Pyro sagte, als nach der Quali der Geräte gefragt wurde, dass die Qualität dem Preis entspricht. Das ist doch ne Klare Aussage, mit der jeder was anfangen kann.
Gut, dann sage ich Dir jetzt, was ich daran nicht verstehe:

Wenn was 500Euro kostet, dann weiß ich dass es 500Euro kostet, aber wo dran will ich Qualität für 500Euro festmachen? Der gleiche Artikel könnte auch 100Euro kosten oder 1500Euro kosten. Die Qualität wäre aber die selbe. Genau das ist der Punkt, der bei dieser Aussage nicht passt. Und genau deshalb ist die Aussage für mich Blödsinn.

Ganz ehrlich: Was will ein Newbie (wir befinden uns ja beim Anfänger Equipment) mit einer solchen Aussage anfangen?

Fakt is doch: Qualität hat (in der Regel) ihren Preis. (Bevor einer weint: Quelle = Erfahrungswerte). Klar gibts auch mal günstige Sachen, die was taugen. Aber die Regel ist das nicht. Dementsprechend ist die Aussage, dass Qualität und Preis sich entsprechen doch korrekt.
Und ob ich für 500€ was qualitativ hochwertiges bekomme oder nicht leitet man aus vergleichbaren Produkten ab. Wenn Konkurrenzprodukte 1500€ kosten, oder 100€ kosten kann man daraus doch viel auf die -mutmaßliche- Qualität schließen.
Was ein Newbie damit anfangen soll: sich überlegen, dass nicht jedes Schnäppchen auch wirklich -längerfristig gesehn- eins ist.

Das sehe ich als jemand in seinem Studiengang auch Marketing Studiert (ürbigens letztes Klausur dieses Semester, heute Mittag um 15:30 :)), aber absolut anders.

Auch ein Noob, der sich schonmal etwas umgesehen hat (und das hat er, sonst hätte er nicht explizit nach dieser Marke gefragt), kann Anhand des Preises eines Produkts (wichtigstes Differenzierungsmerkmal), und der Aussage: "Die Qualität des Produkts entspricht in diesem Falle dem Preis" (Was zwar ansich wahrscheinlich ist, hiermit aber nochmals bestätigt wird), den Qualitätsstandart des erfragten produktes einschätzen.

Der Noob weiss durch seine recherchen, dass es einige billigere Marken gibt, jedoch auch sehr viele sehr viel teurere. Damit ist ihm klar, dass er sich preislich im günstigen Einsteigersegment bewegt, und wenn die Qualität dem Preis entspricht wird diese somit auch eher im Unteren aber für den Anfang brauchbaren Bereich sein.
Kein ganz billiger Schrott, aber eben auch noch lange lange nicht die Qualität professioneller HighEnd Geräte.

Gut, dann sage ich Dir jetzt, was ich daran nicht verstehe:

Wenn was 500Euro kostet, dann weiß ich dass es 500Euro kostet, aber wo dran will ich Qualität für 500Euro festmachen? Der gleiche Artikel könnte auch 100Euro kosten oder 1500Euro kosten. Die Qualität wäre aber die selbe. Genau das ist der Punkt, der bei dieser Aussage nicht passt. Und genau deshalb ist die Aussage für mich Blödsinn.

Ganz ehrlich: Was will ein Newbie (wir befinden uns ja beim Anfänger Equipment) mit einer solchen Aussage anfangen?

Wirtschaftlich haengt deiner Aussage die Preis Absatzfunktion im Nacken, es würde wohl einfach niemand kaufen.

aya dann babbel halt nich so geschwollen rum und liefer gegenbeispiele die die regel (!), dass teurere geräte meist besser sind, entkräften.

du brauchst dich im grunde garnich zu wundern.
weißt du, ich bin noch nich wirklich lang hier, aber der, der am meisten und am unnötigsten rumnöllt, rumpöbelt, rumnervt und meistens nur abgelänzten dekonstruktivismus parat hat bist du, das is direkt aufgefallen. mir gehst du mit dieser art, die du an den tag legst, schon ne ganze zeit lang auf die eier, ich nehme mal an das geht anderen ähnlich.

du laberst teilweise einen müll zusammen, das is nich mehr schön, du ranzt alles an, was dir in die füße fällt und wenn man i-wi liest, dass du nen kommentar gepostet hast, kann man sich eig sicher sein, dass es nörgelei enthält, die nichmal i-wo gefußt is.
du hebst deine aussagen himmelweit hoch und bist gleichzeitig sooo unfassbar stolz auf alles was du fertigbringst, falls das überhaupt was ist. du hängst mit deinen fast 10.000 posts etwa doppelt so hart im forum am wie ich und ich verschwend schon viel von meinem tag hier drinne, also pöbel mich mal nich so an - im grunde genommen kanns dir sowieso egal sein, was ich mit meinem equipment, meiner zeit und meinem geld anstelle!

du wirkst auf mich wie ein alter verlebter versager, der i-wo noch ne gewisse position sucht, in der er noch was sagen kann!

sry4OT.

hätte ich nich besser ausdrücken können !

