in mainz wohn ich auch ^^

für 2kanäler kommen da der xone 22 (hat noch nen schönen filter on board!), der rane tt 56 (wenn man auf scratchen nich verzichten will) oder vllt noch der djm 400 von pioneer in betracht. dann noch der ecler nuo 2.0 aber zu dem kann ich nich viel sagen - wird allerdings auch viel gelobt.

wenns nur ums reine hören geht, schau dich mal nach hifi-tellern um.

ein gutes beispiel wären da tt's von dual oder thorens.
dann brauchst du noch ein gutes system und nen guten pre-amp!

ein super system im bereich preis-leistung ist das AT 95E, kostet so 30 euro und klingt superb. als pre-amp kann ich dir die phonobox von pro-ject empfehle, hab die usb-version davon und bin ziemlich begeistert vom klang..
der pre-amp macht viel aus klanglich, da würd ich nich viel sparen!

edit: den rest des geldes.. öhm :D
kannst dir auch ne coolere nadel holen, ich hab die ortofon vinyl master red, da gibts noch 2 klassen obendrüber (blue und silver), die sind auch supergeil :)

Was hälst du denn von den plattenspieler die ich vorgestellt hab???

der reloop hat keine wirklich qualitative verkabelung und der tonarm ist auch mehr n oem-tonarm.

schau dich mal nach dual, rega, pro-ject oder thorens um.

auf www.phonophono.de findest du auch ein paar hilfen ;)

Uhh 1190 seiten, bissl viel stoff zum durchlesen..

Naja typischer anfänger braucht mal beratung. bislang am heimischen PC rumgespielt.
Software: VDJ, Traktor DJ studio, Mixmeister Fusion.

Hardware: 2 billigste soundkarten (onboard & ne 5.1 noname PCI soundkarte). Beschallung: alter pioneer vsx-609RDS verstärker + 2x Magnat medion 100 3-wege boxen (damit bislang zufrieden, auch wenns mit ner besseren soundkarte besser klingen würde).
Billige headys dazu.

Plan: üben, üben, üben, internet-radio im bereich dark elektro, ebm, post-industrial bla.
Plan für hardware:
http://www.markstein.de/epages/Mark...s/Markstein/Products/00010345&ViewAction=View

Im verbund mit Virtual DJ (version muss ich mal guggen was geht, die 7 streikt bei mir mitm mikro, sollte sich aber durch die soundkarte im controller lösen lassen).

Ziel: durch den controller manuelles mixen lernen, die VDJ automatik aka "sync" und die grafik möglichst nicht benutzen, per hand pitchen, nicht auf den bpm-counter aufm monitor guggen. Daher auch die entscheidung gegen mixmeister, so bequem die software auch sein mag - mit der automatik lern ich das doch nie wenn ich nur den übergang per maus markieren muss und der rest von alleine läuft >.<

Turntables fallen aus. Von mir gehörte musik wird kaum bis gar net auf vinyl released (ausgenommen hardstyle/hardcore, dies ist aber ein geringer teil und auch fürs publikum im radio weniger geeignet). Ausserdem wie üblich ne preisfrage.

CD-decks hab ich drüber nachgedacht. Das vorhanden sein von laptop sowie software zieht mich in die richtung MIDI-controller.
Da ich sowieso broadcasting betreiben will muss ich das signal übern PC laufen lassen.

Und nu zum wesentlichen: gibts gute alternativen zum hercules controller ? (mit soundinterface, falls nein als set controller + externe soundkarte wie die Maya 44 USB, preis obergrenze 250€)
Welche software taugt noch zum streamen ausser VDJ ? (mixmeister ist nicht wirklich das wahre dafür, geht nur über ein externes plug-in, SAM broadcaster ist zwar fürs broadcasting nett, dafür fehlt der software viel im bereich DJing, da müsste ich das signal von CD-decks mit nem mixer bzw von nem 2en programm umleiten).

