Hey Leute ,
ich habe grad mit Elevator getelt.
Es ging darum , also ich habe mir jetzt doch den traktor x1 bestellt anstatt die faderfüxe.
War auch im zwiespalt wegen denon sc 2000 aber wollte dann doch lieber einen controller wo ich nicht immer zwischen den decks umschalten muss und so den x1 gekauft.

Als Mixer dachte ich an den Numark m6 USB

http://www.thomann.de/de/numark_m_6_usb.htm

Das ist ein 4 Kanal Mixer mit Audio Interface eingebaut.
Ich dachte dann hätte ich auch gleich das interface mit drin und könnte dann extern die 4 decks von Traktor steuern , aber der Elevator Typ meinte das wäre nicht möglich mit dem Interface was da drin ist.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Das komische war er bestant die ganze Zeit drauf mir den Reloop Countour mit Interface zu verkaufen und als Mixer auch Reloop.

Ich lese aber überall wie schlecht die Quali von Reloop sein soll, und das Reloop das Gegenteil von Qualität heisst u.s.w

Wenn das mit dem Numark m 6 nicht klappen sollte dachte ich als Interface an Esi Gigaport HD.

Habe in Ebay gesehen das Traktor Scratch auch ohne Interface angeboten wird, kann ich denn da auch irgendein anderes Interface mit 4 Kanälen nutzen für Timecode?

Bin grad am überlegen ob ich mir ein Turntable kaufen sollte aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wozu man das braucht ausser Scratchen, und ich will da ja eh nicht die ganze Zeit rumscratchen zumal ich ja mich eh nicht mit HipHop beschäftigen werde.

elevator sind meines wissens auch gesonderte reloop-händler ;)

nein, für tsp brauchst du ein interface. zwecks latenzgründen einfach, nach 3 wochen mixen merkst du den unterschied zwischen 15ms und 5ms latenz GEWALTIG.

dvs is auch einfach ne feelingsache, ich würd mich keine 2h wohlfühlen hinter nem midicontroller, da ist n dvs schon.. 'zugriffsnäher'. 'gefühlsechter'.
kann ich so unterschreiben.

für 'midimixen', also mit nem controller brauchst du 2 line-out's, einen fürn kopfhörer und einen masterout, beim mischen mit nem mischpult und traktor ein interface, das soviele kanäle hat, wie du mixen willst (4 kanäle= 4 stereo-outs, 2 kanäle=2stereo-outs) und bei nem dvs brauchst zusätzlich min. 2 phono-eingänge, unter den aspekten kannste dir deine karte ja aussuchen.

populärsten sind die NI audio 4 oder 8 dj, die maya 44 usb oder m-audio-interfaces.
mit den NI-karten, die qualitativ auf jedsten in der oberen dj-interface-klasse mitspielen, macht man nie was verkehrt, die sind super und auch super auf traktor abgeschnitten - aber es gibt auch andere alternativen. die vorraussetzungen, die karte haben muss, hab ich dir ja jetz geschrieben.

Hey, Freund von mir möchte ein wenig in Richtung DJ'n arbeiten... Ich konnte ihn nicht von dem Standard (TT - MK2 bzw. CD-Player) überzeugen.
Also gehts in Richtung Midicontroller.
Ich kenn mich mit den Dingern gar nicht aus ;)
Könnt ihr was einigermaßen vernünftiges für den "engagierten" Anfang empfehlen?

Sollte maximal! 300 Euro kosten. Kann ruhig gebraucht sein.
Wäre gut, wenn da direkt Traktor oder Serato Itch? dabei wäre.

Konnte ihn auch leider nicht davon überzeugen erst mal an meinen Equip. rumzufummeln.

VESTAX VCI 100
vestax_vci100.jpg

glaub neu kostet das ding so um die 400 euro in ebay müsstest du nachgucken

oder mag dein freund lieber mixer + midi controller ?

ach stimmt da war ja was :D

da bräuchte man schon glück um eine audio 2 dj und den VCI unter 300 € zu halten :/

300 Euro...dann soll er es lieber lassen.
Dafür bekommt er keine TTs/Mixer; CD Player/Mixer; Midi.

Wir sollten vielleicht langsam einen Mindestwert einführen.

Aber Traktor oder Serato wollen xD

und wie hoch willst den Mindestwert ansetzen für den Einstieg ohne das sich der oder die jenige den größten Müll kauft (Hercules *hust hust*)?

500 - XXXX €

:D

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen welches Turntable brauchbar ist ?
Ausser den Technics weil die ein wenig zu teuer sind.

Was gibt es denn da so mittleren und unteren Preisbereich , was man am Anfang und auch später noch nutzen kann, quasi so ein mittelding.

Habe was von Stanton t 6o , numark tt, reloop mk3 gelesen aber die sollen halt alle nix taugen.

Habt ihr denn alle Technics?

