ich habs noch nich so ganz geblickt.. hat er sich jetz entschieden?
erm und von wegen teuer..
sorry aber dvs nochmal durchgerechnet?
2 tt's
mischer
software (oder bist du son dreckiger softwaresauger......
)
interface
da kommst du neu schnell auf astronomische summen.
mit den cd-playern bist du fürs gleiche geld genauso.. schlecht dran glaubich.
vinyl macht auch keinen kostenunterschied .. im gegenteil, am anfang hast du sogar noch mehr kohle, weil du geld gegenüber den cd-playern gespart hast oder auch gegenüber software+interface.
und wenn du dich jetzt schon über geld aufregst, weißt du was es kostet, die ganze musik zu kaufen?
auch mp3's kosten geld!! und das nicht mal so viel weniger als vinyl (siehe meine signatur)
das is das teure am DJ'ing.. und einen auf ganz clever machen und zeug von youtube downloaden oder von i-welchen files-seiten laden is nich junge. da reagieren hier einige ganz schön allergisch, ich auch.
bei manchen gehts soweit dass, wenn die das checken, die dich bestimmt auch an die bullen verkaufen würden
meine devise für nen neuanfänger is:
sich ersma nicht strafbar machen, auch wenns praktisch scheint, billiger is und "das-merkt-doch-eh-keiner" oder "kauf-ich-später-wenn-ich-geld-verdiene-alles-nach" is auch nich.
legal kaufen, sonst biste bei quasi allen unten durch.
oder hast du kein gewissen? überleg mal wem du dadurch alles schadest..
dann zu equipment - wenn du dich entschieden hast ob ganz oder garnich:
entweder richtig billig und damit leben, dass man eben immer etwas nachregeln muss (trainiert auf jeden fall tierisch gut, deine musik im kopfhörer aufmerksam zu hören!) oder richtig teuer, und du gewöhnst dich direkt an profi-handling. diese mittelklasse ist nichts halbes und nichts ganzes, das wird auf jeden fall i-wann wieder verkauft und HIER haste dann definitiv verluste.
und mittelklasse ist alles zwischen rp 2000 und 4000, mixer wie der blackfire oder ähnlichem niveau.
vergisses gleich mit so dingern, machen keinen spaß und sind absolut pseudocool.
dann gebraucht kaufen man, was willst du dir so wackelteller neu kaufen und 200 eus fürn player oder nen tt ausgeben, wenn du für 100 euro, manchmal nur 70 euro aufpreis pro teller (mit glück
) gleich nen technics bekommen würdest? und so hochwertige sachen gehen seltenst kaputt, die meisten dj's behandeln ihr equipment wie ihre kinder. und notfalls.. grad bei plattenspielern, die n bisschen was wert sind ist ALLES reparierbar. son technics-tt hält mitunter 25 jahre, rat mal wie lang son numark ndx durchhält..
bei nem DVS bringen dir eh nur teller in der klasse technics oder reloop 6000 oder stanton st.150 wirklich was, beim rest schwankt deine bpm-anzeige wie sonstwas.. was dich verwirrt, dir analog aber nie auffallen würde.
DJing ist n verdammt geiles, aber TEURES und ZEITRAUBENDES hobby.
damit abfinden und die sache mit dem geld gleich vergessen - wennde n anständiger kerl bist und für dein hobby bezahlst (also für die musik(oder würdeste auch im laden, wenn keiner hinguckt, dir nen mixer und 2 turntables in die tasche packen und dich rausschleichen???)), wirst du eben im monat zwischen 10 und 100 euro mal los. um dir mal n paar neue tracks zu kaufen. ist mit vinyl genauso wie mit mp3's.
ansonsten sammelt blumen oder so..