Ich will ja net einen auf Patrick aka Forumspolzei machen aber wieso tauscht ihr euch nicht per PN aus oder machtn extra Fred dafür auf ?

^^ joaaa... hast recht... weiter nach der Klausur (wenn ich noch schreiben kann nachdem ich bei Herr LaGavulin und Herr Maker's Mark vorstellig geworden bin) ;)

UTNT! deswegen!

Ein Zusatznutzen lässt sich z.B. nicht in Geld anhand der Summe der eingesetzten Teile messen, kann aber sowohl Kaufentscheidend, alsauch wichtigster Preistreiber sein.

siehe apple... denn wer apple kauft, darf mit den coolen kidz spielen. => zusatznutzen

achja, maslow finde ich hier eher nicht passend, denn hier in deutschland sind eigl. alle menschen in der obersten spitze (selbstverwirklichung)... die pyramide bezieht sich eher auf die lebensumstände.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich immer noch nicht so, weil das zu pauschal ist.

Woher weiß ich, welche Qualität welchen Preis entspricht?

Daher würde ich gerne wissen, woher dieser Spruch stammt und wo man dessen Herkunft nachlesen kann.

Hier Patrick .. mit Quelle .. bitte genau lesen und bis zum Ende! :)

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

@ Reas und Frank Riel

Ja, bloss haben wir, also ich und eine Bekannte, mit ihrem EFX 500 es über die Effektschleife einzubinden bzw. das EFX ordentlich anzusteueren. Irgendwas murmelt die Kathy damals von post / pre irgendwas. Tut mir leid mit den ganzen Steuerwegen und so kenne ich mich leider noch nicht so aus.

@ Ripper und Frank Riel

Nein, ich hatte mich eigentlich schon fürs 2 entschieden, da es alles an Bord hat, was ich benötige.

Allerdings ist das Argument 3 wird billiger durch 4 nicht von der Hand zu weisen.
Bis ich das mit der Effektschleife am NUO geklärt habe, werde ich mich mal nach guten und günstigen 3ern umschauen (mehr kann ja für die Zukunft nicht schaden).

noch klarer wirds so:

<Bild wegen Grösse des Zitates entfernt>

womit jetzt bloss noch die Frage wäre, welches KP? Um mal im Grundtenor zu bleiben: Das du den Gedanken hegst, aufs KP3 zu sparen legt mir nahe, das du dieses eigentlich auch haben willst... (Bedürfnispyramide und so) ich rate dir also, noch etwas abzuwarten, zumals das 4er ja bald kommt und das 3er somit im Preis einbrechen dürfte... ;)

Ich verweise mal hier auf den vorletzten Post von Redface. Dieses Problem meinte ich.

https://www.deejayforum.de/19-testgelaende/32481-mixer-ecler-nuo-2-a.html#post553807

auch hier von Bossa Nolyx erwähnt.

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/58894-ecler-nuo-2-eure-meinung.html

Hier wird auch die von Isnogut erwähnte Lösung präferiert.

Aber die Schlussfolgerung ist trotzdem massiv falsch, und genau deshalb studierst du auch Physik, und ich Mediamangement.

wotdefak? da gehts um eine allgemeine wirtschaftliche aussage, die nach passend definierten parametern und mit ein wenig menschenverstand recht einfach statistisch bewiesen werden kann, und dann diskutieren hier physiker und ... andere (was ist mediamanagement? eine subform von betriebswirtschaft?) deren wirtschaftstheoretische ausbildung sich auf ein kapitel vwl im einführungssemester beschränkt.

eure ansätze sind ja alle sehr lobenswert, aber teilweise fehl am platz.

das sektbeispiel etwa: sekt ist ein konsumgut mit noch dazu gänzlich anderen preisdimensionen und relationen, und überdies wird ein großteil der qualität durch subjektive faktoren bestimmt. wieder mal der vergleich von appletini und birnenkuchen...

oder die marketingaspekte: ja, stimmt ja alles. allerdings sind die in diesem kontext nicht relevant, da bei derartigen gütern das physische produkt (also das ergebnis des produktionsprozesses mit all seinen qualitativen merkmalen) selbst die signifikanteste variable in der preisgleichung darstellt. fluktuationen auf oder ab, wen kümmerts? durch unterschiedliche rabattschemata, liefergebühren und ähnliches zahlt man selbst für das exakt gleiche produkt beim kauf im eignenen land nicht immer den selben preis, daher sollte es für unsere diskussionszwecke ein gewichteter durchschnitt auch tun. und der sagt uns: yay, qualität und preis korrelieren in der tat positiv miteinander.

