Hey Leute , hab mir heute einen gebrauchten 4 Kanal mixer gekauft.
Der soll erstmal zum lernen und rumspielen reichen.

Hab noch zusätzlich den traktor x1.
Das 4 Kanal Ai kommt in den nächsten Tagen.

Hab heute mal versucht das ganze anzuschliessen , hab mir folgendes video angeschaut
und hatte dann die decks a und b drin.

http://www.youtube.com/watch?v=LvbUkdLpqJk

ich weiss aber nicht ob es soweit richtig war, da das ai noch fehlt wollte ich einfach mal ausprobieren.
Hab den mixer über usb an laptop, und x1 über usb und eine PC lautsprecher über 2 cinch an mixer.

Aber irgendwie komme ich da mit den Kanälen durcheinander .
Ich packe mal ein paar fotos von allem rein.

Könnt ihr mir dann sagen wie ich alles am besten anschliesse mit dem was ich im moment zuhause hab?

Muss ich wenn ich den mixer anschliesse in traktor irgendwelche einstellungen machen?
Der x1 wird ja sofort von traktor erkannt wenn man ihn anschliesst muss ich da eigentlich auch noch was einstellen?

Hab bilder von allem gemacht was ich habe.

Der Mixer ist zwar nix gutes aber der ist fast neu, habe ihn + einen Reloop Kopfhörer insgesamt für 50 euro gekauft.

Der soll halt nur erstmal fürs lernen und rumspielen dienen, und falls der in kurzer zeit irgendwelche probleme machen sollte wäre das nicht soo tragisch .

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute , hab mir heute einen gebrauchten 4 Kanal mixer gekauft.
Der soll erstmal zum lernen und rumspielen reichen.

Hab noch zusätzlich den traktor x1.
Das 4 Kanal Ai kommt in den nächsten Tagen.

Hab heute mal versucht das ganze anzuschliessen , hab mir folgendes video angeschaut
und hatte dann die decks a und b drin.

http://www.youtube.com/watch?v=LvbUkdLpqJk

ich weiss aber nicht ob es soweit richtig war, da das ai noch fehlt wollte ich einfach mal ausprobieren.
Hab den mixer über usb an laptop, und x1 über usb und eine PC lautsprecher über 2 cinch an mixer.

Aber irgendwie komme ich da mit den Kanälen durcheinander .
Ich packe mal ein paar fotos von allem rein.

Könnt ihr mir dann sagen wie ich alles am besten anschliesse mit dem was ich im moment zuhause hab?

Muss ich wenn ich den mixer anschliesse in traktor irgendwelche einstellungen machen?
Der x1 wird ja sofort von traktor erkannt wenn man ihn anschliesst muss ich da eigentlich auch noch was einstellen?

Hab bilder von allem gemacht was ich habe.

Der Mixer ist zwar nix gutes aber der ist fast neu, habe ihn + einen Reloop Kopfhörer insgesamt für 50 euro gekauft.

Der soll halt nur erstmal fürs lernen und rumspielen dienen, und falls der in kurzer zeit irgendwelche probleme machen sollte wäre das nicht soo tragisch .

danke

ohne jetzt das video angeschaut zu haben mal ne frage:

kann man den usb eingang überhaupt auf zwei kanäle legen ?? oder geht das nicht nur auf einem ?! (sehe das auf den kleinen bildern nicht) -> dann könntest du nämlich logischerweise keine 2 decks steuern.
sonst musste eigentlich in traktor nichts umstellen. höchstens auf external mixer stellen und das interface des mixers auswählen und die channels des mixers auf die decks legen !!
an deinen kabeln kanns eigentlich nicht liegen da es sich eher nach einem problem mit dem mixer anhört wenn du mit den decks durcheinander kommst !!

wart doch einfach bis du dein 8kanal interface hast ;-)

Edit: sry aber meintest du das du einen kanal mithilfe des usb-eingangs am mixer und ein kanal mit deiner laptop onboard soundkarte nutzen willst ?! dann solltest du es mal mit asio4all (freeware) o.ä. probieren...sonst kannst du nur die soundkarte im laptop ODER im mixer nutzen.
musste nur asio4all runterladen und installieren dann in traktor auswählen und im treiber-controll-pannel deine beiden ausgänge (onboard sound und mixer-usb) festlegen und fertig !! das würde als notlösung auch reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Da der IMG Stageline MPX 44 hier in Forum beim Test so gut abgeschnitten hat (Sound, Verarbeitung , Preis; TOP), hab ich mir gedacht auch mal ein Mischpult von Stageline (bzw. Monacor) zu kaufen. :d

Mir gefällt der Stageline MPX 206 besonders gut und wollte mal fragen ob den einer von euch kennt bzw. mal drangestanden hat!!

