Sorry wenn ich mich na nun als Anfänger, "noob" wat weiß ich einmische.
ABER:

Ihr könnt mir niemals erzählen, dass ihr die Technics ein Leben lang nutzt^^
Gut evtl. halten sie von der Qualität so lange, aber der Trend tendiert doch offensichtlich zum digitalen inzwischen oder seh ich das falsch.
Es gibt kaum noch Plattenläden die aktuelle Songs anbieten und die Cd / mp3 player werden immer besser, so wie ich das so in anderen Threads und auch vom Fachmann erfahren habe^^ Von daher zieht so nen Argument nicht. Und wenn fürn Anfänger wie mich das Ding nur 3 Jahre hält isset doch ok. Nach 3 Jahren sollte man so gut sein, dass man ehe besseres equipment braucht...
Also ich hab zumindest diese Motivation

Naja, schonmal was von DVS gehört?

gibt auch Programme wie beispielsweise Torq, dann hast du deine "Songprobleme" nicht wirklich ;).

Klar. Ist doch die Richtung Serato oder ?
Ok dafür würde es sich lohnen da haste auf jeden Fall recht. Aber sei mal ehrlich, als Anfänger kaufst dir (normalerweise) nich direkt nen Laptop nach nem halben Jahr und steigst darauf um. Ich zumindest nicht. Ich will mein zukünftiges Equip 1-1 1/2 jahre nutzen und dann evtl. mir ein besseres zulegen oder sogar auf cd-player umsteigen...Und in der Zeit kannste wieder genug ansparen für richtig gutes zeugs, wenn du dann weißt "ok ich will nun auf jeden Fall im Club auflegen und das "professionell" machen"

Klar. Ist doch die Richtung Serato oder ?
Ok dafür würde es sich lohnen da haste auf jeden Fall recht. Aber sei mal ehrlich, als Anfänger kaufst dir (normalerweise) nich direkt nen Laptop nach nem halben Jahr und steigst darauf um. Ich zumindest nicht. Ich will mein zukünftiges Equip 1-1 1/2 jahre nutzen und dann evtl. mir ein besseres zulegen oder sogar auf cd-player umsteigen...Und in der Zeit kannste wieder genug ansparen für richtig gutes zeugs, wenn du dann weißt "ok ich will nun auf jeden Fall im Club auflegen und das "professionell" machen"

Auch du hast wieder den ganz typischen Denkfehler drin... Aber erst mal kurz was zu deinem vorherigen Post: Auch in Zeiten von MP3 und Digiatl gibt es genug Leute, die immer noch mit Vinyl arbeiten wollen. Auch gibt es diverse Musikgenres, wo fast alles nur auf Vinyl kommt (Schranz, Hardcore z.b.). Da hast du dann gar keine andere Möglichkeit, als TTs einzusetzen - oder wie Sonic schon erwähnte - nen DVS.

Nun zu deinem Denkfehler: Du sagst, du möchtest dir eh alle 1,5 Jahre neues Equipment zulegen. Gut, kann man machen. Aber: Wenn du dir anfangs Billigzeugs holst, dann bekommst du dafür nach 1,5 Jahren fast gar nichts mehr... Bestes Beispiel vor nen paar Tagen in der Bucht: Reloop 4000 M3D... 1 Jahr Restgarantie, ist weggegangen für gerade mal 90 Euro. Neupreis liegt irgendwo jenseits der 200 Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Technics kaufst du im Idealfall für 250 Euro, und mit viel Geschick verkaufste die wieder für 300 Euro... Du bemerkst den Unterschied? :)

Tipps wurden gewünscht, Tipps wurden gegeben ...anscheinend nicht das was gewünscht/erwartet war zu hören. o_O

Glaub "uns" doch einfach, wenn du schon Fragen stellt, (was ja gut und richtig ist), dann hör auch auf die Antworten. ;)

Tipps wurden gewünscht, Tipps wurden gegeben ...anscheinend nicht das was gewünscht/erwartet war zu hören. o_O

