Jaja, lol lol... :rolleyes:
Also DjBurni, ich wünsche mir von Dir ein bisschen mehr Interesse, Eigeninitiative - und im Gegenzug weniger Doppelposts, Posthunting muss nicht sein.

Richtig. Für das Flagschiff der NDX-Reihe ist das recht armselig.

Falsch, aber SOWAS von! :rolleyes: Nicht mal die schlechtesten Player haben 0,5%!
Der Radius 1/2/3000 hat eine Pitchauflösung von 0,05%, entspricht dem eines CDJ-800.

Tschuligung :(

Falsch, aber SOWAS von! :rolleyes: Nicht mal die schlechtesten Player haben 0,5%!
Der Radius 1/2/3000 hat eine Pitchauflösung von 0,05%, entspricht dem eines CDJ-800.

Hmm... dann muss da wohl jemand bei nem Post ne Null weggelassen haben oder ich hab mich verlesen... 0,05% sind dann doch schon ganz gut, Gerät ist dafür auch teurer, aber das sind alle mit dieser Auflösung...

ich würde zunächst einmal: das hier kaufen: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/Duden.jpg

nachdem du das buch durchgelesen, verstanden und nochmal durchgelesen hast wirst du dir über folgendes gedanken machen:
-folgekosten
-zusatzequipment
-ambitionen des auflegens.

Folgekosten: musik kostet geld, viel geld. Du kannst es natürlich durch mp3's illegal günstig halten, dafür musst du zunächst einmal mehr geld für ein TC-System ausgeben oder dir einen Controller kaufen.
Kaufst du dir cd spieler brauchst du: rohlinge + mp3's, zudem sind die Anschaffungskosten für cd spieler zumeist höher als die von TT'S.
Bei Turntables hast du die problematik, dass du zusätzlich Nadeln brauchst (2xNadel + System = gut 100€) außerdem kannst du keine illegal geladenen mp3's auf nutzen, also platten kaufen = 2-10€ pro platte.

Zusatzequipment: Vor allem erstmal: Lautsprecher, Kopfhörer (ca100€) Nadeln (ca 100€)

-ambitionen: so eilig wie du das hier hast, habe ich das gefühl das du gerade eine fixe idee hast die du nochmal 2-3 wochen überdenken solltest. Auflegen ist nicht so einfach wie es sich anhört.

Hey Leute,

bin ABSOLUT neu und möchte und KANN auch keinen neuen Threat aufmache...

Ich möchte auch mit dem mixen und auflegen von msuik (dnb) anfangen und habe mir auch gedacht ich fang "billig" an und kaufe mir die reloop rp-6000 mk6 ltd. ....

ich habe eine frage die für einige blöde klingen mag , aber... 2 kanal mixer bedeutet ich kann 2 turnis anschliessen, boxen... und ein mic auch dazu? :D

ich höre seit jahren ausschliesslich dnb und bin völlig backengeblieben auf diese musik... nun will ich mich mit dem schwarzen gold im einklang bringen :D

MfG

Manuel :D

Kommt auf den Mischer an, ob er einen mic-in, also die Möglichkeit zum anschließen eines Mikrofons, bietet, oder eben nicht. ;)
Falls ja, dann kannst des mic aber i.d.R einfach dazu mischen, das ist dann wie ein dritter Kanal wenn man so will.

Hey Pyro,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort...

Also ist es in dem Sinne korrekt das ich mir einen 2 Kanal Mischer kaufe, ggf. mit Mic-In (muss ich drauf achten)... Ich blödi kann mit den Kanälen noch nicht viel anfangen... 2 Kanal, 2 Turnis und Boxen .. ja? :D

Verzeihe mir meine Unwissenheit, jeder fängt mal klein wie ein Wurm an :D

lg

Manu :D

Hey Pyro,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort...

Also ist es in dem Sinne korrekt das ich mir einen 2 Kanal Mischer kaufe, ggf. mit Mic-In (muss ich drauf achten)... Ich blödi kann mit den Kanälen noch nicht viel anfangen... 2 Kanal, 2 Turnis und Boxen .. ja? :D

Verzeihe mir meine Unwissenheit, jeder fängt mal klein wie ein Wurm an :D

lg

Manu :D

Boxen kann man i.d.R. an jeden Mixer anschließen ;)
Anzahl der Kanäle sagt dir, wie viele Inputquellen du anschließen kannst (Siehe auch Post von Reas).

Ontopic:

Wenn ich mir die letzten 5 Seiten so durchlese, wäre es doch ne Überlegung wert den Thread in den Open Floor zu verschieben :p:d

Astrein, danke euch für die super Hilfe!

Gut dann lege ich mir einen 2 Kanal Mischer zu... optimal !

die Reloop RP-6000 MK6 Ltd ... ein umstrittenes Thema... ich will mir keine teuren technics kaufen zu anfang... sondern Reloop RP-6000 MK6 Ltd! Jemand mit diesen Plattenspielern schon erfahrung ich höre viel gutes , allerdings auch viel schlechtes... wie sieht es mit Vestax produkten aus? Top or Flop? :D

2 Kanäle bedeutet, dass du 2 Quellen (also Turntables, CD-Player, Decks aus DJ-Software via AI) gleichzeitig mischen kannst. Bei manchen Pulten kommen dann noch zusätzlich 1 oder 2 Anschlüsse für Mikrofone hinzu.