Live-auftritte sind nicht geplant (auch wenn hier in der schwarzen szene von den DJs kaum was gefordert wird, selbst richtig verkackte übergänge fallen dem publikum leider nicht auf), sollten irgendwann aber auch mal stattfinden (wenn ich mich gut genug dafür fühle). Daher sollte die controller&soundinterface-auswahl transportfähig und halbwegs robust sein. Die hercules dinger sehen in youtube-videos sehr stark nach plastikspielzeug aus, werd die morgen mal in die hand nehmen im verlinkten shop und testen wie sie sich live anfühlen.

Bin für jegliche tipps dankbar, auch wenn es teuerer wie geplant werden sollte > solange das nicht am stück ist, also getrennt controller und soundkarte, sollte das machbar sein).

P.S. auch wenn das publikum kaum auf das auflegen achtet, mag ich es trotzdem so weit bringen das ich auch eine technoparty anfeuern kann, bevor ich live gehe - einfach fürs ego. Wenns net geht, dann lieber weiter üben^^

SOOOO unanspruchsvoll sind die DarkElectro, EBM Leute auch nicht ;)

Von Hercules werden die meisten hier abraten, auch wenn die neuen um einiges besser geworden sein sollen...

Welche Softwareversionen fährst du denn da? Wär mal wichtig zu wissen für die Beratung.

250€ mit Interface wird eng... Brauchst du ne sehr detaillierte Effekt und Hotcue steuerung?

Welches Betriebssystem fährst du?

Schau dir die Vestax Typhoon mal an... Is zwar auch einstiegsklasse, aber im gegensatz du vielen Konkurrenten, baut vestax ansich wenig Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh morgen bzw im laufe der woche mal in den laden. Laut sortiment stehen bei denen vestax spin und vestax typhoon im laden, die kann ich dann mal in die hand nehmen. Der vestax spin ist aber für Mac, ergo muss ich aus meinem laptop einen hackintosh basteln und das wird instabil, das zieht net. Und Mac passt vorne und hinten nicht ins budget >.<

Was die quali und die verarbeitung angeht - natürlich hätte ich gerne ein robustes und langlebiges stück hardware. Da der bevorzugte einsatzort für lange zeit aber nur das schlafzimmer sein wird, ist dies nicht wirklich relevant. Sollte ich in clubs durchkommen und sollte dafür auch ein wenig geld anfallen, wird sowieso in einen Mac und einen richtig guten controller investiert.

OS sind bei mir: XP 32&64 bit (vorhanden, auf dem laptop wirds installiert zwecks weniger leistungshunger) sowie win7 ultimate 64bit (aktuell aufm lappi zu testzwecken, aber mit eingeschaltetem mist aka aero und desktop-blingbling frisst das leistung weg ohne nutzen).

Und was die leute angeht - komm mal nach sachsen, speziell in die ecken südlich von leipzig. Dich wirds gruseln bei dem was die DJs hier fabrizieren und wie gelassen bzw gleichgültig das publikum reagiert. Die DJs würde man bei jeder technoparty samt equpment rausfliegen sehen^^

So.. was fehlt noch.. Ach ja:
Software: Virtual DJ 7 Pro und die 6 ist auch vorhanden. Mixmeister Fusion ist 7.2.2 (hat aber auch einige macken, hat bei mir paar mal bluescreens produziert, ursache unbekannt, nichts zu machen. Unter XP stabil, aber die software würde ich nur als ersatz aktuell halten um im falle von ausfall der hauptsoftware eingreifen zu können falls das laptop nicht mit abschmiert).

