Ich habe den DJM seit dem er auf dem Markt ist (4-5 Jahre?!)! Mit mehr als zwei quellen habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet und ich lege seit über 12 Jahren auf(Vinyl und seit einem Jahr auch mit TSP).
Ich glaub du hast echt falsche Vorstellungen. Was glaubst du denn mit dem 400er (nur als Beispiel) nicht machen zu können?

Willst du mehr effekte benutze Traktor oder ein externes Effektgerät ala Korg Kaosspad...(dafür brauchste dann aber nen mixer mit send und return weg)

qft :D

was von djs weitaus häufiger genutzt wird als die effektbank ist der equalizer. den brauchen die meisten bei so gut wie jedem übergang, daher ists meiner meinung nach am allerwichtigsten, dass dieser auch etwas taugt.

und wie raffy gesagt hat: du hast scheinbar echt falsche vorstellungen. nur weil in den meisten clubs 4kanäler rumstehen (was normalerweise damit zu tun hat, dass die club-standardausstattung aus 2tts und 2cdjs besteht um auf vinyl- und cd-djs vorbereitet zu sein) heißt das nicht, dass man 4kanäle braucht. genaugenommen kommen die meisten leute, die analog arbeiten (die also nicht mit traktor oder ableton mixen), eigentlich mit 2quellen aus.

qft :D

genaugenommen kommen die meisten leute, die analog arbeiten (die also nicht mit traktor oder ableton mixen), eigentlich mit 2quellen aus.

Bei Traktor habe ich von TSD auf TSP ausschließlich aufgrund der erweiterten Ansichten und der größeren Auswahl an Effekten geupdated. Mehr Kanäle brauch ich immernoch nicht.

Und selbst Mit Ableton Kannste alles so routen das du mit Zwei Kanälen auskommst (intern hat Live auch nur nen Crossfader für zwei Kanäle A+B)

Ich kenne gaaaaanz wenig Leute die mehr als zwei Kanäle brauchst. Bei Livesets brauchste dann auch ander mischer als nen DJ-Mischer.

EDIT: BTW Watt ist "qft"?

Ohne Nennung des AI wird das hier wohl nichts mit der Hilfe, da musst dich wohl noch mal äußern oder einfach ins Handbuch gucken. ;)

Das ai ist Esi gigaport hd. Im handbuch habe ich nichts so richtig was gefunden

EDIT: BTW Watt ist "qft"?

quoted for truth ;)

ja, stimmt, man kann intern mischen. und für seriösen ableton-einsatz tuts entweder direkt ein eingang am verstärker (internal mixing) oder aber ein studiopult mit 8+ kanälen (external). der crossfader ist in der hinsicht aber nebensächlich, da er auch sonst nur von den wenigsten zum eigentlichen mischen sondern vielmehr zum cutten und für turntablism eingesetzt wird.

dennoch, wie gesagt: 4kanäle als "clubstandard" ergibt sich meiner ansicht nach aus dem 2+2 setup, das im club rumsteht. "brauchen" tuns die wenigsten.

quoted for truth ;)

ja, stimmt, man kann intern mischen. und für seriösen ableton-einsatz tuts entweder direkt ein eingang am verstärker (internal mixing) oder aber ein studiopult mit 8+ kanälen (external). der crossfader ist in der hinsicht aber nebensächlich, da er auch sonst nur von den wenigsten zum eigentlichen mischen sondern vielmehr zum cutten und für turntablism eingesetzt wird.

dennoch, wie gesagt: 4kanäle als "clubstandard" ergibt sich meiner ansicht nach aus dem 2+2 setup, das im club rumsteht. "brauchen" tuns die wenigsten.

bzgl deines posts vor 2 seiten:
Nein, ich hatte den Nuo noch nicht in der Hand. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben, geschweige denn dass irgendein Mixer in der Preisklasse der Beste sei. Lies dir das was du von mir zitierst nochmal genau durch und dann kannste weiter kritisieren.

klar, brauchen werde ichs wahrscheinlich auch nicht, aber bei den anderen mixern habe ich bisher kaum einen roll oder echo-effekt gesehen und sowas würde ich schonmal gerne testen, wenn ich merke, dass ich damit nicht gut zurechtkomme oder es nicht brauche, was macht das schon? deswegen wirft man dann den mixer auch nicht weg. ich kann ja mal morgen versuchen, auf öffentlichen wegen zum musicstore zu kommen und mich da mal braten zu lassen, wenns hier einige glücklicher macht... die verkäufer haben sich eh nicht bisher gemeldet und zu tun hab ich auch nix...

