AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Die eigene Entscheidung sollte es im Bestfall immer sein, nur ihr könntet die etwas perfektionieren. Da eben schon die Klangqualität vom 600er angesprochen wurde... was genau ist da mit schlecht gemeint? Wenn ich da jetzt z.B. Mp3's durchjage, was passiert dann mit dem was rauskommt? Ist das dann ein unverständlicher Graus oder hat das noch quali?

Schon in der Hand gehabt? Auf dem Papier deiner Meinung nach der Beste, aber nicht jeder muss automatisch deswegen damit klarkommen. Anfassen & testen, herrje!

Recht hast du, iner Hand gehabt noch nie.
Ich versuche in nächster Zeit mal zum Justmusic nach Hamburg zu kommen und mir dann alles mal in Ruhe anzuschauen..

Die eigene Entscheidung sollte es im Bestfall immer sein, nur ihr könntet die etwas perfektionieren. Da eben schon die Klangqualität vom 600er angesprochen wurde... was genau ist da mit schlecht gemeint? Wenn ich da jetzt z.B. Mp3's durchjage, was passiert dann mit dem was rauskommt? Ist das dann ein unverständlicher Graus oder hat das noch quali?

Nein, natürlich niDu wirst vermutlich eh erstmal keinen Unterschied zu anderen hören und da der ja nicht für gute Anlage eingesetzt wird wäre das doch nicht unbedingt das allerwichtigste Kriterium. Hast du überhaupt schonmal was an Equipment in der Hand gehabt?

@Voodoo Daddy: Es sind ja nicht nur Meinungen, sondern auch Erfahrungen und wenn man mir z.B. sagt, dass man mit einem 400er das gleiche machen kann, wie mit einem 600er und es kommt auch noch besser aus den Boxen wieder raus, dann ist der 400er schon viel attrkativer plötzlich, auch wenn seine Abmessungen für Cases etc. schon spezieller sind...

@Irgentwer: Die Handhabung hat da eine Roll für mich, das Aussehen auch, aber wenn man sich mal die Ware vom Behringer anschaut, sollte man sich da ja nicht vollends fixieren und vom 600er habe ich bezüglich des preises und der positiven berichte am meisten gehört. kann halt für nen mixer grad mal 400 ausgeben, da ich noch 800er MK2 suche...

Nein, natürlich niDu wirst vermutlich eh erstmal keinen Unterschied zu anderen hören und da der ja nicht für gute Anlage eingesetzt wird wäre das doch nicht unbedingt das allerwichtigste Kriterium. Hast du überhaupt schonmal was an Equipment in der Hand gehabt?

Schande über mich, noch nicht! Ich habe grad mal ein paar mir bekannten DJ's über die Schulter schauen dürfen, aber rangelassen hat mich bisher noch niemand, also an DJ-Equipment. Einer dieser DJ's hat halt zwei CDJ 1000 aber nur nen Onitronic-Mixer und die anderen nen Numark X9. Da wollte ich halt mal in Betracht ziehen, da es noch was dauern wird, bis ich CDJ's habe, dass ich denen anbieten könnte, den meinigen Mixer dann mal auszuleihen... Ist so ne Eigenart von mir und führt wahrscheinlich nicht gleich zu Verständins...

Dann kannst du die ja mal fragen, ob du dich mal ne Stunde an ihr Zeug lassen um mal ein Gespür dafür zu bekommen.Nur dieses ewige "Wie ist das?" " Wie ist das?" "Nein, Moment! Ihr habt zwar gerade was dazu geschrieben aber ich möchte doch lieber wissen wie das so ist!" geht mir tierisch auf dem Keks und ist nebenbei gesagt auch ziemlich unproduktiv.

Wieso? CDJ 800 MK2 stehen für mich fest. Die Frage ist der Mixer... und da werd ich doch noch was recherchieren für müssen, bloß bin ich in sowas recht schnell und daher kann es am Tag mal ein paar "Wechsel" geben.

Wieso? CDJ 800 MK2 stehen für mich fest. Die Frage ist der Mixer... und da werd ich doch noch was recherchieren für müssen, bloß bin ich in sowas recht schnell und daher kann es am Tag mal ein paar "Wechsel" geben.

Ich würde aber, wenn es irgendwie geht, anstatt nur zu recherchieren wirklich auch versuchen, die Mixer deiner Wahl irgendwo mal in die Hand zu nehmen. :) Wie "Irgentwer" es schon richtig sagte, es ist ein RIESEN Unterschied zwischen dem, was man über Mixer zu lesen kriegt und wie die dann tatsächlich sind.