Und eine präzise steuerung für hotcue und effekte.. Effekte wären schon praktisch, aber am anfang ist mir das saubere mixen per hand wichtig, also gut verarbeitete EQ&gain regler, line&crossfader.
Was auch extrem wichtig ist: Mic IN mit regler > beim broadcasting kann man kaum ohne und ich habs so was von satt mich mit krummen treibern und 2 soundkarten rumzuschlagen, daher auch die entscheidung für den hercules-controller. Vestax typhoon sieht von der aufteilung nett aus, allerdings erscheint mir der regler fürs mic IN bissl sehr versteckt und mickrig auszufallen, bei MK4 siehts zumindest auf dem bild deutlich praktischer aus. Kann man aber eh nur erst dann sagen wenn man es befummelt hat^^

Die hardware werd ich mir auch erst dann wirklich kaufen wenn ich diese in der hand und bestenfalls auch in aktion im shop erlebt habe.
Dresden und leipzig haben jeweils eine filiale vom deejayladen, die dürften eine größere auswahl haben, da muss ich aber ordentlich was an fahrkosten drauflegen und würde das geld lieber in die hardware stecken.

P.S. für clubeinsatz hätt ich dann gerne auch n wenig beratung zum thema kopfhörer, der markt ist riesig, die preisunterschiede enorm, ich seh nit durch^^ Aktuell daheim tuns auch die günstigen, für später sollten aber robuste und vor allem abgeschirmte vorhanden sein, budget dann vll bis 80€ rum. Hat aber zeit. Eine empfehlung zum thema Mikro hab ich schon, fürs inetradio braucht man nicht unbedingt das beste vom besten, aber da hab ich schon paar sachen im auge. Live wird dieses sowieso nicht genutzt, daher eher unwichtig^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon VDJ 7 Pro gekauft hast, wärs ja unsinn ne andere Software anzuschaffen... Ich unterstelle mal, dass die gekauft hast ;)
Ansonsten ist Traktor Pro mal nen Blick wert... Ist wohl ziemlich weit vorne im Kampf um Platz 1 der beliebtesteten DJ Softwarelösungen.

Spin und Typhoon sollten identische Geräte sein, nur eben einmal Mac & einmal Win.

Hackintoshs sind nicht zwangsweise instabil. Hab einige Macs, einige Windowsrechner und auch nen Hackintosh zum mixen hier, und der Hack ist genau so unproblematisch wie die echten Macs.
Aber gut, wenn du schon PCs hast die laufen, und die von der Hardware her nicht speziell für den Hack ausgelegt sind, wärs Unsinn das gebastele anzufangen...

Hotcues und Effekte mit dem Typhoon zu steuern is halt etwas blöd... Das sagt mir das Layout. Kannst dafür aber später immer noch nen günstigen 2.Controller dafür dazu hängen. Die Joggs vom Vestax sind aber wohl das beste was es in der Klasse gibt, und wenn du manuell Beatmatchen willst, dann sollte da ein sehr großes Augenmerk drauf liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die VDJ 7 pro ist gekauft, daher auch noch ein blick richtung Mk4 controller wegen eben virtualDJ als standartsoftware (wird zwar mit ner alten und abgespeckten VDJ version gelifert, aber da geht man davon aus das man weniger konfigurieren muss, auch wenn jeder midi-controller für fast jede art software taugt).
Traktor ist bei mir schon sehr alt, eine neuere version wäre es wert angetestet zu werden, aber dies kann man ja jederzeit mit ner demo nachholen.

Was den lappi angeht - viel will ich da nicht rumbasteln, das ding läuft auf jeden fall stabil unter winXP und unter win7 (da müsste ich nur den neumodischen mist mal abstellen und das gute stück an geringe RAM&CPU belastung anpassen, die 64bit version futtert leider viel leistung auf einem dualcore mit 2gig ram. Könnte enge werden, muss ich mal testen wie sich das teil unter last verhält).
Ausserdem mag ich halbwegs identischen aufbau sowie auf dem PC als auch aufm laptop haben falls ich von ausserhalb sende oder doch live auflege irgendwann, da macht es für mich wenig sinn den laptop zu nem hackintosh zu machen während der PC auf windows bleibt. Abgesehen mal davon das die hardware dann nicht mehr zu beidem passen wird.

