ja des mit den Quellen hab ich verstanden...
der urei 1603 scheint wirklich anfällig zu sein,hab mich ma weng eingelesen...
was gäbe es den noch für brauchbare möglichkeiten für mixer ohne effekte mit effektschleife im preisbereich von so 350eu gebraucht?
ecler nuo 3? 3 kanäle würden auch reichen
mfg rod
Erstmal danke, dass du die Fragen so gewissenhaft durchgegangen bist. Das erspart viel Fragerei.
Also bei deinen Spezifikationen kann man schon was mit 1000€ machen. So wie du die Technik einsetzen willst braucht man wirklich nicht UNBEDINGT dicke Clubmaschinen hinstellen. Einige gute Hinweise kamen hier schon.
CDJs:
Wie richtig erwähnt wurde - Wenn der Mixer gute Effekte hat oder ein gutes Effektgerät zur Verfügung steht, dann brauchst du am Player eigentlich wirklich keine.
Die wichtigste Frage ist vielleicht, wie genau die Pitchauflösung sein muss. Wenn du mit 0,1% klar kommst reichen die CDJ-100 wirklich völlig aus. Die bieten schonmal viel mehr Platz, als z.B. die kleinen Denons.
MIR reichen 0,1% Auflösung nicht. Liegt aber daran, dass meine Übergänge meist 2-4 Minuten dauern. Wenn deine nicht so lange gehen reichen eigentlich auch die CDJ-100er.
Ansonsten die CDJ-200er. Die Arbeiten mit 0,02% sehr genau und haben ausreichend Funktionen. Es würde mich wundern, wenn dir als Neuling das Jogwheel zu klein wäre.
Die CDJ-800 sehe ich bei deinen Preisvorstellungen eigentlich als zu teuer an - dann hast du keine Freiheiten mehr beim Mixer. Auch andere Topmodelle liegen in zu hohen Preisregionen und scheinen mir für dich auch nicht zwingend angebracht.
Zum Mixer:
Also scheinbar willst du wirklich lieber 4 Kanäle. Ist ja okay, kann man was machen. Besonders, da du auch gebraucht kaufen würdest.
Ich schlage dir mal ein paar Mixer vor. Welche du dir wie in welcher Kombination mit welchen CD-Spielern neu oder gebraucht leisten kannst musst du dir dann mal selber ausrechnen. Das wird jetzt für alle Kombinationen etwas viel.
Vestax PMC-280 (NP: mittlerweile nur noch 500€):
Ein Mixer, den ich für seinen Preis wirklich extrem gut finde.sehr robust, Potis wackeln kein bisschen, Fader sind sehr sehr smooth, aber nicht zu leichtgängig. Ist ausgerüstet mit allem was du brauchst. Einzige Nachteile: MANCHE mögen die kleinen Potikappen nicht (könnte man sich allerdings auch bei bedarf andere draufpacken) und er hat keine Effektschleife. Aber die internen Effekte sind wirklich gut und umfangreich. Ich denke nicht, dass du beim wirklichen Auflegen da noch mehr bräuchtest.
Reloop RMX-40 DSP Blackfire (NP <400€):
Der beste Mixer, den Reloop jemals rausgebracht hat. Er wird für deine Qualitätsansprüche definitiv reichen. An einigen Stellen ist er nicht ganz so wertig verarbeitet, wie z.B. der Vestax, aber er ist seinen Vorgängern doch deutlich voraus. Die Ausstattung ist üppig, die Fader find ich nicht ganz so smooth, die Pegelanzeige find ich etwas frech umgesetzt, da immer nur 2 LEDs für eine Pegelstufe leuchten... Aber das stört nicht so sehr.
Ist immerhin der einzige Reloop, den ich auch mal empfehlen kann.
Die Ecler NUO-Serie empfehle ICH dir jetzt mal nicht, weil es so einige Dinge gibt, die ich daran echt nicht in Ordnung finde. Das wichtigste Argument für DICH ist eigentlich, dass die Effektschleife additiv ist. D.h., dass das Signal deines Effektgerätes nur addiert wird, anstatt es das Mastersignal ersetzt. Find ich (und viele andere) unbrauchbar.
Einzig der NUO 5 wäre demnach nennenswert, da er nämlich interne Effekte besitzt und dir die Effektschleife demnach am Popo vorbei gehen kann. Da müsstest du allerdings einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, da das sonst zu teuer werden dürfte. Aber gehen oft bei Ebay durch...
Vorteile des Mixers: große Potikappen und sehr genau regelbare EQs, sehr guter Klang, SEHR guter Crossfader, gute Effekte, vernünftige Linefader.
Nachteile: Für MICH haben die Potis zu viel Spiel.
Sach mal wat dazu...