Zu den Jogwheels: Um welche Geräte gehts denn?!

Ich wollte die Jogs vom Digital Jockey 2 Controller Edition und Interface Edt. vergleichen.
Ich würde, wenn die Jogs von der CE Version annehmbar sind, eher zur Möglichkeit Controller Edition + Audio 2 tendieren (und auch andere Gründe..).

Jetzt interessieren mich halt die Jogwheels, wie die nicht-berührungsempfindlichen denn so reagieren.

Hi Dudes! :D

Habe mich ja nun entschieden für meine tts und so :D

Aeh wollte nochmal wegen Sound fragen?

Unterschied zwischen aktiv und passive boxen? welche nehme ich da am besten? :D

manu

[bild]

Ich brech durch, ich fühl mich auch wie auf dem Planeten Mongo!

an dieser stelle würde ich ja gerne den inhalt einer pn zwischen alex und mir veröffentlichen...
aber das würde wohl die allgemeine stimmung im forum von "gereizt" zu "säbelwetzen" ändern.

Hi Dudes!

Habe mich ja nun entschieden für meine tts und so

Unterschied zwischen aktiv und passive boxen? welche nehme ich da am besten?

manu

ist geschmackssache... passive boxen benötigen halt nen externen amp.
Aktive haben den direkt verbaut.
kommt dann auch drauf an was du machen willst, und ob nur fürs zimmer oder auch party's etc.
fürs Zimmer sind z.B. mehr als ausreichend KRK Rohkit RP-x LS

Hi Dudes! :D

Habe mich ja nun entschieden für meine tts und so :D

Unterschied zwischen aktiv und passive boxen? welche nehme ich da am besten? :D

manu

Aktive Monitore von KRK werden hier im Forum oft empfohlen.
Über den Sound müsstest du dich selber informieren, welcher dir am meisten zusagst, deshalb fahre mal in das Musikhaus deines Vertrauen und rede mit dem Verkäufer, was du haben willst und wofür, es geht nichts über eine Fachberatung!

Hey ihr...

recht herzliches DANKE für die schnellen Antworten...

super... ja es ist mehr fuer das auflegen von DnB zuhause gedacht :)

Ich gehe wirklich mal zum Händler meiner Wahl und check das ab!

Big Thanks! :D

Nicht "allwissend" zu sein ist ok, solang man sich bemüht. Das was du machst ist eine Frechheit! Versuch zu verstehen, warum dir das alle sagen. Vielleicht besserst du dich ja.

ja vieleicht hilft mir mal jemand aber NEIIINN hier doch nicht

-.-

udn ihr kapiert ned ganz was es in ein froum geht glaube ich wie die meisten hier !!

Es geht wenn jemand nicht weiß oder nicht weiß wo er das findet im forum einen link oder sonstwas hineinzuschreiben aber das ist glaube zu viel für euch -.-

Alter, dein Ernst?
Wäre cool, wenn man das hier in nem gesonderten Thread für die Nachwelt festhalten könnte :D

Denke du hast echt genug Hilfe erhalten hier... Auflegen willst dann selbst oder sollen wir des dann auch für dich machen?!

dir wurde oft genug geholfen mit gewissen Ansätzen

und du kennst das Forum gut da du erst seit ein paar Tagen dabei bist ;)

aber eigentlich wollt ich nur sagen

raushier10.gif

ja vieleicht hilft mir mal jemand aber NEIIINN hier doch nicht

-.-

udn ihr kapiert ned ganz was es in ein froum geht glaube ich wie die meisten hier !!

Es geht wenn jemand nicht weiß oder nicht weiß wo er das findet im forum einen link oder sonstwas hineinzuschreiben aber das ist glaube zu viel für euch -.-

Ich weiß auch nicht was ein Froum ist.

ach wisst ihr was ich will echt kein streit anfangen ......

schreibt ihr was ihr schreiben möchtet ich halt mich einfach raus jetzt

Wenn wir schon bei Monitoren sind,
suche günstige Boxen, Verstärker vorhanden.
Müssen nicht als Monitore dienen, sondern als reine Beschallungschlampen.
Tiefen und mitten bevorzugt.

Schöne Grüße

aya burni.. was hast du denn erwartet, null meter selbstständig (stichwort forensuche), auf nen rat hörste nich wirklich, ob du musik jetzt illegal saugst weiß auch niemand so richtig..

und wir sollen am ende noch für dich enscheiden, was cool is und was nich so?
alle antworten gabs auf den vergangenen 10-20 seiten mehrfach ^^

aya burni.. was hast du denn erwartet, null meter selbstständig (stichwort forensuche), auf nen rat hörste nich wirklich, ob du musik jetzt illegal saugst weiß auch niemand so richtig..

und wir sollen am ende noch für dich enscheiden, was cool is und was nich so?
alle antworten gabs auf den vergangenen 10-20 seiten mehrfach ^^

Is' ja nu egal, er hat gesagt das er den Rand hält.
Genieße doch lieber die Stille als neuen Diskussionsbedarf in die Runde zu werfen!

BTW:
Meine Frage zu den Jogwheels steht noch. ;)

BTW:
Meine Frage zu den Jogwheels steht noch. ;)

Der Unterschied ist einfach, dass du mit perührungsempfindlichen, bzw mit Platterschalter getriggerten (technisch gesehen ist da ein unterschied) eben näher an das Vinylfeeling rankommst.

Mit Berührungsempfindlichen kannst du am Rand immer Pitchbenden, und wenn du sie "oben" anfasst, bzw leicht drückst, dann geht dein Deck in den Scratchmodus, du kannst den track stoppen, scratchen usw...

