Hi,
bin zwar auch noch ein Neuling was das DJing anbelangt, aber weiss ein bisschen was über die Technik etc.
@mustinet1900
Wenn du noch überhaupt keine Ahnung vom DJing hast kauf dir am Besten das Buch "Digital DJ-ing Studipocket", ist ein kleines Taschenbuch das man in ~3 Stunden komplett gelesen hat, viele Bilder dabei, Interviews und Workshops. [An der Stelle Danke an netwizard, der mir das damals empfohlen hat ;-) ] Kann es wirklich jedem Anfänger nur weiterempfehlen.
Zu deiner Frage Timecode aber kurz: Timecode braucht man um 2 CDJs oder TTs, die nicht MIDIfähig sind mit einer PC Software zu benutzen. Auch im Buch erklärt oder hier im Forum im entsprechenden Subforum.
@Plex
Da du eh mit Controller auflegen willst und nicht viel Geld ausgeben willst wäre der Reloop Digital Jockey 2 eine gute Option für dich. Hatte das Ding auch mal da, aber ich stehe eher auf Vinyl. Ist in der Preiskategorie auf jeden Fall die beste Wahl. Mit der Jockey2 Interface Edititon solltest du auch die ersten 2 Jahre hinkommen und Gigs sind auch kein Problem ( Jaja, die Soundkarte ist nicht die Beste, aber es ist ok. Habe das Ding jetzt 2mal auf einem Gig stehen sehen und man hat eigentlich keinen bzw. einen minimalen Unterschied zu den andern DJs gehört ).
Such im Forum im Subforum für Controller etc. nach dem Reloop, kommt eigentlich ganz gut weg mit der Kritik ;-) Dir kann ich auch nur das Büchlein ans Herz legen, wenn du dich ernsthaft mit dem digitalen Auflegen beschäftigen willst.