am anfang lieber entweder für cd oder tt entscheiden,beides wird teuer und ist immer ne umgewöhnung von cd auf vinyl und so :)

an sonsten spricht nichts dagegen, ausser halt, dass du imemr vinyl und cd bruachst

Ich war anfangs auch erst am überlegen ob ich mir turny und Cd player holen sollte um damit aufzulegen.
Der gedanke war bei mir einfach, das ich nebst platte auch meine Sachen von Beatport spielen kann. Und das ich mit dem System DJ CD Player vertraut werde.

Irgendwann wurd ich aber immer begeisterter von den derzeit auf dem Markt befindlichen Timecodesystemen, das ich mich dann doch irgendwann zu nem 2ten Technics Turny und Traktor Scratch entschieden hab.

Ne entscheidung über die ich sehr froh bin :)

I love my Traktor Scratch :D

weiteres habe ich nie behauptet dass ich mit dem auflegen geld verdienen möchte (denn das möchte ich auch gar nicht), sondern dass ich mit meiner ausrüstung bis ans ende spaß haben möchte, und auch dann noch wenn ich es auch beherrsche! ich möchte eine ausrüstung mit der ich bis ich mit meinem können anstehe glücklich bin. ich will mir nicht in 2 jahren dann was besseres kaufen müssen

Kannste so vergessen... Die Zeiten in denen ein Technics 1210 MKII und ein beliebiger Mixer vom Anfängerstatus, bis zum Vollprofibereich ausgereicht haben, und 10 Jahre technische Sicherheit geboten haben, sind mittlerweile vorbei...
in den Letzten 5 Jahren hat sich nach meinem Gefühl mehr in der DJ Technik getan als in den 30 Jahren davor... Da gehts stark nach vorne, und dir einmal ein Equipment zu kaufen, mit dem du Sicher glücklich wirst bis ans Ende deiner Tage... Hmm... neee... Mal ganz davon abgesehen, das es soooviele Möglichkeiten zum Auflegen gibt (Vinyl, CD, DVS, Controllerism, usw...), das ein Beginner sich eigentlich garnicht festlegen kann, und erstmal einen Zugang finden muss...

@sonicaggression:

ne darfst du aber nicht. du darfst künsterische gewerbe anmelden, aber kein fotografen gewerbe. ohne fotografen gewerbe darfst du die bilder nicht verkaufen. ist so in österreich.

Irgendwie glaub ich das nach wie vor nicht... Wie gesagt, das ich kein FOTOGRAFENgewere anmelden darf - OK! Das is wohl möglich.
Aber das ich nicht das Recht habe Lichtbilder zu erstellen, und diese dann zu verkaufen, OHNE das ich mich als Fotograf tituliere, sondern als freier Künstler, das glaube ich nicht... Nichtmal die Ösis leben soweit hinterm Mond... Wären dann nämlich der einzige Staat der Welt in dem keine Diktatur herrscht, in dem das so ist.

@Annabina

No offense!
Ich habe ja betont, daß ich es so verstanden habe. Wenn du es anders gemeint hast, null Problemo, dann brauchst du das von mir gesagte ja nicht auf dich anzuwenden. War ja nur eine kritische Anmerkung, wir leben ja gott sei dank in einigermassen freien Ländern und wenn jemand wie ich daherkommt und was sagt, dann ist es ja auch nur die Meinung einer Person. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Hobby DJing und hier im DJF, die Basics gerade bzgl. Einsteigerequipment kann man ja hier sehr gut nachlesen, und auch da wirst du sehen, gibt es ganz viele unterschiedliche Meinungen.

Hey Leute

Fotografieren hin oder her :p möchte mir nächsten Monat mein erstes Equipment zulegen und kurz mal nachfragen, was in einem mitelmäßigem Preisniveau (sprich ca 800-1000€) zu empfehlen ist.
Viele sagen digital ist gut und wiederum andere sagen, dass zum Anfangen Vinyl besser ist.
Tendiere im Moment auch mehr zu TT´s und wollte von euch mal vielleicht ne Zusammenstellung von digitalem, sowohl auch Vinyl Equipment erbitten wenns möglich ist.
Schonmal danke im vorraus =)

Liebe Grüße, der Neue :p

bei dem geld ist imho gerade so ein "entweder oder" drinne.

