So Leute mal wieder eine Frage. Habe ja den Ecler Nuo 2.0 mit dem DJM 350 verglichen, wo der Ecler gewonnen hat. (Quali,Verarbeitung usw.)
Jedoch im nachhinein, wünsche ich mir i.wie mindestens einen Filter auf dem Mixer. Für zu Hause zum üben.
Welchen anderen Mixer empfiehlt ihr mir noch ? Sollte den Preis des DJM 350 nicht überschreiten.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied von Battle Mixern und "Normalen" ist ? Google hilft nicht soo Gut, komme immer noch nicht draus^^ Der Xone 22 ist ja ein Battle Mixer ? So wie es im Netz steht.
Schaue mir gerade an, was der alles hat (Funktionen usw.) und den Preis.

Und Klangquali ist ca. mit dem Ecler Nuo 2.0 vergleichbar ? Denn der hat mich Klanglich verdammt überzeugt.!

Ok. Auch der Preis stimmt. Mal schauen ob ich mir den anschauen kann.
Filter ist auch nicht irgend ein billig Filter verbaut ? Denke auch nicht bei Allenheath

Battlemixer = 2-Kanal Mixer, speziell für Turntablism ausgelegt. Aber nicht überall wo Battlemixer draufsteht ist auch Battlemixer drin!

Edit: Da geht man mal kurz nen Kunden bedienen und da sind wieder alle schneller :d

Also der Filter beim Pio, hab ich billig befunden. Den mag ich echt nicht.

battlemixer sollten eigentlich fast alles, was an kosten entsteht, in crossfadertechnologie gesteckt haben ^^ also nix störendes wie interne effekte, 3band-eq usw, obwohl den ja mittlerweile auch schon gute modelle haben, siehe rane.

der 22 is eig kein battlemixer^^
und was hast du gegen den pio-filter? also welchen meinst du jetz? ^^
die highpass-/lowpass-/notch-filter von meinem 800er klingen finde ich geil.

die der filter-effekt, der da zyklisch hoch und runter läuft, kann auch nich so viel ^^ aber der von den coloreffects schon..

Mit dem SL verstehe ich noch nicht so ganz. Mit dem SL1 macht ja nur ein 2-Kanal Mixer Sinn oder? Vorstellen kann ich mir definitiv später mal in Clubs aufzulegen. In meiner Vorstellung hab ich ja den Xone 42 im Visier der als 4-Kanal Mixer fungiert. Zwei TT oder zwei CD-Player kann ich ja an die Rane-Box anschließen aber wenn ich irgendwann doch 4 Decks steuern möchte dann brauche ich ja ein anderes SL. Damit würden ja die zwei Kanäle vom Xone brach liegen bzw. als Backup dienen, nicht wahr?

jup, soweit liegst du richtig.
-sl1 erlaubt nur die steuerung von 2 decks (und kann auch nur 2x line-out ausgeben)
-das bedeutet allerdings nicht, dass man an die verbliebenen beiden kanäle am mixer nicht noch analoge quellen anhängen könnte (zb cdjs)

das mit 4 quellen ist so eine sache. my 2cents:
-4 quellen machen nur mit traktor oder ableton sinn, wo das programm selbständig synchronisiert. alles andere ist zum beatmatchen ein ding der unmöglichkeit (ausgenommen vielleicht, man hat nur 10minuten tracks und ein sehr gutes gehör). und auch dann lässt man nicht wirklich 4 komplette tracks parallel laufen, sondern mixt "normal" 2 tracks und verwendet die beiden anderen decks für extras wie zb rhythmussamples oder gefilterte teile anderer tracks, um etwa zusätzliche hihats oder ähnliches einspielen zu können
-dass "club-djs" 4quellen verwenden ist ein weit verbreiteter mythos. sofern nicht die genannten softwarelösungen zum einsatz kommen nutzen die meisten leute 2 quellen (+ eventuell ein drittes deck für sampler/drummachine). 4kanal-pulte stehen in den clubs eigentlich nur wegen der standardausstattung, die aus 2x tt und 2x cdj besteht, weil der betreiber möglichst flexibel bleiben will. allerdings lässt sich das gleichzeitige mixen von 2quellen auch auf einem 2kanäler realisieren, selbst wenn man 4 abspielgeräte besitzt (umschalten zwischen line/phono am jeweiligen kanal).
-ich hab gestern auf servus tv (der red bull sender) einen mehrstündigen mitschnitt von rave on snow 2009 gesehn bei dem auch chris liebing aufgelegt hat. der mann verwendet schon seit ewigkeiten 4 decks in traktor. trotzdem klang das jetzt nicht wirklich anders als das, was man mit 2 decks, einer guten trackauswahl und einem effektgerät produzieren könnte. sicher, es bietet mehr flexibilität. ob das ergebnis den aufwand rechtfertigt ist allerdings eine andere frage.

