Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so
Diese Fragen lassen mich zweifeln!
Dann mach dir erst mal Gedanken was du willst ... Musik machen oder cool da stehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so
Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so und weiß absolut nicht was ich mir zulegen möchte.
Du hast dich schon mal gut informiert und das ganze eigentlich recht korrekt erfasst....
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
1) APC 40 + Ableton + Notebook/PC (zum üben nutze ich meinen PC)
2) Serato Scratch Live mit Timecode Vinyls oder Timecode CD
3) reines Vinyl
4) CD Playern ala CDJ etc.
5) reiner MIDI Controller in Verbindung mit Software
6) Mixer wie Xone 42 + Traktor Kontrol X1 bzw. APC 40 und Möglichkeit wie CDJ etc. offen halten...
Nein, eventuell kommt es dir so vor, aber im Moment sehe ich keinen Standard bei irgendwas. Und selbst einen gäbe, sollte er deine Entscheidung nicht stark beeinflussen. Ich habe auch viel Geld gelassen und bin bei allem anderen als dem "Standard" gelandet. Wichtig ist nur, und zwar NUR, was zu dir passt... Bin aber dennoch verwirrt weil es scheinen sich ja gewisse Standards in den Genres etabliert zu haben. ...
Ich denke du kommst vielleicht eher zum Erfolg, wenn du versuchst, klar abzugrenzen, was für Funktionen du grundlegend nutzen willst, anstatt alles zu durchforsten und zu suchen, welche Funktionen alle so möglich sind....Mit den CDJ + Mixer könnte ich ja auch ohne Software auflegen. Mit reinem Midi benötige ich auf jedenfall ein Notebook, möchte aber auch nicht 100 Geräte da rumstehen haben sondern möglichst effizient kaufen. Mit den CDJ + Mixer hab ich aber noch keine Effektmöglichkeiten, da käme evt. ein Traktor Kontrol X1 oder so in Frage oder auch ne APC womit ich dann auch volle Integration in meine DAW und das sowohl Live als auch @ Home nutzen kann....
Immer die Frage, wie der Mensch dahinter wirkt. Wenn die Musik so gut ist, das keiner einen Gedanken daran versschwendet, womit du sie machst, dann ist auch egal womit du sie machst....
Ich weiß leider nicht ob reines Midi + Notebook möglicherweise verpöhnt wird oder so ...
DAS ist definitiv ein falscher Ansatz!...
Könnt ihr mir helfen? Hab 2k zur Verfügung und würde am liebsten morgen noch kaufen gehen damit ich anfangen kann ...
Jeder hat einmal klein angefangen- wenn es für dich selbst ok ist, SCHLAG zu
Dann aber fest sparen, man will später immer mehr und besseres zeug
Der Unterschied ist einfach, dass du mit perührungsempfindlichen, bzw mit Platterschalter getriggerten (technisch gesehen ist da ein unterschied) eben näher an das Vinylfeeling rankommst.
Mit Berührungsempfindlichen kannst du am Rand immer Pitchbenden, und wenn du sie "oben" anfasst, bzw leicht drückst, dann geht dein Deck in den Scratchmodus, du kannst den track stoppen, scratchen usw...
Wenns dir nur ums pitchbenden geht, schenken sich die beiden Joggarten nichts... Bei einem nicht berührungsempfindlichen hast du noch die Möglichkeit mit dem Finger auf der Oberfläche anzudrehen... Das is aber eher ungewöhnlich, und ich persönlich würde das nie so machen.
Berührungsempfindlichkeit is immer nice to have, da du so abgesehen von mehr oder weniger guten Scratcheinlagen auch noch Backspins machen kannst (muss nicht unbedingt immer schlechter Stil sein - in Kombi mit Effekten lassen sich damit geile Sachen anstellen), und auch mal den Track festhalten kannst, was m.E. beim üben von manuellem Beatmatchen auch ganz nett sein kann (je nach Workflow und Stil selbstverständlich).