und patrick: srsly? "Wenn was 500Euro kostet, dann weiß ich dass es 500Euro kostet, aber wo dran will ich Qualität für 500Euro festmachen? Der gleiche Artikel könnte auch 100Euro kosten oder 1500Euro kosten. Die Qualität wäre aber die selbe."? but then, who was phone???

wenn der artikel 500eusen kostet dann weil sich der preis aus den verwendeten materialien, der arbeitszeit, den transportkosten, der wartung der produktionsmaschinen, dem erhalt der produktionsstätten, der entwicklungs- und testzeit, den zusätzlichen kosten wie marketing und kaffeekassa für die sekretärinnen etc zusammensetzt. die kosten für diese einzelnen punkte wiederum bestehen aus der nachfrage für die verwendeten materialien, dem aufwand für deren gewinnung, der verfügbarkeit, dem einkommensniveau in den einzelnen im produktionsprozess vorkommenden ländern, blah blah blah.
warum nicht 150? weil das unternehmen dann nicht lange überleben könnte.
warum nicht 1500? dito. solange es konkurrenz gibt die in gewissem rahmen gleichwertige produkte herstellt ist auch das nicht mit einem überleben der firma vereinbar.
wie erkennt der konsument jetzt qualität? DURCH LEBENSLANGE ERFAHRUNGEN AUS EINER KAPITALISTISCHEN UMWELT DIE GENAU NACH DEM SCHEMA FUNKTIONIERT!

"was soll ein n00b mit der antwort anfangen"? die preise für die gesuchte produktgruppe vergleichen und anschließend seine eigenen schlüsse ziehen. gegenfrage: was sollte ein newbie mit irgendeiner anderen antwort anfangen? und wichtiger noch: was ist eigentlich realität? könnte es nicht sein, dass wir uns alle noch im limbo befinden? :p

wie wärs wenn du derartig "philosophische" fragen mit der lektüre von passender literatur und unter verwendung deines scheinbar eingerosteten hirns zu beantworten versuchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Welcher MIDI Controller lässt sich mit dem Reloop Digital Jockey 2 IE ungefähr vergleichen und liegt in der gleichen Preisklasse?

Danke. ;)

Hey Leute, ich suche einen MIDI-Controller aber kann mich einfach nicht entscheiden welchen.

Ich brauche ihnen nur für zuhause zum rumspielen oder einfach für
ne kleine Haus-Party.

1. Numark Mixtrack Pro
2. Reloop Mixage IE

zu dem Reloop Mixage finde ich leider keine Videos auf Youtube
und ist dieser besser als der DJ2?
Kann leider auch gerade nicht auf die Reloop Seite und mehr Infos rausfinden!

Hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen!?

Kurze Frage:

Welcher MIDI Controller lässt sich mit dem Reloop Digital Jockey 2 IE ungefähr vergleichen und liegt in der gleichen Preisklasse?

Danke.

vllt der Reloop Mixage IE

Hey Leute, ich suche einen MIDI-Controller aber kann mich einfach nicht entscheiden welchen.

Ich brauche ihnen nur für zuhause zum rumspielen oder einfach für
ne kleine Haus-Party.

1. Numark Mixtrack Pro
2. Reloop Mixage IE

Hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen!?

vllt der Reloop Mixage IE

Vestax Typhoon kaufen und glücklich sein !

Ja aber da ist der EQ als Schieberegler und das find ich ned so dolle.

das gerät ist noch nicht auf dem markt. da kann dir vorerst niemand was dazu sagen.

zitat: "...Mixage wird in 2 Versionen voraussichtlich ab Mai 2011 erhältlich sein..."

das was drann is taugt aber auch wirklich was ;)

Beide nicht das Gelbe vom Ei.
Was sich Vestax bei manchen Dingen dabei wohl gedacht hat...eher garnichts.
Ne VCI ist doch auch nicht so teuer.

