Den Gedanken hatte ich auch schon. Ne gebrauchte Numark NS7, oder was nettes von Vestax... (VCI 100 oder 300)

naja habe ich auch schon gedacht aber was ist jetzt wenn ma sagen wenn nur es rechte deck kaput ist (sag jetzt mal so ) dann musst das ganze ding austauschen und finde einfach ein singel deck einfach besser :) glaub ich und schaugt aus wie spielzeug .. komt mir vohr

Ahm hey jungs und medels

eine frage noch was würdet ihr empfehlen Turnis(Reloop 4000/2000) oder CD DJ (NDX800,Radius) für den anfang jetzt .. :)

weiß ned was besser oder feiner zum auflegen ist (spaß muss ja auch dabei sein :D)
(Tunris würde ich mit Timecode steurn)

danke

LG

Vielleicht überlegst du dir erstmal, mit was du auflegen willst! TC? CD? Vinyl?
TT vs. CD usw musst schon DU entscheiden!

Erinnert mich iwie an einen anderen User...

Vielleicht überlegst du dir erstmal, mit was du auflegen willst! TC? CD? Vinyl?
TT vs. CD usw musst schon DU entscheiden!

Erinnert mich iwie an einen anderen User...

TC ???

naja ich weiß es ned was ist denb besser also ich lege werde sicher meiste zeit

Techno, Hands up, Trance, und Hardstyl spielen (jumpstyl auch)

was wäre da besser ?

genau, das is punkt eins.

vinyl oder cd?

wenn du drüber hinaus noch kein plan hast, ob dus wirklich hart ernst meinst, kauf dir was ULTRAbilliges (schieß dir n set für 50-100 max (außer du machst black, dann kommst du auf keinsten um die technics-klasse rum)), wenn du meinst, dass das das richtige für dich sei, dann spar nochn bisschen und kauf dir was ordentliches - anders machts keinen spaß ^^

wenn du n bisschen controllern willst, brauchste immernoch ne software und nen controller, muss man auch kaufen - kannste dir auch für 50-100 bei ebay schon was krass billiges holen.
ansonsten auch hier wenn schon - dann richtig!!

lass dir nix von den anderen erzählen, in der "mittelbilligen klasse" (sowas wie reloop rp 2000 etc) kriegste dein zeug wirklich nur mit werteverlust wieder los, wennde was neu kaufst - aber bei ultrabilligen tellern klappt das, ich hab meine sogar mit gewinn wieder losgekriegt. hatte vor nem jahr mit jaytec djt-20 angefangen, spotbillig, haben etwas gewackelt aber hatten nen tonarm, ne nadel, nen pitch und 33/45. und mit viel gefühl und eben alle 30-60 sekunden etwas nachpitchen konnte man mit denen auch übergänge basteln. schau auf jeden fall bei ebay!! und sei dir eben bewusst, das sind auf jedsten die übelsten anfängerteller, scratchen kannste vergessen und die dinger schwanken im vergleich zu großen oems oder nochmal eins drüber, technics, wie ein besoffener matrose auf nem sinkenden ruderboot mit gegenwind.
spaß hats trotzdem mit den dingern gemacht und auch wenns etwa 4x so anstrengend war wie mit meinen jetzigen, ich haba uch mit denen schon sets von ner dreiviertel stunde gespielt..

mittlerweile hab ich hier technics stehen :)

wenn du dich für plattenspieler entscheidest, wird das wie bei cd's ein etwas langwieriger prozess. schätz mal bei guter übung dauert das n dreiviertel jahr bis zu nem jahr, bis du das beatmatchen wirklich draufhast.
mit controllern gehts nich schneller, da ist es nur finde ich langweiliger - aber sets strukturieren kannst du auch erst so nach nem dreiviertel jahr bis jahr ;)

wenn plattenspieler (mit cd-spielern ist das etwas egaler..), dann fang mit vinyl an und beschränk dich aufs wesentliche - deine musik und dein set, das du spielst. loops und son zeug brauchste nich und die möglichkeiten von traktor usw überfordern einen in der ersten zeit eh.
mach mal n halbes jahr ohne und überleg dann ob dus brauchst ^^

aber im endeffekt hängt eh alles von deinen vorstellungen und wünschen ab.
vom preis her gibt sichs erst ab mehreren hundert bis 1000 euro wirklich was und von den möglichkeiten kann man mittlerweile mit fast allem fast das gleiche.

also, gedanken gemacht?