Als kleines Beispiel:
Ich war jahrelang in den Xone 42 verliebt, weil alle so davon schwärmen. Als ich ihn dann vor nem halben Jahr das erste mal in der Hand hatte war ich zutiefst erschüttert, was für ein Drecks-Pult das eigentlich (für mich) ist.
Genau wie der Traktor S4 Controller... Aber ich will nun keine Grundsatzdiskussion anfangen. ;)

Hab schon gefragt und ist eher nicht so drin, da die die sachen ja auch halb-beruflich nutzen. Naja, hab den Verkäufer auch erstmal um ein bisschen Zeit noch gebeten und werde mich auch nochmal intensiv um vergleiche und testberichte bemühen...

schon, erfahrungen selbst sammeln kann auch sehr wichtig sein aber ich war oder bin grad wieder in so einer patt-situation, wo die angst, dass irgendjemand das gute angebot grad wegschnappt und man wieder wochenlang tatlos rumwartet, groß ist. leider ist so ein forum der beste und schnellste udn einfachste testbericht für sowas. spielt eigentlich die musik auch ne große rolle, bei der wahl des mixers?

Schon in der Hand gehabt? Auf dem Papier deiner Meinung nach der Beste, aber nicht jeder muss automatisch deswegen damit klarkommen. Anfassen & testen, herrje!

hast du ihn schon unter den fingern gehabt? deiner aussage nach zu urteilen eher nicht.

der nuo2 (.0) ist sicherlich der beste 2kanäler in der preisklasse <400EUR. nicht am papier (wie sollte er am papier der beste sein wenn der xone22 zb eine filtereinheit bietet? :confused: ) sondern in der praxis, vor allem weil er von aufbau und verhalten her sehr "neutral" konzipiert ist. wer generell mit linefadern und eqs klarkommt, kommt automatisch auch mit dem nuo klar.

@alexis: ich glaube es wäre sehr praktisch, wenn du mal klarstellen würdest was du eigentlich vorhast. mit 2x cdj brauchst du wahrlich keinen 4kanäler. ich weiß schon, schaut cooler aus und man is auch automatisch ein echterer dj wenn der eigene größer is und stuff, aber... unnötig. um den preis kriegst du solide neue mixer (bzw halt den 400er "gebraucht"), die abgesehen davon in cases genauso platz haben wenn nicht sogar wegen ihrer kompakten bauweise besser reinpassen. abgesehen davon... gings nicht um zeug "zum anfangen"? "zum anfangen" bringen hunderttausend effekte nicht viel. außer man legt halt überall flanger & co drüber um nicht zuviel mixen zu müssen und um so zu klingen wie die masse an guettaverschnitten.

Eigentlich ja nur was zum einsteigen, was man evtl. auch mal in nem kleinen Club nutzen könnte.

"zum einsteigen" mit zwei quellen (also die 2x cdj800 die du schon fix im kopf hast) brauchst du genau: einen soliden 2kanal mixer. sonst nix.

und auch "für kleine clubs" brauchst du nichts anderes. weil du den 2kanäler nämlich daheim stehen hast und im club sowieso das clubeigene equipment verwendest. und wenn die dort keine cd-player und einen mixer haben, dann ist das kein club sondern maximal ein jugendzentrum oder ein gemieteter raum, wobei man für letzteren dann sowieso auch noch eine anlage mieten muss und der 2kanäler dann reicht bzw man mit der anlage ein dj-case mit ultrasupergeilem mixer dazumieten kann.

Die eigene Entscheidung sollte es im Bestfall immer sein, nur ihr könntet die etwas perfektionieren. Da eben schon die Klangqualität vom 600er angesprochen wurde... was genau ist da mit schlecht gemeint?

Hier mal ein Thread, den du dir dazu mal durchlesen kannst:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/60983-djm-600-gebraucht-oder-anderen-mixer.html

Und eine Übersicht über aktuelle Zwei- Kanal- Mixer findest du in dem Artikel hier:

http://www.djtechtools.com/2010/12/10/two-channel-mixers-its-a-jungle-out-there/

Mit unterschiedlichen Preisklassen :)

Naja die mehreren Kanäle, wären dann nicht nur des Images wegen, sondern auch, falls mal ein Notebook dazugeschalten wird... und preislich halt, wobei ich schon die möglichkeit hätte an einen gebrauchten 400er für gleichen preis wie der 600er oder sogar weniger zu kommen. Ist der 400er denn besser als der 350er? ist ja immer sone sache mit den bezeichnungen von pio... und bräuchte halt mindestens 2 eingänge für headphones, am mixer...

edit: ist kein wirklicher club, mal so gesagen. es gibt zwar ne musikanlage, aber nur halt boxen und normale cd-player, die den loop schon auswendig kennen. ich nenns mal bar-club... gehe da aber jetzt auch mal hin, vllt treffe ich ja mal die dj's da, obwohl die nicht allzu viel ahnung haben, nur halt erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
zum anfangen ja nicht direkt, aber nen schnöden mixer zu holen, wo man "nur" faden kann, ist mir dann das gesammte konzept nicht wert, da ich bestimmt auch mal tech hosue auflegen werde und da wäre das ziemlich bieder...

hey Leute
ich hab heute mein 4 Kanal AI bekommen, jedoch klappt das mit dem Einstellen nicht ganz.