Haa sehe ich nun auch erst das er ned aufm Markt ist

Zum Vestax

Jop aber es sind halt wenig Features dabei
Cue Punkte hat der Controller auch ned

der verlgleich

http://www.youtube.com/watch?v=bIYxIufldig

ich finde dieses tutorial einfach nur lächerlich...

das einzige was am vestax gut sein soll sind die jog-wheels ?!?! ich würde mal gerne die beiden controller in nem langzeittest sehen.
für mein geschmack bewertet der nicht gerade objektiv und auch nicht sinnvoll...

und wenn man pyro glauben schenkt dann wäre der vestax ja um einiges !! xD

ich finde dieses tutorial einfach nur lächerlich...

wo hastn da n tut gesehen? tutorial bedeutet so viel wie "anleitung".
hier hat es sich aber um einen vergleich gehandelt.

das einzige was am vestax gut sein soll sind die jog-wheels ?!?! ich würde mal gerne die beiden controller in nem langzeittest sehen.
für mein geschmack bewertet der nicht gerade objektiv und auch nicht sinnvoll...

na hast ja mal ne blühende fantasie... wo bitte kommt denn diese aussage im video vor??

fazit war: es gibt keinen eindeutigen gewinner. die jogs des vestax wurde ob ihrer qualität allerdings besonders hervorgehoben, während der numark eben mehr möglichkeiten durch mehr features bietet.

insofern ist die bewertung dafür dass ein mensch niemals objektiv sein kann durchaus sehr ausgewogen, was man von deiner aussage hier nicht unbedingt behaupten kann.

ups sry verwechselt meinte natürlich vergleich ;D

Klar is ne VCI 100 auchnet so teuer und auch hochwertiger als ein Typhoon habe den Typhoon vorgeschlagen das er in der gleichen Preisklasse wie Numark und Reloop liegt;)

Hey ich wollte noch ma Stellung zu Pyros Spruch nehmen :" Quali entspricht Preis "

Weiss jetzt 100 Pro das das nicht stimmt denn, es gibt da diese Kopfhörer von dr.dre beats heissen die.
Hab die mir in Satrun angeschaut klingen nicht schlecht und kosten 300 Euro.

Und in Amazon kann man genau lesen wie alle die Verarbeitung und die Soundqualität bemängeln.

Ich glaube genau so eine Geschichte gab es doch mit einem Pioneer Kopfhörer für 150 Euro.
Teuer aber geht sofort kaputt.

Wenns um teure Produkte geht dann gibts für mich nur eine Firma die Qualität bietet und alles besser als alle anderen machen : APPLE.

Bei den anderen zahlst du oft nur für den Namen , mehr auch nicht aber hinter Apple Produkten steckt Qualität, Design , Übersichtlichkeit.........

wollt das nur ma loswerden , weil es mich auch aufregt wie Leute mit überteuertem Schrott abgezockt werden.

Genauson mist wie wenn jeder dahergelaufene seine eigene Parfümkreation rausbringt.

Pyro sagte nur, dass im speziellen Fall der Reloop Mixer die Qualität dem Preis entspricht.

Und bei Apple entspricht die Qualität absolut und zu 100% (sogar wissenschaftlich beweisbar) nicht dem Preis. Wenns ein Paradebeispiel für ne Firma gibt wo Qualität absolut nicht dem Preis entspricht, dann ist das definitiv Apple.

a) hab ich hier genügend Macs stehen, hab da genügend Deffekte, und weiss vorallem was da für standartkomponenten drin sind

b) kann bei Apple garnicht die Qualität dem Preis entsprechen, da sonst die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben wäre (Marketing und Design kostet dermaßen bei Apple)

c) steht Apple schon sprichwörtlich für Hochpreisig und Exclusiv, allerdings nicht unbedingt highend.

Wenns um teure Produkte geht dann gibts für mich nur eine Firma die Qualität bietet und alles besser als alle anderen machen : APPLE.

Bei den anderen zahlst du oft nur für den Namen , mehr auch nicht aber hinter Apple Produkten steckt Qualität, Design , Übersichtlichkeit.........