Zuletzt bearbeitet:
@ SonicCochino

Es sei denn er fällt auf den alten Produktplazierungstrick herein

A - B - C => A = billigster Preis; C = teuerstes Preis; B = nicht besser als A, jedoch zum mittleren Preis angeboten (Lagerräumung bspw.)

in der Regel greifen die Leute dann zu B, da sie nicht das billigste möchten (A), aber auch nicht das Teuerste (C)

auch wenn ich Patrick damit indirekt Recht gebe, beisse ich mir lieber die Finger ab, asl dieses offiziell zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar richtig, aber genau deshalb war ja die Aussage von Pyro so richtig und wichtig.

Er weiss, dass die Qualität von B dem Preis von B entspricht, aber noch lange nicht der Qualität vom Produkt C mit dem Preis C hat. Somit ist B automatisch besser als A (es sei denn es gäbe ein A, wo die Qualität nicht dem Preis entspricht, sondern deutlich höher ist als der Preis von A, und das ist hier nicht der Fall, vorallem da explizit nur nach Produkt B gefragt wurde, und auch nur auf produkt B eingegangen wurde).

;)

gut, dann zieh ichs jetzt mal für dich nörgelspaten ganz logisch und versiert durch.

Sei f: x->y(x) die lineare Abbildung des Preises auf die Qualität der Produkte, deren varianzwert E ist.
Sei x(0) der Anfangswert von x, y(0)=y(x(0)).
Sei E>0.
Betrachte die Abbildung f auf Monotonie. Die Funktion ist linear, also erfüllt sie die fundamentallineararithmetik f(c(x+y))=cf(x)+cf(y).
Angenommen, sie sei es nicht. Dann ex. kein Wert (1+x)^n, der größer ist als 1+nx, was nach bernoulli aber in jedem metrischen raum gegeben sein muss. also betrachten wir im nächsten schritt den polynomraum auf metrik. wir sehen:
N1: sei x=g=y. dann ist f(x)=f(g)=f(y), da die funktion linear ist, somit gilt auch d(x,g)=d(g,y)=d(x,y)=d(x,x)=0.
N2: nach N1 ex ein d(x,g)=d(g,y). somit gilt. d(x,g)=d(x,y)=d(x,x)=d(y,x)=d(g,x). die metrik, falls sie existiert, ist also transitiv.
N3: folgt aus N1.
in metrischen räumen muss aber die bernoulli-ungleichung von oben gelten, also führen wir hier die these zum widerspruch.
der polynomraum ist also metrisch und auch vollständig, da die werte aus R entnommen sind und f, da linear, eine bijektive abbildung bildet.
somit können die folgeglieder f(x(n)) und f(x(n+1)) als metrische folgeglieder betrachtet werden, die nach obengenannten vorraussetzungen auch dem cauchyprinzip entsprechen.
da jede menge von cauchyfolgen in einem vollständig metrischen raum konvergiert, nach dem quotientenkriterium sogar absolut, gilt:
f(x(n)) =< f(x(n+1)) +/- E, wobei E beliebig klein ist.

Zusammen mit dem Cauchykriterium lässt sich also sagen:

Die Abbildung ist linear und monoton wachsend und in einer E-Kugelumgebung um x existieren höchstens endlich viele Ausnahmen, die nicht größergleich dem vorgängerglied sind.

Für dich gesagt - Qualität hat bis auf endlich viele ausnahmen IMMER mit dem Preis zu tun.
Logischer kriegstes nicht mehr hin. Reine Mathematik.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar richtig, aber genau deshalb war ja die Aussage von Pyro so richtig und wichtig.

Er weiss, dass die Qualität von B dem Preis von B entspricht. Somit ist B automatisch besser als A (es sei denn es gäbe ein A, wo die Qualität nicht dem Preis entspricht, sondern deutlich höher ist als der Preis von A, und das ist hier nicht der Fall).

;)

Lies noch mal richtig bitte, ich schrieb doch, dass A nicht besser als B ist, sondern sich nur im Preis von B unterscheidet.