Tach zusammen!
Brauche mal eure Hilfe zu einer Entscheidung: Kontrol X1 oder Xone 1D
Besitze Traktor Pro und möchte mir einen der beiden Controller zulegen da sie
1. nicht viel Kosten
2. Clubtauglich sind
3. handlich sind
Besitze auch noch einen Behringer DJX 700. Privat mit Sicherheit einbinden. Im Club ja dann den vorhandenen Mixer nutzen
Würde mir dazu noch eine Audio 2 DJ holen.
Möchte mit dem Controller erstmal nur 2 Decks bedienen.
Und ich bin nicht gerade ein Freund der "Shift" Taste. Das sei noch dazu gesagt.
Da wäre ja theoretisch der D1 besser, allein wegen der vielen Buttons, Fader und Jog Wheel. Was ich noch gut finde, die vielen Mappings (werde mir wahrscheinlich ja ein eigenes erstellen müssen) und Overlays. Könnte ihn ja auch gleichzeitig als Mixer bedienen.
Aber integriert sich der X1 dennoch besser in Traktor, weil Native Instruments??? Beleuchtete Knöppe!

Was meint ihr??? Kann mich einfach nicht entscheiden.
Danke schon mal im Vorraus!!!

is ne handlingsache.

der x1 is für traktor nativer finde ich, ich kam mit dem besser zurrecht..

Aber ich kann mit der Shift Taste nicht viel anfangen. Da würde mir doch der 1d mehr Möglichkeiten bieten, oder?

ne, der hat meiner meinung nach schon weniger möglichkeiten als ein x1 ohne shift. das jog und die fader sind ganz nice, aber ich brauchs nich ^^

der x1 hat 4 endlospotis, die halt ne stufenraffelung haben - also quasi immer einen festen schritt weiterklacken. kann man aber ausbauen, hab ich im netz gelesen ^^
genug pads/knöpfe für cuepoints, start, pause, play, loops, etc..

den xone als alleinigen controller mit mixer find ich nich so. da hat der x1 für weniger (?) geld mehr funktionen

edit: und shift is da auch nich uuuunbedingt von nöten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir haben beim X1 damals die Fader gefehlt. Ich persönlich finde es angenehmer, Effekte (bzw. manche) mit Fadern zu steuern.
Wenn du das nicht brauchst, würde ich dir auch zum X1 raten, da er 1. günstiger, 2. besser auf Traktor abgestimmt und 3. beleuchtet ist.

joa, wie gesagt, das regelt jeder wie ers will ^^

aber x1 is ja nich nur für die effekte.. ist ja quasi komplette traktor-steuereinheit

Hallo leute hab eine frage hab daheim meine plattensammlung Oldschool HipHop usw...

WOllt mir nen plattenspieler kaufen um mal wieder daheim meine platten in ruhe mal wieder anzuhöhren, hab gedacht für zuhause langt ja nan stinknormaler direktantrieb turntable....

Hab mich auf der seite www.musicstore.de mal bischen herumgeschaut und mir überlegt ob ich mir den Reloop RP-2000 MK3 189,00EUR zu beschaffen, was sagt ihr dazu was haltet ihr von dem gerät oder ist das schrott, wie gesagt will nirgendswo auftreten oder so, wollt nur nen plattenspieler für daheim zum vinyl höhren haben.

Was brauch ich alles um loszulegen???

Also Plattenspieler Verstärker usw???

Könnt ihr mir was empfehlen schließlich kennt ihr euch ja aus :)

Will insgesammt so um die 500 bis maximal 1000EUR ausgeben

Ich bedanke mich jetzt schon mal.....

wenns nur ums reine hören geht, schau dich mal nach hifi-tellern um.

ein gutes beispiel wären da tt's von dual oder thorens.
dann brauchst du noch ein gutes system und nen guten pre-amp!

ein super system im bereich preis-leistung ist das AT 95E, kostet so 30 euro und klingt superb. als pre-amp kann ich dir die phonobox von pro-ject empfehle, hab die usb-version davon und bin ziemlich begeistert vom klang..
der pre-amp macht viel aus klanglich, da würd ich nich viel sparen!

edit: den rest des geldes.. öhm :D
kannst dir auch ne coolere nadel holen, ich hab die ortofon vinyl master red, da gibts noch 2 klassen obendrüber (blue und silver), die sind auch supergeil :)

Denon DN X 120
Ecler Nuo 2.0
A&H Xone 22

Noch als kleiner Nachtrag:
Man sagt sich, dass die Klangqualität von Ecler unschlagbar sei.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum Ecler Nuo 2.0 tendieren.

ich weiss nicht recht..
also die cdjs 350 stehen fest, die werden neu gekauft. (1498 CHF, ca. 1,159 Euro)
djm 350 = 599CHF, Ecler Nuo 2.0 = 579CHF,

ecler nuo soll echt besser sein als der djm 350 ??

Kann ich kaum glauben, steht dort doch drin das du über die Samplerate/Auflösung die Anzahl der verfügbaren Kanäle bestimmst.

Seite 9 ff.

also so wie ich das verstehe soll man ja mit 44,1 khz dann 8 kanäle mit jeweils 16 bit zur verfügung haben.
und werksmäßig ist alles in traktror auf 44,1 eingestellt.

da steht das man in mac os kein control panel benötigt.
In traktor ist die karte auf 44,1 eingestellt und lässt sich nicht ändern und latenz ist bei 11,5 aber da ich mich mit latenz auch nicht auskenne habe ich es erstmal so gelassen.