2 gebrauchte technics für 600-700€ + mixer 300 + kopfhörer. ich komme da auf 1000€ - 1100€.

digital: notebook, software zusammen für ca 1000€ controller ab 100€ (x-session pro reicht zum spielen) soundkarte ab 100€, kopfhörer (abolute lowbudget ab 555 sonst ca 150€)

und dann noch viele tausend € für musik...

Was gut oder was schlecht is zum Anfangen is mehr als strittig... Jeder DJ präferiert was anderes, und es gibt genug Threads hier, wo sich die Leute darüber die Köppe einschlagen deshalb...

Kannst dich mal allgemein einlesen, das Thema wurde hundertfach durchgekaut, aber da du wenigstens einen bestehenden, und dazu auch noch passenden Thread gekapert hast, gibts mal Hilfe von mir...

Kopfhörer und irgendwas zur Soundausgabe (Aktivboxen oder Amp+Lautsprecher) setze ich jetzt mal vorraus, wobeis auch da beratungsbedarf geben kann.

1. Vinyl
Basis: 2x TT + Mixer + 2x Systeme
z.B.: 2x Technics 1210MKII + NUO 2.0 = ca. 1300€ (um auf deinen Preis zu kommen müsstest du eher am Mixer sparen... und dort halt einen um 200€ suchen)

2. CD
Basis: 2x CD Player + Mixer
z.B: 2x CDJ 100 + Ecler Nuo 2.0 = ca. 1000€

3. Volldigital
Basis: Computer mit Software + Audiointerface + Controller
z.B: Vestax VCI 100 + Maya 44 USB + Traktor Pro = ca. 750€ (ohne traktor 550€)

3. Timecode/DVS Digitalsystem
Basis Computer + Software +Audiointerface + Mixer + TT's oder CD Player
Ist mit anständigen Geräten in diesem Budgetbereich so nicht wirklich gut zu machen.

Was dir am meisten liegt kannst nur du entscheiden.

Grundsätzlich sehe ich den Einstieg über Vinyl als empfehlenswert an, wenn man keine Ahnung hat und sich nicht entscheiden kann, da man damit die klassischste mixmethode lernt, und später mit seinem Equipment immernoch über ein DVS System auf Digital gehen kann. Nachteil ist die schwierigere Beschaffung der Medien, das Handling der Medien, und die kosten für die Musik.

CD Player sind in den letzten Jahren wirklich gut geworden, und es sind auch wirklich hervorragende Geräte im mittleren Preissegment zu haben. Vorteile der CD's ist die relativ einfache und günstige Beschaffung und die hohe Verfügbarkeit der Musik (Ob audio CD, MP3 oder WAV von den bekannten Portalen als Audio CD, oder MP3 CD), sowie bei vielen Geräten die eingebauten Loop und Effektfunktionen.

Volldigitales Mixing ist meiner Meinung nach sowohl im Profibereich, alsauch für einsteiger eine attraktive Lösung für DJ's in den letzten Jahren geworden.
Wenn man mal wegkommt von den Billigconsolen und sich geräte wie den Xponent oder die VCI 100 anschaut, dann braucht man sich damit auch nicht zu verstecken, und kann mindestens genausogut üben und auflegen lernen wie mit den klassischen Methoden, und eben noch einiges mehr.

Timecode würde ich dem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Die Verbindung aus den klassischen Methoden mit der Digitalen Welt... die meisten möglichkeiten überhaupt, und fast nurnoch Vorteile mit nur sehr wenigen Nachteilen (gleich geht die Sounddiskussion wieder los... -.-).
Der Grund warum ich das für Anfänger nicht empfehlen würde, sind in erster Linie die extrem hohen Kosten, sowie die aufwändige Technik...

Ansonten hängt die Equipment empfehlung auch davon ab, was du genau machen willst... Welcher Musikstil, Effekte oder nicht, Scratching?