Danke für den tipp mit den joggs, die hab ich fast vergessen^^ Aber ich denke mal in der unteren preisklasse muss man mit macken leben, die richtig guten geräte kosten nicht umsonst bis zu 5x so viel.
Wenn ich glück habe, darf ich die beiden controller live und im angeschlossenen zustand erleben (wenn beide tatsächlich im laden vorhanden & ausgepackt sind), da sollte die entscheidung fallen. Vll gibts im laden auch was an restposten bzw. gebrauchtware die nicht online aufgelistet ist, weiß ja niemand vorher.

Noch ne frage zum hardware-kauf.. Sinds die 10% preisunterschied wert, die hardware zu bestellen, oder sollte ich doch tiefer in die tasche greifen und die hardware vor ort kaufen (zwecks reparatur, service & beratung, so ein laden in 30min entfernung ist mir da etwas lieber als ein onlineshop) ? Im endeffekt sind das nur paar euros die rumkommen, die reichen gerade mal für nen kasten bier^^

P.S. was mich bei VDJ etwas stört - man kann nur den nächsten track vorhören, ich hätt gerne aber auch die wahl den gesamten mix zu hören (kenne keinen club hier der anständige monitor-boxen hat, und auf dem DJ-pult brummt das wie auf einer baustelle, da stelle ich mir das mixen sehr knackig vor wenn ich nur auf einem ohr den 2 track habe und baustellen-lärm auf dem anderen=)

Zuletzt bearbeitet:
Und was die leute angeht - komm mal nach sachsen, speziell in die ecken südlich von leipzig. Dich wirds gruseln bei dem was die DJs hier fabrizieren und wie gelassen bzw gleichgültig das publikum reagiert. Die DJs würde man bei jeder technoparty samt equpment rausfliegen sehen^^

kann ich nur bestätigen :)
Die hardware werd ich mir auch erst dann wirklich kaufen wenn ich diese in der hand und bestenfalls auch in aktion im shop erlebt habe.
Dresden und leipzig haben jeweils eine filiale vom deejayladen, die dürften eine größere auswahl haben, da muss ich aber ordentlich was an fahrkosten drauflegen und würde das geld lieber in die hardware stecken.
Falls du den am Connewitzer Kreuz meinst...das ist nur ein winziger Ableger. Wenn du wirklich Auswahl sehen willst, dann musst du nach Oschatz. Oder ruf vorher an und frag, ob sie dir die Technik zu Testzwecken in den Leipzig Shop schicken. Haben bei mir bisher nie gemeckert und sind auch zur Abwechslung recht kompetent.

P.S. für clubeinsatz hätt ich dann gerne auch n wenig beratung zum thema kopfhörer, der markt ist riesig, die preisunterschiede enorm, ich seh nit durch^^ Aktuell daheim tuns auch die günstigen, für später sollten aber robuste und vor allem abgeschirmte vorhanden sein, budget dann vll bis 80€ rum. Hat aber zeit. Eine empfehlung zum thema Mikro hab ich schon, fürs inetradio braucht man nicht unbedingt das beste vom besten, aber da hab ich schon paar sachen im auge. Live wird dieses sowieso nicht genutzt, daher eher unwichtig^^

Ich muss dir den Tip geben nicht zu wenig Geld für Kopfhörer auszugeben. Technics RP DJ1200 kosten knapp über 100. Meine sind jetzt fast 6 Jahre alt und haben nur ein paar Gebrauchsspuren (obwohl ich die auch bei Wind und Wetter überall mit hin schleppe :D). Und dein Gehör wird es dir auch danken, da du schlechte Kopfhörer automatisch immer lauter machst. Und über die Jahre relativiert sich der Preis :)

Seit langem mal wieder ein Anfänger, der trotz relativ kleinem Budget schon etwas über das Thema weiß. Da hilft man gerne.

Nun ja, ich experimentiere seit langem daheim, aber eben dank fehlenden finanziellen mitteln kam es nie über software-einsatz hinaus. Hab bislang auch broadcasting gemacht, allerdings das ganze mit SAM broadcaster, was das mixen kaum zulässt - die software ist dafür einfach net gedacht..