Das komtm noch immer auf dich an. Die TT's kann man halt auch als Controller nutzen und da haste halt mehr was handfestes in der Hand (doofe Wortwahl)

Mit CDJ's kannste halt, meines Erachtens etwas mehr mixen und am Track verändern, hast aber nicht das echte Vinylverhalten dabei... Also ich nehm z.B. keine TT's da ich mir keinen Laptop leisten kann und die heutigen CDJ's von, ich sag mal, No-Name Firmen können auch schon viel... Der Denon S3700 ist da glaub ich aber so ein Hybrid aus beiden Bereichen, wäre also auch ne Möglichkeit...

Also ich habe an nem TT bisher noch keine Effekte und Cue-Punkte gesehen...

cuepunkt: nadel setzen, mit dem richtigen fingerspitzengefühl schubst du die platte in den richtigen takt gut rein.
effekte sind am mixer, am kaosspad oder sonstwo genug dran. ;)
loops am mixer oder über nen sampler.. wenn überhaupt ôo notfalls eben schnell was hamster und platte ne minute zurückdrehen und passage nochmal mit reinnehmen.

genau, das is punkt eins.

vinyl oder cd?

wenn du drüber hinaus noch kein plan hast, ob dus wirklich hart ernst meinst, kauf dir was ULTRAbilliges (schieß dir n set für 50-100 max (außer du machst black, dann kommst du auf keinsten um die technics-klasse rum)), wenn du meinst, dass das das richtige für dich sei, dann spar nochn bisschen und kauf dir was ordentliches - anders machts keinen spaß ^^

wenn du n bisschen controllern willst, brauchste immernoch ne software und nen controller, muss man auch kaufen - kannste dir auch für 50-100 bei ebay schon was krass billiges holen.
ansonsten auch hier wenn schon - dann richtig!!

lass dir nix von den anderen erzählen, in der "mittelbilligen klasse" (sowas wie reloop rp 2000 etc) kriegste dein zeug wirklich nur mit werteverlust wieder los, wennde was neu kaufst - aber bei ultrabilligen tellern klappt das, ich hab meine sogar mit gewinn wieder losgekriegt. hatte vor nem jahr mit jaytec djt-20 angefangen, spotbillig, haben etwas gewackelt aber hatten nen tonarm, ne nadel, nen pitch und 33/45. und mit viel gefühl und eben alle 30-60 sekunden etwas nachpitchen konnte man mit denen auch übergänge basteln. schau auf jeden fall bei ebay!! und sei dir eben bewusst, das sind auf jedsten die übelsten anfängerteller, scratchen kannste vergessen und die dinger schwanken im vergleich zu großen oems oder nochmal eins drüber, technics, wie ein besoffener matrose auf nem sinkenden ruderboot mit gegenwind.
spaß hats trotzdem mit den dingern gemacht und auch wenns etwa 4x so anstrengend war wie mit meinen jetzigen, ich haba uch mit denen schon sets von ner dreiviertel stunde gespielt..

mittlerweile hab ich hier technics stehen :)

wenn du dich für plattenspieler entscheidest, wird das wie bei cd's ein etwas langwieriger prozess. schätz mal bei guter übung dauert das n dreiviertel jahr bis zu nem jahr, bis du das beatmatchen wirklich draufhast.
mit controllern gehts nich schneller, da ist es nur finde ich langweiliger - aber sets strukturieren kannst du auch erst so nach nem dreiviertel jahr bis jahr ;)

wenn plattenspieler (mit cd-spielern ist das etwas egaler..), dann fang mit vinyl an und beschränk dich aufs wesentliche - deine musik und dein set, das du spielst. loops und son zeug brauchste nich und die möglichkeiten von traktor usw überfordern einen in der ersten zeit eh.
mach mal n halbes jahr ohne und überleg dann ob dus brauchst ^^

aber im endeffekt hängt eh alles von deinen vorstellungen und wünschen ab.
vom preis her gibt sichs erst ab mehreren hundert bis 1000 euro wirklich was und von den möglichkeiten kann man mittlerweile mit fast allem fast das gleiche.

also, gedanken gemacht?