Bei den meisten 2-Kanal-Pulten kannst du sogar 4 Quellen anschließen, z.B. 2 Turntables und 2 CD-Player, allerdings davon immer nur 2 zur Zeit mischen. Sprich du kannst an Kanal 1 einen Plattenspieler und einen CD-Player hängen, musst aber über einen Umschalter wählen, ob gerade der Plattenspieler oder der CD-Player auf dem Fader aktiv ist, ähnlich ist es dann bei Kanal 2. Die nicht gewählte Quelle ist auch nicht hörbar! Willst du mehr Quellen gleichzeitig mischen, brauchst du dann einen 3- oder gar 4-Kanal-Mischer, hier kann man dann in der Regel sogar 6 oder 8 Quellen anschliessen.

Mindestens einen Ausgang hat auch jedes Mischpult, viele haben derer sogar drei:
1.) Main Out – in der Regel als XLR und/oder Cinch, hier würde man normal die Club-PA oder im Heimbetrieb seine Stereoanlage bzw. Aktivlautsprecher anklemmen.
2.) Booth Out – oft Cinch – hier kann man eine Monitoranlage für den DJ anklemmen, im Club sinnvoll, da das Signal von der PA teilweise schon verzögert wieder beim DJ ankommt, für ein Heim-Setup in der Regel nicht nötig, da die normale Anlage kaum verzögern sollte
3.) Rec Out – meist Cinch – dies ist ein i.d.R. ungeregelter Ausgang, um z.B. seinen Mix mitschneiden zu können.

Manche Pulte haben darüber hinaus inzwischen auch digitale Ausgänge, andere Pulte bieten nicht alle diese Ausgänge.

Boxen könntest du direkt an 1.) oder 2.) anklemmen, wenn es denn Aktivlautsprecher sind, ansonsten hängst du dein Mischpult, wie z.B. einen normalen CD-Player an deine normale Heimstereo-Anlage, da passive Lautsprecher natürlich auch einen Verstärker benötigen.

mhh ja dann habe ich ein buch und kann nix üben -.- xDD

Du kannst dich aber erstmal ein wenig belesen. Denn die Entscheidung, ob CD oder Vinyl und welche Geräte genau und welcher Stil überhaupt, das liegt nun mal bei dir.

Wenn du schon bereit bist, viel Geld zu investieren, dann doch auch in die richtigen Sachen. Und bevor die anderen jetzt hier unnütz weiter Riesen-Absätze formulieren, auf die du gar nicht eingehst, sondern wieder von vorne anfängst, solltest du dir mal ein paar Grundlagen zulegen.

Hab mir dieses Buch auch zur Gemüte geführt und es hat mir vieles erleichtert und Fragen beantwortet, mit denen ich nicht anderen auf den Sack gehen musste.

Technics kauft man auch nicht neu, sondern gebraucht! Halten sowieso ewig... aber musst du wissen, will dir ja nix einreden :D.

Alles klaro...

Nene ich will natürlich Vinyl auflegen, DnB :D

super ein guter 2 kanal mischer tut es also auch :)

ich habs noch nich so ganz geblickt.. hat er sich jetz entschieden?

erm und von wegen teuer..

sorry aber dvs nochmal durchgerechnet?
2 tt's
mischer
software (oder bist du son dreckiger softwaresauger......:( :()
interface

da kommst du neu schnell auf astronomische summen.

mit den cd-playern bist du fürs gleiche geld genauso.. schlecht dran glaubich.

vinyl macht auch keinen kostenunterschied .. im gegenteil, am anfang hast du sogar noch mehr kohle, weil du geld gegenüber den cd-playern gespart hast oder auch gegenüber software+interface.

und wenn du dich jetzt schon über geld aufregst, weißt du was es kostet, die ganze musik zu kaufen? auch mp3's kosten geld!! und das nicht mal so viel weniger als vinyl (siehe meine signatur)
das is das teure am DJ'ing.. und einen auf ganz clever machen und zeug von youtube downloaden oder von i-welchen files-seiten laden is nich junge. da reagieren hier einige ganz schön allergisch, ich auch.
bei manchen gehts soweit dass, wenn die das checken, die dich bestimmt auch an die bullen verkaufen würden :D

meine devise für nen neuanfänger is:
sich ersma nicht strafbar machen, auch wenns praktisch scheint, billiger is und "das-merkt-doch-eh-keiner" oder "kauf-ich-später-wenn-ich-geld-verdiene-alles-nach" is auch nich.

legal kaufen, sonst biste bei quasi allen unten durch.
oder hast du kein gewissen? überleg mal wem du dadurch alles schadest..
dann zu equipment - wenn du dich entschieden hast ob ganz oder garnich:
entweder richtig billig und damit leben, dass man eben immer etwas nachregeln muss (trainiert auf jeden fall tierisch gut, deine musik im kopfhörer aufmerksam zu hören!) oder richtig teuer, und du gewöhnst dich direkt an profi-handling. diese mittelklasse ist nichts halbes und nichts ganzes, das wird auf jeden fall i-wann wieder verkauft und HIER haste dann definitiv verluste.
und mittelklasse ist alles zwischen rp 2000 und 4000, mixer wie der blackfire oder ähnlichem niveau.
vergisses gleich mit so dingern, machen keinen spaß und sind absolut pseudocool.