Was mir hier in der gegend fehlt, wäre ein guter DJ in erreichbarer nähe, der gerne (und natürlich nicht umsonst) sein wissen teilen würde. Die DJs die ich kenne, bei denen würde ich dies nicht versuchen - ich erlebe leider seit jahren ihre künste an den reglern (naja die maus triffts eher, wenn nicht gleich touchpad^^). Kein kommentar.
Vll bringts was wenn ich einige hardstyle-DJs mal anfrage, wenn diese hier wieder vor ort sein sollten, aus dresdner ecke waren einige da (inhardstyle.de), kann sicherlich nicht schaden. War ziemlich beeindruckt das es doch noch gute DJs hier in der gegend gibt, vor allem auch jüngere :d

Was die kopfhörer betrifft - daheim kann ich die anlage eh nicht auf anschlag drehen, dann stehen bei mir die nachbarn vor der tür mitten in der sendung. Daher mache ich mir zumindest beim thema gehörschäden da keine sorgen - ich muss die nicht laut drehen wegen monitoring. Im club wirds dann natürlich anders. Heißt also sparen, sparen, gutes model mal aufn kopf setzen und dann kaufen. Testberichte gibts zu dem thema ja auch viele, ich hab dann schon etwas zeit zur genauen suche.
Was mich hier schockiert hat, waren günstige (um die 15€) philips-kopfhörer kA welches modell, die beim DJ einsatz fanden.. Das ganze im verbund mit verbautem pult und ohne monitor-boxen, kein wunder warum nur jeder 10te mix nicht in den ohren schmerzt ^^

Hey,
als Controller kann ich noch den M-Audio Xponnent SEHR empfehlen.
Er ist groß, hat 2 Zonen Jogwheels (Wie die CDJ's) und ein gutes Interface.
Die Qualität stimmt auch.
Mitgeliefert wird M-Audio Torq.
Der Controller ist 1a zu benutzen für Traktor. Durch die vielen Potis kannst du super die Effekte steuern und die Fader machen auch einen stabilen Eindruck.

Schöne Grüße

Hallo an alle.

Ich werde euch jetzt mal mit ein Paar Fragen bombadieren müssen. Seid bitte gnädig. :)

Dann fang ich mal an.
Bis Anfang 2010 hab ich 15 Jahre lang aufgelegt. Seit dem ist bei mir Ebbe. Habe mein Equip verkauft und das ganze erst mal Ruhen lassen. Auch ich war ein kleiner Pionier des Vinyls. Das waurde mir dann aber zum Verhängnis. In unserer Umgebung legt keiner mehr mit Platten auf. Deshalb ist mir die Lust auch dann so langsam aus dem Körper geschlichen. Mit MP3 oder CD's wollte ich mich auch überzeugung nicht beschäftigen. Leider......

Jetzt hat mich das Feuer aber wieder gepackt. Es geht einfach nicht ohne. Dafür ist es einfach zu schön. :) Ok, meine Tochter ist jetzt auch Alt genug.... ^^

Ich möchte mich jetzt wieder komplett neu eindecken. Informationen habe ich hier und im Gesamten Netz schon sammeln können. Leider erschlagen einen die Infos nach einer Zeit auch. Deshalb mein post hier. Es geht nur um reines Mixing.

Beim Mixer bin ich mir schon einig. Ich hatte früher das Allen & Heath XOne 62.
Jetzt soll es das XOne 4 D werden. Ich Liebe diese Marke... :)

Was benötige ich noch?
Sind CD Player überhaupt noch ein "must have" im Zeitalter der MP3? Sollte dies der Fall sein, würd ich mich gerne bei Denon umschauen. Hab früher mal damit arbeiten müssen (4 Wochen...) und fand die ganz ok. Wie es Heute aussieht weiss ich aber nicht.

Wie muss der Laptop aussehen? Welche Hardware muss drauf sein bzw. gibt es fertige Systeme, die für das DJ Mixing ausgelegt sind? Mit Externen Dingen arbeite ich ungerne (ausser Festplatten).

