleichen preisklasse mit 2 kanälen. mehr braucht man (nicht nur) zum anfangen sowieso nicht, und gar keine effekte sind genauso gut wie schlechte effekte die mehr versauen als bringen.

... und diese 2-kanäler sind garnicht mal so klein wie man glaubt. bin jedesmal erstaunt darüber wenn ich einen sehe.

Monitore werde ich die oben genannten nehmen! So schlecht sind die sowieso nicht, und mir gehts jetzt nicht um perfekten Klang, sondern um das Mixen zu lernen :)
Du hast nach eigener Aussage keine Möglichkeit "Probe" zu hören, woher dann die Info das die LS "nicht so schlecht" sind!?

Zurück
Oben