Ich hatte Technics und bin auf Stanton ST 150 umgestiegen.
In jeder Hinsicht brutale Teile :)
Aber brauchst du nicht zu googlen - sind auch außerhalb deines Preisbereiches.
Wenn du andere nehmen willst, dann bleiben nur als echt Alternative Stanton 120, Reloop 6000 oder ähnliche - verbauen alle die gleiche Technik
Vielleicht wird dir noch jemand Reloop 4000er vorschlagen, aber eine echt Alternative sind die definitiv nicht.

Lass die Finger von den kleinen Modellen aller Hersteller - t60, t90 , reloop 2000er usw sind alles Mistprinten (ich hab schon bei anderen HomeDJs drauf aufgelegt...da platzt mir eine Ader bei den Dingern).

Also wenn du brauchbare Turntables willst, die auch dauerhaft nutzbar sind, musst du schon ein wenig Geld auf den Tisch legen. Synq XTRM-1, Reloop RP-6000, Numark TT-X oder auch Stanton ST.150 sollen wohl ganz brauchbar sein, allerdings hab ich das auch nur gelesen, selber unter den Fingern hatte ich die nicht. Da kann ich halt nur mit Erfahrungsberichten von Technics (die sind 1A) und Reloop RP-4000 Mk.3 (sollte man besser im Laden stehen lassen) dienen.

Also wenn du brauchbare Turntables willst, die auch dauerhaft nutzbar sind, musst du schon ein wenig Geld auf den Tisch legen. Synq XTRM-1, Reloop RP-6000, Numark TT-X oder auch Stanton ST.150 sollen wohl ganz brauchbar sein, allerdings hab ich das auch nur gelesen, selber unter den Fingern hatte ich die nicht. Da kann ich halt nur mit Erfahrungsberichten von Technics (die sind 1A) und Reloop RP-4000 Mk.3 (sollte man besser im Laden stehen lassen) dienen.

Genau :) Die Synq XTRM sind mir grad nicht eingefallen.

Wenn du doch das Geld für die 150er hast, dann kauf dir die. Von allen neueren Modell die brauchbarsten.
Nur mobil ist man mit denen nicht, da jeder fast 20kg wiegt.
Nur weiß man nicht wie langlebig sie sind.

also langlebig sollten die schon sein.
also auf jeden fall will ich mir nicht nächstes jahr wieder eins kaufen müssen.

habe von technics in ebay auch andere modelle gesehen ausser den 1210 und 1200.
die waren dann billiger.
kann ich eigentlich jeden technics nehmen den es gibt?

sind die alle top?
auch die anderen modelle?

Es sollte schon ein SL-1200 bzw. SL-1210 sein. Und hier dann auch nur aus den Reihen Mk.2, M3D, Mk.5, M5G und ich glaube irgendwo gab es kurze Zeit sogar noch einen Mk.6.

Andere Technics-Modelle mögen gute Plattenspieler sein, sind aber für die Zwecke des Auflegens eher ungeeignet, da es einfach HiFi-Turntables sind.

Wenn ich für die 4 Decks mir den ESI Gigaport HD kaufen würde , die hat ja 8 Ausgänge dann könnte man da ja keine Turntable anschliessen.

Ist es denn möglich die Turntable dann an den Mixer anzuschliessen oder irgendeine andere verbindung herzustellen?

Als Turntable ist dann ja bekanntlich das beste ein Technics.

Die nächste Frage ist der Mixer.
Ich hatte mich für denn Anfang für den Numark M6 USB 4 Kanal Mixer entschieden.
Der soll auch ein Interface eingebaut haben, weiss jemand ob man damit nicht die 4 Decks extern mixen kann?

Weil aus logischer Schlussfolgerung gehe ich davon aus, das wenn ein 4 Kanal Mixer ein Audio Interface eingebaut hat, es auch ein 4 Kanal AI ist.

Habt ihr noch andere Alternativen für den Mixer.
Habe gelesen da kann man am Anfang auch etwas günstigeres nehmen weil das auch reichen soll

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Guten Abend Liebe Forumgemeinde,

Ich hoffe, ich bin richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben, merci.

Folgendes: Ich hab mich schon eine Weile hier durchgelesen und auch sehr viel, im Bezug auf Musik, kennen gelernt.

Ich strebe eine Karriere als DJ an. :) Nein, vorerst natürlich nur aus Liebe zur Musik.....

Meine Bevorzugte Richtung ist Electro/ Minimal. Natürlich würde ich auch gern so etwas wie DJ Blend oder Stevie T (Clubs United) anstreben, aber in erster Linie wie Kollektiv Turmstrasse, sprich Minimal.

Nun würde ich gern wissen, was ich im Bezug auf diese Musik für Equipment brauche. Ich Arbeite schon eine ganze weile mit dem Magix Musik Maker, was für einen Neuling eine feine Sache ist.

Vielen Dank für vorschläge.....

Sorry, we´re minimal

Guten Abend Liebe Forumgemeinde,

Ich hoffe, ich bin richtig, wenn nicht, dann bitte verschieben, merci.

Folgendes: Ich hab mich schon eine Weile hier durchgelesen und auch sehr viel, im Bezug auf Musik, kennen gelernt.