Wir sollten echt mal einen Thread eröffnen, in dem wir alles Schrott-Equipment in den Himmel loben. Und jeder, der meint, damit glücklich zu werden, wird auf den Thread verwiesen... Und ist dann glücklich, weil er das zu lesen bekam, was er wollte :D

Also Tyke, du hast mich bissl falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt...
Ich meinte, dass ich erstmal zum erlenen des "Sportes" mit einem Einsteigerequipment beginnen möchte, also nicht unbedingt die 800-900 euro sprengen. Und wenn ich dann später etwas professioneller an die Sachen rangehen möchte mir nach einem Jahr oder so besseres Zeuch kaufen will. Vielleicht merk ich ja doch dass mir das überhaupt nicht liegt und dann kann das Zeug immernoch zu Hause rumliegen oder ich bin einfach nicht gut genug.
Man muss ja nicht alles immer bei ebay verkaufen -_-^^

Nunja. Aber trotzdem danke für eure Tips. Anscheint werde ich wohl (auch wenn ungern :p ) aber auf euch hören ;D Ihr seid ja die Spezialisten hier =)
Nur wie gesagt, 1200 euro fürn Einsteiger...meiner Meinung nach echt bissl hoch kalkuliert. Kaufst dir als Fahranfänger auch keinen Porsche ;D

Vielen Danke nomma

600€ (gehen wir mal davon aus das Systeme schon dabei sind) + Mischpult (brauchbar ab ca. 250€) + Kopfhörer (80 - 150€) bist bei 1000€ die du investieren musst, dann hast was woran das üben Spaß macht, was lange, lange hält und du bei Nichtgefallen auch immer wieder annähernd für diesen Preis los wirst.

DJing ist nunmal nicht geschenkt, (sonst würdens wahrscheinlich noch mehr machen), und nen gutes Stück Arbeit bis das erste Mal was brauchbares bei rum kommt ...aber es lohnt sich! ;)

nächste...

Klar, nur der Sinn erschließt sich mir nicht.
Das eine ist nen Midi-Kabel, also die einfachste Ausführung um am Rechner einen midi Ein-/Ausgang bereit stellen zu können,
Das zweite ist nen schrottiges Mischpult.
Je nachdem was du an Soundkarte/Interface in deinem Rechner hast kannst das Mischpult sicherlich anschließen.
Wofür der midi-I/O sein soll ist mir grad mal unklar.
Überhaupt müsstest erstmal genau erklären was du vor hast...

Bei den CD-Spielern hast du eigentlich kaum andere Möglichkeiten, da hast du schonmal das richtige rausgesucht. Beide ähneln sich ja funktionell auch sehr.

Die Mixer sind allerdings schon recht verschieden. Der Pioneer hat Effekte, der Denon nicht. Desweiteren gibt es bei den Mixern in der Preisklasse auch wesentlich mehr Auswahl. Da solltest duklare Vorstellungen äußern, was du haben willst.

Wenn du dich da ÜBERHAUPT noch nicht auskennst ist es nicht dumm beim Mixer erstmal zu sparen und die Funktionen kennenzulernen. Am besten mit nem sehr günsitgen gebrauchten Mixer. Wenn man dann weiß, was man will kann man den alten verkaufen und etwas mehr in einen neuen investieren...

Okay danke schonmal, was mich jetzt noch interessieren würde ist das mit dem Pitchbereich da der bei den Pioneer 10% hat un dein den Denon 16%. Reicht das aus 10%?

Wenn der Mixer Effekte hat find ich schon gut :p Was gäbe es noch in der Preisklasse an recht guten Mixern also bis ca 400€?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal, was mich jetzt noch interessieren würde ist das mit dem Pitchbereich da der bei den Pioneer 10% hat un dein den Denon 16%. Reicht das aus 10%?

Wenn der Mixer Effekte hat find ich schon gut :p Was gäbe es noch in der Preisklasse an recht guten Mixern also bis ca 400€?

10% Pitch reicht locker aus.

In der Preisklasse bekommst du nen Reloop RMX 40 gebraucht und das Teil ist alles Andere als Schrott. Effekte sind auch drin, bei Bedarf kannst du auch noch zusätzlich ein Effektgerät anschließen. Hab das Teil selbst und bin top zufrieden damit.