Naja, lies dir erstmal die Newbie FAQ's durch, und versuch dich zu orientieren und dir klar zu werden, in welche Richtung du definitiv gehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Hab mir das "Newbie FAQ" schon durchgelesen und war auch sehr informativ für mich =)
Hab mich glaub ich vielleicht bissl falsch ausgedrückt was das digitale auflegen angeht.
Die Hauptüberlegung war entweder klassisch mit Vinyls ober mit einem Cd player aufzulegen. So kompliziert mit timecode und laptop hab ich noch garnicht gedacht ;D

Auflegen möchte ich hauptsächlich Hip Hop / RnB. Also ist das scratchen auch nicht zu verachten denk ich mal ;)

Also, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort =)

Hab mir das "Newbie FAQ" schon durchgelesen und war auch sehr informativ für mich =)
Hab mich glaub ich vielleicht bissl falsch ausgedrückt was das digitale auflegen angeht.
Die Hauptüberlegung war entweder klassisch mit Vinyls ober mit einem Cd player aufzulegen. So kompliziert mit timecode und laptop hab ich noch garnicht gedacht ;D

Auflegen möchte ich hauptsächlich Hip Hop / RnB. Also ist das scratchen auch nicht zu verachten denk ich mal ;)

HipHop? Scratchen?

2x Technics 1210MKII = ca. 900€
2x Ortophon Q-Bert S = ca. 200€
1x Vestax PMC05 Pro3 DX = ca. 450€
2x Slipmat = ca. 10€

Jo... 1500-1600 musste da schon einplanen wenn du anständiges turntableism Gear haben willst... Und nen Kopfhörer brauchste auch noch, da kannste dann nochmal nen 100er einplanen.

Auch sonst kommste kaum billiger weg, denn bei Technics würde ich bleiben, bei Systemen kannste auch nur höchstens 30€ sparen, und anständige Mixer mit 2 Kanälen kosten auch eigentlich alle im Bereich zwischen 300 und 500€ auch wenns kein reiner Battler sein muss... (Ecler Nuo 2.0, VestaxPMC05, DJM400)

@ sonicaggression:

so noch ein allerletzter versuch und dann ist schluss mit dem thema, schließlich ist das hier kein fotografenforum

mit dem freien gewerbe pressefotograf darfst du deine bilder an die zeitung verkaufen, aber an keine privatpersonen oder firmen (zb. keine werbefotos)

es gibt auch freie kunstgewerbe - hier kannst du cds besingen und sie verkaufen, bilder malen und sie verkaufen aber keine leute fotografieren und diese bilder dann verkaufen (außer du malst mit farbe drüber... :p)

und für alles weitere musst du ein fotografengewerbe anmelden und dafür gelten folgende bestimmungen:

http://www.imagefilm.at/fotografenpicts/verordnung-gesetzblatt.pdf

Falsch, leider kennst du da deine eigenen Gesetzte nicht gut genug, aber gott seih dank gibts ja mich ;) Das Thema hat mich heute nicht losgelassen, deshalb hab ich die Verlagscheffin welche die Zeitschrift herausgibt, für die ich (ohne Ausbildung) knipse, gebeten doch mal das Thema mit Österreichischem Gewerbe und Bildrecht zu recherchieren...
Offizielles Ergebnis:
Ich darf auch bei den Schluchtis knipsen und entsprechend dem Bildrecht, dem internationalen CR, persönlichkeitsrecht usw... diese Bilder dann auch weitergeben, und dafür sogar Geld nehmen! Ich darf mich sogar ohne Ausbildung in einem Betrieb als Kreativer und/oder freier Mitarbeiter anstellen lassen und im Zuge meiner tätigkeit dort nichts anderes machen als Knipsen und Fotos bearbeiten!
Ich darf auch mit fremden Fotos handeln... wer die erstellt hat is egal, das is ne Ware, und wenn die gut ist, und jemand die kaufen will, dann kanner das tun, solange der Inhalt nicht gegen ein anderes Gesetz verstösst.

Ich darf mich allerdings nicht als Fotograf ausgeben, ein gewerbe als Fotograf anmelden, oder als Fotograf anstellen und anmelden lassen. Das stand in dieser Diskussion aber auch nie zur debatte, es gieng ja darum ob ich für Geld knipsen darf, ohne das ich Fotograf bin.