Ich strebe eine Karriere als DJ an. :) Nein, vorerst natürlich nur aus Liebe zur Musik.....

Meine Bevorzugte Richtung ist Electro/ Minimal. Natürlich würde ich auch gern so etwas wie DJ Blend oder Stevie T (Clubs United) anstreben, aber in erster Linie wie Kollektiv Turmstrasse, sprich Minimal.

Nun würde ich gern wissen, was ich im Bezug auf diese Musik für Equipment brauche. Ich Arbeite schon eine ganze weile mit dem Magix Musik Maker, was für einen Neuling eine feine Sache ist.

Vielen Dank für vorschläge.....

Sorry, we´re minimal

Hi Angra!
Die Frage ist: Wieviel möchtest du ausgeben?, bzw. wie ernst ist es dir. Möchtest du das DJing erstmal ausprobieren, oder bist du dir sicher und willst gleich voll einsteigen?

Ich bin mir ziemlich sicher, das klingt vllt. ein bisschen Naiv, aber ich möchte schon voll durch starten.

Ähm Budget, gute 2000€ kann ich schon verfügbar machen, wenn es billiger geht, warum nicht.

sorry we´re minimal

Mit 2000€ kriegt man doch schon gutes gebrauchtes Zeugs mit recht hoher Qualität...

Um mal beim Thema und meiner Frage zu bleiben: Was ist jetzt sicherer und besser ein 4 Jahre alter DJM 600 oder neuerer 500er? Und hab auch gelesen, dass der 600er nicht MIDI fähig sein soll, gibts da vllt doch Möglichkeiten?

Ich bin mir ziemlich sicher, das klingt vllt. ein bisschen Naiv, aber ich möchte schon voll durch starten.

Ähm Budget, gute 2000€ kann ich schon verfügbar machen, wenn es billiger geht, warum nicht.

sorry we´re minimal

Edit:
Du solltest dir im Klaren darüber sein, in welche Richtung du gehen möchtest!
Sollen es TT's unter den Fingern sein? Oder CD-Player oder gar eine Konsole?
Midi fähiges Equip? Willst du DVS nutzen?
Vielleicht einfach mal den Fragenkatalog zur Hand nehmen...
Mit 2000 €uronen kann man sich dann doch schon mal ganz gut umgucken.

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Du solltest dir im Klaren darüber sein, in welche Richtung du gehen möchtest!
Sollen es TT's unter den Fingern sein? Oder CD-Player oder gar eine Konsole?
Midi fähiges Equip? Willst du DVS nutzen?
Vielleicht einfach mal den Fragenkatalog zur Hand nehmen...
Mit 2000 €uronen kann man sich dann doch schon mal ganz gut umgucken.

Das wäre ja meine eigentliche Frage, was benötige ich, um Elektronische Musik herzustellen? Vielleicht etwas einfaches am anfang. Ich hätte auch kein Problem damit, mit schwierigen dingen anzufangen. Übung macht den Meister.

Das wäre ja meine eigentliche Frage, was benötige ich, um Elektronische Musik herzustellen? Vielleicht etwas einfaches am anfang. Ich hätte auch kein Problem damit, mit schwierigen dingen anzufangen. Übung macht den Meister.

Du willst elektronische Musik herstellen... also produzieren. Da ist DJ-Equipment mal die völlig falsche Baustelle. Mit DJ-Equipment spielt man Musik ab, aber man produziert sie damit nicht. Wenns ums Producing geht, hier entlang: https://www.deejayforum.de/17-hardware/
oder hier: https://www.deejayforum.de/13-software/

Ok... vllt muss ich meine Frage mal konkretisieren: Ich spiele mit dem Gedanken einen 4 Jahre alten, aus Hausnutzung stammenden DJM 600 in silber zu holen... bin mir da aber wegen der Haltbarkeit des Geräts nicht sehr sicher. Fotos sind zwar genug da und optisch auch noch ganz gut, aber ich kann nichts vorher testen. Dann, sollte ich ihn haben stellt sich mir die Frage, ob ich auch über z.B. VDJ oder Rekordbox Musik von meinem PC Musik in die Kanäle des Mixers kriege? Also nur die reine Musik, bearbeitet wird die dann ja mit dem Repertoire des Mixers, bzw. verändert...

Ob DJM-500 in jung oder älterer DJM-600 hängt sehr vom Zustand der konkreten Geräte ab. Aber im Prinzip sollte eine DJM-600 nach 4 Jahren Heimeinsatz noch tip top sein. Ist ja schließlich kein Behringer oder Reloop. ;)

Um die Musik aus deinem Rechner in das Mischpult zu bekommen, brauchst du ein Audio Interface. Da du ja was mischen willst, brauchst du mindestens ein Interface mit 2 Stereo-Ausgängen, wie z.B. das Traktor Audio 2 von Native Instruments. VDJ und/oder Recordbox kannst du mit dem Mischpult aber nicht steuern! Dafür brauchst du passende Controller oder musst es mit Tastatur und Maus steuern.

Zurück
Oben