Ich hab des mal im REAL gelernt, da wurden vier Sekttypen nebeneinander gestellt :

ein absoluter Billigsekt (A)
ein Edelsekt (C)
einmal Rotkäppchensekt (BI zu einem minimal höheren Preis als A)
sowie MUMM (BII Preis lag rund 15 % über BI)

am Ende der Woche war BII ausverkauft, obwohl Rotkäppchen sonst immer wie von selbst lief. Auf Nachfrage wurde mir des so mit der menschlichen Psyche erklärt, wie ich ein Postig vorher geschrieben habe.

gut, dann zieh ichs jetzt mal für dich nörgelspaten ganz logisch und versiert durch.

Sei f: x->y(x) die lineare Abbildung des Preises auf die Qualität der Produkte, deren varianzwert E ist.
Sei E>0.
Betrachte die Abbildung f auf Monotonie. Die Funktion ist linear, also erfüllt sie die fundamentallineararithmetik f(c(x+y))=cf(x)+cf(y).
Angenommen, sie sei es nicht. Dann ex. kein Wert (1+x)^n, der größer ist als 1+nx, was nach bernoulli aber in jedem metrischen raum gegeben sein muss. also betrachten wir im nächsten schritt den polynomraum auf metrik. wir sehen:
N1: sei x=g=y. dann ist f(x)=f(g)=f(y), da die funktion linear ist, somit gilt auch d(x,g)=d(g,y)=d(x,y)=d(x,x)=0.
N2: nach N1 ex ein d(x,g)=d(g,y). somit gilt. d(x,g)=d(x,y)=d(x,x)=d(y,x)=d(g,x). die metrik, falls sie existiert, ist also transitiv.
in metrischen räumen muss aber die bernoulli-ungleichung von oben gelten, also führen wir hier die these zum widerspruch.
der polynomraum ist also metrisch und auch vollständig, da die werte aus R entnommen sind und f, da linear, eine bijektive abbildung bildet.
somit können die folgeglieder f(x(n)) und f(x(n+1)) als metrische folgeglieder betrachtet werden, die nach obengenannten vorraussetzungen auch dem cauchyprinzip entsprechen.
da jede menge von cauchyfolgen in einem vollständig metrischen raum konvergiert, nach dem quotientenkriterium sogar absolut, gilt:

Die Abbildung ist linear und monoton wachsend und in einer E-Kugelumgebung um x existieren höchstens endlich viele Ausnahmen, die nicht größergleich dem vorgängerglied sind.

Für dich gesagt - Qualität hat bis auf endlich viele ausnahmen IMMER mit dem Preis zu tun.

Locker, endlich seh ich mal eine praktikable Anwendung. Die vermisse ich seit 3 Semestern Mathestudium :)

Ähh ja, genau das sagte ich.

A&B sind Qualitativ gleich, nur das eine ist billiger als das andere.

Logischer schluss er könnte auch A kaufen, gibt dafür weniger Geld aus, als wenn er B kauft bei gleicher Qualität.
Das bedeutet dann, dass B entweder einen zu hohen Preis für die Qualität hat, oder das A einen zu niedrigen Preis für die gelieferte Qualität hat.

Wenn er aber weiss (durch eben die Zusatzinfo von Pyro), dass die Qualität von B seinem Preis entspricht, kann er diese abschätzen.

Ob es ein A geben könnte was ähnlich hohe Qualität hat wie B (nicht besser), aber weniger kostet ist hier weder gefragt noch diskutiert, aber zur Einschätzungsverdeutlichung kann man davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Sei E>0.

Du bist auch so einer der denkt er kann alles berechnen wa ^^ finds amüsant :D auch wenn ich fast nur Bahnhof verstanden habe :p

Ähh ja, genau das sagte ich.

A&B sind Qualitativ gleich, nur das eine ist billiger als das andere.

Logischer schluss er könnte auch A kaufen, gibt dafür weniger Geld aus, als wenn er B kauft bei gleicher Qualität.
Das bedeutet dann, dass B entweder einen zu hohen Preis für die Qualität hat, oder das A einen zu niedrigen Preis für die gelieferte Qualität hat.

Wenn er aber weiss (durch eben die Zusatzinfo von Pyro), dass die Qualität von B seinem Preis entspricht, kann er diese abschätzen.

Ob es ein A geben könnte was ähnlich hohe Qualität hat wie B (nicht besser), aber weniger kostet ist hier weder gefragt noch diskutiert, aber zur Einschätzungsverdeutlichung kann man davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Okay, ich habe halt, wie Du richtig bemerkt hast, den Punkt, => Preis ist für DIE Qualität in Ordnung, nicht in meiner Betrachtung berücksichtigt. In meiner Betrachtung wäre ja Preis B max. Preis A angemessen, da qualitativ substituierbare Produkte.