ALso ich habe im Moment nur KAbel da um KAnal 1, 2 und MAster anzuschliessen.

Das habe ich dann gemacht.
In Traktor Karte ausgewählt, und bei output channel A Front LEft und Front Right ausgewählt.

Jetzt weiss ich nicht was man bei den anderen Kanälen auswählen muss und wie das mit dem Vorhören funktioniert.

Brauche ich fürs Vorhören auch einen Extra Kanal?
Habe irgendwo was von Monitor gelesen aber so eine Fläche habe ich nicht gefunden

Auf dem Mixer befinden sich in der Mitte 4 einzelne Knöpfe, beschriftet mit jeweils CHannel 1- 4, wenn man drauf drückt leuchten sie.Wofür sind die denn genau?
Der channel ist auch an ohne diesen Knopf zu aktivieren
danke

Zuletzt bearbeitet:
zum anfangen ja nicht direkt, aber nen schnöden mixer zu holen, wo man "nur" faden kann, ist mir dann das gesammte konzept nicht wert, da ich bestimmt auch mal tech hosue auflegen werde und da wäre das ziemlich bieder...

scheinbar ist dir das konzept des djings einfach nicht geläufig:
mit einem mixer kann man nicht "nur faden". genaugenommen sind es die wenigsten djs, die "nur faden", und die nutzen für diese zwecke auch einen eq-freien rotary weil man mit diesem besser "faden" kann. alle anderen mixen tracks, legen einzelne elemente übereinander und ersetzen gewisse frequenzen von einem track mit frequenzen des anderen, cutten, scratchen, oder führen wasweißich noch alles auf.

auch ist es nicht gang und gäbe, dass man bei techno/techhouse monotone 7minuten tracks nur am beginn einfadet und am ende ausfadet. das wäre in der tat bieder...

da du aber scheinbar keinen bock hast dich mit der reinen musik auseinanderzusetzen und eher effektorgien einplanst (schon mal drüber nachgedacht, dass man vielleicht die "falschen" tracks gekauft haben könnte, wenn sie einem im original zu langweilig sind) greif zum djm400. mit dem machst du nix falsch, und pioneer steht auch noch gut sichtbar drauf.

Auf dem Mixer befinden sich in der Mitte 4 einzelne Knöpfe, beschriftet mit jeweils CHannel 1- 4, wenn man drauf drückt leuchten sie.Wofür sind die denn genau?
Der channel ist auch an ohne diesen Knopf zu aktivieren
Ohne Nennung des AI wird das hier wohl nichts mit der Hilfe, da musst dich wohl noch mal äußern oder einfach ins Handbuch gucken. ;)

hey Leute

Ich gehe mal davon aus, dass du hier die CUE-Buttons meinst. Damit kann man auswählen, welche Kanäle man auf dem Kopfhörer hören will

Ich orientiere mich ja nicht nur am faden. Meine bisherige DJ-Erfahrung bezieht sich auch nur auf Programme und Videos und da wird halt von den DJ's schon mal der ein oder andere Effekt genutzt. Natürlich hab ich auch viele Tracks zum faden und ich könnte auch quasi zum Anfangen einen, sagen wir mal 400er DJM, nehmen, nur will ich mich ja dann auch mal steigern und mehr ausprobieren und da scheint es mir schonmal was logischer etwas zu holen, das dann auch mehr könnte und nicht nachher darauf zu hoffen den einen wieder gut verkauft zu bekommen und auf den besseren dann noch länger zu sparen... aber das ist dann auch wieder ne interessensfrage und dabei bin ich noch zwiegespalten...

Ich orientiere mich ja nicht nur am faden. Meine bisherige DJ-Erfahrung bezieht sich auch nur auf Programme und Videos und da wird halt von den DJ's schon mal der ein oder andere Effekt genutzt. Natürlich hab ich auch viele Tracks zum faden und ich könnte auch quasi zum Anfangen einen, sagen wir mal 400er DJM, nehmen, nur will ich mich ja dann auch mal steigern und mehr ausprobieren und da scheint es mir schonmal was logischer etwas zu holen, das dann auch mehr könnte und nicht nachher darauf zu hoffen den einen wieder gut verkauft zu bekommen und auf den besseren dann noch länger zu sparen... aber das ist dann auch wieder ne interessensfrage und dabei bin ich noch zwiegespalten...

Ich habe den DJM seit dem er auf dem Markt ist (4-5 Jahre?!)! Mit mehr als zwei quellen habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet und ich lege seit über 12 Jahren auf(Vinyl und seit einem Jahr auch mit TSP).
Ich glaub du hast echt falsche Vorstellungen. Was glaubst du denn mit dem 400er (nur als Beispiel) nicht machen zu können?

Willst du mehr effekte benutze Traktor oder ein externes Effektgerät ala Korg Kaosspad...(dafür brauchste dann aber nen mixer mit send und return weg)

Zurück
Oben