Also ich weiß das ich das will also Deejayying :) aber ich will halt nicht mit den größten mist anfangen also so was wie ein sett mit 10 mm jockweehl oder ein platten spielr was auschaut wie ein eierkocher

musst schon verstehn das ich kein geldsch*** habe muss mir das dann auch wieder alles kaufen und wenn ich jetzt wieder was um 200 euro kauf und das Langweilig wird kauf ich mir was anderes und ja dann komm ich auch wieder auf die 1000 euro ich will in eine mittelklasse anfangen (weißt was icch meine)

und würde dann auf piooner wechseln wenn ich das alles ein bischen drauf habe :D

aber ich will ned wenn ich einmal auflege das meine ganze knöpfe abrechen oder sonst was paisert weil dann fang ich wieder bei 0 an

verstehst :) ????

PS wenn ich mir TT kaufe will ich es nur mit timecode arbeiten das andere ist mir zu teur :D

Wie so oft in letzter Zeit hier der total falscher Ansatz!

Du willst auflegen, also weißt du doch genau mit was und wie, das des dann zufälligerweise "DJ" heißt nimmst doch nur zwangsweise mit.
Sonst kannst dir auch fertige mix-CDs kaufen, da steht auch DJ drauf! ;)

Ach Leutchen... schon wieder diese Grundsatzdiskussion! :)

Alsoooooo:
2x Pioneer CDJ-200
1) Der Würde mich intresieren hat der midi zugang ?
2) oder kann ich den sonst irgendwie mit den PC verbinden das ich bei eine radio sende senden kann ??
3) und kostet der echt beide nur 500 euro gebraucht??
4) ist das der CD DJ der was seinen LED Ring ändern kann ??
5) wo finde ich den um 500 euro
6) was wäre besser NDX 800 oder CDJ20

1) Nein. Das hat der 350er/400er.
2) Ähmm o__O... CDJ -> Mixer -> Master/RecOut -> Cinch auf 3,5" Klinke -> PC?
3) Mit etwas Glück möglich... Stückpreis 250-300 auf Ebay.
4) Nee, das kann only der CDJ-400^^. Aber einen statischen blauen LED-Ring haste immerhin.
5) Siehe Punkt 3.
6) Qualitativ und Preisstabilität: CDJ-200. Funktionalität: NDX-800.

Vinyl oder CD?

Bei Vinyl brauchst du ein DVS, Traktor Duo gibt es aber z.B. immer noch für unter 200€, sehr empfehlenswert.

Ansonsten sage ich es mal, auch im Bezug auf die o.g. Argumente so:

Vinyl macht Spaß, sieht chic aus, bietet dir ein großzügiges Handling, besonders beim Scratchen. Die Turntables sind übersichtlich und sehr ausfallsicher, gerade die Technics. Das Audiosignal ist aber störungsanfällig, ebenso ist ein Erdungskabel von Nöten.
Schallplatten (=Vinyl) fühlen sich nicht nur toll an, sondern liefern auch einen einzigartigen, warm-knisternden Sound, der sehr vielen gefällt.
Willst du digital mit mp3s auflegen musst du aber noch ein komplettes DVS kaufen. Du kannst sowohl mit TCVs wie auch mit normalen schwarzen Scheiben auflegen. Wenn du mit zweiteren ein tolles Set zaubern kannst, darfst du ruhig von Dir behaupten, es im Vergleich zu den Digi-DJs mit BPM-Countern, Wave-Anzeigen oder sogar Sync, wirklich noch das klassische Handwerk zu verstehen. Allerdings bedarf es dafür viel zeit und Übung.