Traktor Pro ist ja für das Pult Zertifiziert. Ist dieses Programm für Neulinge überhaupt Empfehlenswert? Die Materie werd ich zwar eh aufsaugen müssen aber den ein oder anderen Tip von Nutzern find ich auch immer gut.

Worauf sollte ich noch achten?

Lautsprecher und Monitore sind da eher unwichtig. Die stehen schon im Keller.
Jetzt geht es nur darum, dass dort auch was raus kommt. ;)

Ich Danke euch schon mal im voraus für eure Mühen. Freue mich schon auf den Einstieg ins "neue" ( ja ja, ist gar nicht mehr so neu....^^) Zeitalter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast acht Ausgangskanäle und acht verschiedene Auswahlmöglichkeiten die sich, mit Ausnahme von "center" und "LFE" jeweils auf links/rechts beziehen, was wird da wohl jeweils zusammen gehören!?

Da du jeden Kanal einzeln ansteuern kannst ist es schlussendlich allerdings total egal, verkabeln und entsprechend zuweisen, fertig.

Das Problem hierbei ist das ich 8 verschiedene Möglichkeiten habe , aber nciht aus allen dann was raus kommt. channel 1 ist ja mit front left und front right aktiviert .
das klappt
in Channel 2 habe ich für L: Front Center gewählt und R: freigelassen.
Da kommt auch was raus.

dann funktioniert wohl channel 2 jetzt nur einseitig weil ich nix für die rechte seite hab.

und aus dem rest kommt nix raus, d.h. deck c und d würde gar nicht gehen weil nix zum auswählen da ist wo auch was raus kommt

Hey,
als Controller kann ich noch den M-Audio Xponnent SEHR empfehlen.
Er ist groß, hat 2 Zonen Jogwheels (Wie die CDJ's) und ein gutes Interface.
Die Qualität stimmt auch.
Mitgeliefert wird M-Audio Torq.
Der Controller ist 1a zu benutzen für Traktor. Durch die vielen Potis kannst du super die Effekte steuern und die Fader machen auch einen stabilen Eindruck.

Schöne Grüße

Sieht lecker aus, allerdings sprengt das mein budget doch n wenig zu sehr. Wenn mir die genannten hercules&vestax controller nicht gefallen, wäre das eine option^^ Ausserdem kann ich weder in beschreibungen noch auf bildern einen Mic IN-eingang entdecken womit das audiointerface schon unpraktisch wäre und ich das mic über eine zweite soundkarte ranklemmen müsste, was ich eben vermeiden wollte (denn die eingebauten karten sind einfach grottig bei mir >.<)

Zuletzt bearbeitet:
...
Bis Anfang 2010 hab ich 15 Jahre lang aufgehört.

Meine Herren, dafür haste aber echt lange gebraucht. :D:p:d

Also, wenn du schon einen Xone 4D holst, solltest du definitiv nicht davor zurückschrecken auch eine entsprechend potente Software wie Traktor mit am Start zu haben. Sonst is das Pult einfach overdressed. Du wirst schon schnell reinkommen, wenn du vorher 15 Jahre lang aufgehört hast :))).

Ansonsten gibt es kein "Must Have", außer Musik, und etwas, wo Töne rauskommen. Beides hast du sicherlich. Zum Xone 4D brauchst du eigentlich keine CD-Spieler mehr. Klar, gehen tut das, aber macht kaum Sinn.

Laptop: Naja, jeder Lappi, den du heute kaufen kannst reicht locker dafür aus. Wichtig sind vor allem Robustheit und Haltbarkeit. Eventuell noch gute Service-Möglichkeiten durch viele gut erreichbare wichtige Bauteile.

Mac nutzen viele. Sollte dich aber nicht blenden. Is Mode, mehr nicht. Mac ist in keinem der genannten Dinge wirklich vorteilhaft, oft im Gegenteil. Glaub mir, bin tagtäglich mit zig Macusern umgeben und kenne das immer selbe Geheule. Meiner löst sich auch langsam aber sicher auf.