Und übrigens: Selbst in Ösiland is ne Zeitung auch ne Firma ^^

Zuletzt bearbeitet:
Such dir hier im Forum wen, der dich mal an seinem equipment für nen stündchen spielen lässt ;)
Hab ich auch so gemacht und wollte eigentlich immer 2 dns 1000 fürn anfang haben.
Hab mich dann doch für vinyl entschlossen. (durch das austesten)
Das ist keine Glaubenssache, sondern Typabhängig.
Manche mögen Vanille, manche Schokolade, ist letztenendes beides süß.

Bei solchen Berechnungen hier werden häufig tonabnehmer und vernünftige kopfhörer vergessen, bzw so nebenbei erwähnt ("brauchste noch headys und tonabnehmer...")
allein das beides zusammen kostet dich aber schon mehr als 200 euro.
Sagen wir mal 250. || 250
Dann 2 1210 mk2 gebraucht knapp 600-650 öcken (inkl. versand) || 650
dann nen einfaches 2 kanal mischpult (z.b. vmc002 oder x120)
nehmen wir mal die 250 euro für den x120 || 250

Summe || 1150

sehr weit drunter wirste nicht wegkommen und dann brauchste noch platten.
Bei Cd playern fiele das weg..
Außerdem ist es immernoch ausführlich zu klären, ob reloop 6000 und co
eine vernünftige Alternative sind. Vielleicht mal selbst ein Bild davon machen ;)

Ich habs ähnlich gemacht, nur dummerweise nen zu billigen mixer und headys geholt... Am besten würde ich gleich einen Mixer mit Effekten empfehlen, mir z.B. gehts so, dass ich manchmal einfach bock hab bissl rumzuspielen als ernsthaft zu mixen, dann kämen nen paar Effekte ganz gut, selbst wenn sie nicht die ausgereiftesten sind.
Wenn Geld investieren, dann richtig, oder sein lassen.

Und nochmal danke für die Antwort @ Pa7ze =)

Ist nen guter Tipp. Nun hab ich von euch schonmal eine gute Hausnummer für mein equipment :) Dann werd ich wohl lieber nen monat warten um mir nen anständiges Mischpult zu holen. Hatte erst überlegt da ein bissl zu sparen und nicht mehr als 150 auszugeben und bei den Heady´s auch nicht mehr als 60.

Nunja. Danke nomma =)

Liebe grüße

Hi!

Ich brauche ein Keyboard, und die übliche Einschränkung die hier keinem gefällt aber leider Realität ist, kann keine 300 Euro ausgeben, halt möglichst günstig. In dem Sinne überlege ich, ob ein 25 Tasten Keyboard für Software Sequencer reicht. Ich möchte Beats produzieren, und da mache ich ja sowieso jede Spur einzeln. Also muss ich keine 4-5 Oktaven abdecken, ne Basslinie liegt unten, und so weiter und so fort. Aber vielleicht spricht etwas anderes dagegen. Hier an der Uni haben wir M-Audio Oxygens, die finde ich schon sehr gut. Die kosten bei Thomann 130 Euro. Ich denke es ist sinnvoll ein paar Fader und Drehregler einfach für die Finger zu haben, die Maus fühlt sich einfach so hemmend an wenn man damit arbeiten muss. Was ich klasse fand sind Drumpads wie beim Axiom, aber 350 sind far to much und auch die kleine Variante kostet noch guten Zaster, man bemerke: Für meine Verhältnisse. Wenn ich Pro wäre sicher nicht, ich will hier ja keinem auf die Schuhe treten, aber davon bin ich weit entfernt und es ist auch nicht unbedingt mein Ziel. Was könnt ihr mir generell ans Herz legen? 2 Oktaven in Ordnung? Der Deal dabei ist halt mehr Regler, weniger Tasten, oder 49 aber dann ist es schon schwieriger noch ein Modell zu wählen, dass noch Knöpfe hat, sagen wir mal ausgenommen Oxygen 49, was ich noch aufbringen könnte, wenn ihr meint das sollte es sein. Freu mich auf Antworten!