@frei:stil:
"nix störendes wie 3band eq"?
2band eq haben, nach dem was mir auf die schnelle einfällt, nur die älteren vestax mixer (pmc05, pmc06) und das technics dmc modell. so gut wie alle anderen battlemixer (ecler hak, rane ttm, pio djm707/909, vestax pmc07/05pro4, xone02) bieten einen 3band eq.

ich würde daher eher sagen:
battlemixer zeichnen sich durch
-kurze fader
-leichtgängige fader
-vielfältig einstellbare fader
-transform buttons/switches
-eine weitgehend leere fadersektion
-eine schnell zu bedienende und umfangreiche cue sektion (keine cue buttons sondern fader/poti mit dem man zwischen den beiden kanälen wählen kann; normalerweise auch cue split)
-und eine robuste verarbeitung
aus. eben alles was man braucht, wenn das hauptaugenmerk nicht auf smoothem mixing sondern auf hoher beanspruchung des materials liegt. der einzige grund, weshalb der xone22 ein "battlemixer" ist, ist wohl der umstand, dass er zwei kanäle hat und so ziemlich alle zweikanäler mit brauchbarer verarbeitung als "battlemixer" bezeichnet werden, damit sie eine daseinsberechtigung haben, da sonst scheinabr alle leute 4kanäler kaufen würden (weil man braucht ja vier kanäle weil die coolen leute im club ham das auch :p )

@aleks95:
der xone22 hat auch einen guten klang. allerdings dürfte er diesen nach aussagen der forumsexperten (so wie alle a&h mixer) wesentlich stärker einfärben als der nuo. und wenn du in richtung battlen schielen solltest, wäre der nuo mit eventuell nachträglich eingebautem eternal fader sicher die bessere option.

Also schiele nicht in die Richtung battle^^, jedoch möchte ich gerne min. nen Filter am Mixer, daher hab ich mich jetzt für den A&H entschieden. Also CDJ 350 + xone 22 :)
Was meinst du mit "einfärben" ?
Und hab da mal ne andere Frage : Möchte dann wenns soweit ist alle Sachen bei www.houseofsound.ch bestellen. Jedoch, was ist da enthalten ? Also an Kabelzeugs usw. ? Was muss ich zusätzlich kaufen ?
gruss

2 Minuten Google verrät zum Lieferumfang:
1.) Xone 22
Mixer, Stromkabel, Ersatz Fader- und Poti-Kappen
2.) CDJ-350
rekordbox-Software, Stromkabel, Stereo-Phono-Kabel (also wohl die Cinch-Kabel), Forced Eject Pin, Bedienungsanleitung

Im Prinzip musst du nur noch den Mixer an deine Stereoanlage bringen. ;) Also ein einfaches Stereo-Cinch-Kabel sollte reichen.

EDIT: Ich muss mich korrigieren, der Xone 22 hat ja als Main Out nur XLR-Buchsen, da brauchst du dann natürlich 2x Mono XLR auf Cinch-Adapter zusätzlich oder gleich Kabel die auf der einen Seite XLR und auf der anderen Cinch haben. Natürlich kannst du, wenn du keine Monitor-Anlage betreiben willst mit einem einfachen Cinch-Kabel deine Anlage auch an den Monitor-Anschluss hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja über irgendwas wird die Musik doch laut gehört werden sollen oder? Für zu Hause reicht da auch die in der Regel vorhandene ganz normale Musik-Anlage. Natürlich kannst du dir auch eine PA für zu Hause beschaffen oder extra Aktivlautsprecher, wenn du keine Anlage hast...

Ahh eben. Will das ganze ja auch über 2 Aktivlautsprecher laufen lassen^^

Was meinst du mit "einfärben" ?

dass der mixer keinen neutralen sound ausgibt, sondern gewisse frequenzen ein wenig stärker betont als sie in der originalversion des jeweiligen tracks gemastert wären.
vielen empfinden den daraus resultierenden klang als "warm" und stehen deshalb so sehr auf a&h. im gegensatz dazu meinen soundpuristen wie snaip und pyro (wenn ich mich recht erinnere), dass dieses verhalten eigentlich unerwünscht wäre und man von einem mixer niemals vorgegeben bekommen sollte wie das resultat klingt.

Bitte bitte bitte keine Cinch-XLR-kabel, diese gehören einfach nur verboten!

Unsymmetrisch: Cinch oder Klinke (TS)
Symmetrisch XLR oder Klinke (TRS)

Niemals mischen!

Ahh eben. Will das ganze ja auch über 2 Aktivlautsprecher laufen lassen^^

Gut dann brauchst du halt die Anschlusskabel von XLR auf deine Lautsprecher, da du nicht genannt hast, welche das sind, weiss ich natürlich nicht was die für Anschlüsse haben. ;)

Zurück
Oben