Liegt dran, was du auflegst. Normal reichen 10% aus, bei Hardcore könnte aber auch 16% ganz interessant werden, ist aber eher selten, da man seine Tracks ja so wählen sollte, das es halbwegs von der Geschwindigkeit her passt.

Als 2-Kanäler gäbe es noch den DJM-400 von Pioneer, kostet 430 Euro in etwa. Ecler Nuo 2.0 hat keine Effekte und die Effektschleife ist auch mist...

600€ (gehen wir mal davon aus das Systeme schon dabei sind) + Mischpult (brauchbar ab ca. 250€) + Kopfhörer (80 - 150€) bist bei 1000€ die du investieren musst, dann hast was woran das üben Spaß macht, was lange, lange hält und du bei Nichtgefallen auch immer wieder annähernd für diesen Preis los wirst.

DJing ist nunmal nicht geschenkt, (sonst würdens wahrscheinlich noch mehr machen), und nen gutes Stück Arbeit bis das erste Mal was brauchbares bei rum kommt ...aber es lohnt sich! ;)

Du sagst es :)

@ZascH

Es ist einfach so, das du bei Billigzeugs einfach gar keinen Spaß fürs Auflegen entwickeln kannst. Weil du einfach kaum was hinbekommst, was gut klingt, ständig am korrigieren bist (wegen der Schwankungen) und dadurch schneller aufgibst, als du es vllt. mit gutem Equipment tun würdest.
Sicher, ich sage nicht, das man es mit Billigkrempel nicht lernen kann, aber dazu bedarf es ordentlich mehr Geduld, und die hat nicht jeder.
Und wie es schon angesprochen wurde: Der Kostenfaktor spielt eine Rolle. Sicher, nicth jeder hat mal eben 1000 Euro übrig. Aber was tut dir weniger weh? Einige Monate sparen und 1000 Euro ausgeben (und bei wiederverkauf auch zurückbekommen), oder lieber weniger sparen, nur 500 Euro auszugeben und 500 Euro zu verlieren?

nächste...

Klar, nur der Sinn erschließt sich mir nicht.
Das eine ist nen Midi-Kabel, also die einfachste Ausführung um am Rechner einen midi Ein-/Ausgang bereit stellen zu können,
Das zweite ist nen schrottiges Mischpult.
Je nachdem was du an Soundkarte/Interface in deinem Rechner hast kannst das Mischpult sicherlich anschließen.
Wofür der midi-I/O sein soll ist mir grad mal unklar.
Überhaupt müsstest erstmal genau erklären was du vor hast...

Was brauch ich denn um das schrottige(ich hab noch keine Ahnung sry:() Pult an meinen Rechner anzuschließen?

Was brauch ich denn um das schrottige(ich hab noch keine Ahnung sry:() Pult an meinen Rechner anzuschließen?
Deswegen wird dir hier ja geholfen. ;)

Aber noch mal, was hast du genau vor!?
Um Computer und Mischpult zu verbinden brauchst einfach nur ein entsprechendes Kabel "Computer-Ausgang" - "Mischpult-Eingang", dann hast das was aus dem Computer kommt auf einem Kanal des Mischers.

Ich hab vor ein normales Dj-Pult an den Rechner zu schließen. Was muss ich machen damit das klappt und was brauche ich dafür?

Jop, absolute Weltklasse ist der auch von den Gleichlaufschwankungen... Technics: 0,025%; TT500: 0,15%... Ich hoffe, du bemerkst diese Ironie ;)

