Ich hab vor ein normales Dj-Pult an den Rechner zu schließen. Was muss ich machen damit das klappt und was brauche ich dafür?
Was willst du denn genau machen? Pyro hat das grade schon gefragt. Rechner und Mischpult zu verbinden kann man auf viele verschiedene Arten machen, je nachdem was man vor hat.
Einfachste Methode:
Klinke-Cinch Kabel, Klinke in den Soundkartenausgang des Rechners, Cinch in in einen Kanal vom Mixer, Mixer An Verstärker Anschließen, und du kannst das was der Rechner normal ausgibt (Winamp, Games, usw) auf diesem einen Kanal Regeln.
2. Methode:
DJ Software (Traktor, Virtual DJ, usw... ca.200€) + Mehrkanal-Audiointerface (brauchbare ab 99€) + einfache Cinch Kabel.
Die DJ Software kann mit ihren Decks schonmal alles machen, was man als DJ braucht, und dazu kommt noch, das sie an einem mehrkanal Audiointerface die Decks einzeln auf die einzelnen Kanäle legen kann. Interface an den Rechner, Decks in der Software aufs Interface routen, Jeden Kanal vom Interface mit einem Mischerkanal per Cinch verbinden.
Jetzt kannst du die einzelnen Decks mit dem Mixer mischen, als wärens einzelne Player die dran hängen würden, und du kannst über den Mischer die Decks auch einzeln vorhören.
3. Methode:
Dj Software + Mehrkanal-Audiointerface + Midi Controller STATT Mischer. Wenn du dir anstatt dem Mixer einen Midicontroller holst, dann kommt dien Sound direkt gemixt aus deinem Interface und geht von dort aus in den Verstärker, und du hörst auch am Interface vor. Der Midi Controller sieht dann aus wie ein Mixer, er ist aber eigentlich nichts weiter als ne Fernsteuerung für die DJ Software.
Controller gibts viele, vom billigen Schrott, bis hin zu High End geräten die weit über 1000€ kosten... Boardsuche: Midi Controller
@Florian Zorn:
Ich fühl mich grade auch etwas angesprochen, da ich auch Technics empfohlen habe... Nun, ich empfehle naturgemäß nur Dinge, die ich kenne, und ich kenne eben fast nur Technics... Als ich meine ersten gehversuche mit dme Auflegen gemacht hab, hatte ich damals vor weit über 10 Jahren gebrauchte Stage Line BD Plattenspieler. Das man damit nicht auflegen konnte war ja klar, daher hab ich die eigentlich nur zum Musikhören genommen am Anfang (war ja soooo cool, das man sich jetzt Vinyls gekauft hat, und nicht CD's wie die anderen Kids), und ein paar Monate später kamen dann 2 Technics 1210MKII. Damals war ich minderjähriger Schüler, hatte aber ein Ziel, und dafür bin Arbeiten gegangen. Babysitten bei Bekannten, Computer richten bei Bekannten, in ner Gärtnerei hab ich gejobbed, usw... Und dazu hab ich zu allen Verwandten gesagt, das sie sich zum Geburtstag und zu Weihnachten die Suche nach Geschenken sparen sollen, und mir lieber das Geld was sie ausgegeben hätten in Bar geben sollen, da ich ein Ziel vor Augen habe, auf das ich spare.
Hat lange gedauert, war anstrengend, usw... Aber es hat mir zwei Player eingebracht, die mir wirklich Spass gemacht haben, die ich üerall mit hin nehmen konnte, und mich nie im Stich gelassen haben, und die ich nach 8 Jahren dann ohne Macken noch zu einem wirklich anständigen Preis verticken konnte. So sentimental wie das jetzt klingen mag, ich bin überzeugt, das wenn ich damals nicht so hartnäckig gewesen wäre, dann wäre ich jetzt nach über 10 jahren nicht mehr so dabei wie ichs bin.
1000€ sind eine Stange Geld, vorallem für nen Schüler, das ist klar. Aber wenn ich ernsthaft mit einem Hobby beginnen will, dann kostet das eben die Kohle, und ich muss mir eben überlegen, ob ichs mir leisten kann, bzw. was ich dafür tun muss, um es mir leisten zu können, und ob ich gewillt bin das zu tun.
Will ich Fotographieren brauch ich ne SLR Kamera, n gescheites Objektiv, n Blitz, und ne Tasche... Kommt auch mit einsteigergeräten weit über 1000€
Es gibt genug Beispiele, aber ein Aufwändiges Hobby kostet nunmal Geld, basta aus.
Wer sparen will mit dem Hobby, der soll Kastanienmännchen bauen....