Hoffe da kann einer helfen:cool:

ohne jetzt das video angeschaut zu haben mal ne frage:

kann man den usb eingang überhaupt auf zwei kanäle legen ?? oder geht das nicht nur auf einem ?! (sehe das auf den kleinen bildern nicht) -> dann könntest du nämlich logischerweise keine 2 decks steuern.
sonst musste eigentlich in traktor nichts umstellen. höchstens auf external mixer stellen und das interface des mixers auswählen und die channels des mixers auf die decks legen !!
an deinen kabeln kanns eigentlich nicht liegen da es sich eher nach einem problem mit dem mixer anhört wenn du mit den decks durcheinander kommst !!

wart doch einfach bis du dein 8kanal interface hast ;-)

Edit: sry aber meintest du das du einen kanal mithilfe des usb-eingangs am mixer und ein kanal mit deiner laptop onboard soundkarte nutzen willst ?! dann solltest du es mal mit asio4all (freeware) o.ä. probieren...sonst kannst du nur die soundkarte im laptop ODER im mixer nutzen.
musste nur asio4all runterladen und installieren dann in traktor auswählen und im treiber-controll-pannel deine beiden ausgänge (onboard sound und mixer-usb) festlegen und fertig !! das würde als notlösung auch reichen...

Also ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht wofür der USB Anschluss jetzt genau dienen soll.

Unterm USB steht ja channel 3 , ich denke mal das man dann auch wahrscheinlich nur über usb noch einen kanal hätte, ob stereo oder mono weiss ich nicht.

Hat denn dieser Mixer ein Interface drinne?
Aber auch wenn , denke ich mal das es kaum was taugt, die Lautsprecher auf den Fotos sind ja auch nur schrott, hab die nur aus dem Keller gekramt um das ganze mal zu testen und zu lernen , da kommt ja eh noch was ordentliches dazu.

Eigentlich wollte ich für einen Vernünftigen Mixer sparen , aber als ich denn dann zu dem Preis gesehen habe + die Kopfhörer da dachte ich mich nimm sie einfach kannst ja dann damit rumspielen und wenns kaputt geht is auch nicht sooo wild.

Ich denke es ist eh besser wenn man sich gutes Equipment kauft wenn man auch weiss damit umzugehen.

Und um ein wenig zu lernen ist so ein Einwegmixer eigentlich ausreichend.
:)

ja schon... ich denke das wäre ne gute ideee...

jo danke dir.

Übrigens im Traktor Forum wird man sofort ausgelacht weil man sich so ein billig Zeug kauft, auch wenns nur am Anfang zum lernen und wegschmeissen sein soll.

Und dann kommen Sprüche wie" Da kauft er sich so ein Schrott Equipment , aber hat dazwischen noch ein Angeberbook Pro stehen (Macbook Pro)."

Ich weiss nicht was das MAcbook damit zu tun haben soll.
Damals hatte ich das Geld dafür und ich hatte es sogar 200 Euro billiger gekauft, und Interesse am DJing war damals auch noch nicht auf der Welt und heute habe ich halt nicht eben das Geld für Top Equipment.

Kommt halt alles mit der Zeit.

Ist schon krass wie manche Leute drauf sind.

Da halte ich mich doch lieber hier auf obwohl ich auch manchmal komische Gestalten rumlaufen, ist es mir hier sympathischer :D

Finde es vernünftiger am beginn seiner DJ Ambitionen auf billigeres Zeug zurück zu greifen. Wenn man nach ner weile merkt, dass es doch nicht das wahre für einen ist, hat man nicht so viel Geld verschossen für die Erfahrung und fertig.

Auch wenn HighEnd Stuff kaum wertverlust hat, muss man doch erst einmal die Anscchffungskosten haben.

Und wie du schon richtig bemerkt hast, taugts dir nach einer Weile noch immer und willst weiter machen, kommt das Equip mit der Zeit von alleine, denn dann willst du automatisch besseres Zeug haben.

Finde es vernünftiger am beginn seiner DJ Ambitionen auf billigeres Zeug zurück zu greifen. Wenn man nach ner weile merkt, dass es doch nicht das wahre für einen ist, hat man nicht so viel Geld verschossen für die Erfahrung und fertig.

Auch wenn HighEnd Stuff kaum wertverlust hat, muss man doch erst einmal die Anscchffungskosten haben.

Und wie du schon richtig bemerkt hast, taugts dir nach einer Weile noch immer und willst weiter machen, kommt das Equip mit der Zeit von alleine, denn dann willst du automatisch besseres Zeug haben.