PS.: Da läuft grade ne Auktion von nem ESI Keyboard, da die Maya Einstigessegment ist, schätze ich ist das auch eher nicht so empfehlen?

@Zasch: Wenn du mal bei Ebay guckst kriegste auch kaum gebrauchte Technicssystem für 200-300euro. Ruhig da mal nen bissl stöbern, da kann man einiges sparen und kriegt trotzdem ordentliches Equip. Hab da für 2 Technics SL1210 MK2 + jeweils ein Ortofon Concorde S System und nen Pioneer DJM-400 mit noch 1,5 Jahren Garantie unter 1000Euro latzen müssen. Also finde das geht und ich hätte weniger zahlen können, wenn ich was geduldiger gewesen wäre. Also guck dich einfach mal bei Ebay um, da gibts schon das ein oder andere Schnäppchen.

So ich hab hier ma die Foto diskussion ein wenig aufgeräumt, Sorry aber hier gehts um Anfänger equipment für DJ´s.

Alles klar django. =)

Aber wieso sollte man unbedingt technics nehmen ?
Ihr habt mir bis jetzt alle technics empfohlen aber gibt ja nicht nur eine Firma :>
Und andere Firmen sind doch für Anfänger sicherlich auch gut oder nicht? Bei den Marktführern bezahlt man ja auch meistens noch 20-30% mehr weil der Name draufsteht -_-^^

Ich mein son 150 euro kack mit Riehmenantrieb will ich auch nicht, aber nen gerät mit gutem direktantrieb zum Hip Hop auflegen muss fürn anfänger doch nicht direkt die 400 euro knacken =/

aber nen gerät mit gutem direktantrieb zum Hip Hop auflegen muss fürn anfänger doch nicht direkt die 400 euro knacken =/
Ne, du sollst ja auch nach gebrauchtem gucken, da bist dann mit den erwähnen ca. 300€ pro Deck dabei (...und das musst mind. rechnen, aller darunter ist Schrott!).

Alles klar django. =)

Aber wieso sollte man unbedingt technics nehmen ?
Ihr habt mir bis jetzt alle technics empfohlen aber gibt ja nicht nur eine Firma :>
Und andere Firmen sind doch für Anfänger sicherlich auch gut oder nicht? Bei den Marktführern bezahlt man ja auch meistens noch 20-30% mehr weil der Name draufsteht -_-^^

Ich mein son 150 euro kack mit Riehmenantrieb will ich auch nicht, aber nen gerät mit gutem direktantrieb zum Hip Hop auflegen muss fürn anfänger doch nicht direkt die 400 euro knacken =/

Stärke des Motors und die Gleichlaufschwankungen sind beim Technics halt besonders gut. Ok Motor gibt's stärkere aber der vom Technics reicht locker zum scratchen und fününü.

Und wie Pyro schon gesagt hat: Hol dir gebrauchte Technics. Da zahlste nicht so viel und die dinger halten ewig ;)

Natürlich gibt's auch andere Firmen wie z.B. Stanton , Reloop und Numark.

Kaufst du dir aber ein guten Plattenspieler von den oben genannten marken, musst du auch mit 300-350€ rechnen. Dann lieber Technics oder? ;)

Hallo bin neu hier un möchte mir auch ein Equipment zulegen... Ich will hauptsächlich Electro auflegen. Hab mich schon umgehört, dass man voll billig Zeug die Finger lassen soll usw...

Möchte so um die 1000 € ausgeben, was haltet davon:

2x Pioneer CDJ-100S CD-Spieler
1x DJM-400 2-Kanal Performance Mixer

oder

2x Denon DN-S1000 CD-Spieler
1x Denon DN-X120 Mixer

Kann mich einfach nicht entscheiden, hab ja noch keine Erfahrung mit den verchiedenen Geräten gemacht.
Würde mich freuen wenn ich mir helfen könnt...

Danke schonmal

das würde4 Ich dir empfehlen,Pioneer ist immer ne gute wahl,und wenn mal was Kaputt geht ist der support unübertroffen.....