So gesehen ist es logisch und nachvollziehbar.

Das bedeutet allerdings auch, dass ich mir weder die Finger abhacken muss, um etwas zu schreiben, was ich nicht möchte; als auch, dass ich einer Person, nennen wir sie Mr. X, nicht indirekt Recht geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA! Sehr gut Frei:Stil ^^

Die Rechnung versteh ich sogar, und soweit ich das sehe ist sie sogar richtig ^^

Aber die Schlussfolgerung ist trotzdem massiv falsch, und genau deshalb studierst du auch Physik, und ich Mediamangement.

Preis und Qualität stehen absolut nicht in einer direkten, und vorallem nicht in einer linearen Beziehung.
Deshalb gibts die 4Ps (Price, Place, Product, Promotion), die alle eine gewisse wichtigkeit Besitzen und im Marketing.

Es gibt absolut nicht nur eine Endliche Anzahl an ausnahmen, sondern die Ausnahmen sind die Regel.

Da müssten wir jetzt aber wirklich tief ins Marketing, in Preispolitik und Produktplatzierung einsteigen, über Convenience, Shopping, Speciality und Unthought Goods, und Kernnutzen erweiterter Nutzen und Zusatznutzen reden...
Das mach mer lieber mal in ruhe bei nem Bier ^^

Das bedeutet allerdings auch, dass ich mir weder die Finger abhacken muss, um etwas zu schreiben, was ich nicht möchte; als auch, dass ich einer Person, nennen wir sie Mr. X, nicht indirekt Recht geben muss.

Das steht auf nem ganz andreen Blatt...

Zuletzt bearbeitet:
So da nun alles geklärt ist, stelle ich meine Frage :

Equipment :

2 x Reloop 5000
Mixer Ecler Nuo 2

Problem :

fehlende Effektschleife

Als erstes ist das KaosPad 2 für Anfänger geeignet, oder doch lieber gleich auf das 3 sparen ?

Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, man kann die Micsektion benutzen, leider finde ich den Artikle nicht mehr, wie man es dann verkabeln muss, um auf beiden Kanälen die Effekte des Pad nutzen zu können.

Kann mir damit jemand weiterhelfen.

sonic, du als market'er solltest aber wissen:
marketing ist die kunst, ein homogenes Gut teuer zu verkaufen.

also: wenn produkt A,B,C qualitativ gleich, preislich ist jedoch: A<B>C, da Produkt B das beste Marketing hat, entspricht die qualität nicht dem Preis.

Als aktuelles Beispiel könnte man an dieser stelle Apple nennen :D

btw: am Dienstag gerade Markt-&Konsumforschung geschrieben.. tolles thema!... nicht!

Genau, und exakt deshalb ist der Hinweis von Pyro so wichtig.

In diesem Fall entspricht die Qualiät dem Preis, und somit ist das eine recht klare Aussage.

Bei Apple wäre diese Aussage z.B. nicht korrekt, wobei das nicht zwangsläufig heisst, dass Apple Produkte grundsätzlich überteuert sind, und nur das Marketing als dritter Faktor im Bunde den Ausschlag gibt, denn da kommen noch andere Faktoren mit rein wie erweiterter Nutzen, Zusatznutzen, und auch Begründungen über die Maslowsche Bedürfnispyramide darf man da nicht ausser acht lassen...

Hach irgendwie sitzt der Stoff ja doch - vielleicht wird das ja doch was mit der Klausur nachher ^^

Zuletzt bearbeitet:
So da nun alles geklärt ist, stelle ich meine Frage :

Equipment :

2 x Reloop 5000
Mixer Ecler Nuo 2

Problem :

fehlende Effektschleife

Als erstes ist das KaosPad 2 für Anfänger geeignet, oder doch lieber gleich auf das 3 sparen ?

Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, man kann die Micsektion benutzen, leider finde ich den Artikle nicht mehr, wie man es dann verkabeln muss, um auf beiden Kanälen die Effekte des Pad nutzen zu können.

Kann mir damit jemand weiterhelfen.

Bei meinem alten 2-Kanal bzw. 3-Kanal-Mixer hab ich das Effektgerät an den Kopfhörerausgang vom Mixer gehängt. Den Ausgang vom Effektgerät dann auf den freien Kanal zurückgeführt. (Bei dir dann eben der Mic-Kanal - wenn der noch nen Line-In hat).
Deine Kopfhörer kommen dann an die Kopfhörerbuchse vom Effektgerät - so ist Vorhören immer noch möglich...