Jop.
Allerdings liegen zwischen Schrott, Billig, Günstig, HiEnd und ingoodoldgermanyausreinemPlatinfussgefertigt Welten! ;)

Schrott macht höchstens Musik, wenn man es in die Ecke schmeisst...

Hey Leute,
weiss jemand noch wie das Tutorial heisst wo es so langsam zur Sache geht.
Ich meine halt nachdem man sich das nötige Equipment besorgt hat.

Ich hatte glaube ich irgendwann mal was gelesen wo der Einstieg ins Djing erklärt wird.

Mir fehlt zwar noch das AI , aber wollte halt mal jetzt mich schlau machen wie man das ganze Schritt für Schritt nun anfängt

Hey,
ich bin seit einiger Zeit am ersten selbstproduzieren eigener tracks, auch beim auflegen mit verschiedenen Konsolen habe ich schon einwenig ahnung (hauptsächlig mp3...)
meine Frage:

Ich möchte weiter in die richtung Minimal und akkurate Tanzbeats vorwärtsbewegen und suche nun nach Geräten welche es mir ermöglichen mithilfe eigener "geräusche" live Leute zu beschallen.
wie soll das nun genau funktionieren.
ich will meine Lieder nicht in kleine samples zerschneiden und dann nacheinander abspielen.
ich würde grundsachen wie Bassspuren und so gerne zuhause vorbereiten aber wärend des auflegens weiterhin komplett kreativ einwirken können.
sprich Drums zu anderen Zeiten kommen lassen, Tonfolgen verändern und nicht NUR an Effekten schrauben.
ist für den anfang eine MC 505 weiße gewählt?
erfüllt das gerät was ich mir erhoffe?
und falls nicht, welche teile deckt es ab und was wäre eine passende ergänzung?
mfg

Hey,
ich bin seit einiger Zeit am ersten selbstproduzieren eigener tracks, auch beim auflegen mit verschiedenen Konsolen habe ich schon einwenig ahnung (hauptsächlig mp3...)
meine Frage:

Ich möchte weiter in die richtung Minimal und akkurate Tanzbeats vorwärtsbewegen und suche nun nach Geräten welche es mir ermöglichen mithilfe eigener "geräusche" live Leute zu beschallen.
wie soll das nun genau funktionieren.
ich will meine Lieder nicht in kleine samples zerschneiden und dann nacheinander abspielen.
ich würde grundsachen wie Bassspuren und so gerne zuhause vorbereiten aber wärend des auflegens weiterhin komplett kreativ einwirken können.
sprich Drums zu anderen Zeiten kommen lassen, Tonfolgen verändern und nicht NUR an Effekten schrauben.
ist für den anfang eine MC 505 weiße gewählt?
erfüllt das gerät was ich mir erhoffe?
und falls nicht, welche teile deckt es ab und was wäre eine passende ergänzung?
mfg

da fallen mir eig. nur zwei sachen ein, ableton live und machie, beides um den preisbereich 600 euro, am besten du lädst dir mal die demoversin runter und schaust was dir besser gefällt :)

hi,

nutze seit fast 2 jahren den denon dn - x 120 und war bisher zufrieden...

möchte mir langsam nen neuen zulegen.

meine 3 favoriten wären zum einem der pioneer djm 350, zum anderen der vestax pcm 280, bzw. der denon dn - x 1100.

liegen ja alle so bei 500 euros. was mich beim pioneer stört, er ist nur 2 kanal, also rückt er bei meiner entscheidung nach hinten, vom pcm 280 hab ich mir paar videos angeschaut und gefällt mir recht gut. beim denon bin ich mir nicht sicher wie das mit den effekten laufen soll, der hat send/return anschlüße. wie läuft das dann ab...???

hat jemand erfahrungen mit meiner auswahl???

beim sent/return ausgang stecktst du ein externes effektgerät an wie dieses hier an, und steuerst dann über dieses dein effekte.

also sprich, für effekte ist er ausgelegt, aber ich müsste "weitere sachen" kaufen... richtig aufgefasst?

da fallen mir eig. nur zwei sachen ein, ableton live und machie, beides um den preisbereich 600 euro, am besten du lädst dir mal die demoversin runter und schaust was dir besser gefällt :)

Ich denke das Launchpad würde hier auch sehr gut passen. Für den Preis kann man da nichts falsch machen. Ein Upgrade auf das volle Ableton kann man dann später immernoch kaufen.

ouh...mist hab den wichtigsten Part vergessen^^
ich würde gerne auf hardware umsteigen.
suche also solche die mir das ermöglicht.
zu hause (mit pc oder ohne) vorarbeiten aber live nurnoch das Gerät nutzen.
(nach und nach mehr oder weniger...aber die übersicht ist...unübersichtlig für einsteiger ; )