Wenns dir nur ums pitchbenden geht, schenken sich die beiden Joggarten nichts... Bei einem nicht berührungsempfindlichen hast du noch die Möglichkeit mit dem Finger auf der Oberfläche anzudrehen... Das is aber eher ungewöhnlich, und ich persönlich würde das nie so machen.
Berührungsempfindlichkeit is immer nice to have, da du so abgesehen von mehr oder weniger guten Scratcheinlagen auch noch Backspins machen kannst (muss nicht unbedingt immer schlechter Stil sein - in Kombi mit Effekten lassen sich damit geile Sachen anstellen), und auch mal den Track festhalten kannst, was m.E. beim üben von manuellem Beatmatchen auch ganz nett sein kann (je nach Workflow und Stil selbstverständlich).

Wenn wir schon bei Monitoren sind,
suche günstige Boxen, Verstärker vorhanden.
Müssen nicht als Monitore dienen, sondern als reine Beschallungschlampen.
Tiefen und mitten bevorzugt.

Schöne Grüße

Verstärker vorhanden...mehr nicht? Was für ein Verstärker?

Da kannst du dein Auto auch ins Netz stellen mit: Verkaufe Auto.

ich hab mir mal 2 sachen rausgesucht, was haltet ihr von dem "reloop digital jockey 2 controller edition" oder dem "numark mixtrack pro". ich brauch nur etwas zum rumspielen für den anfang, das reloop spricht mich sehr an, aber es soll angeblich nicht soooo gut sein, aber reicht es für amateur rumspielereien und evtl. später für etwas anspruchsvolleres dj-ing?

also, war heute morgen den djm 350 und den ecler nuo 2.0 testen. und muss sagen, ecler hat die nase vorn.!!
Potis, Eqs einfach "perfekt", vieel besser als der djm 350. auch stabil gebaut, sieht super aus, klein, praktisch. Wunderbar !

Kann jedem, der zwischen djm 350 und ecler nuo 2.0 entscheiden muss, zum ecler raten !
Auch beim klang, hat der ecler klaar die nase vorn.

Hi Leute,

mein Plan war vor 2 Jahren etwas elektronische Musik zu machen und diese mit etwas Glück und viel harter Arbeit auch mal auflegen zu können. Da Musik machen ja nicht mal eben so funktioniert möchte ich gerne jetzt schon die Zeit nutzen meine DJ Skills zu entdecken. War gestern beinem Kumpel der jetzt fast 1 Jahr auflegt und das macht echt endlos viel Spass vor allem wenn man kleine Erfolge sieht bzw. hört

Bin natürlich jetzt verwirrt da es soviele unterschiedliche Systeme gibt. Momentan nutze ich Ableton Live und FL Studio als DAW (beide gekauft!) + PC + Akai MPK 49 und den Yamaha HS80 M als Studioboxen achja und ein EMU 0404 USB Audiointerface.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
1) APC 40 + Ableton + Notebook/PC (zum üben nutze ich meinen PC)
2) Serato Scratch Live mit Timecode Vinyls oder Timecode CD
3) reines Vinyl
4) CD Playern ala CDJ etc.
5) reiner MIDI Controller in Verbindung mit Software
6) Mixer wie Xone 42 + Traktor Kontrol X1 bzw. APC 40 und Möglichkeit wie CDJ etc. offen halten

Ich muss sagen, dass ich eher zu der digitalen Sparte gehöre und reines Vinyl eigentlich wegfällt. Könnte aber übergangsweise zwei Turntables haben um auf Retro Art das Beatmatching zu lernen und das würde mich nicht viel kosten. Bin aber dennoch verwirrt weil es scheinen sich ja gewisse Standards in den Genres etabliert zu haben. Mein Genre ist Trance, House, Chillout/Lounge, Dnb. Interessen sind noch weit vielfältiger aber erstmal klein anfangen *g*. In diesen Genres scheinen sich wohl CDJ in Verbindung mit Mixer und Notebook etabliert zu haben. Möchte aber möglichst davon auch was in meiner DAW nutzen können wie Mixer oder sonstige Midi Funktionen.

Mein Kumpel legt künftig mit 2 CDJ, nem Xone 62 Mixer, ner APC und Notebook mit Traktor Scratch Pro auf. Notebook stelle ich erstmal hinten an und könnte bald sein Macbook Pro haben aber was würdet ihr mir für eine Technologie empfehlen? Mit den CDJ + Mixer könnte ich ja auch ohne Software auflegen. Mit reinem Midi benötige ich auf jedenfall ein Notebook, möchte aber auch nicht 100 Geräte da rumstehen haben sondern möglichst effizient kaufen. Mit den CDJ + Mixer hab ich aber noch keine Effektmöglichkeiten, da käme evt. ein Traktor Kontrol X1 oder so in Frage oder auch ne APC womit ich dann auch volle Integration in meine DAW und das sowohl Live als auch @ Home nutzen kann. Ich will natürlich erstmal nur Zuhause auflegen aber die Möglichkeit mal inem Club aufzulegen möchte ich mir offen halten.

Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so und weiß absolut nicht was ich mir zulegen möchte. Es stellen sich halt so fragen ob lieber nen Traktor X1 zur Decksteuerung oder lieber mehr fürne APC um das richtig in einer DAW zu nutzen u.s.w.

Könnt ihr mir helfen? Hab 2k zur Verfügung und würde am liebsten morgen noch kaufen gehen damit ich anfangen kann *g* Würdet ihr generell einem Neuanfänger wie mir empfehlen direkt schon auf die reine digitale Schiene zu springen? Zumindest hab ich das bei einigen Beratungsthreads gelesen.

Danke und lieben Gruß

Zurück
Oben