Naja aus deiner Ironie wird wohl nichts!!:D

Gleichlaufschwankungen: ca. 0,05% WRMS

Quelle:http://www.musik-service.de/numark-tt-500-prx395739976de.aspx

Die liegen gar nicht weit weg von den Technics und das Argument mit ebay zieht zumindest bei mir nicht, da ich von gebruachten Geräten egal welcher Marken nichts halten.
So müsste ich also für nen Technics gut 200 Euro mehr zahlen.
Aber wie gesagt das ist nen Ansichts, was sag ich ne Glaubensfrage.
Also ich hab die Ehrfahrung gemacht das viele Leute die auf meinen Tellern gelegt haben und davor gemeint haben nur Technics ist das wahre danach sehr psoitiv überrascht vom Gleichlauf und der Stärke des Motors waren.(im positiven Sinne:cool:)
Ich würde nie behaupten Technics wären schlecht oder sonst was!
Ich lege gern mit Tchnics auf aber vor dem Hintergrund das ich mir damals ein komplett neues Setup geholt habe war das Preis-Leistungsverhältniss bei den Numark Teilen einfach besser.
Und von wegen deinem Argument mit 5 Jahre Spaß ich hab die Dinger jetzt glaub ich knapp 2 Jahre und hatte noch nie ein Problem.
In 3 Jahren sag ich dann nochmal Bescheid wies mir ergangen ist;-)

Ich hab vor ein normales Dj-Pult an den Rechner zu schließen. Was muss ich machen damit das klappt und was brauche ich dafür?

Was willst du denn genau machen? Pyro hat das grade schon gefragt. Rechner und Mischpult zu verbinden kann man auf viele verschiedene Arten machen, je nachdem was man vor hat.

Einfachste Methode:
Klinke-Cinch Kabel, Klinke in den Soundkartenausgang des Rechners, Cinch in in einen Kanal vom Mixer, Mixer An Verstärker Anschließen, und du kannst das was der Rechner normal ausgibt (Winamp, Games, usw) auf diesem einen Kanal Regeln.

2. Methode:
DJ Software (Traktor, Virtual DJ, usw... ca.200€) + Mehrkanal-Audiointerface (brauchbare ab 99€) + einfache Cinch Kabel.
Die DJ Software kann mit ihren Decks schonmal alles machen, was man als DJ braucht, und dazu kommt noch, das sie an einem mehrkanal Audiointerface die Decks einzeln auf die einzelnen Kanäle legen kann. Interface an den Rechner, Decks in der Software aufs Interface routen, Jeden Kanal vom Interface mit einem Mischerkanal per Cinch verbinden.
Jetzt kannst du die einzelnen Decks mit dem Mixer mischen, als wärens einzelne Player die dran hängen würden, und du kannst über den Mischer die Decks auch einzeln vorhören.

3. Methode:
Dj Software + Mehrkanal-Audiointerface + Midi Controller STATT Mischer. Wenn du dir anstatt dem Mixer einen Midicontroller holst, dann kommt dien Sound direkt gemixt aus deinem Interface und geht von dort aus in den Verstärker, und du hörst auch am Interface vor. Der Midi Controller sieht dann aus wie ein Mixer, er ist aber eigentlich nichts weiter als ne Fernsteuerung für die DJ Software.
Controller gibts viele, vom billigen Schrott, bis hin zu High End geräten die weit über 1000€ kosten... Boardsuche: Midi Controller

@Florian Zorn:
Ich fühl mich grade auch etwas angesprochen, da ich auch Technics empfohlen habe... Nun, ich empfehle naturgemäß nur Dinge, die ich kenne, und ich kenne eben fast nur Technics... Als ich meine ersten gehversuche mit dme Auflegen gemacht hab, hatte ich damals vor weit über 10 Jahren gebrauchte Stage Line BD Plattenspieler. Das man damit nicht auflegen konnte war ja klar, daher hab ich die eigentlich nur zum Musikhören genommen am Anfang (war ja soooo cool, das man sich jetzt Vinyls gekauft hat, und nicht CD's wie die anderen Kids), und ein paar Monate später kamen dann 2 Technics 1210MKII. Damals war ich minderjähriger Schüler, hatte aber ein Ziel, und dafür bin Arbeiten gegangen. Babysitten bei Bekannten, Computer richten bei Bekannten, in ner Gärtnerei hab ich gejobbed, usw... Und dazu hab ich zu allen Verwandten gesagt, das sie sich zum Geburtstag und zu Weihnachten die Suche nach Geschenken sparen sollen, und mir lieber das Geld was sie ausgegeben hätten in Bar geben sollen, da ich ein Ziel vor Augen habe, auf das ich spare.
Hat lange gedauert, war anstrengend, usw... Aber es hat mir zwei Player eingebracht, die mir wirklich Spass gemacht haben, die ich üerall mit hin nehmen konnte, und mich nie im Stich gelassen haben, und die ich nach 8 Jahren dann ohne Macken noch zu einem wirklich anständigen Preis verticken konnte. So sentimental wie das jetzt klingen mag, ich bin überzeugt, das wenn ich damals nicht so hartnäckig gewesen wäre, dann wäre ich jetzt nach über 10 jahren nicht mehr so dabei wie ichs bin.