CDs (und mp3s auf USB/SD) via CD-Decks stellen einen guten Mittelweg zwischen dem klassichem Vinyl-Auflegen und digitalem Arbeiten via Controller dar, auch in Sachen Handling. Du kannst bei vielen Decks dank Midi & USB ebenfalls mit dem Laptop arbeiten, aber ebenso völlig autark vom Displaygeglotze nur mit CDs/USB-Sticks (ähnlich wie oben bei Vinyls).
CDs sind im Gegensatz zu Vinyls billiger zu erwerben, die Auswahl ist deutlich größer, sie bieten jeweils Platz für deutlich mehr Tracks und bei Bedarf können jederzeit weitere Tracks gebrannt (bzw. auf Stick kopiert) werden. Ihr digitaler Sound wird von vielen aber als kühler empfunden.
Das typisch-elegante Vinyl-handling bieten die CD-Decks - auch wenn sie tlw. wie die großen Denons motorisierte Jogwheels besitzen - jedoch nicht ganz, aber es ist immer noch besser als mit fummeligen Mini-Jogs der (meisten) Konsolen zu arbeiten, dazu kommt, dass das lässige CD-ins-Slot-reinschieben und per-Knopfdruck-auswerfen ebenfalls einen gewissen Reiz ausübt^^.
Überhaupt braucht sie ein CDJ-1000 oder gar 2000 vom "Gangster-Style" überhaupt nicht vor einen eher minimalisten Plattenspieler verstecken.
CD-Decks sind tlw. viel teurer als ihre analogen Brüder, dafür portabler und leichter als die schweren Analog-Turntables, können tlw. direkt an den Laptop angeschlossen werden und bieten neben dem Display, welches Dir (Rest)zeit, Titel und BPM anzeigt deutlich mehr Funktionen, wie (Auto-)Loop, Master Tempo, Effekte etc.
In meinen Augen ist es aber gerade das Halbautomatische CUE-System (Setzen wie beim Plattenspieler, dann auf Knopfdruck ohne Verzögerung und beliebig oft aufrufen), welches Dir den Einstieg erleichtern kann.

Zu Controllern stehe ich skeptisch gegenüber. Es gibt sehr gute von Vestax, Numark, A&H und neuerdings auch Pioneer. Auch sind sie besonders kompakt, portabel und unkompliziert anzuschließen. Allerdings bist du völlig auf deine PC/Laptop Hard- und Software angewiesen und ein schnelles Beatmatchen mit Nachkomma-BPMs, großer Waveform und ggf. Sync (-.-) ist einfach nicht mit dem "richtigen" Beatmatchen zu vergleichen.
Es bleibt letztendlich Geschmacksache... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft in letzter Zeit hier der total falscher Ansatz!

Du willst auflegen, also weißt du doch genau mit was und wie, das des dann zufälligerweise "DJ" heißt nimmst doch nur zwangsweise mit.
Sonst kannst dir auch fertige mix-CDs kaufen, da steht auch DJ drauf! ;)

:D naja
kenne genug leute die was billiges zeug kaufen und besser auflegen wie einer der was ein Pioneer (glaube ihr seit alle Pioneer verückt :D *schertz*)
aber was sagt ihr zur marke Mc Cryp oder wie die heißt wil da gibs ja auch coole TT's??

Ich finde diesen, im meinen Augen falschen, Ansatz schon diskussionswürdig.

Wenn ich mich für etwas interessiere dann doch für die Sache und nicht die Person die dieses tut.
Anderes Beispiel: Hier gibt es doch bestimmt eine ganze Reihe von Leuten die gern an ihren Autos schrauben, ich denke die wenigsten davon haben sich gedacht "so, ab jetzt mach ich mal einen auf KFZ-Mechaniker", verstehst!?

kenne genug leute die was billiges zeug kaufen und besser auflegen wie einer der was ein Pioneer [...]
Du hast nicht im entferntesten Verstanden was ich dir sagen wollte!
Lies doch einfach noch mal in Ruhe, dann wird dir des eventuell doch noch klar.

aber was sagt ihr zur marke Mc Cryp oder wie die heißt wil da gibs ja auch coole TT's??

MC Crypt is Bullshit. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und ein TT von MC Crypt ist nicht nur Bullshit, sondern mit an absoluter Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit für den DJ Einsatz auch völlig und absolut unbrauchbar. Soll heissen MIXEN UNMÖGLICH!

Es muss nicht gleich ein Technics sein, aber grade wenns um TTs geht braucht man zum legen schon etwas das funktioniert, und so schnell und gleichlaufstabil ist, dass man damit arbeiten kann, denn sonst gibts nur Frust. Vestax, Reloop, usw... haben da wohl brauchbare Geräte im Angebot.

P.S.: Deine Sig amüsiert mich dermaßen, dass diese schon als Zitat eine Sig wert wäre ^^

MC Crypt is Bullshit. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und ein TT von MC Crypt ist nicht nur Bullshit, sondern mit an absoluter Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit für den DJ Einsatz auch völlig und absolut unbrauchbar. Soll heissen MIXEN UNMÖGLICH!