Ich kann das Technics gesabel nicht mehr hören.
Ich würde gern einen normalsterblichen Jugendlichen sehen der sich einfach mal so wenn er Bock hat sich Zeug zu kaufen gleich 800-1200 Euro auf Tasche hat sich die Dinger zu holen.
Ich würde es begrüßen wenn man mal alternativen aufzeigt die es meiner Meinung nach doch gibt.
Klar Technics sind Clubstandart usw. aber braucht man Clubstandard daheim?
Und gibt es nicht auch andere Sachen die Technisch einfach genauso gut dastehen oder vlt noch ander Features haben??
Das enthltet Ihr meiner Meinung nach den Leuten hier vor.
Wie einer der obern Poster schon meinte hat er das Gefühl es gäbe nur Technics!
Klar sind die Dinger sehr gut keine Frage aber es gibt Alternativen.

Eine davon von der ich zu 100% überzeugt bin ist der Numark TT500 das Ding ist absolut geil.

Hier mal paar technische Daten und Features:
FEATURES:

* quarzgesteuerter DJ-Plattenspieler mit UPPER TORQUE-Direktantrieb
* Multi-Direction Bauweise mit gegenseitig austauschbarem Pitch- und Kontrollmodul
* Startdrehmoment: 4,5 kg/cm
* einstellbare Start/Stop-Geschwindigkeiten
* zusätzlicher Start/Stop-Taster für vertikale Aufstellung
* Pitchbereich +/- 10/20/50%
* patentiertes Tonarm-Tauschsystem
* Schalter für Vorwärts- und Rückwärtslauf
* Aluminium-Druckguss-Plattenteller
* statisch balancierter, höhenverstellbarer Profi-Tonarm mit Anti-Skating
* direkte Verbindung von Plattenspieler und Motor für größtmögliche Stabilität
* Quarz Lock
* leicht austauschbare, frei drehbare Nadelbeleuchtung mit Super-Bright-LED
* beleuchteter Anschlussschacht
* Anschlussmöglichkeit für Fernstarter
* schockabsorbierende Füße

TECHNISCHE DATEN:

* Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
* Antriebsart: quarzgesteuerter UPPER TORQUE-Direktantrieb
* Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 U/Min.
* Startdrehmoment: 4500 g/cm
* Maße: 370 x 135 x 460 mm
* Gewicht: 14,0 kg

Der kostet beim Elevator zm Beispiel grad 285 Euro und ist für mich einfach vergleichbar mit nem Technics auch wenn mich einige hier jetzt steinigen werden aber das ist meine Meinung und dazu steh ich.

Hallo bin neu hier un möchte mir auch ein Equipment zulegen... Ich will hauptsächlich Electro auflegen. Hab mich schon umgehört, dass man voll billig Zeug die Finger lassen soll usw...

Möchte so um die 1000 € ausgeben, was haltet davon:

oder

2x Denon DN-S1000 CD-Spieler
1x Denon DN-X120 Mixer

Kann mich einfach nicht entscheiden, hab ja noch keine Erfahrung mit den verchiedenen Geräten gemacht.
Würde mich freuen wenn ich mir helfen könnt...

Danke schonmal

Bei den CD-Spielern hast du eigentlich kaum andere Möglichkeiten, da hast du schonmal das richtige rausgesucht. Beide ähneln sich ja funktionell auch sehr.

Die Mixer sind allerdings schon recht verschieden. Der Pioneer hat Effekte, der Denon nicht. Desweiteren gibt es bei den Mixern in der Preisklasse auch wesentlich mehr Auswahl. Da solltest duklare Vorstellungen äußern, was du haben willst.

Wenn du dich da ÜBERHAUPT noch nicht auskennst ist es nicht dumm beim Mixer erstmal zu sparen und die Funktionen kennenzulernen. Am besten mit nem sehr günsitgen gebrauchten Mixer. Wenn man dann weiß, was man will kann man den alten verkaufen und etwas mehr in einen neuen investieren...