Hmmmm vorweg ich bin selber überzeugter Mac-User und habe auch iPod und iPhone, aber dass hinter Apple Produkten mehr Qualität steckt als hinter anderen vernünftigen Marken-Produkten ist schlicht nicht richtig. In all den Jahren, in denen ich Apple-Hard- und Software nutze, habe ich schon mehr als genug Probleme mit dem Zeug gehabt. Bei meinem ersten PowerBook und meinem MacBook Pro sind die optischen Laufwerke nach einiger Zeit gestorben. Mein zweites PowerBook war Dead on Arrival (wurde aber ohne Diskussion getauscht). Die Akkus haben noch nie die versprochenen 3 Jahre durchgehalten, bei meinem zweiten PowerBook war ich beim Akku von einem Rückruf betroffen. Bei meinem MacBook Pro war ein Logicboard-Tausch nötig, da der Grafikchip fehlerhaft war (zum Glück durch ein Austauschprogramm abgedeckt gewesen.) Meine AirPort Express ist nach ca. 20 Monaten abgeraucht, obwohl es ein bekannter Serienfehler war (zu klein dimensionierte Kondensatoren im Netzteil, die Dinger sind damals in Europa wie die Fliegen gestorben) und noch in Gewährleistung, sagte man mir: Ohne Gutachten, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag ginge nix. Mein iPhone musste ich wegen einem Riss im Backcover auch schon auf Garantie tauschen. Soviel zur Qualität von Apple – gäbe es OS X nicht, würde schon längst kein Mac mehr auf meinem Schreibtisch stehen! Und im inneren stecken auch nur noch Standardkomponenten und dann noch der ergonomische Unsinn mit den Scheiben vor den Displays. Es gab Zeiten da stand Apple für Form follows function. Inzwischen gilt da leider die Devise Design über alles, auch wenn der Nutzen drunter leidet...

wollt das nur ma loswerden , weil es mich auch aufregt wie Leute mit überteuertem Schrott abgezockt werden.

Naja gerade Apple ist überteuert! (Schrott will ich nun nicht gerade sagen...) Es ist halt eine Premium-Marke, von der Hardware sind die Kisten aber meist kein Stück besser als ein "Wald-und-Wiesen-PC", gerade was Grafikkarten angeht ist Apple meist weit zurück...

woah, sporen ruhig halten, cowboys.

erstens sollte man in diesem zusammenhang nicht von "wissenschaftlich" sprechen, immerhin sind wir nicht in den dr. best labors wo man mit wissenschaftlichen langzeitstudien den bewährten dr. best schwingkopf entwickelt, der auch die hintersten ecken der backenzähne erreichen kann.

zweitens ist "überteuert" eine subjektive einschätzung und, wenn wir schon auf wissenschaftlich tun wollen, noch dazu eine die nicht haltbar ist. "überteuert" würde bedeuten, dass der preis über dem reservationspreis der potentiellen kundschaft liegt (was ganz ganz offensichtlich nicht der fall ist), der wiederum von der "qualität" (zu der auch ästhetische aspekte zählen können) des produkts abhängt, welche sich in weiterer folge aus der summe individueller präferenzen ergeben. genau aus diesem grund kann etwa bei apple die qualität garnicht nicht dem preis entsprechen, weil die firma sonst nicht seit jahren zu den blue chips am aktienmarkt zählen würde.

und nur am rande angemerkt, drittens sind technische ausstattung, funktionalität und haltbarkeit (also schätzomative das, was hier so wissenschaftlich "qualität" genannt wird) der apple produkte nicht so katastrophal wie hier getan wird. mein erster pod ist erst nach jahrelangem dauerbetrieb aufgrund eines altersschwachen akkus eingegangen, der zweite hat mich seit drei jahren auch noch nicht enttäuscht, das geerbte iphone geht mir aufn sack aber funktioniert reibungslos, obwohl ich nicht zimperlich damit umgeh. und das mbp mit alu-unibody landet seit ewigkeiten ohne schutzhülle im rucksack weil im gegensatz zu den plastikbombern anderer firmen sowieso nix kaputt geht.
wie bereits gesagt liegt qualität im auge des betrachters, und meine augen essen gerne mit, weshalb ich für die ästhetische komponente der "qualität" auch zahle ohne mich aufzuregen.

Ich kann da schon von wissenschaftlich sprechen. Genau sowas analysieren wir ja im Studium.

Und von überteuert hab ich nicht gesprochen.

Zurück
Oben