Momentan installiere ich Scratch Live um mir das mal anzuschauen. Weiterhin frage ich mich ob ein SL1, 3 oder 4 nötig wäre.
Danke für deine Meinung.
Ich hatte eigentlich nur ne Wissenslücke bei dem Pitchbenden, weil ich aufjedenfall das Beatmatchen lernen möchte, und da gehört ja auch das präzise anschieben/abbremsen dazu.
Aber wenn die sich so wenig nehmen, dann werde ich die "normalen" nehmen und mir ein externes Interface zulegen.
Kannst auch versuchen direkt Pitchriding zu lernen. Finde es viel präziser bzw. konstanter, als zwischenzeitliches abbremsen oder anstuppsen.
Wobei es bei einem DJ Controller mit kleinen Fadern wahrscheinlich nicht so einfach ist.
Wil dir nun aber nicht die Entscheidung nehmen, etwas mit Jogwheels zu kaufen. Nur als kleiner Denkanstoß das Pitchen eventuell mit "riding" zu lernen.
Kannst auch versuchen direkt Pitchriding zu lernen. Finde es viel präziser bzw. konstanter, als zwischenzeitliches abbremsen oder anstuppsen.
Er fragt ob du eine andere MP3 benutzt hast. Könnte ja sein, das du das Lied zwei mal hast.Was genau meinst du als andere MP3 Quelle? meinst du das erste lied was auf der CD ist oder was meinst du genau?
Nein!Ich habe die MP3's mit einem freeware proggi gebrannt. Liegt es vllt auch an dem brennprogramm?
Magnesium schrieb:... Der CDJ-200 kommt mit VBR-MP3s nicht so gut klar, was sich in den von dir genannten Einschränkungen äussert. VBR steht hierbei für Variable Bit Rate, sprich das MP3-File ist mit variabler Bitrate kodiert, dies ist vom Speicherbedarf zwar effizienter und teilweise auch von der Klangqualität vorteilhaft, aber ist beim Abspielen für Player im Handling komplizierter. Daher können vor allem ältere Geräte (und das nicht nur bei DJ-Equipment) nicht oder nur mit Einschränkungen VBR-MP3 spielen.
Ich mein das mit den Mp3 CD's ist auch nur bis april also bis sctrach dou 2 rauskommt dann möchte ich damit timecode machen. So lange könnte ich mit Audio CD's die Zeit überbrücken aber meine Angst ist jetzt nur das ich das problem dann später mit Timecode auch habe...
Sonst werde ndie CDJ zurück geschickt und dann spare ich noch etwas und hol mir andere...
Es gibt freewaretools mit denen du z.b. wav-dateien in mp3 wandeln kannst.Magnesium schrieb:VBR ... können vor allem ältere Geräte (und das nicht nur bei DJ-Equipment) nicht oder nur mit Einschränkungen VBR-MP3 spielen.
Umgehen kannst du das, in dem du künftig Audio-CDs brennst oder bei MP3-CDs darauf achtest nur MP3s zu nehmen, die mit konstanter Bitrate kodiert wurden. (Auch CBR genannt, meist an der festen Bitrate von 128, 192, 256 oder gar 320kbps zu erkennen.)
vllt liegt es auch daran das den track nciht selber gekauft habe sondern von einem Kollegen bekommen habe...
guter ansatz mit ssl, allerdings wird dir die software selber nix bringen, weil sie nur in kombination mit der serato box funktioniert. ohne box kann man meines wissens nach nur abspielen, playlists verwalten und cuepoints setzen.
sl4 kannst du für deinen einsatzbereich vergessen. das ding ist für clubs oder dj-kollektive gedacht und hat als größten vorteil 2 usb-slots für fliegenden wechsel.
sl3 hat gegenüber sl1 einen dritten ausgang, über den man zb den sample player separat verwenden kann. ein einfaches aufrüsten von sl1 auf sl3 ist nachträglich nicht möglich, da die software die selbe ist und der unterschied nur durch die box ausgemacht wird.