Sprich, du schaltest dann auf Kopfhörer-Mode (PFL!?), das Signal passiert dein Effektgerät und geht zurück über den freien Kanal, den du dann per Fader bedienst...
Glaub, so sollte es funktionieren^^

Aber hat der Mixer wirklich keine Effektschleife? Hab den grad mal gegoogelt und mir die Anschlüsse angeguckt, da ist doch eine vorhanden!? Oder hab ich was verwechselt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und exakt deshalb ist der Hinweis von Pyro so wichtig.

In diesem Fall entspricht die Qualiät dem Preis, und somit ist das eine recht klare Aussage.

Bei Apple wäre diese Aussage z.B. nicht korrekt, wobei das nicht zwangsläufig heisst, dass Apple Produkte grundsätzlich überteuert sind, und nur das Marketing als dritter Faktor im Bunde den Ausschlag gibt, denn da kommen noch andere Faktoren mit rein wie erweiterter Nutzen, Zusatznutzen, und auch Begründungen über die Maslowsche Bedürfnispyramide darf man da nicht ausser acht lassen...

Hach irgendwie sitzt der Stoff ja doch - vielleicht wird das ja doch was mit der Klausur nachher ^^

vermiteltes lebensgefühl ist mMn. der wichtigste punkt, über den das marketing die preise verzerren kann.

...
Deine Kopfhörer kommen dann an die Kopfhörerbuchse vom Effektgerät - so ist Vorhören immer noch möglich...

Sprich, du schaltest dann auf Kopfhörer-Mode (PFL!?), das Signal passiert dein Effektgerät und geht zurück über den freien Kanal, den du dann per Fader bedienst...

Glaub, so sollte es funktionieren^^

Jetzt wo Du es schreibst, erkenne ich die Parallelen zum gesuchten Post. Ich glaub so wurde es dort auch gelöst.

Danke Dir auf jeden Fall für die hilfreiche Antwort.

Equipment :

2 x Reloop 5000
Mixer Ecler Nuo 2

Problem :

fehlende Effektschleife

Also das Ecler Nuo 2, das ich kenne hat ne Effektschleife... (oder täusch ich mich?)

Verkabelung:
FX SEND am Mixer -> Input am Kaosspad, Output an FX Return.

Du kannst ohne Probleme das KP1 oder KP2 nehmen. Die dürfte es bei Ebay mittlerweile richtig günstig geben.

Ob du allerdings lieber auf das KP3 sparst um die Mehrzahl an Features zu haben, musst du anhand eines Vergleichs selber rausfinden.

noch klarer wirds so:
ecler_nuo2_2.jpg

womit jetzt bloss noch die Frage wäre, welches KP? Um mal im Grundtenor zu bleiben: Das du den Gedanken hegst, aufs KP3 zu sparen legt mir nahe, das du dieses eigentlich auch haben willst... (Bedürfnispyramide und so) ich rate dir also, noch etwas abzuwarten, zumals das 4er ja bald kommt und das 3er somit im Preis einbrechen dürfte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, alles richtig.

denoch kann man annehmen, dass die zahl der relevanten produkte/kombinationen aus produkten geringer ist als die zahl der promoteten gegenstände, das fängt schon wei extrem wertigen elektronikbauteilen an und geht dann weiter über verschiedene kombinationen.. da diese größe beliebig groß werden kann, kann man sie einfachergesagt als unendlich annehmen.

und da die herstellungskosten für wertige gegenstände oft höher liegen, kann hierraus gefolgert werden, dass es bei allen möglichen technischen geräten gilt: es gibt das verhältnis qualität/teuer und schrott/billig, zwischen denen ne beziehung entsteht, die annähernd linear wird.

ausnahmen sind die dinge, die billig sind, aber teuer promoted werden. die sind aber, da wir wissen, auch nur von endlicher anzahl.

somit steht eine beschränkte anzahl von ausnahmen gegen seine beliebig große anzahl von produkten und kombinationsmöglichkeiten, die, wie gesehn, in einem linearen verhältnis stehen.
deswegen hab ich gesagt, ich betrachte die abbildung als linear mit einer gewissen E-varianz..

aber wirtschaftsmathematik kommt bei mir erst im master ;)

Nein, das geht so absolut nicht. Wirklich nicht.

Qualität und Preis sind äußerst selten Linear miteinander verknüpft, wenn überhaupt.

Qualität ist EIN Produktfaktor.

Produkt mit allen Seinen Faktoren und Preis stehen auf derselben Stufe, zusammen mit anderen Faktoren.

Ein Zusatznutzen lässt sich z.B. nicht in Geld anhand der Summe der eingesetzten Teile messen, kann aber sowohl Kaufentscheidend, alsauch wichtigster Preistreiber sein.

Zurück
Oben