Wirklich empfehlen könnte ich Lenovo. Nicht billig, aber enorm stabil. Auch manch andere Marken bieten sogenannte "Tough-Books" an, die sehr Widerstandsfähig sind. Auch da kann man sich umschauen. Dort finde ich eine gute Investition sinnvoll.

Wichtig ist dann später nur, das System halbwegs sauber zu halten und wenn's geht den Rechner nur für Musik zu verwenden. Wer gut mit nem Rechner umgeht kann locker auch mit nem alten Netbook ne potente DJ-Software betreiben.

Mac nutzen viele. Sollte dich aber nicht blenden. Is Mode, mehr nicht. Mac ist in keinem der genannten Dinge wirklich vorteilhaft, oft im Gegenteil. Glaub mir, bin tagtäglich mit zig Macusern umgeben und kenne das immer selbe Geheule. Meiner löst sich auch langsam aber sicher auf.

Ich muss dir da mal ausnahmsweise leicht widersprechen:
Ein Mac ist nicht allgemein besser als ein PC, hängt auch oft hinterher, und ist Qualitativ auch nicht zwangsweise hochwertiger. Alles richtig, und hab ich hier auch alles schon mehrfach am eigenen Leib erlebt (besitze mehrere Macs und mehrere PCs).
Aber im Moment muss ich trotzdem klar sagen, dass ein Mac für Auflegezwecke trotzdem die definitiv bessere, wenn auch teurere Wahl ist. Die Performance im Verhältnis zu Hardwareleistung ist enorm, auch extrem vermüllte Systeme laufen extrem stabil und mit niedrigen Latenzen. Dazu kommt noch das selten bis nie Treibersalat benötigt wird, das integrierte Core Audio, und und und...

Ich kann da auch immer wieder meine Netbook Bastelei anführen. Auf diesem ziemlich schwachen Gerät ist unter OSX Traktor im Clubbetrieb inkl. FX Multideck, und MIDI Steuerung problemlos zu betreiben, und das bei laufendem W-Lan, und ohne jedgliche Systemoptimierung.
Auf demselben Gerät unter einem nagelneuen und völlig nackten und optimierten XP, mit abgeschalteten treibern, abgeschaltetem Virenscanner usw... ist Traktor zwar grade mal so zu starten, aber unmöglich zu betreiben (Pops Clicks Dropouts, Verzerrungen, Perfromance, Prozessorlast).

Ich sags daher ganz klar: Wenn man einen Rechner nur für Audioanwendungen, bzw. zum Legen haben will, und man hat das Geld übrig (bzw. es tut einem nicht weh), dann ist man mit nem Macbook Pro definitiv besser beraten als mit allem anderen.
Braucht man das NB auch intensiv für andere Dinge, möchte damit arbeiten, spielen, usw... dann muss man wirklich abwägen.

Meine Herren, dafür haste aber echt lange gebraucht. :D:p:d

Also, wenn du schon einen Xone 4D holst, solltest du definitiv nicht davor zurückschrecken auch eine entsprechend potente Software wie Traktor mit am Start zu haben. Sonst is das Pult einfach overdressed. Du wirst schon schnell reinkommen, wenn du vorher 15 Jahre lang aufgehört hast :))).

Wirklich empfehlen könnte ich Lenovo. Nicht billig, aber enorm stabil. Auch manch andere Marken bieten sogenannte "Tough-Books" an, die sehr Widerstandsfähig sind. Auch da kann man sich umschauen. Dort finde ich eine gute Investition sinnvoll.

Jaaaa endlich einer der meine Sprache spricht ^^ Apple ist keine gute Marke, die haben nur nen geniales Marketing ^^ ok Thema...

