Uhh 1190 seiten, bissl viel stoff zum durchlesen..
Naja typischer anfänger braucht mal beratung. bislang am heimischen PC rumgespielt.
Software: VDJ, Traktor DJ studio, Mixmeister Fusion.
Hardware: 2 billigste soundkarten (onboard & ne 5.1 noname PCI soundkarte). Beschallung: alter pioneer vsx-609RDS verstärker + 2x Magnat medion 100 3-wege boxen (damit bislang zufrieden, auch wenns mit ner besseren soundkarte besser klingen würde).
Billige headys dazu.
Plan: üben, üben, üben, internet-radio im bereich dark elektro, ebm, post-industrial bla.
Plan für hardware:
http://www.markstein.de/epages/Mark...s/Markstein/Products/00010345&ViewAction=View
Im verbund mit Virtual DJ (version muss ich mal guggen was geht, die 7 streikt bei mir mitm mikro, sollte sich aber durch die soundkarte im controller lösen lassen).
Ziel: durch den controller manuelles mixen lernen, die VDJ automatik aka "sync" und die grafik möglichst nicht benutzen, per hand pitchen, nicht auf den bpm-counter aufm monitor guggen. Daher auch die entscheidung gegen mixmeister, so bequem die software auch sein mag - mit der automatik lern ich das doch nie wenn ich nur den übergang per maus markieren muss und der rest von alleine läuft >.<
Turntables fallen aus. Von mir gehörte musik wird kaum bis gar net auf vinyl released (ausgenommen hardstyle/hardcore, dies ist aber ein geringer teil und auch fürs publikum im radio weniger geeignet). Ausserdem wie üblich ne preisfrage.
CD-decks hab ich drüber nachgedacht. Das vorhanden sein von laptop sowie software zieht mich in die richtung MIDI-controller.
Da ich sowieso broadcasting betreiben will muss ich das signal übern PC laufen lassen.
Und nu zum wesentlichen: gibts gute alternativen zum hercules controller ? (mit soundinterface, falls nein als set controller + externe soundkarte wie die Maya 44 USB, preis obergrenze 250€)
Welche software taugt noch zum streamen ausser VDJ ? (mixmeister ist nicht wirklich das wahre dafür, geht nur über ein externes plug-in, SAM broadcaster ist zwar fürs broadcasting nett, dafür fehlt der software viel im bereich DJing, da müsste ich das signal von CD-decks mit nem mixer bzw von nem 2en programm umleiten).
Live-auftritte sind nicht geplant (auch wenn hier in der schwarzen szene von den DJs kaum was gefordert wird, selbst richtig verkackte übergänge fallen dem publikum leider nicht auf), sollten irgendwann aber auch mal stattfinden (wenn ich mich gut genug dafür fühle). Daher sollte die controller&soundinterface-auswahl transportfähig und halbwegs robust sein. Die hercules dinger sehen in youtube-videos sehr stark nach plastikspielzeug aus, werd die morgen mal in die hand nehmen im verlinkten shop und testen wie sie sich live anfühlen.
Bin für jegliche tipps dankbar, auch wenn es teuerer wie geplant werden sollte > solange das nicht am stück ist, also getrennt controller und soundkarte, sollte das machbar sein).
P.S. auch wenn das publikum kaum auf das auflegen achtet, mag ich es trotzdem so weit bringen das ich auch eine technoparty anfeuern kann, bevor ich live gehe - einfach fürs ego. Wenns net geht, dann lieber weiter üben^^