Electribe von Korg wäre da ne möglichleit Klick
und hier der keks :D
made_you_a_cookie_eated_it.jpg

aber.. sorry :

Zuletzt bearbeitet:
ok der electribe sieht wirklich schick aus.
das gerät bietet mir also an meine eigenen sounds (nicht selbst entwickelt aber genutzt) per sd-slot zu integrieren und so live quasi mit bekanntem zu jammen?
ich kann festlegen zu welchem step jedes einzelne geräusch (egal ob Pad, bass oder kick) in welcher Tonhöhe auftritt.?
anschliessend verändere ich das gespielte immer weiter bis neues endsteht quasi live oder nähere mich einem neuen mir bekannten und selbst vorgefertigten pattern.
oder habe ich auch die möglichkeit via kopfhörer den nächsten schritt abzustimmen und kommen zu lassen?

das gerät bietet mir also an meine eigenen sounds (nicht selbst entwickelt aber genutzt) per sd-slot zu integrieren und so live quasi mit bekanntem zu jammen?
ich kann festlegen zu welchem step jedes einzelne geräusch (egal ob Pad, bass oder kick) in welcher Tonhöhe auftritt.?
anschliessend verändere ich das gespielte immer weiter bis neues endsteht quasi live oder nähere mich einem neuen mir bekannten und selbst vorgefertigten pattern.
oder habe ich auch die möglichkeit via kopfhörer den nächsten schritt abzustimmen und kommen zu lassen?

Der MX hat bzw. erzeugt nur seine Sounds.
Das Gerät gibts noch als Sampler SX.
In den Kannst Du eigene Sounds laden und verwurschteln.

Tonhöhe kann man separat einstellen.

Vorhören bin ich mir nicht sicher. Glaube das geht nicht.

Mein Plan war/ist es : Ende April einen S4 zu kaufen.
Jedoch hab ich mir überlegt. Wenn dann mal ein Booking kommt, man soll für 30-1std. auflegen, will der Club eh nicht das man in dieser Zeit noch umsteckt um mit seinem Lap Top und dem S4 aufzulegen. Lieber doch CDJs ?
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...-mixer-2-cd-player-traktor-pro/v/an634842428/
wie findet ihrs ? für dauerheimgebrauch ausreichend ? da kann man sich ja dann an CDJ's gewöhnen, in Clubs stehen sowieso CDJs 1000 von Pio.

gruss

Sagen wir mal so: Für den Anfang reichts, den Mixer würde ich aber schon kurzfristig ersetzen. McCrypt ist nun wirklich nix gescheites.

Bei den Playern ist es letztlich vom Zustand abhängig, ob sich das lohnt. Neu gehen die in D für knapp unter 500€ über den Tisch also ca. 650 Franken. (Guck ich auf einem Schweizer Preisvergleich steht da sogar der günstigste Preis bei 537 Franken.) Wenn man also die Player Neu wirklich für 537 Fr. bekommt, würde ich von dem Angebot abraten, da die Traktor Version auch nur ein Upgrade ist und aktuell für 99€ zu bekommen wäre und der Mixer wie gesagt meiner Meinung nach eh nicht viel taugt.

Andererseits ist die Bedienung von Controllern, wie dem S4 zu CDJs nicht so grundverschieden, dass du im Club dann gar nicht klar kämst, wenn du zu Hause am S4 mixst. Wenn du nicht immer nur den Sync-Button nutzt und auch das manuelle Angleichen damit übst, ist der einzige Unterschied –*was das grundlegende Mixing angeht, bei Effekten, Sampler & Co. sind da dann doch Unterschiede – dass du halt CDs haben muss und die Wechseln musst und nicht frei von deiner Festplatte wählen kannst.

Abgesehen davon: Umstecken sollte man auch nicht in der Zeit, in der du auflegen sollst, sondern davor. Beim S4 gar nicht so viel Theater, es muss halt nur Platz sein den S4 abzustellen, während dein Vorgänger noch die letzte Scheibe laufen hat. Das Audio-Kabel kann man ja an den Mischer im Club hängen und Notebook und USB anhängen is flott gemacht.

Ok, dann werde ich nicht zuschlagen.
Bis April habe ich ja noch Zeit. Denn bald kommen ja der NS6 und der DDJ S1 raus. Vom aussehen her gefällt mir der NS6 am besten. Weiss jedoch nicht so recht bei Numark und soviel Geld ausgeben..
beim S4 stört mich nur, das die Jogs oben sind. Da es ungewohnt ist. Der DDJ S1 macht auch einen guten Eindruck.

Zurück
Oben