1000€ sind eine Stange Geld, vorallem für nen Schüler, das ist klar. Aber wenn ich ernsthaft mit einem Hobby beginnen will, dann kostet das eben die Kohle, und ich muss mir eben überlegen, ob ichs mir leisten kann, bzw. was ich dafür tun muss, um es mir leisten zu können, und ob ich gewillt bin das zu tun.
Will ich Fotographieren brauch ich ne SLR Kamera, n gescheites Objektiv, n Blitz, und ne Tasche... Kommt auch mit einsteigergeräten weit über 1000€

Es gibt genug Beispiele, aber ein Aufwändiges Hobby kostet nunmal Geld, basta aus.
Wer sparen will mit dem Hobby, der soll Kastanienmännchen bauen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja aus deiner Ironie wird wohl nichts!!:D

Gleichlaufschwankungen: ca. 0,05% WRMS

Quelle:http://www.musik-service.de/numark-tt-500-prx395739976de.aspx
Nochmal für dich:

Ein Boardmitglied hatte vor einiger Zeit mal bei Numark persönlich nachgefragt, die versicherten ihm, dass es tatsächlich 0,15% wrms sind.
Überall gibt's unterscheidliche Angaben - genau wie die 1000W-Radios im Otto-Katalog.

Ob man (oder du) die 0,15% nun merkt ist immer ne andere Frage. Die TT500 sind gut, keine Frage und ich empfehle sie auch , wenn das Geld wirklich knapp ist. Allerdings würd ich die persönlich ja nur gebraucht kaufen, da der Neupreis ja auch wieder gebrauchten Technics entspricht...

Aber naja, will gar nicht diskutieren, gibt viele gute Plattenspieler. Jeder wird schon seinen finden

servus,hoff ma ich bin hier richtig...

möchte mir in nächster zeit auch equipment zum mixen von elektro zulegen...

mixer wird ziemlich sicher ein djm 600 sein...

bei den cd-playern bin ich noch am überlegen.

ist der loop beim djm 600 mit nem loop von einem cdj 200 vergleichbar?

dann könnte ich 2 cdj100s kaufen,mp3 funktion brauch ich eh nicht...

von dem gesparten geld wäre dann nen efx500 oder so drin,das find ich hammer ;)

schoma danke,mfg rod

Also mit dem looper sollte man schon mal geübt haben bevor man den öffentlich irgendwo einsetzt ...so zumindest meine Erfahrung.
Um ehrlich zu sein bekomm ich´s aber auch bis heute nicht vernünftig hin, hab mich allerdings nach einigen Versuchen nie weiter mit beschäftigt. :p

Ob die Loopfunktion identisch der des cdj ist kann ich dir nicht sagen, da müsste sich wer anders noch mal zu äußern.
Keine Möglichkeit irgendwo selbst zu testen!?

Zum Effektgerät, bist dir sicher das dir die Effekte im djm von der Anzahl und der Qualität nicht reichen!?
Ich komm drauf weil ich auch einige Zeit KP Besitzer war, nach anfänglicher Euphorie dann eingelagert und irgendwann verkauft weil ich es doch nicht in dem Maße genutzt hab wie ursprünglich geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubensfrage ist aber nur ob man mit dem jeweiligen Gerät klar kommt bzw. dieses für gut und den eigenen Ansprüchen gerecht befindet.
Die unterschiedlichen GLS sind Fakt.

...so, jetzt könnt euren Strich ziehen. :D

Neue Themen

Zurück
Oben