Wie sieht das denn aus wenn man die kanäle zuweisen kann?
neben den channels steht ja im fenster front left und front right, wenn ich dies für den ersten channel wähle dann hab ich für channel 2 nur die möglichkeiten Center, front left center, front right center, back left, back right, front center,und Low Frequency Effects.

Was muss ich denn hier für channel 2 wählen?

Muss ich im Laptop selber als Soundkarte dann auch diese Externe wählen oder wird dass nur in der Software selber gemacht und der Laptop selber wird ganz normal mit der internen weitergenutzt wenn traktor aus ist?

Wie sieht das denn aus wenn man die kanäle zuweisen kann?
neben den channels steht ja im fenster front left und front right, wenn ich dies für den ersten channel wähle dann hab ich für channel 2 nur die möglichkeiten Center, front left center, front right center, back left, back right, front center,und Low Frequency Effects.

Was muss ich denn hier für channel 2 wählen?
Du hast acht Ausgangskanäle und acht verschiedene Auswahlmöglichkeiten die sich, mit Ausnahme von "center" und "LFE" jeweils auf links/rechts beziehen, was wird da wohl jeweils zusammen gehören!?

Da du jeden Kanal einzeln ansteuern kannst ist es schlussendlich allerdings total egal, verkabeln und entsprechend zuweisen, fertig.

ecler nuo soll echt besser sein als der djm 350 ??

das hängt davon ab, ob man jetzt von einem mixer oder von einem mixer mit effekten redet.

der nuo ist ein super allrounder, der pio hat dafür eine (kleine) interne effekteinheit und usb-kompatibilität (wers braucht). meiner meinung nach ist der 350 rein von dem was er bietet überteuert. wenn du einen djm400 zum selben preis findest dann greif zu, weil scheinbar der psychologische aspekt stärker ist als erwartet.

@irgentwer:
du hattest ihn nicht in der hand, die person die du kritisiertest weil sie ihn hochlobt hatte ihn (wie sich anschließend rausstellte) nicht in der hand. und trotzdem faselst du als auskenner von irgendwas am papier herum und redest väterlich von "irgendwas, herrjeh".
der nuo ist so ca der allrundeste allrounder den man sich vorstellen kann, und ich spreche scheinbar als einziger hier aus erfahrung. einzig die großen potis sind "geschmacksache", aber das auch eher in hinblick auf die optik. ansonsten gilt: wer mit dem mixer nicht klarkommt hat sich wohl das falsche hobby ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ecler hat ja Send & Return.
Fürn Anfang beschränk dich mal auf das nötigste.
Wenn du immernoch Effekte haben willst, kauf dir ein Effektgerät, damit hast du mMn eine großere Flexibilität was die Kombination angeht. (siehe Kaoss Pad)

Du hast acht Ausgangskanäle und acht verschiedene Auswahlmöglichkeiten die sich, mit Ausnahme von "center" und "LFE" jeweils auf links/rechts beziehen, was wird da wohl jeweils zusammen gehören!?

Da du jeden Kanal einzeln ansteuern kannst ist es schlussendlich allerdings total egal, verkabeln und entsprechend zuweisen, fertig.

Ok und für die vorhörfunktion nehme ich dann auch einfach einen an der stelle wo preview in den einstellungen steht

Nö, sondern hörst den Kanalzug am Mischer vor den du halt grad hören willst, in der DJ-software wird dafür gar nichts eingestellt!

@irgentwer:
du hattest ihn nicht in der hand, die person die du kritisiertest weil sie ihn hochlobt hatte ihn (wie sich anschließend rausstellte) nicht in der hand. und trotzdem faselst du als auskenner von irgendwas am papier herum und redest väterlich von "irgendwas, herrjeh".

markiertes habe ich nie behauptet. mir ging die art & weise der recherche aufn keks und ich hab versucht alternative und geordnete such- und recherchemethoden aufzuzeigen (wenn auch in ziemlich angefressenem ton)

Schon in der Hand gehabt? Auf dem Papier deiner Meinung nach der Beste, aber nicht jeder muss automatisch deswegen damit klarkommen. Anfassen & testen, herrje!

"nicht jeder" zeigt eine einschränkung auf das bedürfnis des benutzers, nicht eine einschätzung oder beurteilung des gerätes (dass ich ja nicht beurteilen kann weil ich es bisher nicht testen konnte)

aber egal jetzt, er macht sich ja mal auf den weg zum musicstore und dann sehen wir hinterher ob er sich entscheiden konnte oder doch noch mal was wissen muss.

Ja wenn der Pio überteuert ist, dann sollte der ecler übertrieben teuer sein ?
weil der djm 350 hat ja mehr funktionen als der ecler ?

Zurück
Oben