Ich kann das Technics gesabel nicht mehr hören.
Ich würde gern einen normalsterblichen Jugendlichen sehen der sich einfach mal so wenn er Bock hat sich Zeug zu kaufen gleich 800-1200 Euro auf Tasche hat sich die Dinger zu holen.
Also ich habs gemacht und kenne auch noch einige andere.

Ich würde es begrüßen wenn man mal alternativen aufzeigt die es meiner Meinung nach doch gibt.
Jede brauchbare Alternative kostet mindestens das gleiche

Eine davon von der ich zu 100% überzeugt bin ist der Numark TT500 das Ding ist absolut geil.

Der kostet beim Elevator zm Beispiel grad 285 Euro und ist für mich einfach vergleichbar mit nem Technics auch wenn mich einige hier jetzt steinigen werden aber das ist meine Meinung und dazu steh ich.
Sei dir gegönnt, für ca. 300€ gibts das Original, da machen die 15€ den Braten auch nicht mehr fett.

Noch mal, natürlich gibt es vergleichbares zum 12x0er, aber die spielen Preistechnisch dann auf einem Level so das das Argument "Kosten" an dieser Stelle nicht zieht, da entscheiden dann einzig und allein die persönlichen Vorlieben.

Hey!
Ich hatte dasselbe Problem wie du (, dass du jetzt vielleicht nicht mehr hast..kp).
Ich bin aber dann in meinen Sommerferien zum Rathaus und hab nach einem Ferienjob gefragt.
Zack! :D 2 Wochen am Friedhof arbeiten = 600€ (brutto).
Dann hab ich noch etwas drauf gelegt und zwei CD-Player gekauft.
Mixer hab ich mir schon vorher gekauft. Hätte vielleicht doch besser einen neuen kaufen sollen.
Aber naja, ich hab auch gewartet und gespart.
Und jetzt heißt es für mich: practise, practise, practise!!!:)

Jop, absolute Weltklasse ist der auch von den Gleichlaufschwankungen... Technics: 0,025%; TT500: 0,15%... Ich hoffe, du bemerkst diese Ironie ;)

Pyro sagte es schon: wirklich brauchbare TTs kosten annähernd soviel, wie ein Technics. Und dennoch kann keiner von ihnen auch nur annähernd an den sehr niedrigen Schwankungen des Technics kratzen... Auch kein Reloop 6000er (auch wenn hier einige gerne anderes behaupten, das Datenblatt spricht da eine eindeutige Sprache)!

Und sei mal ehrlich: was macht mehr Sinn? 285 Euro für den TT-500 hinzulegen und... naja, sind wir mal großzügig... 5 Jahre Spaß zu haben... Oder 300 Euro fürn gebrauchten Technics, und sein Leben lang spaß zu haben?

Vom Werteverlust fang ich jetzt gar nicht erst an... :D

stand auch vor 8 monaten vor dem problem. hab mir schlußendlich technics geholt 2 stück auf ebay um 250 € jeweils. zurzeit kriegst eh keinen mehr unter 300. also wenn ich jetzt meine verkaufen würde würde ich vll sogar einen kleinen gewinn machen. aber will ich natürlich nicht. ich meine nur die teile verlieren einfach nicht an wert. auf ebay steht meistens nicht mal wie alt die teile sind weils eh egal ist. ob 3 oder 8 Jahre. funktioniert immer.

Sorry wenn ich mich na nun als Anfänger, "noob" wat weiß ich einmische.
ABER:

Ihr könnt mir niemals erzählen, dass ihr die Technics ein Leben lang nutzt^^
Gut evtl. halten sie von der Qualität so lange, aber der Trend tendiert doch offensichtlich zum digitalen inzwischen oder seh ich das falsch.
Es gibt kaum noch Plattenläden die aktuelle Songs anbieten und die Cd / mp3 player werden immer besser, so wie ich das so in anderen Threads und auch vom Fachmann erfahren habe^^ Von daher zieht so nen Argument nicht. Und wenn fürn Anfänger wie mich das Ding nur 3 Jahre hält isset doch ok. Nach 3 Jahren sollte man so gut sein, dass man ehe besseres equipment braucht...
Also ich hab zumindest diese Motivation

Neue Themen

Zurück
Oben