dann gebraucht kaufen man, was willst du dir so wackelteller neu kaufen und 200 eus fürn player oder nen tt ausgeben, wenn du für 100 euro, manchmal nur 70 euro aufpreis pro teller (mit glück ;) ) gleich nen technics bekommen würdest? und so hochwertige sachen gehen seltenst kaputt, die meisten dj's behandeln ihr equipment wie ihre kinder. und notfalls.. grad bei plattenspielern, die n bisschen was wert sind ist ALLES reparierbar. son technics-tt hält mitunter 25 jahre, rat mal wie lang son numark ndx durchhält..

bei nem DVS bringen dir eh nur teller in der klasse technics oder reloop 6000 oder stanton st.150 wirklich was, beim rest schwankt deine bpm-anzeige wie sonstwas.. was dich verwirrt, dir analog aber nie auffallen würde.

DJing ist n verdammt geiles, aber TEURES und ZEITRAUBENDES hobby.
damit abfinden und die sache mit dem geld gleich vergessen - wennde n anständiger kerl bist und für dein hobby bezahlst (also für die musik(oder würdeste auch im laden, wenn keiner hinguckt, dir nen mixer und 2 turntables in die tasche packen und dich rausschleichen???)), wirst du eben im monat zwischen 10 und 100 euro mal los. um dir mal n paar neue tracks zu kaufen. ist mit vinyl genauso wie mit mp3's.

ansonsten sammelt blumen oder so..

sehr viel unnütze mühe hast du dir gemacht mit deinen beitrag...

habe auf jeden 2000 € zur verfügung... fürn anfang... ich hab mit cds nix am hut wie ich sagte will ich nur vinyls auflegen oder habe ich etwas im falschen hals bekommen... natürlich kaufe ich software original sowie mp3s WENN dann auch.. ich supporte die jungs die mir jeden tag lebensfreude durch musik geben!

manu

ging auch nich an dich ;)
der typ n paar seiten vorher..

btw ich leg auch dnb mit vinyl ;)
willkommen im club :D

sehr viel unnütze mühe hast du dir gemacht mit deinen beitrag...

habe auf jeden 2000 € zur verfügung... fürn anfang... ich hab mit cds nix am hut wie ich sagte will ich nur vinyls auflegen oder habe ich etwas im falschen hals bekommen... natürlich kaufe ich software original sowie mp3s WENN dann auch.. ich supporte die jungs die mir jeden tag lebensfreude durch musik geben!

manu

Mit dem Budget hast du auf jeden Fall genug, um wunschlos glücklich zu werden :)
Überleg dir gut, was du brauchst, was nicht. Lass dir Zeit mit der Entscheidung und füll den Fragenkatalog aus (Mixer). Hier sind wirklich kompetente Leute unterwegs, die dich gut beraten werden.

Ach, doch, 2x 12x0 gebraucht = 600-700€, Top 2-kanal-mischer = ~1000€, Kopfhörer = 100-200€, Systeme = 100€, fertig.
Beim Mischer nen bissle gucken und den Rest in Platten stecken, (erst mal) wunschlos glücklich.
Erst mal weil wegen ständig neuer Mukke, dieser Intention folgend ist man niemals wunschlos glücklich, auch klar!

Jungens, ihr seid super!
Danke für die ganze Hilfe! :D

Würde mir gerne die Reloop kaufen... wobei jeder sagt Technics Technics.. :D

Eines macht mich noch stutzig... Hab das gefühl das Vinyl bald aussterben wird... und nurnoch cdj active sein wird... so wie unser guter dj hype es vormacht -.-!

oh man, ich muss im grunde nurnoch die entscheidung zwischen reloop und technics finden, wobei ich mir die reloops direkt neu kaufen würde... die 6000er :D

achja... aeh... was ist mit "systeme" gemeint? :D

manu :D

Systeme sind Tonabnehmer.
Ne Nadel die die Vinyl "ließt" und den Sound zum Mixer sendet.

danke, "tonabnehmer" haette ich verstanden :D konnte nur mit systeme nichts anfangen, man lernt nie aus , schööön :D!

Du kannst auf per DVS (Traktor oder Serato) per Vinyl auflegen, falls mal keine Vinyls mehr angeboten werden.
Noch gibt es zum Glück recht viel Auswahl. Kommt ganz aufs Genre an.

Ja die 6000er nehmen viele, aber frag dich, ob du in einem halben Jahr auch noch weiße (falls du die weißen nimmst) TTs haben willst.
Ich denke die meisten sind 4 Wochen euphorisch und danach...naja...rund und weiß :)
Gebrauchte Technics sind jedenfalls kein Fehlkauf, wenn du darauf achtest, dass du keinen Mist kaufst.

Zurück
Oben