Es muss nicht gleich ein Technics sein, aber grade wenns um TTs geht braucht man zum legen schon etwas das funktioniert, und so schnell und gleichlaufstabil ist, dass man damit arbeiten kann, denn sonst gibts nur Frust. Vestax, Reloop, usw... haben da wohl brauchbare Geräte im Angebot.

P.S.: Deine Sig amüsiert mich dermaßen, dass diese schon als Zitat eine Sig wert wäre ^^

lol ich weiß

:D

aber was würde du kaufen für 870 euro also welches dj set würdest du kaufen also mit alles drum und dran die 870 ?!

Pioneer ist doch auch nur unter bestimmten Umständen Wohlstandsequipment. Klar verbindet sich bei denen auch Qualität mit dem preis, aber wenn man sich mal die Gebrauchtpreise von teilweise 10 Jahre alten Pioneer Geräten anschaut, steckt da sehr viel Name noch mit drinne... Also der Name an sich, der auf der Seite steht kostet mit... Bin auch grad am überlegen, ob es mir das wert wäre einen älteren Pio-Player zu holen, der vergleichsweise mit den Dingern von heute, nur ein Format mit wenigen Zustazmöglichkeiten abspielen kann...

@ burni
füll doch mal den fragenkatalog aus , und wenn du mehr als 60% der fragen nicht raffst les dich bitte etwas in die materie ein (lesen kannst du?) es wird hier im forum jeder ****** mehrfach erklaärt und ist prima dokumentiert ,wenn du dann weist was du überhaupt willst ist ves zeit fragen zu stellen was du kaufen sollst !!!

Ach Leutchen... schon wieder diese Grundsatzdiskussion! :)

Alsoooooo:

1) Nein. Das hat der 350er/400er.
2) Ähmm o__O... CDJ -> Mixer -> Master/RecOut -> Cinch auf 3,5" Klinke -> PC?
3) Mit etwas Glück möglich... Stückpreis 250-300 auf Ebay.
4) Nee, das kann only der CDJ-400^^. Aber einen statischen blauen LED-Ring haste immerhin.
5) Siehe Punkt 3.
6) Qualitativ und Preisstabilität: CDJ-200. Funktionalität: NDX-800.

Vinyl oder CD?

Bei Vinyl brauchst du ein DVS, Traktor Duo gibt es aber z.B. immer noch für unter 200€, sehr empfehlenswert.

Ansonsten sage ich es mal, auch im Bezug auf die o.g. Argumente so:

Vinyl macht Spaß, sieht chic aus, bietet dir ein großzügiges Handling, besonders beim Scratchen. Die Turntables sind übersichtlich und sehr ausfallsicher, gerade die Technics. Das Audiosignal ist aber störungsanfällig, ebenso ist ein Erdungskabel von Nöten.
Schallplatten (=Vinyl) fühlen sich nicht nur toll an, sondern liefern auch einen einzigartigen, warm-knisternden Sound, der sehr vielen gefällt.
Willst du digital mit mp3s auflegen musst du aber noch ein komplettes DVS kaufen. Du kannst sowohl mit TCVs wie auch mit normalen schwarzen Scheiben auflegen. Wenn du mit zweiteren ein tolles Set zaubern kannst, darfst du ruhig von Dir behaupten, es im Vergleich zu den Digi-DJs mit BPM-Countern, Wave-Anzeigen oder sogar Sync, wirklich noch das klassische Handwerk zu verstehen. Allerdings bedarf es dafür viel zeit und Übung.