In diesem Zusammenhang, wenns eh schon Traktor werden soll, ist da aktuell nicht der S4 sinnvoller? Ich mein ist doch ebenso ein Allroundgerät, oder hab ich grad irgendwas vergessen? ^^ Der 4D is doch nen 42er/92er-Mix mit links und rechts nem 1D dran oder?(So theoretisch)

Da wäre doch echt nen S4 besser zu empfehlen, da er da gleich die Software dazu bekommt.

Ich habe zum Auflegen aktuell ein Asus Notebook(großer Fehler), werde sobald das Geld wieder stimmt, ein Lenovo nachlegen und den Asus nur noch als Ersatzgerät mit dem noch anzuschaffenden S4 mitführen. Alle reden immer, man soll als ersatz EQ noch CDs und Platten Hardware mitführen ^^ Ich nehm einfach nen 2. Lappy ;D(Wobei hmm is das eig erlaubt die TSP SW auf mehreren Rechnern zu haben? :confused: )

Und ich weiß nicht, ob der 4D nicht vlt auch diese komischen Buttons hat, aber die beim 1D, sind echt mal unter aller Sau, die 4 Buttons am unteren Teil des Gerätes mit der Roten LED, sind einfach schlecht, manchmal drückt man die aber der erkennt nicht das die gedrückt wurden, bzw, deaktiviert den "wurde gedrückt" status sofort wieder. Voll schlimm, darum nochmal überdenken, ob der S4 nicht evt. geeigneter ist...

lg

elmo

Zuletzt bearbeitet:
Ups,schnell geändert..... :) Wie Peinlich.

Ok. Da Traktor ja eh für das Pult das Gegenstück ist, werd ich es eh nehmen. Auch wenn ich es noch 0 kenne.
Das selbe gilt auch für das Mischpult. :) Dennoch hat mein Altes 10 Jahre gehalten und ich hab es noch für einen Super Kurs verkaufen können. Hier scheine ich dann entweder Gute Qualität zu haben oder ich hatte einfach nur Glück ...

Müsste dann also einfach erst mal schauen, wie man Pult mit Laptop zusammen bringt. Wie gesagt, ich war dem Vinyl verfallen ....
Hab zwar schon erste Schritte mit Ableton 8 hinter mir aber das war dann doch zu Krass. Dafür fehlt mir dann doch die Zeit.

Ich werd mir dann mal erklären lassen, was das Pult so wirklich alles kann. Der Rest kommt dann vielleicht von alleine. Alles was nach der Bedienung kommt ist ja eh Künstlerische Freiheit.

Danke dir schon mal für deine Antwort ! Alleine schon, weil ich 2000,- Euro für die CD Player spare .... ;)

Mal folgendes empfohlen bekommen:
2x Numark NDX 400
1x Fame 750
1x Sennheiser HD 205

zwei 800er ären auch möglich...

haben die mir auch gesagt und das war auch nur ein ausstellungsstück wo schon ein paar fader fehlten und so... also da muss ich dann doch nochmal was überlegen...

naja... beim mixer meinte der versäufer nicht viel zu... ich hab nur mti denen den djm 600 angesprochen, die meinten der klang im vergleich wäre nich so dolle, dann dass der 350er in weiss mehr kann als in schwarz und zuletzt kam er halt nur auf den fame zurück... der dachte wohl, dass ich nur sehr wenig zur verfüung hätte und daher mehr wert auf player gelegt hat... aber damn sind die cdj 850er und 900er groß!!! fühlten sich dann doch anders an als gedacht...

Also natürlich haben die mir vom gebraucht kaufen abgeraten, wegen der Garantie und so... ich bin da zwar nicht ganz so streng bei, aber garantie ist schon was gutes... nur kann ich die kopfhörer die ich in der hand und am ohr hatte, jetzt nicht online finden ?!? leider sollen die numark player auch nicht grad den vinylmodus der pios haben, was eigetlich recht schade ist, aber pio ist dann doch zu teuer...

was mir aber gefallen hat, war der aufbau und sie scheinen auch was zu können...

Zurück
Oben