CDs (und mp3s auf USB/SD) via CD-Decks stellen einen guten Mittelweg zwischen dem klassichem Vinyl-Auflegen und digitalem Arbeiten via Controller dar, auch in Sachen Handling. Du kannst bei vielen Decks dank Midi & USB ebenfalls mit dem Laptop arbeiten, aber ebenso völlig autark vom Displaygeglotze nur mit CDs/USB-Sticks (ähnlich wie oben bei Vinyls).
CDs sind im Gegensatz zu Vinyls billiger zu erwerben, die Auswahl ist deutlich größer, sie bieten jeweils Platz für deutlich mehr Tracks und bei Bedarf können jederzeit weitere Tracks gebrannt (bzw. auf Stick kopiert) werden. Ihr digitaler Sound wird von vielen aber als kühler empfunden.
Das typisch-elegante Vinyl-handling bieten die CD-Decks - auch wenn sie tlw. wie die großen Denons motorisierte Jogwheels besitzen - jedoch nicht ganz, aber es ist immer noch besser als mit fummeligen Mini-Jogs der (meisten) Konsolen zu arbeiten, dazu kommt, dass das lässige CD-ins-Slot-reinschieben und per-Knopfdruck-auswerfen ebenfalls einen gewissen Reiz ausübt^^.
Überhaupt braucht sie ein CDJ-1000 oder gar 2000 vom "Gangster-Style" überhaupt nicht vor einen eher minimalisten Plattenspieler verstecken.
CD-Decks sind tlw. viel teurer als ihre analogen Brüder, dafür portabler und leichter als die schweren Analog-Turntables, können tlw. direkt an den Laptop angeschlossen werden und bieten neben dem Display, welches Dir (Rest)zeit, Titel und BPM anzeigt deutlich mehr Funktionen, wie (Auto-)Loop, Master Tempo, Effekte etc.
In meinen Augen ist es aber gerade das Halbautomatische CUE-System (Setzen wie beim Plattenspieler, dann auf Knopfdruck ohne Verzögerung und beliebig oft aufrufen), welches Dir den Einstieg erleichtern kann.

Zu Controllern stehe ich skeptisch gegenüber. Es gibt sehr gute von Vestax, Numark, A&H und neuerdings auch Pioneer. Auch sind sie besonders kompakt, portabel und unkompliziert anzuschließen. Allerdings bist du völlig auf deine PC/Laptop Hard- und Software angewiesen und ein schnelles Beatmatchen mit Nachkomma-BPMs, großer Waveform und ggf. Sync (-.-) ist einfach nicht mit dem "richtigen" Beatmatchen zu vergleichen.
Es bleibt letztendlich Geschmacksache... :)

Controllern bin ich mit dir eins!!

würde dann die TT über timcode steuern geht ja auch?! oder

@ burni
füll doch mal den fragenkatalog aus , und wenn du mehr als 60% der fragen nicht raffst les dich bitte etwas in die materie ein (lesen kannst du?) es wird hier im forum jeder ****** mehrfach erklaärt und ist prima dokumentiert ,wenn du dann weist was du überhaupt willst ist ves zeit fragen zu stellen was du kaufen sollst !!!

welchen fragebogen bittte ?

Ich finde diesen, im meinen Augen falschen, Ansatz schon diskussionswürdig.

Wenn ich mich für etwas interessiere dann doch für die Sache und nicht die Person die dieses tut.
Anderes Beispiel: Hier gibt es doch bestimmt eine ganze Reihe von Leuten die gern an ihren Autos schrauben, ich denke die wenigsten davon haben sich gedacht "so, ab jetzt mach ich mal einen auf KFZ-Mechaniker", verstehst!?

Du hast nicht im entferntesten Verstanden was ich dir sagen wollte!
Lies doch einfach noch mal in Ruhe, dann wird dir des eventuell doch noch klar.

sorry habe ich flasch durgelesen SORRY :(

Mit 870 Euro kann man doch schon was anfangen....

CD-Setup

2x gebrauchte Denon DN-S 1000 oder wenn du günstige findest sogar gebrauchte Denon DN-S 1200.
Dazu nen gebrauchten Ecler Sclat oder Nuo 2.0, vielleicht auch nen neuen Xone 22.....
Von dem Geld was dann noch über bleibt, kannste dir locker noch nen vernünftigen Kopfhörer kaufen.

TT-Setup

2x gebrauchte Reloop 6000er oder Vestax PDX 2000/3000, vielleicht wenn du günstige findest sogar zwei gebraucht Technics MK2
Dazu einen der oben genannten Mixer und vom restlichen Budget nen anständigen Kopfhörer.

findest du alles unter dem dj-faq forum , nimm dir en bissl zeit , ne kippe und nen minztee, les dir alles durch, infomier dich , les dich ins thema ein, man sollte meinen jemanden der "DJ" sein geil findet sollte auch en bissl interesse an der technik dahinter zeigen oder besser gesagt an der materie allgemein .

Zurück
Oben